Beiträge von Plottmania

    huhu,
    die Software ansich wäre nicht das Problem.
    Es gibt Controller mit 8 Bit und 32 Bit.
    Wenn die Leute nicht wissen was am Laser verbaut ist kann man hier schon böse stolpern...musste ich leidvoll feststellen.
    Abzeilen und der Rand sieht scheisse aus oder eine Software die einem sehr viel abnimmt und dies ist nun mal Lightburn.
    Hier aber gleiches Problem, die Software unterstützt nicht jeden Controller.
    Bevor man also den einfachsten Weg geht kommt der Weg sich auf die Suche zu begeben was da verbaut ist.
    Ziel und da ist die gesamte Software wie T2, LaserGRBL oder was auch immer gleich!
    Sie erstellen einen G-Code und jetzt kommt es auf die Funktionen an.
    Ein Bild und dessen Einstellungen um es prima lasern zu können dann wieder ganz was anderes.


    Es gibt keine optimalen Einstellungen die für jeden und alles passen...aber helfen zu erklären wie man optimieren kann schon.
    Anscheinend funktioniert es aber leider gab es bis jetzt keine Bilder der Ergebnisse.


    Na dann...

    Siehst Du...Du hast ein WoodPecker 3.4 als Controller und GRBL 1.1 (ich vermute F)
    Da stellst Du ein...255
    Da jetzt alles funktioniert, Junge, mach doch mal bitte ein Foto.
    Wir alle freuen uns und wenn dann noch eine Belohnung kommt mit tollen Ergebnissen freut uns dies um so mehr.


    Viel Spass weiterhin mit der kleinen Gurke die ich auch hier stehen habe.
    Ein wirklich nettes Spielzeug : )


    MfG Stephan



    Nachtrag:
    Thomas, ich sehe gerade Du stellst auf 200 ein...hat dies einen Grund?

    Man lernt nie aus... : )


    Ortur beschreibt es so:


    Ist in den kleinen Lasergraviermaschinen ein Conrtoller verbaut mit STM-MCU 32 Bit kann dieser wie folgt eingestellt werden:


    S0 - S1000


    Alles andere bis 255....da muss man mal drauf kommen!



    MfG

    Cloni,
    die Vorstellung?


    Egal, QR-Codes gelasert auf Holz für die Tasche ist auch nicht optimal, weil die sich auch abtragen und schnell verblassen.


    Software...tja, jetzt eine Vorstellung um welchen Laser es sich handelt da es von den kleinen Dingern welche gibt die zum Beispiel nicht optimal mit LightBurn laufen.
    Div. Controller nicht von LightBurn unterstützt werden.


    LightBurn, kostet 50 € und ist wirklich klasse.


    Wir könnten jetzt weiter viel Zeug schreiben aber ohne den Controller zu kennen makulatur..

    ich hab nicht geschrieben es würde nicht funktionieren.
    Klar funktioniert es aber es dauert.....es dauert, und dauert, und dauert.
    Dazu die Software und da liegt das Problem bzw. die eingesetzte Software.
    Sehr unkonfortabel aber machbar...wie man ja bei Dir sieht.
    Jetzt die Frage welche Software eingesetzt wurde, welches Format...Bilder sind schön aber es sind halt nur Bilder und die sagen nicht viel aus.



    MfG

    da ich einen Faserlaser habe und EzCad nutze und damit schon ca. 10.000 QR-Codes gelasert habe auf Laserfolie...damit geht das fix.
    Hier aber steht ein Diodenlaser und dazu noch eine Mechanik die alles andere als schnell ist.
    Das sind Äpfel und Birnen und ob die Software einen Hatch versteht?
    Klar, "räumen, schraffieren und kreuz/quer" fahren geht aber macht keinen Spass.


    Das Ding muss dann soetwas von fein eingestellt sein und ich vermute mal als BMP und daraus eine Rastergrafik ist nicht optimal.


