Beiträge von Plottmania

    Die Datei vektorisieren, die Datei laden, den richtigen Code auswählen, füllen und ab geht das....und da sogar fortlaufende Nummern.

    Ein OR-Code lässt sich soetwas von einfach erstellen aber als BMP?

    Mag ja zum scannen funktionieren aber ich möchte es dann doch richtig...


    So sieht das aus und ich mach da tausende von : )


    https://www.youtube.com/shorts/WWO0NwKmh9I?feature=share


    Die Aussenkontur wird dreimalig gelasert damit die die Aufkleber einfach abziehen kann.

    Das ist Folie die wenn sie einmal klebt nicht so einfach wieder gelöst werden kann.

    Säurebeständig, bis 300 Grad Hitzebeständig und ein ganz lustiges Material...egal, QR-Code geht also ganz einfach!


    Davon ab hat EzCAD selbst die Funktion aus Text u. Zahlen einen QR-Code zu generieren in ca. 40 Formaten.

    Kommt mal runter von Euerm Tripp...mein Laser kann 25.000 mm / min

    Selbst wenn er es könnte und ich schreib dies nicht aus Langeweile bringt es nichts weil es einfach viel zu schnell ist.

    Dein Laser bekommt bei der Geschwindigkeit keine Energie ins / aufs Material weil er einfach zu wenig Leistung hat.


    Je mehr Leistung um so fetter der Spot und um so grausamer die Gravur.


    Davon ab wird die Gravur nicht sauber weil ich wette bei den Geschwindigkeiten, der dulligen Mechanik und einem Gewicht von um 600 - 1200 Gramm freut sich der Frame.

    Gut, der hat schon nicht viel zu lachen aber den Riemen wird jetzt richtig in die Fresse geboxt und wir haben was zwangsläufig kommen muss.

    Jetzt ist ein Kreis ein Ei oder Ecken krumm...nein, es passt nichts mehr zusammen.


    Also runter mit der Geschwindigkeit (eh Wunschdenken) und die Querbeschleunigungen auch herabsetzen....am Ende dauert es länger aber sieht besser aus.


    LightBurn, Du hast alles was Du brauchst!


    Hier graviere ich mit diversen Einstellungen....da tastet man sich ran!


    Gravieren von Holz - Plottmania.de


    Nachtrag weil vergessen:


    Herzlich willkommen im Forum

    Hier ist der Stammtisch und wir saufen Bier wenn wir hier in der Runde über Bedienungsanleitungen schreiben.

    Schau an, nur weil man mal für eine Brauerei gearbeitet hat bedeutet dies nicht man würde Bier vertragen : )


    Ja huch, ich hab auch mal in einer Brauerei gearbeitet und ich habe aufgehört wegen dem Bier.

    Das ist verdammt leckeres Bier aber wenn man als Koch saufen kann so viel man mag kann dies böse enden.

    Fahr mal mit 2 Promille auf dem Rad den Berg runter....konnte ich nur bremsen nicht und bin im Graben gelandet.


    So, was war noch mal das Thema?


    Ach so, das Zeug welches man nutzt um Materialien zu markieren...ich würde sagen: YouTube

    Da ist viel Würfeln bei und sicher toll für Dinge die nach dem bearbeiten in eine Vitrine wandern...für den täglichen Gebrauch wohl eher weniger.

    Ein Faserlaser kann da schon weit besser und auf Messing wirklich klasse.


    Mit egal welchem Zeug und welchem Laser (Diode oder CO2) ist es mir nicht wirklich gelungen etwas anschauliches zu produzieren.

    Hier war aber jemand der hat da klasse Ergebnisse gezeigt (Edelstahl mit CerMark)...wenn ich richtig liege.


    Wir haben also nicht nur Bedienungsanleitungen und Bier, nein...auch eine Suchfunktion : )


    So, ich hab die 80 % voll gemacht...haut rein.

