Beiträge von Plottmania

    Ich drösel Dir das jetzt mal auf...ich öffne Dir einfach mal die Augen solange Du noch zwei hast : )

    Alles was offen ist ist ein Klasse 4 und darf hier nicht an Privatpersonen verkauft werden...das ist mal Fakt.

    Du zitierst die "frei verkäuflich" Schiene......und da die USA.

    In der USA haben wir die FDA (da bitte mal lesen) was die machen und wer nach FDA zertifizierte Geräte kaufen darf!


    Wenn Du dies durchgekaut hast beschäftigen wir uns mit den Normen in der EU und dazu gleich noch die weiteren Vorgaben in Deutschland.

    Dein kleines blau leuchtendes Kackding ist ein Diodenlaser mit ca. 450 nm Wellenlänge...also sichtbar.

    Das Teil kann wenn es einschlägt (Rechnung ist ganz einfach: 20 Watt "hoch" 7 an Leistung im Auge fürchterliche Schäden hinterlassen.

    Wenn Du Dich damit abgefunden hast Risiken einschätzen zu können...wir wollen ja nur das Auge schützen.....ja genau.

    Die Reflektionen verursachen da auch ganz böse Dinge und wenn Du dabei bist Dich auch durch dieses Thema zu kauen stellts Du fest...Emissionen?

    Wir tragen etwas ab und dabei entstehen nun mal auch giftige Stoffe und wäre ein weiterer Faktor alles zu tun um so ein Ding einzusperren, eine richtige Absaugung und gegebenenfalls weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.


    Die Aussgae, was Du gesehen hast bezüglich der Messungen...nein, Chinesen in diesem Bereich setzen Geräte ein (meist FieldBest) da diese sich einstellen lassen...ich kann also messen was ich will und noch etwas oben drauf hauen....macht sich gut in Werbung.


    Ich vermute Du hast viele Videos gesehen, Dich damit beschäftigt und wenn für Dich alles aber wirklich alles plausibel klingt....warum dann Deine Beiträge?

    Wer solch ein Ding für eine Schule anschafft, es dort einsetzt hat entweder nichts gelernt oder ist vollkommen Resistent gegen gut gemeinte Ratschläge.


    Hier bekommt das Wort Lehrer und Schule aber für mich persönlich eine vollkommen neue Bedeutung...habt Ihr nur Ferien und lernt nichts bzw. könnt nichts vermitteln?


    Aber gut, das Argument....Stephan, Du spielst doch auch damit rum!


    Na sicher, darum bin ich ja auch für ein Verbot dieser Dinger in offener Bauweise.

    Bin ich für ein Verkaufsverbot was durchgesetzt gehört oder zumindest Leute die damit spielen Lehrgänge besuchen sollten.

    Jeder Idiot der mit einer Drohne fliegen will hat mehr Auflagen.


    Wer soetwas in öffentlichen Einrichtungen einsetzt muss da mit noch viel mehr Dingen die zu erüllen sind belegt werden.

    Gesunder Menschenverstand und ich sag es immer wieder....man stellt nicht fest, man stellt ab!



    So, ich geh wieder in die Garage mit dem blauen Licht spielen und wenn man mich fragt was das blaue Licht macht...blaues Licht.

    Ich habe eine Absaugung, offene Garage (da kommen bestimmt gleich Fragen...ich wette), Schutzbrillen, das Wissen was da passieren kann und ganz viele andere Dinge die mir helfen mich zu schützen.



    So, viel Spaß....

    Die meisten haben eine 2,5" Linse verbaut, da ist der Spotpunkt nun mal mit ~0,18mm größer.


    Mit einer 1 oder 1,5" Linse schlag ich auch die Diodenlaserfraktion ohne mit der Wimper zu zucken :)

    Allerdings gehen dann nur dünne Materialien zu schneiden, sonst wirds fies :S

    Wir sind aber bei den Wünschen von 20 mm und mehr als Materialstärke : )

    Bei 3 mm würde ich sagen kann das noch funktionieren nur muss der CO2 jetzt neu ausgerichtet werden.

    Uffta, jetzt lesen ich wieder die ganzen Probleme weil alles verstellt ist....ich wechsel einfach das Modul und gut ist.


    Was lernen wir daraus?


    Es gibt viele Dinge die viel können aber nur ganz wenige die alles können.

    Meine Frau kann das und ist ein Grund warum sie mich immer auslacht....ich bin Männlich!

    Da funktionieren schon zwei Dinge gleichzeitig machen nicht wirklich!

