Beiträge von Plottmania

    Nur mal so...wo steht "Ready" und davon ab ist es kein GRBL-Controller sondern ein Ruida...zumindest ist dieser ausgewählt!

    Mal auf das Display von Ruida geschaut?


    Sorry, ich frage nur weil ich keine Ahnung habe.... : )

    Servus Bugenser

    Danke für deine Antwort.

    Ich meine den Balken auf der Lightburnoberfläche am Laptop.
    Überhalb des Startbuttons erschien immer dieser grüne Balken .... mit Zeitangabe, wie lang es noch dauert bzw . wie lang der Job schon läuft


    Gruß Günni

    Controller auslesen und dann passen in etwa die Zeiten...wenn der fehlen sollte in die Einstellungen "Fenster" und "Sichtbarkeit" eingestellt werden.

    Moin,


    das hier mal gucken : )


    https://youtu.be/l0SeKbfVCgE


    Für die Leute die ihren Laser richtig eingestellt haben, man kann via LightBurn den Controller auslesen und diese Datei speichern.

    Hat man keine sollte der Laser händisch eingerichtet werden...darum das Video, den zweiten und dritten Teil weil da werden einige Probleme gezeigt und natürlich auch die Lösungen.


    Tipp von mir:


    Den richtigen Port wählen und vorab alles schliessen und USB trennen sowie Strom ab!

    Jeder Controller muss zwangsläufig komplett getrennt werden da sonst der Port blockiert ist und der einfache Wechsel von LaserGRBL zu LightBurn und umgekehrt nicht funktioniert.


    Davon ab lässt sich eine Datei laden, es werden zusätzlich Makros angegeben und sollte auch funktionieren!

    Auch mit den IKIER und Co. funktioniert dies einwandfrei.

    Händisch braucht etwas Verständnis aber auch da sollte es funktionieren.


    Grundvorraussetzung ist ein Treiber der installiert werden muss aber wenn schon LaserGRBL läuft ist es sicher ein anderes Problem denn sonst würde auch LaserGRBL nicht funktionieren!


    Guten Tag...

    Heureka, Lörning bei Duing.....ein feines Feuerwerk kann das werden.


    Macht mir keine Flecken auf den Teppich und lasst die Wände sauber.

    Bevor es losgeht bringt Frau und Kinder in Sicherheit....Kleintiere auch oder ladet den Nachbarn zum Lunch ein.


    Brrennende Laser hab ich einige aber noch keine Absaugung die in Flammen aufgegangen ist.....

    Sind wir also angekommen bei "wie verkaufe ich was am besten..." oder "wie gestalte ich meine Produkte und verkaufe diese möglichst teuer".


    Recht so und muss jeder selber entscheiden.

    Entweder Du hast Kunden die bereit sind zu zahlen (da muss alles stimmen damit ich einemn Preis bestimmen kann) oder ich gebe es auf weil der Mitbewerber mich auffrisst.

    Was bitte juckt mich das Gequake anderer die es besser wissen und keinen A8 fahren oder mich das Gejammer anderer die eventuell neidisch sind?


    Ein Aschenbecher für Radfahrer?


    Falscher Ansatz weil wenn ich fahre die Asche sich auflösen wird und steige um auf einen Aschenbecher für Gelegenheiten die Stumpen nicht auf die Straße zu werfen....ein Gedanke, zwei Ansätze!


    So, dann spielt mal weiter mit euren Gedanken und schwelgt in alten Zeiten ohne Etsy und Co. wo es noch möglich war Geld zu verdienen.

    Ich hab meine erste Selbstständigkeit wegen dem Internet aufgegeben und würde heute sagen, das Internet ermöglicht viele Dinge...auch Geldverdienen, man braucht nur das richtige Produkt.


    Schlaft schön weiter, den frühen Vogel gibt es nicht, den hat die Katze gefressen!

    Wirrsing?

    Ist da eine Nase und nennt sich die eigene?

    Zumindest schaff ich da was und verdiene damit Geld....kann nicht jeder von sich behaupten angesichts der Geschwindigkeit...

    in einer Minute ca. 4 € macht in 60 Minuten 240 € und würde jetzt sagen...Daumen hoch Euch Pappnasen!


    Hauptsache man hat gequakt und mal so richtig die Hose runter gelassen...


    Eure Probleme möchte ich nicht haben....ist wie Filzläuse die jucken!

    Im Grunde ist es mir egal aber hier mal ein Video und das ist nur Spielzeug : )


    https://www.youtube.com/shorts/WWO0NwKmh9I


    Da bekomme (bekam ich) einen Euro für jeden Kleber...für jeden!