    Meine Meinung...im Video markiere ich gerade Edelstahl-DogTags für Schleppketten.
    Die hängen an ca. 300 Ketten und funktionieren prima mit HiltiOnTrack.


    https://1drv.ms/v/s!AimKV7RbPdEmgtR72PNx2iO4gluN_A

    und genau da lag meine Frage...darfg ich einfach so Holz lasern und dieses in Lebensmittel stecken?
    Zwischen einfach mal machen und dürfen bzw. der Delkaration ist schon allein von dem Holz und dessen Herstellung und Verarbeitung für mich fraglich.


    Nur das hab ich gefragt.


    Wenn damit jemand Geld verdient bitte aber ich frage mich immer wieder ob das alles richtig ist.
    'Nichts wird in Deutschland mehr überprüft als Lebensmittel.
    Ja, nicht die Herstellung wie man momentan sieht an div. Betrieben.


    MfG

    Mein erster 3D Drucker, augepackt und gelesen...danach Youtube geguckt um zu verstehen.
    Bei meinem zweiten Drucker das gleiche und bei dem Rest der kleinen Maschinen auch.
    Fragen stelle ich auch nur selten wenn ich wirklich nicht weiter komme aber lese ich erst in den bestimmten Foren bevor ich frage.
    Es gibt in jedem Forum eine Suchfunktion und erst wenn diese nicht hilft stelle ich fragen.
    Und immer das gleiche, vorstelen und sein Problem dann beschreiben.


    Ich verstehe nicht wieso man dann angepisst ist wenn Antworten kommen die einem nicht passen.
    Meine Antwort ...was ist ein Caketopper war nicht mal böse, ich wusste es einfach nicht.
    Was einen aber immer wieder ankotzt sind Leute die in Foren kommmen, Fragen stellen und muffeln wenn es nicht gleich Antworten gibt.


    Gibt es hier.....man muss einfach erstmal nur die Suchfunktion benutzen.
    Oh, und dann kommen Die die einfach nur spamen wollen, werben und Dinge schreiben die keiner braucht.
    Die sind dann weg und ein Beitrag wird dann zugemüllt.


    Ein gutes hat es, ich hab ein bisschen was zu Corel gelernt : )


    Es hat aber nichts mit links rein und rechts raus zu tun.
    Das ist Kommunikation und die wird manchmal nur einseitig betrieben und abgebrochen wenn sie nicht funktioniert.


    Heute leider normal, jeder will Recht haben und keiner nachgeben.
    Hochexplosiv wenn man dann auf Leute wie mich trifft wobei ich die meiste Zeit am lachen bin...ich bin eine Frohnatur : )
    Es sind nur Zeilen und wer sich nicht die Zeit nimmt diese zu lesen oder zu verstehen hat Pech gehabt.


    Na dann...weiter machen.

    Mabrado, keine Ahnung ob Du mich jetzt meinst...dieses Bild bzw. das Teil ist vom Drucker gefallen.


    Die Datei erstellt unter dem gennannten Link als SVG.
    In ein CAD geladen kann ich auch alles andere daraus machen...eine DXF.
    Ich wollte nur zeigen wenn man schon keine Software hat, es gibt reichlich an Software die einem Unwissenheit abnimmt.

    Ich druck mit meinen AnyCubis I3 Mega S solche Dinge wie hier gewünscht mit dem Laser.
    Ist das gleiche nur ein anderes Verfahren....


    Solche Vorlagen lassen sich kostenlos erstellen:



    https://www.tinkercad.com



    Es ist PLA und somit Lebensmittelecht....das war der Gedanke und Auslöser meiner Antworten.


    Die Frage wie lange so eine Druckzeit läuft....ca. 12 Minuten.
    Ich mach da auch Folien oder was auch immer für Lebensmittel.
    Masken für Kaffeeschaum oder Torten und und und...

    hm, in Laserweb eine SVG oder DXF geladen, G-Code erstellt und in Whisperer geladen zum lasern.
    Das würde auch in EstlCam gehen wenn ich eine DXF lade und EstlCam sage dort Stege einzufügen.


