Beiträge von Plottmania

    Ist die Lasercam am Rechner bzw. läuft über LightBurn via USB dann wird sie halt über darüber gesteuert.

    Ist sie weg von allem und läuft über WIFI dann per App oder Webbrowser.


    Es sind im Grunde zwei Funktionen, man hat die Qual der Wahl.

    Ich sag es mal so, ein nasser Lappen, ein unvorsichtiger Kollege, ein sehr großes Stromaggregat und was passiert wenn man nur putzen will?

    Einen Kurzschluss bzw. eine Brücke geschaffen, eine Niere verloren, blind und von diesem Tage an Arbeitsunfähig.

    Strom egal in welcher Form ist für mich ein rotes Tuch....meist aus gutem Grund.


    Ich wenn ich den USB ziehe aber das Netzteil noch dran steckt : )


    https://youtu.be/eefKGPeFJlE


    Ja, Dummheit gehört geschlagen : )

    Das ist ganz einfach : )


    Die Kamera richtet WiFi ein und die App verbindet sich.

    Den Laser stecke ich per USB in die Kamera...jetzt nutze ich die App die mit der Kamera kommuniziert und steuere den Laser entweder via App oder über den Webbrowser.


    Ich bin gerade dabei die Review zu erstellen was aber noch bis zum Wochenende dauert.

    Auch ich muss mich da erst hineinfuchsen.

    Ist schon nett aber Laser mit motorisierter Z-Achse werden momentan noch nicht unterstützt.


    Christian, es gibt nun mal viele Leute die solche Dinge gern hätten und Du kennst meinen Leidensweg mit Oktoprint, Deiner Kamera die hier immer noch in der Schublade liegt.

    Gut, die Option der Time Lapse ist ein nettes Feature und ob ich den Flammen-Sensor montiere...kein Plan.

    Hängt alles momentan am Ortur OLM 3 weil wie gesagt, Neje nicht unterstützt wird ausser man legt die als "Custom" an und da ist es Essig mit der Z-Achse.

    Das betrifft dann wohl auch die TwoTrees mit motorisierter Achse wobei es da ein MKS ist.

    Also braucht es nur in der APP die Z-Achse...die müsste hinzugefügt werden und gut ist.


    Dies hab ich den Leuten auch geschrieben, schaun wir mal.


    Zumindest hat die Kamera einen einstellbaren Fokus was für weniger Probleme sorgt und teils unscharfen Einsellungen in Videos wenn der Fokus sich bei "automatisch" neu ausrichten will.


    Alles gut, für das Geld eine tolle Spielerei die unter gewissen Umständen das Leben erleichtert...bei mir zumindest.

    Darum hab ich die jetzt auch montiert obwohl mich solch Gebimsel meist eher stört : )


    20230812_141350840_iOS.jpg


    Wir schauen mal wie gut das TRACE am Ende wirklich geht und der Rest funktioniert.

    Das ist keine CloudApp und grottig ist die auch nicht.

    Es braucht zwar eine Registrierunga aber das ware es dann auch.


    Sehr geehrter Herr Ichbinsnur, Sie müssen nicht immer alles so negativ sehen.

    Wer Spaß haben möchte wäre gekniffen wenn man den ganzen Tag auf andere hört.


    Davon ab, hatte ich LightBurn schon, muss die Software nicht nutzen und habe dann doch wenn optimiert ein bisschen Mehrwert.

    Jo, dunkler Hintergrund....so hab ich gestern gemacht.

    Kamera richtig und mittig ausgerichtet wegen der Schatten.

    Ja, kann sehr gut funktionieren und wenn es nicht auf 0,5 mm ankommen tut, tut es auch der Stift und man zeichnet nach.


    Der Rest ist Feintuning...diese Informationen nach wie gesagt einer Stunde inkl. Einrichtung...also faktisch im Vorbeilauf : )


    Gern auch Antworten von Leuten die die original LB Kamera haben oder etwas von Amazon und Co.

