Beiträge von Plottmania

    Also so krude wie es sich anhört...mal alles zurückgesetzt?

    Also den Controller?


    Wenn ich es nicht besser wüste würde ich sagen, die Motoren invertieren und dann die Richtung angeben.

    Es hat seinen Grund warum ich bei einem meiner Videos angegeben habe mich mit den Dreibeinern von Neje und Co nicht zu beschäftigen : )

    Die Zeilen $2 und $3 müssten geändert werden was man aber einstellen kann...


    Wenn Du Bock hast und etwas Zeit, ich hab ab heute Abend Wochenende : )

    Dann können wir telefonieren und mal spielen mit den Einstellungen.

    Mag sein es wird nichts aber Versuch macht klug auch wenn ich die Dinger hasse.


    Eventuell klappt es dann hast Du nichts mehr spiegelverkehrt, ich etwas gelernt (im Blindflug) und alles ist gut.

    Zum Verständnis: änderst Du in $2 die Motoren musst Du auch $3 ändern damit die Richtungen so bleiben wie sie sind.

    Einzig dem LightBurn jetzt zu verklickern...warum die original Software macht was sie soll, kein Plan.

    Die ist aber eh grausam und einzig zum flashe bzw. für Updates gut.


    So, schaun wir mal was es wird

    Also ich hab jetzt mal geschaut : )

    Zwei Gruppen auf FB und da zwei User mit gleichem Problem.

    Entweder der Rasperry ist ins Nirvana gegangen oder der Dongle.


    Die haben das alles selber gefixt aber ein Neugerät ist für mich bei solchen Dingen dann immer ein Problem für den Verkäufer.

    Der muss sich jetzt kümmern!


    Ich würde aber trotzdem mal bei Cameo anfragen da die hier in Deutschland sitzen und eventuell helfen können.

    Das liegt am Bild bzw. wie ich die aufbereite.

    Ich mach das auf Flachmänner wobei ich einige gemacht habe und die schauen fast alle gut aus.

    Gemacht aber mit einem Sculpfun S10 oder dem Ortur Laser Master 3


    Leicht gewölbt setz ich den Fokus aber wie bei Holz leicht mittig damit es gleichmäßiger wird.

    Das Problem sind die Temperaturen und das Material der Flachmänner neigt zum verformen.

    Danke für den Hinweis von Michael, da Schnaps einzufüllen...


    Bedenklich, also hau ich da Wasser rein und sauf den Schnaps selber wärend der Laser arbeitet.


    Die Bilder...tja, das ist eine Technik für sich und ich mach aus den Bildern S/W und große Bilder klein statt kleine Bilder groß.

    Der richtige Export-Filter und ja....wenn ich die graviere nutze ich dann Graustufen.


    Lernphase 2 nach dem ich einige Flashen versenkt habe : )


    lernphase_01.JPG


    lernphase_02.JPG


    lernphase_03.JPG


    Stephan, wieso sollte man ein S/W Bild in Graustufen gravieren?


    Leute, wenn mich jemand fragt wie ICH es mache dann hinterfragt man nicht den Sinn denn das Ergebnis sagt da schon etwas anderes.

    Davon ab gibt es Leute die da weit bessere Ergebnisse erzielen aber dies auch täglich machen und sich da rangetastet haben.

    Ich leg meistens nur drunter und lass laufen.


    Für alle, mein Weg mag nicht richtig sein oder komplett falsch....egal, ich bin damit zufrieden.


    Zur Info:

    Die Bilder kamen über WhatsApp, für mich schlecht...neun, grausam.

    Nur ein bisschen bearbeitet weil ich kein Künstler bin was Grafikprogramme betrifft.

    Einiges nicht optimal und bei den Texten sind auch Treppen zu erkennen...erst danach kam die Erkenntnis, zieh da eine Kontur drum.


    Also viel Spielerei aber alles mit 5 bzw. 10 Watt Lasern gemacht ohne Hilfsmittel!

    Zur Anmerkung, es kommt ganz doll auf das Material an was einen großen Faktor spielt.

    Nene, ich hab es aufgegeben mit diesen Dreibeinern.....die haben mich ganz böse gequält.

    Alles was hier steht funktioniert bis auf das Missgeschick mit dem Neje Max 4


    Da hab ich den Endschalter in der ersten Probefaht gekillt weil ich ganz krumm gedacht habe.

    Der verfährt die Referenz nach hinten links und hat seinen Startpunkt vorne Links.


    Also immer schön drauf achten bevor man sich paart mit wem und vor allem wie : )

    Du bist Dir wirklich sicher der Laser steht richtig, Du hast das richtige GRBL ausgewählt und auch alles richtig in LightBurn eingestellt?


    Auch wenn Neje schreibt die Motoren werden warm aber dies ist kein Problem...ah ja.

    $1=255 würde ich auf $1=25 stellen


    Wo liegen denn Deine Endschalter (der hat welche) und wie hast Du die eingestellt in LightBurn : )

    Dazu die Frage ob Du weil es ja aktiviert ist auch mit absoluten Koordinaten arbeitest?

    Dies macht man immer dann wenn Endschalter im GRBL aktiviert sind....was anderes macht da auch wenig Sinn.


    Wenn die deaktiviert sind und $1=255 eingestellt wurde kannst Du die Achsen nicht schieben oder quälst den Frame.
    Warum?

    $1=255 ist Haltestrom der Motoren was man nutzen kann aber immer nur dann wenn Absolute Koordinaten genutzt werden.

    Da schiebt man den Laser nicht von Hand....das gibt man ein und gut ist : )

    Früher hiessen diese Teile Game&Watch und waren von Nintendo.

    Pfiffige Chinesen haben da jetzt ein Kabel angeklemmt damit der Michael den erst vor kurzem aufgestellten Rekord als Mensch "Tetris durchgespielt" toppen kann.

    Der Michael spielt das Game in der gleichen Zeit aber zweimalig durch und schießt die Klotze mit dem Laser auf dem Display wech....so in etwa.


    Gelle?

    Der Laser hat Endschalter und in LightBurn kann man den Feuerbutton aktivieren um den Frame sichtbar abfahren zu können.

    Endschalter, das sind kleine hilfreiche und nützliche Dinge.
    Die kann man benutzen um sich eine Unterlage zu lasern...mit Koordinaten und seine Werkstücke einfach auflegen und lasern.


    Dies nur als Beispiel wie einfach es sein kann : )