Beiträge von cixz

    Polycarbonat hat eine Glasübergangstemperatur von 148*C

    Die Temperaturspanne bis zum Aufschäumen ist gering, ca 10*C. Es wird extrudiert oder im Spritzguß verarbeitet. Gegossenes PC gibt es nicht.

    PC wird beim Lasermarkieren mit 1.06 Micrometer Wellenlänge deckend schwarz.

    Danke für die Info...
    Dann vermute ich, wurde es im Spritzguß hergestellt.

    Hi zusammen,

    ich möchte gerne transparentes Polycarbonat markieren.
    Mir stehen zwei Co2 Laser zur Verfügung 40 & 80 watt.
    Wenn ich normalerweise Plattenmaterial schneide und graviere, kenne ich die Unterschiede von GS und XT Plattenmaterial.

    Nun geht es allerdings um fertig gegossene dreidimensionale Teile. Genauere Materialinfos als Polycarbonat habe ich leider nicht.
    Vom Verhalten her, scheint es näher an XT zu sein. Kein richtiger Farbumschlag.

    Auch wenn ich von den kleinen Billig-Diodenlasern nichts halte, für diese kleinen PC-Teile könnte man aber theoretisch mit so einem Laser arbeiten.
    Im Gegensatz zu den Co2 Lasern arbeiten die mit ~ 450nm

    Darum die Frage: mit welcher Wellenlänge erreicht man bei transparenten Polycarbonat, dass sich ähnlich XT verhält einem sauberen Farbumschlag?

    Danke euch....

    Ein Sockel links und rechts ist nicht möglich?

    Für die paar Euro würde ich nicht angreifbar machen wollen.

    Wer macht sich wo, durch was angreifbar?
    Ich kaufe den LED Controller und die LED Streifen bei deutschen Händlern!
    Alles mit CE und Weeeeeeee Nummer

    Hi,

    ich baue auch hin und wieder LED Leuchtschilder.
    Mein Problem war nur, dass diese Plastiksockel sehr unschön aussehen und sehr limitiert sind, bezgl. der Schildgröße bzw. deren Ausleuchtung.

    Das Schild hier hat etwa 45cm Breite....

    Darum bin ich dazu über gegangen gänzlich eigene Sockel zu fertigen. Sind bis zu einer Breite von über 100 cm möglich.
    Ist eine Alu-Schiene. Darin wird ein LED Controller untergebracht. In die Schiene kommt in der passenden Breite ein LED Stripe 30, 60 oder 120 LEDs pro Meter.... je nach dem einfarbig oder RGB mit Fernbedienung. Betrieb mit einem 12V Steckernetzteil.
    Aber ist natürlich deutlich mehr Aufwand zu konfektionieren....

    so, habe jetzt mal eine Testreihe durchgeführt...


    Folie habe ich nun komplett entfernt.


    Mit dem o.g. Plexi konnte ich die "schmauchspuren / Verbrennungen" minimal verringern, indem ich die Sped auf 3mm runter und die Power aus 22% gesetzt habe.
    Quasi minimal Konfig, sehr langsam und geringste Power.


    Die Luftzufuhr hat keine Auswirkung auf die dunklen Ecken.


    Ich habe ein kleines Reststück vom alten weißen Plexi rausgekramt.
    Hier habe ich, jetzt wo ich weiß, wenn ich ganz genau hin schaue, ebenfalls minimale Spuren. Die sind aber so wenig, dass sie mir vorher gar nicht ausgefallen sind.


    Also hängt es doch vom Material am und auch das gute Evonik XT schein nicht das Beste zu sein.
    Nun muss ich try & error von verschiedenen Lieferanten und Marken machen um wieder das brauchbare Acryl zu bekommen...


    Oder hat noch jemand eine Idee? :whistling:


    Mirko

    Hast du das schwarze nur in ecken, oder auch wenn du einen Kreis schneidest?
    Wenn es nur in den ecken ist, dann kannst du mal foglendes versuchen:
    - cornerleistung reduzieren
    oder
    - die schnitte aufteilen. so das er nicht das Quadrat im ganzen schneidet, sondern nur die Linien und dann nicht in der ecke anfängt wo er mit der vorherigen Linie aufgehört hat


    Hast du das schwarze nur in ecken, oder auch wenn du einen Kreis schneidest?
    Wenn es nur in den ecken ist, dann kannst du mal foglendes versuchen:
    - cornerleistung reduzieren
    oder
    - die schnitte aufteilen. so das er nicht das Quadrat im ganzen schneidet, sondern nur die Linien und dann nicht in der ecke anfängt wo er mit der vorherigen Linie aufgehört hat


    Habe die Cornerleistung runter auf 20%. Da dürfte nicht mehr viel ankommen.



    Es ist Evonik Plexiglas XT
    Siehe 2. Bild

    Ich habe mit und ohne Folie getestet.
    Auf den Bildern war oben keine und unten Folie.
    Ändert aber gar nichts am Ergebnis mit den dunklen Ecken.


    Ich benutze seit Jahren eine Luftpumpe.
    Kommt saubere Luft raus und macht imho ausreichend Druck.


    Ich habe am Setup auch nichts verändert. Aber letzte Woche erst noch weißes Plexi ohne schwarze Ecken geschnitten. Von weiß ich jedoch leider nicht mehr Marken und Quelle.

    ich zweifel eigentlich auch nicht am Material...
    Habe nur keine Ahnung was da los ist.


    Habe schon fast jede Farbe Plexi im laser gehabt, aber sowas noch nicht gesehen.
    Und es ist dringend wegen einem Auftrag ;(

    Immer wenn es dringend und wichtig ist, ruft mein Laser.... ääätsch bätsch....
    Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber ich habe dennoch ein sehr dringendes Problem.


    Ich möchte weißes Evonic Plexi 5mm schneiden.


    Jedoch werden die Innen-Ecken immer dunkel bis schwarz.
    Habe schon verschiedenen Leistungen & Geschwindigkeiten probiert, bis ich nicht mehr durchs Material gekommen bin.
    Aber immer das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee wie ich das kokeln verhindern kann?
    Ich bekomme es auch nicht weg poliert....


    Anbei ein Foto mit dem "Spaß"




    Dank euch....
    Mirko

    ... nicht schlagen, aber hast du mal die Linse überprüft?
    Sitzt die vielleicht leicht schräg? Oder ist locker? Oder hat einen Riss/Verschmutzung...


    Ich hatte schon mal beide Varianten...


    1x war die Linse locker...
    beim 2x wollte ich wieder nach der Linse sehen und durfte sie in 2 Teilen bewundern. War ein ganz feiner Riss quer durch. Hat nur teilweise schatten gemacht...

    Hi Rem,


    mein Wissen dazu, nicht 100% staatlich geprüft oder vereidigt 8)


    Soweit ich weiß ist das nicht unüblich. Ist bei meiner 60W Röhre auch so.
    Bei den standard Chinaröhren ist das wohl so.


    Bei A-Ware sollte der Strahl deutlich ruhiger un stabiler verlaufen.


    Die Auswirkung kann am Ausgang ein nicht ganz kreisrunder Strahl, sondern eher ein Ei oder Ellipse sein.


    Ich laser damit aber schon mehrere Jahre....