    Alles im Grunde kostenlos.

    Also ich find es schade wenn keine Reaktion erfolgt.
    Es ist lobenswert für einige die sich hier Mühe geben.
    Wer ein Forum betritt in dem es Regeln gibt und sich dann gegen alles wehrt, das Thema ansich missbraucht wird wie man Zitate setzt...Entschuldigung, da pimmel ich mit anderen Dingen rum!


    Ja, meine Schreibweise und Art versteht nicht jeder aber man kann nicht allen und jedem alles vorkotzen.


    Da steht ein Laser und der Nutzer ist überfordert (eventuell durch Faulheit) sich Dinge zu erlesen die einem das Leben erleichtern könnten.
    Ich hab hier mittlerweile 5 3D-Drucker und bin rollenweise durch das Tal der Ahnungslosen maschiert.
    AnyCubic ist da sehr einfach und gut aufgestellt...Dateiformate werden unterstzützt.
    Chinagurken und diverse Controller deren Sprache ab und zu unterirdisch ist braucht kein Mensch aber sind weit verbreitet.
    Das Verständnis sich mit Dingen zu beschäftigen wie dem konvertieren von Daten, der Bildbearbeitung und andere Dinge aber ganz bestimmt nicht wie ein Forum funktioniert!


    Es ist wie es ist...Menschen betreten eine Bühne und wollen sofort Hilfe und Unterstützung und dies emotionslos....wir nehmen und wollen nichts geben.
    Fakt ist, wer an seinem China-Laser tagelang keine Lösung findet betritt genannte Bühne, es wird gemault und danach passiert nichts mehr.
    Dann maulen andere über den Ton....welchen Ton?
    Weder eine Vorstellung noch Informationen über was wen oder was auch immer...wo liegt jetzt bitte das Problem?
    Wie ich das Forum benutze?


    Ruftl....


    Wäre es mein Laser und ich würde diesen nicht verstehen hätte ich mich vorgestellt, mein Problem geschildert und Fragen zu einer Lösung.
    Hausaufgaben wie man eine Datei erstellt als Vorraussetzung, als Anwender sollte man wissen was man macht.
    Meine Tonart ist eventuell nicht immer die beste aber wie oft will man Leuten noch vorkotzen wie es funktioniert?
    Nicht mal eine Antwort ist gekommen...nichts, und dies bei einem Problem weil man etwas möchte von dem man nicht weiss wie es funktioniert.


    Ich musste drei Jahre lernen, hab mir im Bereich 3D-Druck und CNC-Fräsen alles selber beigebracht.
    Ich bin da noch nicht am Ende aber auf einem guten Weg.


    Wenn ich mir jetzt die diversen Beiträge anschaue hilft dies keinem und für mich nur Schwanzvergleich!


    Eventuell sollte man sich Gedanken machen ein Tutorial zu erstellen...wie vektorisiere ich.


    Uff, hab ich gemacht für Corel und wurde ca. 30.000 mal abgefragt.
    Es gibt diverse Videos auch hier von Usern die Möglichkeiten zeigen wie einfach etwas sein kann....Danke dafür!


    Aber bitte, jemand kommt in dieses Forum ruft in den Wald und alles soll springen?
    Ich bin auch nur Gast wie in vielen anmderen Foren aber was da gerade abgeht ist für mich "ich hab es genannt" Pimmelkram.
    Jemand ist angepisst weil keine sofortige Hilfe kommt und wenn man nachlegt keine Reaktion.


    Dies ist der Grund warum man Leute fragt wieso Sie sich nicht vorstellen, nicht in der Lage sind eine klare Anfrage zu stellen und nur Antworten suchen.
    Wir haben Wiki, einige die sich hier gern in Szene setzen (ich auch) und versuchen zu helfen aber wenn dann garnichts kommt zeigt die Mentalität.