    Wie da was geht, der Rest ist natürlich nicht ohne...Time Lapse Videos oder Steuerung vom Laser über den Browser.

    Den Flammensensor hab ich noch nicht montiert.


    Da spiel ich erst mit dem anderen Kram bevor ich weiteren montiere..

    Robert...alles gut : )

    Manchmal darf man sich auch mal lieb haben und den Viktor bzw. Michael hab ich ganz doll lieb.

    Das beruht auf der Lernkurve die die Jungs vermitteln.


    Ich bin da ganz anders gestrickt...ich hab kein Plan, leg drunter und guck was passiert.

    Da braucht es keine Erklärungen weil vieles kann der OttoNormalUser eh nicht nachvollziehen.

    Der möchte einfach nur etwas was funktioniert.


    Der Schaumstoff den ich hier habe ist schon eine Hausnummer und kein billiges Gelumpe aka Verpackungsmaterial vom Chinesen.

    Das Zeug hab ich auch und da geht dann doch sehr viel mehr in einem Durchgang.

    Dann noch bedenken was hab ich da an Luft, wird der Assist eingesetzt oder nicht, mehr Luft oder doch ganz viel Luft.


    Ein S 10 mit sehr langem Fokus, einer Teichpumpe und dem gleichen Material und nur zwei Durchgängen.


    S10_01.JPG  S10_02.JPG


    S10_03.JPG



    Darum ging es aber nicht...es ging um den Trace-Modus.

    Der kann funktionieren wenn die Randbedingungen stimmen.

    Dunkler Hintergrund kann das Leben erleichtern : )


    Die Mintion zumindest hat einen einstellbaren Fokus was sicherlich von Vorteil ist.


    Screenshot (739).png


    Einmal gefressen kann das Spaß machen, ich muss mich da noch reinwurschteln.

    Bei meiner Geburt habe ich dies hinterlassen...


    Geburt.JPG


    Ich zeig Euch jetzt nicht was ich mit 100 cm dickem Stahl mache wenn ich den böse angucke.

    Ich hab einfach nur Schaumstoff geschnitten und bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden.


    Was gibt es da jetzt zu erklären ausser warum ich 10 Durchgänge gebraucht habe?

    Dann legt doch den Scheiß selber drunter, nehmt einen Diodenlaser und dann machen....gern das identische Material was hier liegt.

    Festgestellt hab sogar ich...Schaumstoff kann unterschiedlicher nicht sein : )


    Ich hab abgestellt nachdem ich festgestellt habe...so geht das am einfachsten.

    ... wenn schon "Sinn" oder "Unsinn", dann sinniere mal, ob du wirklich den "Stromfluß trennst" ... oder doch nur den Draht und der Stromfluß geht weiter? :evil:

    Muss ich nicht drüber nachdenken, das übernimmt verbaute Technik.

    Also sinnigerweise etwas Sinniges verbauen bevor ich mich mit unsinnigen Dingen beschäftige.


    Na, ist die Welt eine Scheibe?

    Ganz einfach, leg ich den Spot in die Mitte werden die Ober- sowie die Unterseite gleich...meist bedingt der Strahlweite breiter.


    https://youtu.be/gNJqWU0uCM8


    Da dran orientiere ich mich : )

    Und da der Ortur einen eher kürzeren Fokus hat muss ich damit leben...und damit mir oben und unten nicht alles verkohl schneide ich schneller mit mehreren Durchgängen aber voller Leistung.

    Es wäre langsamer mit weniger Leistung eventuell die gleiche Zeit...hab ich probiert : )


    Schaumstoff hat aber leider die Eigenschaft sehr schnell bedingt der hohen Temperaturen sich zu verformen.