    Wobei, eine Situation gibt es doch....auf dem Klo sitzen und dabei Bildzeitung lesen.


    Schönen Sonntag, die Sonne strahlt und ich klopp den Speicher voll....

    Die Firmware ist für den Laser (Controller) selbst, das GRBL muss konfiguriert werden!

    Ich frage mich aber immer wieder wie das Teil eingerichtet wird?


    Da ist doch für LightBurn eine Datei dabei, die lade ich, öffne LightBurn und beginne mit der Einrichtung....ich lade also diese Datei und schon ist der Laser fertig eingerichtet (vorkonfiguriert).

    Man müsste nichts machen aussser jetzt ein Homing ausführen und natürlich "Absolute Koordinaten" einstellen sonst machen Endschalter keinen Sinn : )


    Wenn das also fertig zum einrichten kommt und das funktioniert wie in vielen Videos zu sehen...warum nicht hier?


    Folgende Fehler:


    Kabel vertauscht, Endschalter defekt, falsche Einstellungen im LightBurn......der Firmware ist es egal, die juckelt nur mit dem Controller.


    Jetzt bitte nochmal gut lesen, verstehen und nichts aber auch garnichts an der Firmware frickeln!

    Einziger Grund wäre, der Hersteller hat eine aktuelle Revision ausgegeben.

    ACMER hat dies zum Beispiel mit dem Hinweis, es wurden die Probleme für Abbrüche gefixt....hier dran denken, jeder Hersteller hat seine eigene Firmware!

    Ich kann also nicht unbedingt die Firmware von ACMER auf einen Ikier bürgeln....ich hab dies nur mal als Beispiel genannt.


    So, jetzt bin ich mal gespannt...

    Was soll der Zauber?

    Den Fokus stellt man von Hand ein und sucht sich den kleinsten Spot.

    3 mm ist für einen 5,5 Watt Diodenlaser kein Problem und laufen können die auch mit 100 % Leistung...warum auch nicht?

    Wieviele haben wir denn hier mit gestorbenen Diodenlasern nur weil die mit 100 % gelaufen sind?


    Sterben tun die wenn die dulligen Gläser davor baumeln, die Linsen verdreckt sind...mehr nicht.

    Gut, ab und zu wegen Kurzschluss auf dem Treiber, Kabelbruch und was noch alles aber gestorben....wegen Leistung von 100 %?

    Ich lass alles meist bei 100 % laufen und wer sich fragt warum...weil ich es kann...jeder andere auch.


    Ist der richtig eingestellt vom Fokus, 100 % Leistung und ich sag mal vorsichtig 150 mm / min und zwei Durchgänge sollte es klappen.

    Jetzt fangen wir an zu spielen....4 Durchgänge bei 300 mm / min macht am Ende die gleiche Zeit.


    Da beginnst Du Dich an Dein Material zu tasten und beg den Spot einfach mal 1,5 mm ins Material!

    Zum Verständnis was "ins Material" bedeutet:


    Ausgerichtet und den kleinsten Spot auf der Materialoberseite (Materialstärke 3 mm) gefunden richte ich den Laser 1,5 mm ins Material aus....

    Also die Z-Achse einfach 1,5 mm tiefer....

    Selbst mein SnapMaker mit 1,6 Watt hat dies gemacht in 3 Durchgängen und sauberen Schnitt.


    Und wenn Du jetzt mal richtig schaust, meine Schnitte sind sauber bei nur einem Schnitt in diverse Materialien.

    Da allerdings bringt ein AirAssist sehr viel Wirkung und erhöht die Leistung.....ganz einfach.


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Ist doch alles ganz einfach....

    Viktor, der ist fast 15 Jahre alt...gezeichnet hab ich seine Schnautze wie meine Schnautze.


    Für mich passt das und wer möchte darf diese Datei natürlich abändern wie man mag.

    Das Thema hatten wir vor JAhren schon in der CNC-Ecke und persönlich ist es mir egal.

    Selbst der Schwanz sieht kacke auch und gehört dünner und spitzer aber die Datei ist nun mal einfach nur eine Grundlage gewesen.

    Was andere daraus machen, shit happens....oder wir ich sagen würde: mir Latte

    Wo bitte ist das 3D?


    Das ist etwas aus 2D und wird stumpf zusammengesteckt.

    Damit Du mal siehst was ein 2D Puzzle ist....das hier : )

    https://youtu.be/9DUFZHH6EIQ


    Spaß haben und wenn Du die Datei haben möchtest sag bescheid, die gibt es bei mir kostenlos und nicht wie bei anderen für Geld.

