Beiträge von Plottmania

    Aber Viktor, da steht doch der Weg den ich gegangen bin : )


    Das Plexiglas steht immer vor dem Laser und die Brille auf der Nase und nicht am Hinterkopf.

    Den Filter nur um einzurichten und da ist alles andere nicht hilfreich weil wenn alles davor der Spot nicht mehr sichtbar.

    Geschrieben habe ich aber folgendes:


    Feuer-Button in LightBurn auf ca. 2 % eingestellt und da musst Du schon ganz genau schauen weil Du den so schon kaum siehst.


    Nochmal, ich bin mir bewusst was ich da mache und alles ist nicht zum nachmachen geeignet.

    Wer das macht sollte wissen was da gebastelt wird!

    Ich stelle zum Beispiel keine Diodenlaser vor und zeige wie so ein Spot an der Wand im Kinderzimmer aussieht.

    Ich weise auf die Folgen hin und wenn ich sehe was da in vielen YouTube Videos zu sehen ist...grausam.


    Ja, mein Video ist auch grausam wo ich das 19 mm Holz schneide und mit der Hand rein greife....aber das Gefahrenpotenzial ist mir bewusst.

    Vielen anderen nicht aber es gibt Probleme die sind nicht meine.

    Was steht da oben geschrieben?

    Da steht nichts von Schutz sondern wie ich mit einem Hilfsmittel einen kleinen Spot suche.

    Bevor man etwas mardig redet dann doch mal lesen...gut lesen!


    Filter ist nun mal eine Art Schutz aber kein vollkommener!

    Und jetzt das Kleingedruckte : )


    Dreh den zu, leg ihn unter den Laser und fang an...wenn Du bei 100 % auf ein Blatt Papier nur ansatzweise etwas Farbe bekommst geb ich einen aus....nein, wir saufen den ganzen Tag.

    Einfach mal machen und warum schreib ich das?


    Weil ich das vorher ausprobiert habe....


    Setz ich die Brille auf, das Glas ein und schau durch den Filter sehe ich nichts, garnichts, überhaupt nichts!

    Setze ich nur den Filter ein (Vorsicht) filtere ich div. Wellen weg die sichtbar sind und habe die Möglichkeit jetzt den kleinen Spot zu finden.

    UV ist nicht sichtbar und auch IR ist nicht sichtbar.

    Das Blaue Licht aber hat ein Spektrum von um 430 bis blablabla und da nimmt der Filter viel weg aber nicht alles.

    Was da dann zu sehen ist ist klar der kleinste Spot und der ist immer noch gefährlich.

    Ich sollte dazu schreiben "Dumm ist wer dummes tut"

    Wer mit diesen Spielzeugen der Klasse IV fummelt sollte sich im klaren sein was passiert oder passieren kann.


    Hier aber folgender Hinweis!

    Hab ich eine Schutzbrille auf und das orange Glas mit dem Filter sieht man was genau?


    Nichts....dann ist es Essig mit der Sichtbarkeit.

    Wie ich das mache hab ich beschrieben und war kein Aufruf es zu befolgen : )

    Da ist jeder selbst seines Glückes Schmied und ich habe noch beide Augen und zwei weitere am Fuß.


    Das war ein Scherz, ich habe sehr schöne Füße!


    :ironie:


    nicht_meine_füsse.JPG

    UV-IR Filter von Amazon für 28 €

    Lässt sich einstellen (drehen) und kommt normal auf Kameras.

    Mit dem Auge allein kann man nicht so genau und fein einstellen wie mit diesen Filtern.



    Aber nochmal!

    Zum schneiden eventuell egal aber wer sehr fein und klein gravieren möchte und den kleinsten Spot sucht wird damit sehr viel schneller fündig.

    Einfach und hilfreich aber auch nur so gut wie das Material plan auf dem Tisch liegt.

    Ich treib es so weit...da kann man erkennen wenn der aus dem Fokus marschiert bei Material was schon 2-3 mm wellig aufliegt.

    Dann muss ich aber das Microkop nehmen : )


    Mit dem Auge allein nicht wirklich zu erkennen...ich hab da Tage mit gespielt : )

    Nein, braucht man nicht wirklich aber wenn dann so.

    Der lässt ganz wenig durch bzw. lässt sich einstellen.

    Damit erkennt man weningstens mal einen Spot und ich lass LightBurn Test-Schuß mit ca. 3 % laufen, guck durch den Filter und stell ein.

    An der CNC-Fräsmaschine stell ich mit Mustermaterial händisch ein und verfahre die Achse mit 0,25 mm rauf oder runter.


    Der Filter ist nur Hilfsmittel aber ein gutes weil mit dem Auge ist da nicht wirklich viel zu erkennen wobei es bei Holz fast Wumpe ist!

    Bei eloxiertem Aluminium allerdings doch um einiges besser.


    Ich hab das Leuten bei mir zu Hause vorgeführt und jeder hat sich so einen Filter gekauft.


    Etwas schlecht zu erkennen aber so in etwas stell ich ein : )


    IMG_20211028_175410394.jpg IMG_20211028_175424736.jpg



    Da sieht man es am besten : )


    IMG_20211022_150527296.jpg IMG_20211022_150516187(1).jpg

    guck mal...


    IMG_20220625_130200188.jpg  IMG_20220625_130208755.jpg


    Manchmal ist es eine andere Strategie die man anwenden kann.




    $120, $121, $122 – [X, Y, Z] Beschleunigung, mm/sec^2

    Mit diesen Befehlen werden die Achsenbeschleunigungsparameter in mm / Sekunde / Sekunde festgelegt.

