Beiträge von cixz

    ich kann die Finger nicht von dem Teil lassen....


    Wasser an, Luft an, Laser an.... läuft :D


    Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass alles im großen und ganzen i.O. ist.


    Ein Blick auf die Spiegel zeigt mir aber, die Teile sind alles andere als Blitzeblank...
    Wenn die nicht mehr sauber werden, müssen ggfs. neue her.

    Hallo Christian,


    das ist ein tolles Angebot... :daumen:


    Ich denke ich werde sicher noch die eine oder andere Woche benötigen um a. den richtigen Platz zu schaffen und b. das Teil (wie auch immer) in den Keller zu bekommen.
    Dann bin ich selbst noch eine Woche im September unterwegs.


    Ich würde mich frühestens in der letzten Septemberwoche bei dir nochmal melden... Dann schauen wir mal...


    Danke und Gruß
    Mirko

    Schneller als gedacht habe ich den Laser nun doch zu mir geholt.
    Er wohnt nun übergangsweise in der Garage. Aber da plane ich nicht ihn anzuwerfen.


    Habe mal einige Bilder gemacht...
    Wenn mir jemand generell was dazu sagen kann, ob was gut, schlecht oder wie auch immer ist.... wäre ich dankbar.


    Die Röhre ist rund 125cm lang aber mit Luft nach oben. Ist noch Platz im Gehäuse.


    Der Arbeitstisch ist in der gesamten Höhe absenkbar. An allen vier Seiten sind Spindeln.


    Anbei einige Bilder.

    Stück für Stück werde ich schlauer....


    Der USB Dongle zu LaserCut ist auch aufgetaucht. Ebenso das Handbuch zum Laser... (Finde dazu nur kaum bis nichts online...)


    Das Handbuch behandelt zwei Gerätetypen mit 3 Leistungsklassen.


    Es wird wohl das Modell JX-6090 sein (Gibt es mit 40, 60, & 80 Watt)
    Der Deutsche Importeur (oder wie auch immer) wird wohl HACO sein.

    na so schnell gebe ich nicht auf...
    Das Teil muss in den Keller :D


    Ich sehe erstmal zu, dass ich es bis zu mir bekommen. In der Garage wird dann genauer geschaut...


    Wegen der Abluft hätte ich keine Probleme. Der große Kellerraum hat eine eigene Außentür (leider zu schmal für den Transport) und ein großes Fenster. Da bekomme ich was gebaut... Denke da an einen Abluftschlauch zum einhängen in das gekippte Fenster o. ä.... mal sehn....


    Gruß
    Mirko

    Hallo Diemo,


    nein nein.... nix abgeben.... wollte schon immer so ne "Brutzelkiste" haben :D


    Das ist jetzt mein Einstieg hier. Auch wenn evtl. in dieser Dimension nicht normal. Gut, ein Fahranfänger mit einem Hummer ist ja auch spannend, so für alle anderen auf der Straße ;)


    Ich will das Teil definitiv behalten, irgendwie in den Keller bekommen und auch in Betrieb nehmen. Was ich dann damit machen werde.... schaumer mal... Die Begehrlichkeiten wachsen mit den Möglichkeiten...


    Ich befürchte jedoch, das Gerät irgendwie (teil)zerlegen zu müssen. So passt es nicht durch die Türen und Treppenhaus...


    Einen USB Dongle habe ich bis jetzt nirgends gesehen... Es geht aus der Kiste u.a. ein USB-Kabel raus mit Stecker... für in den PC



    btw. Du kommst aus Friesoythe?!
    War letztes WE in Barßel - Schwiegereltern haben da ein Häuschen für den Ruhestand.
    Aber das Hafenfest war ein Graus ;(


    Gruß
    Mirko

    Hi Mirko,


    Auch ich würde auch eine Leistung von mehr als 40W tippen, der "Auswuchs" an der Seite ist eigentlich nur bei Röhren nötig die länger sind als der Gehäusekasten. Eine 40er Röhre ist je nach Typ 85-100cm lang, bei dir würde ich da eher schon auf 100W tippen, die 80er Röhre sollte eingetlich auch ohne Erweiterungskasten in das Gerät reinpassen außer ich hab mich mit der Größe des Kastens auf dem Foto ganz arg verschätzt...
    [/size]
    Gruß,
    Christian


    Also, die Maße des Gerätes lauten:


    1,45m lang (Die Verlängerung für die Röhre geht nochmal 27cm raus.)
    1,10m tief
    1,08m hoch

    Hallo Christian,


    ja, ich könnte den Laser zur Not erstmal in einer Garage zwischenlagern. Ist aber sicher keine Dauerlösung wg. Dreck, Luftfeuchtigkeit und Frost im Winter....