    Den hab ich selber gezeichnet!
    Darum gleicht meiner auch nicht den dulligen Drachen auf Amazon oder Etsy : )


    3D, weil es am Ende den Eindruck erweckt...es sind aber zwei Flächen und die dritte nur wegen der Materialstärke.


    Ich vermute jetzt hab ich auch hier etwas losgetreten....dann mal los : )

    Nu, jetzt frage ich mich was Du alles richtig machst und einige andere falsch...lesen die die Anleitung nicht, verstehen LightBurn nicht...?

    Tja, Dinge gibt`s die gibt es nicht.


    Man stelle sich vor, in einer Tiefe von 650 m unter NN wurde eine Stadt gefunden die es so nicht geben dürfte.

    Doch nur gab es vor 50.000 Jahren klimatische Bedingungen die uns heute vor die Füße fallen.

    Bedeutet also...alles halb so schlimm...irgendwann wird alles gut.


    Ach so, für die zivilisierte Welt (so nennt die sich heute) beginnt die Zeitrechnung vor knapp 2000 Jahren.

    48.000 Jahre davor wurde schon eine Arche gebaut und schon damals wusste man, die Welt ist keine Scheibe : )

    Aber gut, Ansichten sind wie Aussichten je nach dem wo man steht....sieht man mehr oder weniger.

    Das hast Du fein gemacht...und würde für mich bedeuten:


    HardLimits aktiviert und Arbeitsraumüberwachung aus bzw. mit absoluten Koordinaten arbeiten.

    Ich hab aber auch das Verständnis, die Endschalter an den Achsen für Limits muss man nicht montieren.

    Ach, ich geb es auf bis so ein Teil von mir mal selbst begutachtet wurde....ist ja grausam : )


    Wie gesagt, ich kann da auch nur vermuten und die hauseigene Firmware ist bestimmt irgendwo gefrickelt.

    Die Makros die man da einstellen soll...alles etwas krude für mich.

    Sollte solchen Scheiß auch beim Neje machen...neee, macht der Stephan nicht, der richtet einmalig sein Werkstück ein und gut ist.

    Richtig, muss ich je nach höhe vom Frame oder dem Werkstück immer neu machen aber das dauert: 2 Minuten.


    Bei Dir läuft er doch...was hast Du eingestellt?

    Herrlich, fünf kleine Freund braucht es also?

    Na dann....es macht also Sinn auf einer Achse (der Y-Achse) nur einen zu verbauen, auf einer anderen (der X-Achse) sogar zwei zu verbauen und weil Makros eingesetzt werden auf der dritten Achse (der Z-Achse) wieder zwei?


    Das erzähl mal LightBurn bzw. dem GRBL und dessen Einstellmöglichkeiten : )


    Ich hau mich weg aber so richtig....könnte aber auch sein, dort ist ein Glockenspiel abgebildet?

    Dann krabbel mal hinter Deinen nur aus reiner Neugier und fotografier mir die.

    Ich kenne zwar den Aufbau und auch die Montage aber so kann man wie abgebildet es nicht unbedingt einstellen.


    Nochmal egal was Unken schreiben, HardLimits ist nichts für Euch mit Diodenlasern!

    Das kann man nutzen bei diversen CNC 3018 oder meiner SainSmart Pro Ver...da ist ein GRBL 1.1 F drauf und nur dies kann genutzt werden.

    Nicht genutzt werden kann ein gefrickeltes GRBL 1.1 H Custom oder was auch immer!

    Selbst wenn, bau nach aber hast Du drei Achsen müssten es 6 kleine Freunde sein...Endschalter.


    Warte, ich spule etwas zurück...Makros.

    Die muss man hier einstellen für den Auto-Fokus und hat einzig die Funktion die Z-Achse rauf oder runter zu bewegen.

    Also Homing, Autofokus, die Z-Achse fährt nach oben zu "0" runter auf das Material und wieder hoch.
    Sie holt sich also einfach nur eine Koordinate.

    Da bitte die Gebrauchsanleitung gut lesen, YouTube Videos gucken und nochmal, wenn das alles bei einigen sehr gut funktioniert was ich nicht abstreite...hier laufen zu viele rum wo es nicht funktioniert....egal, nicht mein Problem.


    Aber bitte, einfach noch mal gut lesen was ich wegen der kleinen Freunde geschrieben habe.


    Und weil es so easy einfach ist hat es auch seinen Grund warum ich froh bin altbackenes zu nutzen und keine Probleme habe.

    Endschalter dran, absolute Koordinaten an und meinetwegen die Arbeitsraumüberwachung auch an.

