Beiträge von Plottmania

    Tja, wie die Überschrift schon sagt....ich könnte kotzen oder seh den Wald nicht : )

    Da ich LightBurn für absolut klasse halte was das erstellen von SVG betrifft habe ich ein kleines Problem.


    Die erstellte Datei soll für mehrfarbigen Druck mit dem BamboLabs A1 erfolgen was nach diversen Versuchen jetzt auch funktioniert.

    Die erstellten Dateien sind aber nicht maßhaltig wenn ich die SVG in Fusion 360 importiere.


    Ich könnte zwar immer den Faktor eintragen aber Sinnig ist dies für mich nicht wirklich..


    Zum Verständnis:


    LightBurn: 100 x 100 mm (Settings in LightBurn mm / Version 1.5.06)


    Screenshot (11).png


    Fusion 360:


    Screenshot (12).png


    Gibt es da irgendwo Settings, Einstellungen oder Optionen?


    Entschuldigt bitte, ich bin alt und dieser ganze Neukram einfach nur bömische Dörfer für mich.

    Was da los....los bestell das : )

    Geiler SoundTrack!

    https://youtu.be/1_Bt9yOhPK8


    Bitte...ist doch alles ganz einfach wenn es denn funktioniert!

    Hm, ich hatte keinen Erfolg, es kam keine Antwort und ob der Honk nach Europa liefert?

    Viele Geheimnisse und nichts aber auch garnichts zu finden an Ergebnissen aber schaut nett aus wie gesagt...


    Jupp, alle Jubeljahre haben wir dieses Thema und auch hier bis heute keine Ergebnisse.

    Und der soll 3 Amp. Motoren beflügeln?

    Kann man probieren aber ich sag da gleich, es kommen Aussetzer, es beginnt "wenn nicht schon von anfang an" zu stottern oder bricht ab.

    Das Datenblatt vom xPro 5 sagt: TMC 5160 und max. 3 Amp. für solche Motoren was geht und auch funktioniert.

    Die MKS DLC 32 haben das nicht unbedingt geschafft wenn da was mit 12 Volt läuft....also auch murks.


    Und jetzt will man da zwei Motoren mit einem solchen Treiber bespaßen?


    Ich hau mich weg, wirklich ganz weit weg....

    Ach so, den CNC-Shield den ich gezeigt habe den brauche ich für folgendes:


    Den AnyCubic Chiron umbauen da dieser zwei motorisierte Z-Achsen hat....gut lesen : )

    Da macht das Shield Sinn weil ich jumpern kann was die Achsen betrifft.


    Nachteil:


    PWM wird am Endschalter der Z-Achse abgegriffen...


    Ab da sollte man wissen welche Firmware, welche Einstellungen und welche GRBL-Konfiguration man braucht...sonst wird es nichts oder nur schwer!

    Der Rest hat Glück oder durch Zufall alles richtig eingestellt.

    Wehe die Z-Achse verschiebt sich....wenn beide Seiten Endschalter haben.


    Ich schreib dies nicht aus Langeweile....

    Ach man, genau das wollte ich nicht. Löten kann ich umstecken auch. Die Software und die Details zu den einzelnen Platinen bereiten mir noch Probleme. Die Hinweise zu den Platinen mit zwei gleichen Achsen sind gut. Auch der Hinweis zu den Möglichkeiten des Änderns der Achsen ist spannend. Ich werde das ausprobieren. Nun muss ich mich dransetzen und das Ganze verstehen. Bleibt locker. Nicht Jeder der sich einarbeitet hat gleich alles parat.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Schöne Ostern

    Du stolperst schon am Netzteil und den 3 Amp.

    Glaub mir, da ist es besser einen Controller und externe Treiber zu nutzen.


    Wir sind locker nur haben wir hin und wieder unterschiedliche Meinungen und Auffassungen : )


    Das ist kein Wissen weil andere es wissen und man nachlesen kann!

    Ein MKS DLC 2.0 oder DLC 32 mit externen TMC 2160 und dies alles auf 24 Volt mit einem guten Netzteil und Du bist meilenweit weg von "Müll".


