Beiträge von cixz

    Hi Peter,


    ja, habe auch schon in eine ähnliche Richtung gedacht um das Feingewinde zu umgehen...


    Aber "mein" Dreher hat den ganzen Kram im Zugriff und kann mir dieses Feingewinde innen und außen schneiden :whistling:
    Dann will ich ihn auch nicht davon abhalten 8)



    Gruß
    Mirko

    Also ich habe in meinem privaten Umfeld jemanden gefunden der mir so ein Teil drehen kann, nach meinen Vorgaben... 8o


    Wenn ich demnächst das Ergebnis nach meiner Zeichnung in Händen halte und alles schick und schön ist, frage ich mal an, ob er Bock hat eine kleine Serie zu bauen, sofern hier Interesse besteht...


    Zum Preis kann ich grad gar nix sagen... schaumer mal :whistling:



    Gruß
    Mirko

    Tag in die Runde...


    ist schon fast etwas peinlich, aber ich suche einen Zweit-Kopf für meinen CHinakracher... bzw. ich weiß gar nicht genau wie das Teil heißt.


    Denn ich suche nicht den oberen Teil, wo er Spiegel drin ist und der fest am Schlitten montiert ist, sondern nur den Teil der von unten rein geschoben wird.


    Dort kommt dann auch die 20mm Linse rein und die Luftzuführung ist wichtig.


    Jemand eine Idee, wo man diese Teile bekommen.


    Welche Maße sind hier relevant?



    Danke und Gruß
    Mirko

    Hi Norbert,


    ich hätte eine 2" Linse 18mm HQ ZnSe und brauche eigentlich 20mm :rolleyes:
    Das funktioniert zwar irgendwie, ist aber nicht perfekt.


    Habe sie im Dez. hier aus dem Forum.
    Sieht aus wie neu.


    Lust auf nen Deal, oder muss es bei dir 1,5" sein?
    Wegen der Kohle werden wir uns schon einig werden.


    Habe noch eine 4" Linse, aber die nutze ich nur für sehr dickes Material (vorwiegend Styropor u.ä.)



    Gruß
    Mirko

    Ja, wenn ihr mich so lieb bittet


    Hier zuerst mal ein Bild meiner beiden Optiken:



    Irgend jemand ne Info wo man solche Optiken / "Köpfe" bekommt?


    Würde auch gerne meine 1,5" und 4" Linse im Wechselkopf haben und nur umstecken.
    Immer alles auseinander nehmen ist immer so lästig...



    Gruß
    Mirko

    Dank dir!


    Aber dann werde ich es wirklich mal mit einer Brennprobe testen....


    Denn was wirklich drin ist, weiß man ja eh nicht oder nur bedingt.
    Man kauft eine Platte 3mm Moosgummi und es ist was ganz anderes als das "richtige" Mossgummi.


    Mit Filz ist es das Gleiche.
    Im Bastelladen steht überall Filz drauf.
    Auf meine Frage ob es echter Filz ist, wurde ich nur mit großen Augen angeschaut.
    Die hatten keinen blassen Schimmer, dass Filz eigentlich im Ursprung aus Tierwolle hergestellt wird.


    Nicht das ich jemals original Filz hätte lasern wollen :wacko:

    Würde auch auf die Software tippen.
    Leider kenne ich die nicht.


    Aber wer weiß. evtl. nur was ganz banales...


    100 sind zb. nicht 100% sondern 10.0% weil auf dem Display auch die Leistung eine Dezimalstelle hat.
    Evtl. mal 1000 für 100.0% eintragen.


    Oder halt an anderer Stelle stimmt was nicht mit den Einstellungen...


    Keine Ahnung, sind nur Ideen zur Fehlerfindung.... :lupe:

    Interessanter Ansatz...


    Aber für meinen Zweck nicht nutzbar.
    Das Material liegt vor. Aus dem vollen gefrästes Aluminium Natur (poliert)
    Und da soll nun eine Gravur drauf :whistling:


    Da kann ich leider nichts anderes mit machen... wie eloxieren o. ä.
    Dann werde ich nämlich geschlagen :D

    Das wird deshalb nicht gehen, weil Alu an der Oberfläche immer zügig oxidiert.
    Du könntest die Fläche erst mit dem Laser bearbeiten und danach sofort ein Schwärzungsmittel auftragen.



    Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären...


    Mit was für einem Schwärzungsmittel?
    Was wird dann wie geschwärzt? Nur die Gravur? ?(



    Gruß
    Mirko

    Tag in die seriöse Runde...



    Habe mal versucht Alu Natur (keine Ahnung welche Legierung (ist die überhaupt relevant?)) mit MarkSolid zu markieren.


    Hat nur sehr eingeschränkt funktioniert.


    Bei verschiedenen Stücken... Entweder hält die Gravur gar nicht, kann sie wieder weg wischen.
    Oder es sieht einfach nicht schön aus...


    Geht Alu Natur nicht mit LMM6000? Gibt es ein anderes, besser geeignetes Mittel?


    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Mirko

    Aber die Maße in der Software stimmen mit den realen Maßen des Tisches überein?


    Ich habe sowas auch schon gehabt, aber nicht wegen den falschen maßen.


    Ich bin persönlich sehr ökonomisch unterwegs, andere würden sagen stinkefaul :D
    Nur selten nulle ich den Laserkopf zb. über die DATUM-Funktion (warum heißt das eigentlich Datum?) Dort fährt er (bei mir) nach rechts oben in die Schalter und nullt sich.
    Wenn ich dann laser passiert das auch nicht.
    Aber wenn ich über Tage hinweg irgendwelche Dinge Laser, auch mal manuell den Kopf verfahre und wieder Laser. das alles nicht mit fester Position auf den Tisch bezogen sondern adhoc dort wo der Kopf gerade steht - dann passiert das bei mir auch und zwar dort wo keine Schalter sind. nach links und nach vorne - also zu mir hin...


    Keine Ahnung ob das teurere/bessere Controller abfangen (können), mein Leetro jedenfalls nicht...
    Aber ich weiß das nun und richte mich danach...

    Und wenn ich mir die Seite (oben verlinkt) vom Herrn Langwedel so ansehe, dann schaut das sehr nach alter Schule aus und weniger nach Laser.


    Zudem... wenn eine vorhandene Gravur nachgearbeitet wurde, möchte ich den Laser-Crack bitte kennen lernen, der das 100% deckunggleich hin bekommt.
    Per Hand, nach alter Schule, geht das wohl schon eher....



    Kann aber auch gut sein, dass wir alle reingefallen sind, und es gut gemachter Werbe-Spam ist :funny-:



    Gruß
    Mirko