    Noch nie hab ich mit HardLimits gearbeitet an einem Diodenlaser....dazu bitte die Bedeutung vom GRBL lesen, die Anleitung von LightBurn bzw. LaserGRBL.


    Was ist daran so schwer?

    Das Verständnis wie die Software mit der Hardware funktioniert?

    Das hab ich gerade beschrieben...ganz einfach : )

    Ich frag mal so, der hat wirklich 4 Endschalter...also je Achse zwei Stück?

    Dann wären die Endschalter in Reihe geschalten denn ich keine keinen MKS DLC der je Achse zwei Anschlüsse für Endschalter hat.

    Aber gut, alles wissen kann ich auch nicht nur sollte man da falls es wirlich vorhanden sein sollte die Arbeitsraumüberwachung deaktivieren.


    Es gibt Befehle da setzt man den Controller in den Ursprung zurück und so wie er vom Hersteller kommt funktionieren sollte.

    Macht er dies nicht sind es nun mal zu 99,9 % die User und irgendwelche eingesetzte Software die verwurschtelt und falsch eingestellt für Chaos sorgt.


    Nach meinem Verständnis ist dies so und da wird sich nie etwas ändern dran: )

    Stephan,

    hat jetzt der Abschnitt ab „Den Unken…“ wirklich sein müssen?

    Da nur Unken sich angesprochen fühlen und andere einfach mal Danke sagen passt das für mich.

    Warum stört man sich an dem Wort Unken und dem Synonym überhaupt?


    Unkenruf – Schreibung, Definition, Bedeutung, Synonyme, Beispiele | DWDS


    Also hab ich da kein Problem mit, den Schuh ziehen sich andere an.

    Sollte ich eher fragen warum man sich bis heute noch nicht entschuldigt hat, dies finde ich da schon sehr viel schlimmer.

    Einfach mal etwas unterstellen, behauptungen aufstellen und dann so tun als wäre nichts gewesen?


    Also wenn dies die schöne und neue Welt ist lass ich die Unken rufen...zumindest geht die Unkerei momentan wieder los.

    Dauert nicht mehr lang und ist auch im Wald zu hören....sollte zumindest ein gutes Jahr werden für die seltenen Tiere.

    Ich verstehe nicht, warum man so Kameras nicht auch an CNC - Maschinen anwendet....

    Hochgenau und total einfach zu installieren und einzurichten!!!

    :ironie:

    Da gibt es schon seit Jahren solche Systeme...warum?

    Davon ab nutze ich auch so eine dullige Kamera und die hat von Anfang an funktioniert.

    Im Flux Beamo ist auch eine montiert und funktioniert.


    Richtig, wir sind im Billigbereich und da ist es eventuell normal keine Genauigkeiten von 0,0025 mm zu erreichen.

    Mir reichen da schon 0,2 bis 0,3 mm für gewisse Dinge und es entzieht sich mir immer vollkommen warum man hier solche Dinge immer schlecht reden muss.


    Wenn jemand etwas haben und einsetzen möchte muss man nicht unken nur weil man selber darin keinen Sinn sieht oder die Qualität selbst nicht in Betracht kommt....ja und?

    Dann ist das so oder ich unterstelle man ist zu unfähig es richtig einzurichten.

    Wer solche Genauigkeiten braucht spiel auch nicht mit dulligen Lasern rum...gelle?!


    Ach so, eventuell geht es jetzt wieder los und darum setz ich mich und hol schon mal Popkorn : )


    :pop:

    Das ist ein feines Teil : )


    Selten hab ich Spiellzeuge gehabt die so gut funktionieren.

    Gedruckt PLA und das weiße noch vom AnyCubic lag fast 1,5 Jahre einfach nur rum.

    Das schwarze ist PA von Christian


    Der Slicer macht da richtig Spaß wenn man einige Tipps und Tricks beachtet.


    20231227_154248938_iOS.jpg 20231231_120357904_iOS.jpg


    20240107_140319087_iOS.jpg Screenshot 2024-01-20 141010.png


    Ohne großartig nachzubearbeiten, laden, slicen und drucken....ich fass da nichts an.

    Kannst Du selber machen, schneiden vom Schaumstoff und eine Lage Mossgummi drüber was noch einfacher zu schneiden ist.

    Da wird viel angeboten und ich persönlich würde da immer nachfragen was in den Datenblättern zum Material steht.

    Vieles was angeboten wird über die breiten Plattformen ist am ende etwas von Etwas wo keinem bekannt ist was wirklich drin ist...Gift?