    Jungs und Mädels, irgendwann seit Ihr alle zu alt für diesen Support...wie ich ein Forum bediene?
    Klare Ansage, indem ich die Regeln lese...und ja, ich hab mir blutige Nasen in Foren geholt und bin dankbar über Support.
    Ja, ich musste meine Hosen runter lassen aber dies gern wenn einem geholfen wird!!!


    So, ich bin da jetzt raus...ich hab Wochenende und spiele mit meinem Spielzeug.




    Schreibfehler oder falschen Satzbau bitte ich zu entschuldigen...mein Arbeitstag begann heute um 04.00 Uhr



    Ein kleiner Schwanzvergleich als Nachtrag:
    Ich zahle für mein Corel x20 (2020) mit USB Dongle 270 €
    Ja, die Software dazu kostet 3000 € als Single-Place Lizenz.
    Nutze ich zur Erstellung von Verkehrszeichenplänen.....

    Corel weist darauf hin....es ist eine Urheberrechtsverletzung.
    Also gratis/kostenlos/für umme ist es nicht!


    Corel 10 Download suche auf Google unter den Suchergebnissen auf der Seite 2.
    Ich glaube es gab einen Bericht unter C`t oder Golem.

    ich muss jetzt noch mal fragen...


    Geht es jetzt um das erstellen von Daten zum lasern oder den Laser selbst?
    Wieviele rennen hier rum und haben so ein Spielzeug aus China....reichlich!
    Ich glaube kaum jemand macht sich Gedanken um Sicherheit, der Chinese wird schon wissen was er macht.


    Die Software, eine Datei, erstellt mit irgendetwas....da muss man das Verständnis haben sich klar ausdrücken zu können.


    Ich hab den SnapMaker hier der mit ganz grausamer Software zwar alles kann aber irgendwie nichts richtig.
    Da musste ich mich auch einarbeiten und wenn man verstanden hat wie es geht kein Problem.
    Für mich waren dies 20 Jahre Rückwärzgang.....zu RGB und SVG.


    Der Michel hat es beschrieben, etwas nachzeichnen.
    Damit fängt es an und beginnt dann mit der Suche nach Programmen die für mich nachzeichnen.
    Eine Datei erstellen die ich wiederum mit einem Programm bearbeite.


    Dazu muss man verstehen welche Dateien mein Laser frisst und dann kommt hinzu "eine DXF ist nicht gleich eine DXF"
    Mit welchem Programm importiere und exportiere ich, welche Filter.


    Klingt komisch ist aber so weil der Chinese nun mal alles das nimmt was gerade da ist und Du als Deutscher Kunde nie weisst was Du da bekommst.



    Ganz einfach gesagt, man beschäftigt sich damit!


    Was ist eine DXF, eine PLT, CAD und Grafik-Formate.
    Ganz einfach ist InkScape, besucht Youtube, liest ein bisschen und ich wette schon nach einem Tag sieht die Welt ganz anders aus.
    Dann kann man für den Chinesen Daten erstellen, sie importieren und lasern.


    Was folgt sind die Optimierung der Einstellungen beim lasern......jetzt fängt es an Spass zu machen.




    Was aber haben wir jetzt hier?


    Ein Sommerloch und die Überschrift....wie schneide ich Schablomen oder Verzierungen für Torten.
    Ich kann mit dem Denglish '"CakeTopper" nichts anfangen.
    Genau so wenig mit dem Begriff Topper auf meinem Bett...es ist für mich eine Zwischenlage wo meine Frau behauptet Sie wäre gut.
    Ich bin alt und mag auch nicht die Musik die der Zwerg bei uns hört aber das ist ein ganz anderes Thema : )

    moin,
    ich speziell habe gefragt ob so ein Ding in der Lebensmittelbranche eingesetzt wird....der Laser.


