Beiträge von elektronix00

    Hallo,
    danke für die vielen Tipps und Hinweise zu den Materialien. Ich werde morgen mal in der Stadt Ausschau halten und gucken was es gibt. Eventuell auch noch den T€DI besuchen. Hier findet man ja auch verschiedene Papiersorten.
    @ Spatz: Zuerst mal gute Besserung, ich war die letzten Tage auch nicht so richtig fit.
    Das PW eilt nicht, muss eh zuerst Material besorgen.
    Gruß, Michael

    Hallo,
    nachdem ich durch eure Hilfe mit meinem K40 etwas weitergekommen bin, möchte ich nun mal ein paar einfache und dekorative Sachen lasern.
    Hier im Forum hatte ich diesen Link hier gefunden: http://boxdesigner.frag-den-spatz.de/
    und mich auch gleich dort per Paypal angemeldet. Auf mein Passwort muss ich noch etwas warten.
    Nun gibt es dort solche Pop-Up Karten zum auslasern, davon würde ich gerne mal einen Test machen. Hat schon mal jemand von euch sowas gelasert und kann mir Tipps zu den Papiersorten geben? Dann könnte ich morgen mal in den Bastelladen in der City gehen und mich mit etwas Material eindecken.
    Gruß, Michael

    Hi,
    @ Leo: scheint so als hätte ich den gleichen Kompressor. Der Schlauch auf dem Foto hat die gleichen Farben. Und auch die Literzahl kommt hin.
    Damit könnte ich dann mal einen Versuch wagen.
    @ Hirzi: Danke für den Hinweis mit dem Radiallüfter. Den hätte ich zwar auch hier auf Lager und auch einen 3D Drucker um mir einen Halter zu drucken. Aber wenn du schreibst, dass die Sache schon durchdiskutiert wurde und keinen Erfolg bringt, kann ich mir den Test sparen.
    Mittlerweile habe ich schon so viel gelesen und weiss oft schon garnicht mehr die Quelle. "Gewindestange" hier aus dem Forum hatte auch mal was zu einem Kompressor geschrieben. Er hatte sich damals einen GS40 gebaut, 2016 wenn ich mich entsinne. Er hatte damals eine ACO 328 Teichpumpe für sein Projekt eingesetzt. Da ich noch in den Anfängen bin, möchte ich nicht gleich mehr investieren als der Drucker selbst schon fast gekostet hat. Ich will mich in die Materie einarbeiten und dann, wenns was bringt lieber in etwas Größeres investieren. Im Hobbybereich muss man halt Abstriche machen.
    Gruß, Michael

    Hallo,



    der Airbrushkompressor taugt auch nicht viel mit seinen 22 - 25 L / min. Ich nutze zwar momentan einen Silikonschlauch mit 4 mm Innendurchmesser, denke aber dass ich mit 6 mm Innendurchmesser auch nicht besser fahre.
    Nun habe ich bei thingiverse einen Air-Assist gesehen, der einen kleinen Radiallüfter besitzt, ähnlich wie bei meinem 3D Drucker.
    Und der macht an der Druckstelle / Düse richtig Luft.


    Nun ja, in der Zwischenzeit habe ich mir schon mal einen höhenverstellbaren Tisch für den K40 gebaut und kann dann in den Tagen auch Tests mit Materialien unterschiedlicher Dicke machen. Zudem diese komische Spannvorrichtung im K40 ja wirklich nur bescheiden ist. Die Absaugung muss auch geändert werden. Eine absolute Fehlkonstruktion. Die Öffnung am Gehäuse liegt ja komplett ausserhalb des Wirkungsbereichs des Lüfters.


    Gruß, Michael

    Moin,
    ok, das wäre einen versuch wert. Ich bekam mal vor ein paar Jahren ein Airbrushset geschenkt, hatte mich aber nie so richtig damit beschäftigt. Wenn ich mich entsinne, brachte dieser kleine Kompressor richtig Power. Muss mal die Dame des Hauses fragen wo sie die Sachen hingepackt hat. Aber ich glaube damit bin ich auf dem richtigen Weg.
    Nochmals Danke für den Tipp.


    Gruß und noch einen schönen Tag
    michael

    N'Abend,
    danke für die Antworten. Jetzt weiss ich noch etwas mehr zu den verschiedenen Materialien. Auch die Idee mit dem kühlen Keller lasse ich im Moment ruhen. Ich muss mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussieht. Wenn ich dann auf 15°C Kellertemperatur komme und mit leicht vorgewärmtem Wasser (Aquariumheizung) die Röhre etwas vorwärme, sollte es doch gehen. Wurde hier im Forum auch schon mal geschrieben.
    Ich hatte heute noch auf die Schnelle eine Luftpumpe aus dem Aquariumsbereich an meinen selbstgedruckten Air-Assist angeschlossen, ich will ja auch mal Holz lasern und schneiden. Die Pumpe bringt ja gar nichts. Was für eine Pumpe für nicht so viel Geld würde denn für meine Zwecke ausreichen? Also wieviel Liter / min Lust braucht man denn um Holz zu lasern? Und das Teil soll auch nicht zu laut sein, da es in der Wohnung betrieben wird.


    ich denke, dass ich nach dieser Antwort die Inbetriebnahme meines K40 als abgeschlossen betrachten kann und dann für weitere Fragen einen neuen Thread eröffnen werde.
    Gruß, Michael

    Moin,
    gestern war es soweit, die Spiegel konnte ich dank vielen Tipps hier aus dem Forum und einigen Videos einrichten.
    Dann bin ich zuerst mal zur Glaserei gefahren und habe mich mit ein paar Glas- und Plexiglasresten aus dem Container eingedeckt.
    Damit kann ich dann schon mal die optimalen Einstellwerte ermitteln bevor ich dann hochertiges Material einsetzen werde.
    Der freundliche Mitarbeiter hat mich dann auch gleich etwas über die unterschiedlichen Materialien aufgeklärt. Macrolon = Polycarbonat soll sich sehr schlecht lasern lassen. Plexiglas = Acrylglas und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Er hat mir Abfallstücke aus Plexyglas XT mitgegeben, bessere wäre aber laut seiner Aussage Plexiglas GS. Davon war aber kein Abfallstück da, dieses Material wird auch aus der Lagerhaltung verschwinden. Dann bin ich noch am Glascontainer vorbei und habe dort noch ein wenig Material eingepackt.