    Das war die Sendung mit der Maus : )

    ... diese "Not-Aus"-Lösung ist nicht auf meinem Mist gewachsen - bei meinen "stärkeren" Anlagen würde die auch nicht reichen - der Lichtbogen würde weiterhin Strom führen ... hier dann vielleicht besser eine kleine Sprengladung statt oder unter den Seitenschneider, damit das leitfähige Plasma gleich weggeblasen wird? ... oder eine Guillotine mit Keramik-Klinge? :/

    Es soll Menschen geben die sind bewandert mit solcher Technik.

    Für genannte Problematik wurde ein Not-Aus-Schalter erfunden.

    Dieser sorgt für eine Trennung der Stromzufuhr und zwar ungefährlich bei der Trennung.


    Rationel gesehen macht diese Option den meisten Sinn und alles andere keinen Sinn.


    Wir sind aber nicht bei Sinn oder Unsinn, wer vom Strom trennen möchte darf gern den Seitenschneider nutzen.

    Die Frage die sich mir dabei stellt, wie oft könnte ich jetzt den Stromfluss trennen mit solch einem Gerät?


    Eh, da ist er wieder....der Sinn : )

    Das mit den 10 Durchgängen ist richtig aber....


    Der OLM 3 läuft hier ohne AirAssist, die Düse demontiert damit ich bei 30 mm Materialstärke halbwegs mittig den Spot ins Material legen kann.

    Bin ich zu langsam wird es ekelig, bin ich zu schnell geht es nicht durch und somit 10 Durchgänge.

    Das gleiche Materialhat der Sculpfun S10 besser geschnitten und wird nicht unbedingt konisch.


    Wie gesagt, ich hab in der Stunde die Kamera eingerichtet, das Materialmal getestet, der Werkzeug gezeichnet.

    Gut, gezeichnet ist übertrieben : )


    Trace gemacht und dann gob mit dem Stift hinterher....das gilt es zu optimieren.

    So, ein bisschen Kleinkram zum zeigen : )


    Dies war mein Ziel:


    Werkzeugeinlagen....


    Ich hab hier ein paar Minuten gespielt, etwas probiert und nach 5 Minuten dieses Ergebnis : )


    20230812_154104148_iOS.jpg


    Gut, die Mintion Kamera eingerichtet....nicht ganz einfach bzw. etwas kompliziert aber am Ende easy...


    Screenshot (740).png


    Es braucht ein bisschen und viel Liebe : )

    Einmal gefressen dann doch ganz einfach.


    Zum Einsatz gekommen hier: Ortur Laser Master 3 mit 10 Watt und folgenden Settings für diesen Schaumstoff in 30 mm Materialstärke.

    Fokus ins Material gelegt und 2500 mm / min sowie 10 Durchgänge mit 100 % Leistung (Konstant)

    Auf der Unterseite sieht es nicht schön aus weil ich es auf Holz gelegt habe...das geht besser.


    20230812_152753449_iOS.jpg


    Für den Moment und die gesamte Stunde die ich hier verbracht habe um mich an die Materie zu fuchsen....das ist ein nettes Thema.

    Werkzeugeinlagen, gescannt (Trace) mit der Mintion (kann auch jede andere Kamera) und dann gelasert mit meinem Diodenlaser.


    20230812_154210235_iOS.jpg


    Den Vorteil der Mintion, die steuert den Laser, läuft ohne Probleme und macht Spaß.


    Ich berichte weiter...

    Ich hab heute einen SculpFun eingerichtet...mit massiven Problemen.

    Am Ende induktive Endschalter deren Kabel getauscht bzw. gedreht werden mussten.

    Fazit, die kleinen Endschalter sind Müll (Sorry) und die induktiven einfach nur klasse...Auslösen bei ca. 8 mm


    Wenn alles passt alles gut, viel Erfolg...lass Dir mal erklären von Sambalu was ich heute gemacht habe : )

    Spaß und Erfolg, der rennt jetzt!

    Ralf, ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen da ich keinen IKIER habe.

    Ich hatte die Tage ein längeres Telefonat und einen User der sich auch ganz böse die Zähne ausgebissen hat.