    Den hier hab ich noch liegen, den verklatsch ich bei Bedarf...


    xPro V 5 Controller - Plottmania.de


    Oder aber Du willst einen von den DLC`s, den LEKN oder was auch immer....ich miste gerade aus : )

    Simon, nur weil es etwas gibt muss dies nicht funktionieren und nur weil es bei Dir funktioniert muss dies auch bei anderen funktionieren?
    Nein, lies den Beitrag einfach nochmal...was steht da?

    Richtig, im Grunde nichts und weil da nichts steht habe ich mit nichts geantwortet...was hast Du draus gemacht?

    Es juckt Dich nicht, Du willst ein Foto online stellen und ich vermute Du glaubts damit ist es gegessen?!


    Guten Hunger aber ich vermute Du oder wer auch immer wird kotzen oder hat Glück : )

    Da sind die blinden Hühner...ganz viele : )

    Guck mal, so einen Adapter findest Du unter anderem über Google, Bing und Co.

    Ich zwack nichts ab, ich steck drauf wenn es denn einfach einfach ist...

    Ich hab weit mehr Controller als hier zu sehen...Du darfst gern fragen und ich erkläre auch Dir wie man was machen kann, kein Thema.

    Gott?

    Gut, wenn Du mich so bezeichnest muss es stimmen, Danke.


    Frag einfach und ich erkläre Dir einfach wie man ohne etwas abzwacken zu müssen einfach stecken kann ohne Link, ohne Dummzeug schreiben zu müssen, ganz einfach....Du musst mir einfach nur ein bisschen Infos geben.

    Anbei mal ein bisschen was zum zählen und bei keinem hab ich etwas abgezwackt : )


    PXL_20240329_174621250.jpg


    Meist MKS DLC oder Clone, CNC-Shield`s oder einfach nur Controller mit X,Y und Z inkl. Adapter...gut gucken und verstehen : )


    PXL_20240329_175642305.jpg


    KellerBoard und nur ein Adapter zum spielen, es gibt diverse und welche die ich sogar clonen kann am Ausgang vom Controller und nicht wie hier für Treiber oder externe Stepper-Driver.

    Sprich, ich hau da einen TMC 2208 drauf und zwack mit einem Stecker am Ende ab und habe ohne Dummzeug zwei Ausgänge statt nur einem.
    Würde gehen bei 17er Steppern gerade noch so aber bei 23er Steppern wird es haarig...die werden nicht mehr so einfach bespaßt mit einem steckbaren TMC...auch nicht mit 5160 und Co.
    Da würde ich das Datenblatt vom Controller lesen und was der an Strom kann, mag und möchte....der Treiber selbst kann bis ca. 36 Volt und ca. 3 Amp.


    "also mach mal, erklär mir wie das funktioniert ohne weitere Infos"


    Alles gut, alles verstanden....wir sind wieder Freunde?

    Ich frag mal so...bla bla bla, trägt was genau bei zur Klärung?

    Also wenn es dann nichts zur Klärung beiträgt warum postest Du dann...Spam?

    Angepisst weil ich Dir wiederholt schreibe es kommt einfach nur dummes Zeug aus Deinem Hals?


    Bitte, ich hab gefragt und als Antwort kommt etwas von Dir was keinem hilft aber gut, ich kann damit leben.


    Dem Themenersteller wird es nichts bringen aber für alle anderen mal wieder einfach nur...etwas was keiner braucht.

    Nicht mal ansatzweise von Dir etwas verwertbares....na dann.

    Und jetzt sind wir beim labern?

    Na dann, ich spiel lieber mit dem AMS vom BambuLab als mich mir Dir zu unterhalten, Links gibt es genug....Du darfst suchen wie andere versuchen Dein Geschwalle zu verstehen.


    Dein Geschwalle ist unter anderem "ich hab..."


    Was hast Du?