    Wg. der Röhrenlänge und der Gehäusegröße. Das Gerät hat in etwa die Ausmaße einer Europalette (eher ein klein wenig größer) Also 120-130cm länge und dann noch der Kasten-Anbau....


    100W wären ja schon mal eine Hausnummer... Hab noch gar keine Ahnung was mit so einer Leistung zu bewerkstelligen ist :S


    Ich denke eine Begutachtung und einige Tipps, auch vor Ort, von Leuten mit Lasererfahrung wäre sicherlich nicht schlecht...


    ach ja...
    So aus eurer Erfahrung... Könnte man so eine "Kiste" irgendwie, zumindest teil-zerlegen für den Transport in den Keller. Oder geht sowas gar nicht um alle Kalibrierungen und Einstellungen zu verlieren. Eine "krumme" Kiste hilft mir ja nachher auch nicht...


    Gruß
    Mirko

    Na ja, mehr Watt ist ja immer gut ;)


    Bei der Software ist noch ein *.DOC dabei... dort steht für DSP5.1 For MPC6515


    Die Röhre selbst... tja wir hatten kurz die Klappe auf der Rückseite geöffnet... Ist schon ein ganz schöner Glaskolben da drin... Die Länge kann ich aber aktuell nur falsch schätzen, da nicht genau geschaut. Gefühlt annähernd die gesamte Länge des Geräts. Da geht hinten rechts ja noch ein Kasten ab....


    Wenn ich mehr von dem Gerät weiß, werde ich mich melden... kann aber Tage dauern...

    Tag in die Runde...
    Bin seit gerade neu hier im Forum und was Gravierlaser angeht bisher eher extrem begeistert und interessiert aber aktuell noch ohne Wissen.


    Ich muss dazu sagen, es ist ein rein privater spleen... Technik juckt den Jung halt seit eh und je in den Fingern.


    Nun kommt aber total ungeplant der Moment den sich wohl jeder wünscht...
    Ich kann ein solches Gerät geschenkt bekommen... Die Geschichte ist lang und kann ich ja mal irgendwann zum Besten geben....


    Aber nun möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und mir dieses Monster in den Keller stellen.
    Und da fängt bereits der Fluch vom Segen an, ich hab noch keinen blassen Schimmer wie ich das teil in den Keller bekomme... Ist größer als eine Europalette und geht locker bis zur Gürtellinie.


    Ich habe bis jetzt auch keine Ahnung welcher Hersteller und Modell. Es ist, soviel steht fest, ein Chinakracher mit vermutlich ~40W Co2 Laser und wassergekühlter Laserröhre. Soviel konnte ich sehen...
    Der Besitzer, der das Teil selber nie in Betrieb hatte, nur ein testlauf von 5 Minuten stehen da auf der Uhr, meinte, man könne damit Plexiglas bis ca. 4mm mit schneiden...


    Ach ja, und es liegt eine Software namens Laser Cut in Version 5.3 dabei...


    Das einzige was ich anbieten kann ist ein schlechtes Foto von dem Teil, denn noch habe ich es nicht abgeholt.... wegen Keller und so.... :cursing:


    Ich fange da sachlich bei einem Wissen von "null" an und will mir nicht die Pfoten an dem Teil verbrennen. Was vermutlich noch das harmlosere Problem wäre... es soll ja nichts ins Auge gehen...


    Nun aber mal meine Fragen...


    - Gibt es irgendeine Quelle wo man sich kompakt in die Materie einlesen kann?
    - Hat jemand eine Idee um welchen Hersteller / Modell es sich bei dem Gerät handelt? (Ein Handbuch soll irgendwo noch sein?!) Foto ist angehangen...


    Danke für jeglichen Input...
    Werde vermutlich noch viel hier lesen und dumme Fragen stellen...


    Gruß
    Mirko