    Mich eine Stunde ins Netz begeben, Videos geschaut und am Ende festgestellt, Kabelbruch, oder was auch immer...der macht nicht was er soll.


    Du hast hier irgendwo 2-3 User die solch einen Laser im Einsatz haben und könnten eventuell helfen.

    Ich bin da leider raus....viel Erfolg.

    Der Iker sollte wohl sechs Endschalter haben....also HardLimits.

    Wo liegen denn Deine Punkte eingestellt im LightBurn?


    Also Deine Referenz sowie Dein Werkstück-Nullpunkt?


    Davon ab der zweite der quält : )

    Wobei es im Grunde Grundeinstellungen sind im GRBL welche im LightBurn übernommen werden müssen.

    Kopier doch mal Deine Einstellungen und stell die Online und wenn wir dabei sind auch was Du eingestellt hast im LightBurn?

    Mir suggerieren solche Aussagen immer es wäre ungefährlich!

    Ich klau keine Matten auf Stadtfesten oder Veranstaltungen...da latsch ich in den Baumarkt und kauf für kleine Kasse die Matten für Waschmaschinen damit es nicht so rappelt.


    Arbeitssicherheit sollte deklariert werden und UVV dient nicht nur dem Angestellten.

    Man stellt nicht fest sondern stellt ab und hat dann seine Ruhe.


    Sorry, dies ist meine ganz persönliche Meinung und ich muss mich mit meinen Jungs täglich zoffen weil Faulheit siegt.


    Ich soll ein zugelassenes Spannnetz benutzen?

    Hast Du das mal über die Schilder begastelt?

    Das dauert 10 Minuten länger...


    Du dusseliger Horst,was passiert wohl wenn nicht gesichert so ein Schild auf der Bahn vom Auto fliegt?

    Nicht lachen, ist meinem Kollegen passiert und hat einen Schaden von 250.000 € verursacht.

    Da gab es Gott sein Dank keinen Personenschaden.


    Irgendwann gefressen kommt die BAG, macht Foto vom Netz gespannt über meine Schilder und ein Lob, hat der noch nie gesehen.

    Ein zugelassenes Spannnetz mit Gurten, Prüfplakette und arsch teuer.


    Ja, man kann Leben leben!

    Naja, ich lass die alle mal prüfen nur aus Neugier.

    In meiner Werkstatt ist eine seperate Leitung gelegt mit Sicherungen und weil es so schön ist auch ein Notaus montiert.

    Diese Dinge mach ich nicht selbst, weil ich nicht nur vorm schwarzen Mann angst habe...nein, Strom hat auch meinen Respekt!

    Der Kabelaffe lacht da immer und mein Argument ist "wer zu letzt lacht der lacht am besten!"


    Das prüfen der Geräte dient nur mir um zu gucken ob die da weningstens alles einhalten.

    So wie es aussieht schaffen dies alle bis jetzt zumindest.

    Davon ab, wenn ich es testen lassen kann und nichts kostet ist alles gut und ich hab ein besseres Gefühl.

    Haben wir ja schon einiges zum Thema Kamera und LightBurn.

    Das Teil hier macht das gleiche und etwas mehr : )


    20230811_152307579_iOS.jpg


    Kann den Laser steuern via App (ich bin da kein Fan von)

    Kann Time Lapse Videos erstellen (nettes Gimmick...ja es juckt etwas)

    Läuft mit den aktuellen Diodenlasergerätschaften und soll bei mir für TRACE genutzt werden.


    Ich werde die Tage einfach mal etwas dazu berichten.

    Falls es doch unerwünschte Werbung sein sollte dann löschen.

    Ich verlinke auch nur zum Hersteller selbst und hab da nichts von.


    Mintion Lasercam



    Jetzt muss ich doch tauschen da Neje nicht gelistet ist in der unterstützten Geräteliste : )


    Editiert und Text geändert für Michael dem alten Linksgewinde : )