    Via EzCad automatisch weiterzählen und generieren vom QR-Code.

    Wer mir erzählen will Quallität ist im Privat nicht von Interesse hat es nicht verstanden!


    Egal für wen, es sollte ansprechend sein und wenn es dies nicht ist dann lasse ich es.


    Nur mal so, spezialisiert mit etwas Wissen kann man solche Dinge ausbauen, automatisieren und auch vereinfachen.

    Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken und auch mal unbequeme Wege gehen.

    Am Ende des Tages lebt man von seinem Produkt und dies kann man je nach Menge sehr gut....der Rest dümpelt einfach nur dumm rum.


    Warum ich es nicht mehr bekomme?

    Ich habe meinen Job gekündigt, es soll Mütter geben die auch hübsche Töchter haben!

    Wenn die Schwiegermutter allerdings ein treibender Keil ist scheiß ich auf die Schönheit der Tochter.

    Nur weil man schielt und einen Puckel hat bedeutet dies nicht nett zu sein, im Gegenteil...manchmal ist weniger mehr!!!


    Für den Rest gibt es Schutzbrillen in der richtigen Klasse und die können klasse schützen : )


    "jupp, viel Ironie und ein bisschen Lebenserfahrung"


    Ich werde es mit weniger Leistung und mehr Durchgängen testen.

    Nein, mit voller Leistung und höherer Geschwindigkeit...den Spot in die Mitte vom Material gelegt.

    Sprich, Du richtest den Spot auf der Materiualoberseite aus und gehst je nach Materialstärke jetzt 50 % nach unten (ins Material).

    Dies kann sehr gut funktionieren bei Materialstärke bis 5-6 mm

    Hast Du eine Z-Achse die zustellen kann, richtest Du auf der Oberseite ein und gehst je Durchgang weiter runter.


    Das hat nicht jeder und ich nutze da meinen Neje Max 4 mit 20 Watt "optischer Leistung"


    Du siehst also, je nach verbauter Hardware ganz viele Wege

    Hier sind es 3 mm Pappelholz : )

    https://youtu.be/CglPk23xx0Y


    Da siehst Du auch Schmauch beim schneiden...mittlerweile so gut wie beseitigt aber immer noch etwas vorhanden.

    Liegt an der Mechanik denn mein S10 von Sculpfun macht da weit weniger....

    Ich halte das alles für Humbuck.....


    Mal zwei Bilder und zur Erklärung wie und wo es gelagert wird:


    Pappelholz liegend in der Garage vor dem Tor (offen/durchlässig) und gemessen diesen Wert (Luftfeuchtigkeit ca. 60 %)


    PXL_20240410_082800876.jpg


    Pappelholz liegend und eingepackt in luftdichten Kisten und gemessen diesen Wert (Luftfeuchtigkeit ca. 15 %)


    PXL_20240410_082747076.jpg



    Sorry, ich kann mich mit vielen Dingen beschäftigen aber ganz bestimmt nicht mit solchen Dingen.

    Richtig gelagert schon ein kleiner Vorteil je nach Holzsorte aber wer mit einem Diodenlaser auf dem Pappelholz rumwirkt braucht sich im Grunde keine Gedanken machen!


    Gedanken wenn überhaupt mit was und welche Mechanik, die muss passen und stimmig sein.

    Dafür gibt es wie schon immer von mir beschrieben genug Hilfsmittel.

    Bei mir qualmt es auch, es stinkt und ist sicher nicht optimal aber manches muss ich nicht verstehen...Holz trocknen?


    Nein, richtig bearbeiten ist das Zauberwort...ganz einfach : )



    Ändert mal das Thema bzw. die Überschrift damit die besser gefunden wird bzw. der Fehler da weg ist....Danke.

    Davon ab, ein sehr interessantes Thema und ich bin sicherlich offen für Erklärungen.
    Also nicht zumüllen und sachlich/fachlich argumentieren bitte...eventuell lerne ich auch etwas.

    Es hilft sehr, wenn Ihre Sperrholzplatte trocken ist. Je trockener desto besser, desto weniger Rauchentwicklung. Und wie bereits erwähnt helfen auch niedrigere Energieeinstellungen und mehrere Durchgänge.

    Jetzt stell ich mir die Frage wie ich feststelle welchen Feutegrad das Holz hat?

    Leg ich es in den Backofen um zu trocknen wird es auch wellig : )

    Den Aufwand den ich betreiben müsste schenke ich mir indem ich da kaufe wo ich Qualität bekomme.


    Sicher, das kostet aber einen Tot muss man sterben wenn man liefern bzw. abliefern möchte.