    Einfach ausgedrückt, ein niedrigerer Wert macht GRBL langsamer in Bewegung, während ein höherer Wert engere Bewegungen ergibt und gewünschten Vorschubgeschwindigkeiten viel schneller erreicht.

    Ähnlich wie bei der Einstellung der maximalen Geschwindigkeit hat jede Achse ihren eigenen Beschleunigungswert und ist unabhängig voneinander.

    Dies bedeutet, dass eine mehrachsige Bewegung nur so schnell beschleunigt wird, wie es die Achse mit dem niedrigsten Beitrag kann.

    Deine Beschleunigungseinstellung mit einem Wert sollten also ca. 10 - 20 % unter diesem absoluten Maximalwert liegt.

    Dies sollte Verschleiß, Reibung und Massenträgheit berücksichtigen.

    Es wird dringend empfohlen, G-Code-Programme mit Deinen neuen Einstellungen zu testen, bevor Du diese festlegst.

    Die Standardwerte für die meisten Sainsmart-CNC-Maschinen sind für alle 30 mm / s.


    LightBurn passt die Leistung an.

    Also stell mal diese Zeilen runter auf ca. 150 mm und guck ob es besser wird.

    Ich weiß nicht was ihr wieder habt. Noktara.de ist eine der wenigen absolut zuverlässigen Seiten. Man kann sich auf alles verlassen was da steht. Genau so wie bei "DER POSTILLON".

    Und Instant-Wasser ist doch sehr praktisch. Nicht schwer zu tragen und wenn man es braucht muss man nur mit Wasser auffüllen.

    Dich hat Mutter Natur auch verarscht : )


    :ironie:

    hahaha, wer hat den schon mal einen Besuch von einem BG`ler gehabt und der gemeckert weil ihm etwas nicht passt?

    Dieses Gejammer von wegen die BG kommt gleich und dann gibt`s Lack.


    Nu, in ca. 17 Jahren der Tätigkeit Verkehrssicherung und einer RSA und ASR5.2 ist mir nur ein mal jemand quer gekommen.

    Der wollte die ganze Baustelle still legen bis ich gefragt habe...


    Gut, sperren wir komplett und ich bin da voll bei Ihnen Herr Kollege.

    Wenn ich das jetzt anleier die Frage wer die Kosten übernimmt?

    Wer für den Verzug verantwortlich ist, den Maschinenstillstand?

    Alles nicht sein Problem....Richtig.


    Dann hab ich Ihn auf sein Problem hingewiesen!

    Eine komplette Baustelle kann niemand still legen..wenn nur den Gefahrenbereich.

    Da bin ich dabei und mach mit.


    Es wären geworden ca. 50 Umleitungsbeschilderungen, 16 Plantafeln, eine Pressemitteilung und grinsen vom Verkehrssicherer.

    Wir haben uns letztendlich auf Unentschieden geeinigt und ich hab mit einer roten Fahne für genau 20 min. gewedelt.

    Danach war der Drops gelutscht und macht einen preislichen Unterschied von ca. 20.000 €


    Einerseits schade aber andersrum wäre es kurzfristig eh nicht zu wuppen gewesen.

    Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht über Fachfirmen meckern (da gibt es auch schwarze Schafe).

    Viel schlimmer sind die Kabelaffen die stumpf oder garnichts an Beschilderung stellen.

    Wenn man dann fragt spricht keiner Deutsch...was steht in der Anordnung?

    Eine Person vor Ort muss der deutschen Muttersprache mächtig sein : )


    jaja...wir leben alle im Lummerland!

    Ich warte dann mal.

    Aber mal zurück zum Thema, der müsste auch durch das Holz kommen wenn der Spot auf dem Material liegt.

    Hat der denn noch volle Leistung bzw. läuft das Lasermodul einwandfrei?


    Bei mir gab es nach einer Stunde den krassen Abfall von knapp 40 %


    Gemessen (ausgepackt, angeschlossen und gemessen) mit 9,5 Watt und nach einer Laufzeit von ca. einer Stunde nur noch knappe 7 Watt

    Angegeben ist er ja irgendwo mit ca. 11 Watt.

    Da die Teile aber teilweise sterben (Treiber)...das kann man im Forum von Neje erlesen.


    Fakt ist, wenn der Spot gut eingestellt ist, etwas Luft sollte jeder 10 Watt mühelos bei ca. 150 mm / min mit einem Durchgang 4 mm Pappelholz schneiden können.

    Da kann man mit Geschwindigkeit spielen, es schneller laufen lassen und zwei Durchgänge fahren.

    Stephan, da du ja Alkohol im Hause hast, kann ich dir etwas an Probepulver zukommen lassen, wenn du möchtest. Musste dann selber mischen.

    Gehts noch?


    Ich misch doch kein Alkohol und wenn dann mit Orangensaft und sauf das selber!

    Gut, lass ich mich breit schlagen statt breit zu sein...Adresse hast Du noch?


    Irgendwann muss ich Dir mal was gutes tun...ist da was aus meinem Sammelsorium was Dich juckt?

    Wohl eher nicht da Dein Spielzimmer größer ist als meins : )

    Nur durchgeknallte Leute....

    Viktor, Du hast wirklich nicht gelesen oder?

    Da steht ein CO2 Laser und dieser soll Metall markieren.


    Co2 und Faserlaser aber ein kleiner Unterschied ist : )


    Warte!

    Jetzt verstehe ich, Du willst die Leute anhacken einen Faserlaser zu kaufen?