    Denglish kann man googeln....eine Mischung aus deutscher und englischer Sprache.
    Entschuldige bitte wenn ich solche Dinge nicht kenne und mir auch nicht die Mühe oder Zeit mache dies zu suchen.


    Nur so viel...in meiner Lehrzeit gab es den Hackfleischorden und ein Hackklotz.
    Da durfte man noch selber schachten was heutzutage alles untersagt ist.


    Eventuell nicht verstanden?
    Ich bin davon ausgegangen so ein kleiner Chinese steht irgendwo in einer Küche und damit werden Lebensmittel verarbeitet.



    Egal, hab Spass und viel Erfolg.

    was bitte ist ein Caketopper.....Denglisch?


    Ist doch ganz einfach....mit dem Handy den Chinesen fernsteuern per Knopfdruck bzw. Kundenwunsch.
    Warte, darf ich jetzt Aluminium eloxiert im Lebensmittelbereich einsetzen?
    Huch, wenn das männliche Publikum auf soetwas abfährt will ich nicht weiter stören.
    Wollte nur den Hinweis geben bezüglich gesetzlicher Vorgaben in der Lebensmittelverarbeitung.


    Jeder kocht seins und ich koch meins!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Faserlaser


    Hilft das eventuell?


    Die Faserlaser die Du eventuell kennst haben zwei Spiegel...Umlenkung.


    Schneidanlagen mit Bums laufen montiert wie eine CNC-Fräsmaschine oder Plasmaschneidanlage.
    Die meist bekannten 100x100 mm liegen bedingt der Fokuslinse in dieser Range.
    Mehr Verfahrweg bedeuten andere Linsen und je größer um so geringer die Leistung...so hab ich es verstanden.
    Bedeutet: ein 100x100 mm Markierungsbereich zu erweitern frisst die Leistung vom Laser...da wird bei 300x300 mm und der Fokuslinse nichts mehr mit 20 Watt.

    Ich noch mal, in Corel gibt es eine ganz tolle Funktion...das Schneidmesser.
    Hier können Linien gelöscht werden oder in Segmente zerlegt.
    Danach ist nur eines ganz wichtig...Knoten verbinden.
    Dann werden je nach Einstellungen alle Knoten zu einer Linie oder Segment verbunden.....wenn man Selektieren wählt und dann verbinden.
    Es bedarf schon ein bisschen Einarbeitung aber am Ende hat Corel doch einige Vorteile gegenüber InkScape.
    Ja, etwas kostenloses nimmt man gern aber dann muss man sich mit Einschränkungen abfinden.
    InkScape hat aber auch einige Vorteile...das JT-PlugIn ist schon sehr nett was so wohl nicht ohne weiteres in Corel umsetzbar ist.


    SVG und runde Kreise wieder ein Thema, die Skalierung und DXF nutze ich mit dem ältesten Export-Filter in 2.5


    Und DXF bzw. SVG Dateien sehen in BoCNC manchmal auch ganz anders aus...wobei BoCNC ansich alles richtig macht.
    Knoten unter Corel nicht sichtbar werden in BoCNC angezeigt.


    Meine Erfahrungen speziell bei dem Versuch mit Corel oder InkScape etwas zu vetrorisieren.

    SVG und die Schrift in RGB-Farben.
    Du könntest SVG glaube ich in BoCNC laden und gucken ob Du hier Farben vergeben bzw. ändern kannst.
    Ich hab mit dem SnapMaker Luban das Problem SVG aus Corel heraus nicht zu sehen waren.
    Sie müssen in RGB sein : SCHWARZ 0,0,0
    Jetzt kann man zwar immer noch keine DXF einlesen aber SVG funktioniert.


    BoCNC musst Du suchen...ist kostenlos.
    Corel ist nicht aufwärtzkompatibel und Macros kann man wohl selber schreiben.
    Hat alles seinen Vor- und Nachteil.


    Hauptmerk liegt auf RGB und die Grundfarben bzw. Kodierung....eventuell ist hier das Problem bzw. die Lösung.