    Noch 3 Euro in die Kaffeekasse (aber so, dass es jeder sieht :D ), man will ja vielleicht noch öfter hier vorbeikommen um sich Reststücke zu besorgen.


    Jetzt noch ein paar Fragen bevor ich den K40 dann doch so richtig in Betrieb nehme.
    Wieviel Prozent Frostschutz macht ihr denn so ins Kühlwasser? Soll ja angeblich gegen Bakterien und schleimige Algen wirken.
    Eventuell will ich den K40 raus aus der Wohnung und ab damit in den Keller. Dort habe ich zur Zeit ca. 10 °C. Trocken ist mein Keller, aber ist das villeicht zu kalt für die Maschine?
    Ich denke, wenn ich die letzten Punkte erfüllt habe, kanns am Wochenende mit dem Lasern los gehen.


    Gruß, Michael

    Moin,
    Danke für den Tipp.


    ich hatte gestern noch alles an Software installiert was ich mitgeliefert bekam, auch den Whisperer. Allerdings wurde mir hier ein Hinweis zum Treiber angezeigt, da ich vorher schon Corel Draw (aber die X5) sowie Corel Laser installiert hatte. Die Software kann ich mir anschauen aber nicht damit arbeiten weil ein Treiber nicht installiert wurde, der sich mit den Treibern von Corel "beisst". Werde mir wahrscheinlich ein Multiboot System auf dem PC einrichten und kann dann je nach gestartetem Betriebssystem beide Softwares nutzen bis ich mir schlüssig bin.
    Aber zuerst muss ich mich um die Spiegel kümmern, die liegen komplett daneben. Hatte zwar gestern abend noch einen Video dazu angeschaut aber die Erklärung dazu war etwas mager. Zudem ich lesen konnte, dass einige hier über 1 Stunde benötigt haben die Spiegel zu justieren.
    Zum Glück habe ich einen gut eingerichteten 3D Drucker. Es soll ja jede Menge Hilfsmittel geben, die man sich ausdrucken kann.
    OK, dann mal allen ein schönes Wochenende
    Gruß, Michael

    N'Abend,
    OK, die Röhre war noch heil. Die mitgelieferte DVD taugt aber nicht viel. Sie wird zwar nach Minuten erkannt, wenn man aber was anklicken möchte, dauert das auch wieder ewig und der PC sucht und sucht. Anerer PC ausprobiert, das gleiche Problem. Da mir der K40 von einem Bekannten empfohlen wurde, der das teil schon ein paar Wochen hat, bin ich gleich dort hin gefahren und habe mir seine DVD kopiert. Dann alles nach der englisch-chinesischen Anleitung aus dem Video installiert, der Lasergravierer bewegt sich (wenn der Dongle eingesteckt ist)
    Bei dem Spiegel justieren war ich dann weniger erfolgreich, ich mache jetzt feierabend und suche mir morgen eine gute Anleitung. Hoffe nur, dass ich eine Anleitung finde, die auch was taugt.


    Gruß, Michael :nacht:

    -Sauber das Gerät hinstellen und dann nicht mehr bewegen

    OK, ich wollte das gerät zuerst auspacken und im Wohnzimmer auf den Tisch stellen zur Begutachtung. Später erst soll das Gerät in den Keller.


    Ist dieses Bewegen wegen den Spiegeln?


    Moment ...
    Tata... der DHL Man war gerade da und hat mir das Riesen Paket geliefert. Natürlich senkrecht auf der Sackkarre statt waagerecht mit den Pfeilen auf der Kiste nach oben zeigend. :D
    So, jetzt ist Weihnachten, ich packe nun gleich aus. :oo


    Gruß, Michael

    Hallo,
    heute soll es soweit sein, mein K40 Ebay Chinakracher wurde zur Auslieferung angekündigt. :)


    Nun, wenn ich das Teil ausgepackt habe, werde ich als erstes eine Sichtkontrolle vornehmen, es könnte ja beim Transport etwas kaputt gegangen sein. Dann würde ich gerne schauen in wie weit das gerät elektrisch sicher ist. Also Schutzkontakt usw. Je nach Standort gleich den Lüfterschlauch montieren und die Wasserpumpe anschließen bzw. vorher testen.


    Mit dem Spiegel einstellen habe ich schon so einiges gelesen, bei Youtube gibt es viele Videos und jeder machts anders. Nun bin ich echt irritiert, wie der richtige Weg zum Spiegeleinstellen ist. Vielleicht hat jemand einen guten Link für mich, der den besten und einfachsten Weg zeigt.
    So, langsam geht es ans Einschalten. Was muss ich noch alles vor dem ersten Einschalten beachten? ich will ja nicht, dass der Lasergravierer schon nach ein paar Tagen kaputt ist.
    Gruß, Michael

    Hallo @ all,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich mich auch für Lasergravieren interessiere und mir demnächst einen Lasergravierer zulegen möchte.
    Mein Name ist Michael (man darf mich auch Mike nennen) und ich komme aus dem Saarland / Saarbrücken.
    OK, dann werde ich mich hier mal reinlesen.
    Gruß, Michael