    Sag mal, so von Anfänger zu Anfänger:

    Kannst Du auch sachlich und normal, oder bist Du eventuell ein schlecht gebuchter Alleinunterhalter?

    Irgendwie scheinst Du dringend Aufmerksamkeit zu suchen!

    Hä, ich find solch eine Vorstellung verpackt mit viel Ironie sehr unterhaltsam und lese zwischen den Zeilen...jemand hat seinen Frust nett verpackt.

    Klappt also nicht, geht nicht, haut nicht hin und die Frage wie man es anstellen könnte damit es funktioniert?


    Da lese ich diesen Text allemale lieber als erste Beiträge wo steht: kann jemand helfen, geht nicht....fertig


    Wer sich solche einen Beitrag einfallen lässt ist bestimmt kein schlechter Alleinunterhalter!



    Dem Themenersteller sei gesagt, nutzt man das Zeug ist es (egal welches) immer eine Zicke.

    Ein Grund warum ich es aufgegeben habe und wenn ich zum Beispiel LM nutze dann nur um es auf Glas aufzutragen um es dann mit 450 nm und blauem Licht abzutragen damit ich auf dem Glas etwas hinterlasse....was mit den Diodenlasern nicht sein dürfte.


    So, ich les gern weiter falls es noch etwas produktives zu diesen Mittelchen gibt.

    G-Code-Sender.....also entweder ich nutze einen solchen und übertrage damit einen generierten G-Code (OpenBuilds Controll zum Beispiel) oder ich nutze ein Programm wie LightBurn welches aus diversen Daten (JPG,AI,DXF,SVG...) im Programm selbst einen G-Code erstellt und dann zum Laser überträgt.


    Alles andere ob via WiFi oder SD-Card ist nur der Weg von A nach B und hat mit der Datei selbst nichts zu tun.


    LightBurn ist nun mal Mittel zum Zweck und da sehr gut weil ich hier fast jedes Format bearbeiten kann um dann einen G-Code zu generieren.

    Ich wandel (Exportieren) das File um mittels Werkzeugen und deren Strategie (Füllen, Konturen, Leistung, Lage vom Werkstück...und was noch alles).


    Verstehe ich nicht warum man das zerkauen muss weil es ganz einfach ist.

    Noch einfacher ist meine Aussage:


    Ein Laser ist dumm und kann nur verarbeiten was der Sender im richtigen Format schickt!

    Wie die Datei hergestellt wurde ist egal, kein Kochbuch hat nur eine Seite und meist mehrere Rezepte.

    Ich kann mir also aussuchen was es geben soll damit der Gast gut speisen kann!


    Davon ab gibt es Laser die BMP lesen können um dann zu gravieren (AnyCubic I3 Mega mit Lasermodul) als Beispiel.

    So, ich lach weiter weil das Thema ansich verfehlt ist und als User gut beraten mal Anleitungen zu lesen, die Forensuche zu nutzen und etwas Verständnis für die Materie mitbringen sollte.


    Ein Kreis ist und bleibt immer ein Kreis egal welchen Durchmesser er hat.

    öhm, hab ich eine Datei in LightBurn geworfen macht die Software daraus etwas womit sie den Laser steuern kann und der macht was die Software will.

    Es können also diverse Dateiformate genutzt werden um daraus etwas zu machen was der Controller versteht...


    Warum muss man da um den Brei reden...LightBurn wie alles andere ist einfach nur ein G-Code-Sender.

    Den G-Code kann man auch händisch oder mit anderen Programmen erstellen aber LightBurn ist und bleibt die Software und die kann nun mal fast alles verwursten.


    Also nichts der Rede wert, laden, machen und gut ist.


    Ach so, LightBurn kann einen G-Code aus Deiner zu bearbeitenden Datei erstellen, diesen auf eine SD-Karte speichern und via Display ohne LightBurn abarbeiten (direkt am Laser)....der einzige Vorteil wenn kein Rechner via USB oder WiFi angeschlossen ist um mit LightBurn direkt zu arbeiten.



    Habe fertig : )