    Nie im Leben beschäftige ich meinen Ofen mit Holztrocknung oder anderen Spielereien : )


    Hier gibt es einige Links zu Anbietern und da sind verdammt gute dabei mit Material...ein Traum zum bearbeiten!

    Qualität ist etwas was je nach Betrachtungsweise gut oder schlecht sein kann.

    Für gute Qualität muss man bezahlen, der Rest kauft bei Temu : )


    Flexibilität?


    Also wegwerfen und neu kaufen?



    Dann wäre ich bei "kauf 3 und bezahl nur 2"...kann funktionieren und ist mittlerweile die Grundidee vieler.

    Oder aber wir haben "wer billig kauft kauft zweimal"...kann auch funktionieren und wir sind wieder bei der Tonne und Temu.

    Wie ich es drehe, gescheites kommt da nicht raus und schon garnicht wenn man mit einem IR-Modul auf Stahl reiten will in der Hoffnung es wird schon...wer wenige Ansprüche stellt mag gut bedient sein.


    Tolle Dinge mit den Dioden hab ich nur wenige gesehen und ob sich da Geld mit verdienen lässt?

    Privat eine ganz andere Welt aber ich persönlich hab es auch da aufgegeben...

    Holz ist ein Naturprodukt und kann abweichen bzw. eine Toleranz haben....

    Die Gehäuse so wie gemacht sind Grütze, das Sichtfenster (Schutzglas) und ein grausam geführter AirAssist trägt sein übriges bei.

    Nein, so wird das nichts!


    Da kann man einiges machen was hilft aber wenn es schon grausam gebaut ist nur minimieren.


    Ein Gehäuse wo der Laser frei arbeiten kann, eine gute Absaugung denn einfach raus bringt nichts!

    Richtig abgesaugt (Position der Absaugung) ist ganz wichtig, etwas Unterdruck was nur durch Leistung zu schaffen ist und "ja" der Filter ist schnell zu!
    Dies liegt dann aber am Material und wie die Mechanik arbeitet....ein feiner Spot und Leistung bringen weit mehr als viel Leistung bei einem fetten Spot.

    Optimieren mit einem richtigen AirAssist stinkt es weniger, Qualm wird minimiert und dann richtig abgesaugt hat man den Effekt den man will.


    Ganz einfach.


    Ich sag mal so, mehr Geschwindigkeit und mehr Durchgänge können ein verdammt gutes Ergebnis bringen bei gleicher Laufzeit.

    Langsam und nur ein Durchgang können durchaus kontraproduktiv sein.

    Wer Zeit hat und nicht wie die Sau durch das Dorf getrieben wird darf gern mal probieren und stellt fest...manche Dinge machen Sinn.

    Die Sau darf auch gern ganz gemütlich durch das Dorf laufen, am Ende endet sie doch auf dem Grill.


    Alles andere nutzt Leistung, richtige Gerätschaften wobei ich da vermute, es ist dann kein Hobby mehr weil es ins Geld geht!

    Was verstehen wir denn unter abschalten?


    Im GRBL die Zeile $1=25 und/oder 255


    Was soll den da abgeschalten werden wenn ich fragen darf?

    Oder sollte ich fragen ob da ansatzweise Verständnis besteht zur Mechanik und wie die funktioniert?

    Eventuell möchte man auch nur wieder Äpfel mit Birnen vergleichen aber meine Äpfel und meine Birnen verhalten sich alle gleich.


    Eine Referenzfahrt und wenn es sein soll dann mach ich damit hunderte Jobs mit.

    Richtig, die Mechanik sollte stimmen und genau sein aber wo waren wir nochmal...richtig, bei einem Diodendödel.

    Der ist zwar nicht ganz so genau wie andere Dinge aber funktioniert genau so....alles andere ist Luxus.

    Hoy Bastler

    Am MKB DLC passt Nur ein Laser mit 2 Drähten (2 Pin)

    Du brauchst da zwei x 2 Kabel

    Stecker (zwei Pins) für Power 12/24 Volt und GND

    Stecker (zwei Pins) für Signal und GND (normal braucht es hier nur Signal)


    Von dort geht es üblich in einen dreier Stecker ins Lasermodul.


    Je nach Revision bzw. DLC Clone gibt es auch DLC`s die drei Pins nutzen (haben).


    Ich hab es wohl überlesen und frage nochmals was da für ein Lasermodul genutzt wurde?

    Darf ich das mal testen bzw. ausprobieren?


    Was die DLC`s betrifft verlinke ich nochmals, es kann unter Umständen hilfreich sein!

    Denn je nach Firmware oder Revision können da gewaltige Unterschiede bestehen.


    MakerBase DLC-Familie - Plottmania.de



    Schönen Sonntag noch...