    Nichts, aber schön anderen etwas zu unterstellen...zumindest kann ich und da bei diesem Thema weit mehr als Du.
    Das ist nicht mal ein Geheimniss, frei zur Verfügung und mit etwas Liebe auch verständlich...wo ist Dein Problem?

    Na guck, ich löte nicht, ich stecke einfach und am Ende des Tages läuft das...wie auf den Bildern zu sehen nicht mal mit löten, einfach jumpern und flashen.

    Mit Adaptern geht das auch ganz einfach....einfach nur etwas Hand anlegen (aufstecken und gut ist).


    Warum?


    Weil nicht jeder löten kann, nicht jeder technisch begabt ist und es manchmal einfach einfacher ist einfach nur zu stecken.

    Ja, manchmal kann man Wege gehen die zwar auch zum Ziel führen aber es dauert bis man angekommen ist.

    Ich, nach ca. 5 Minuten!


    Was machen wir jetzt?


    Soll ich noch die Adapter zeigen, ein Link zum Controller, Spielereien...oder unterhalten wir uns über Lötaktionen und GRBL, Firmware und Co?

    Verstehen muss ich es nicht weil schon alles gesagt wurde aber ich vermute jetzt kommen doch Versuche zu erklären wie man löten kann und wie man eine Firmware anpassen kann.
    Haben wir begriffen wie die GPIO`s funktionieren, haben die Belegung und VisualSchlagMichTod geöffnet beginnt die Fummelei...da ist es einfacher mit dem Lötkolben?

    Was mach ich wenn ich keinen habe oder es mir nicht zutraue?


    Sicher, anderen den Ratschlag geben was man selber gemacht hat aber der Andere dies nicht kann?!


    Wer beides kann...also löten und programmieren und dazu noch G-Code versteht hat sicher kein Problem, der würde auch nie fragen.

    Ich geb es auf, nicht jeder versteht es und manch einer denkt zu krumm, für 10 € gibt es einen Controller der dies kann und ist ganz einfach: tauschen mehr braucht es nicht!


    Eventuell die richtige Firmware drauf und gut ist...für 10 € wie gesagt kein schlechter Deal, der Rest quält sich


    Davon ab muss die Platine nicht geändert werden nur müsste die Firmware geändert werden wenn sie denn quelloffen zur Verfügung steht.

    Oder aber wir vergraulen uns den Tag mit G-Codes und den Spielereien...kann man machen, ist ja Ostern und Zeit um diese tod zu schlagen.


    Zum Beispiel CNC-Shield: Jumper


    Intern oder extern, ganz einfach...muss nur die richtige Firmware drauf : )


    PXL_20240329_113510627.jpg  PXL_20240329_113525738.MP.jpg

    Es gibt Platinen da kann man Jumper setzen und eine weitere (A-Achse) konfigurieren

    Es gibt Controller die haben zwei Anschlüsse für die Y-Achse

    Es gibt Adapter um aus einer Achse zwei zu machen...die hab ich auch hier liegen

    Es gibt ganz viele Dinge aber so ohne weiteres aus einer Z-Achse eine zweite Y-Achse zu basteln ist nicht möglich.


    Ich hab hier diverse Controller die das machen, haben und/oder können....was brauchst Du jetzt von alledem?


    Ein MKS DLC 2.1 oder MAKS DLC32, ein Lekn C1, ein CNC-Shield , ein xPro V5, ein SourceRabbit....ich hör da mal auf, ist zu anstrengend alles aufzuzählen : )



    Frohe Ostern

    Also nach meinem Verständnis ist da eine Linse und die macht aus dem Strahl etwas kleineres und feineres..dazu ein Glas als Schutz um den Schmodder von der Linse fern zu halten.

    Zumindest haben dies sehr viele Module die ich hier habe und auch die AtomStack haben.


    Aber gut, wer nicht aufklären kann sollte es dann auch nicht versuchen wobei ich da nicht richtig liegen muss.

    Warum?

    Weil ich nicht alle Module kenne aber doch sehr viele.

    Window Lens


    Oder ist das nur ein Fenster zum durchgucken?


    Guckst Du hier: Für die Blinden unter uns