Beiträge von cixz

    Hallo Sven,


    du bist auch sicher, dass es mit einem Laser graviert ist?


    Oft werden Metall-Platten an Pokalen auch auf die klassische Art mechanisch graviert. Also es wird mit Nadeln/Messer per Kontakt zum Material graviert.


    Ein Laser arbeitet bei Metall eher oberflächlich, zumindest bei deiner gewünschten Anwendung.
    Bei Kunststoff-Platten geht auch ein laser leicht ins Material. Aber auch hier kann man Unterscheide bei der Gravur zur mechanischen Variante erkennen.

    n.... Da sind ja 500 Warnhinweise drauf gewese


    Ja, aber doch nicht für den Laser, sondern für Babies im Planschbecken bzw. deren Eltern 8)


    Ich denke mal, was Kleinkindern nichts ausmacht, tut auch einer Glasröhre und Silikonschläuchen nichts....
    Geht bei mir nun ca. 1 Jahr +/- ohne Probleme

    Sorry, den Zusatz kenne ich nicht.


    Ich habe aus dem Baumarkt einen Zusatz für Kinderplanschbecken genommen.
    Kost nur wenige Euro und die Menge hält für zig Füllungen (die man eigentlich gar nicht braucht...)


    Seit Monaten das gleiche Wasser (nicht hermetisch geschlossener Behälter und Pumpe. Das Wasser ist nach wie vor Glasklar.



    Gruß
    Mirko



    So viele spannende Worte für die Kernaussage: lass das, bringt eh nix :thumbup:



    Gruß
    Mirko

    hier nochmal Werte von mir.


    60Watt Chinakracher mit 2" Linse und Red-Dot-Combiner (frist wohl das eine oder andere % Leistung) und nicht ganz frische Röhre....



    4mm Pappel-Sperrholz Speed 40mm Power 70%


    8mm Plexiglas XT Speed 5mm Power 100%




    @ Gerd: wir können gerne mal eine Standard Teststrecke aufmachen. an Plexi habe ich die gängigen Dicken da... 3-12mm



    Gruß
    Mirko

    Hallo Dirk,


    jepp, habe auch eine 60W Chinadose...


    Neben dem Material und der reinen Röhrenleistung, gibt es ja auch noch den Faktor der Linsen.
    Ich weiß nicht wie stark der sich auswirkt. Aber es soll wohl einen Unterschied machen ob ich 4mm Pappelsperrholz mit einer 1,5" oder einer 4" Linse schneide.
    Und... gerade bei Holz macht es wohl auch einen merklichen Unterschied je nachdem wir feucht/trocken es ist.
    Und... gerade bei Sperrholz habe ich je nach Quelle des Holzes gravierende Unterschiede festgestellt. Je nach verwendetem Leim und Leimmenge.


    Ich habe aktuell eine 2" Linse verbaut.
    Kann dir später gerne ein paar Angaben machen. Auswendig weiß ich die Werte gerade nicht.


    Ich meine neulich 4mm Pappelsperrholz mit 25mm und 70% Leistung geschnitten zu haben.


    Auch habe ich für meine Dose und den bisherigen Materialen mir selbst eine solche Liste angelegt...
    u.a. Holz und Plexiglas...


    Da schaue ich immer mal wieder rein.



    **EDIT** upps, Piet war schneller :thumbup:



    Gruß
    Mirko

    das ist schade...
    kann man nix machen...


    Aber für nen Wasserstrahlschneider fehlt mir einfach der Platz.... ach ja... und ein wenig an Kleingeld 8)



    Gruß
    Mirko

    Tag in die Runde...


    hat zufällig schon mal jemand von uns hier Carbon-Laminat gelasert?
    Stärke so um die 3,5 - 5mm


    Es geht sowohl um gravieren als auch schneiden... (letzteres könnte evtl. schwierig werden...)


    Bekomme auch demnächst ein Muster... wollte aber vorab mal fragen.. ;)


    Ich könnte mir grad alles vorstellen - von.. geht super durch, bis stinken und qualmen aus allen Rohren...



    Gruß
    Mirko

    Keine Ahnung ob jemand hier das schon versucht hat... Aber mir kam eben die Idee Zucker zu lasern...
    Also dieses weiße rieselnde Zeug aus der Küche...


    Erste Versuche sind vielversprechend... wofür auch immer... und sei es nur drum, dass es in der Laserbude danach wie am Zuckerwatte-Stand auf der Kirmes duftet... also... Abluft aus lassen :D Ach ja... Zu viel Zuluft ist auch contraproduktiv :rolleyes:


    Ach ja... schmecken tut es auch :pop:



    Bitte fragt mich nicht warum.... War nur eine fixe Idee einer Hirnwindung... passiert mir öfters...



    Mirko

    Eieiei....


    Räume dieser Tage meinen Laserraum um und miste aus....
    Nun wollte ich auch den Chinakracher mal ordentlich sauber machen.


    Auch die Fokuslinse... Beim zerlegen des Kopfes ist mir dann die Linse in zwei Teilen entgegen gefallen ;(
    Keine Ahnung wann und vor allem wie das passiert ist.


    Hatte mich schon gewundert. Bei den letzten Laserarbeiten.... Sperrholzbasteleien... hatte ich eine Art ganz leichten Schatten immer rechts neben einer vertikalen Linie.
    Jetzt weiß ich wohl woran es lag...


    Habe durch Zufall neulich eine 2" Linse erstanden, die zwar eigentlich zu klein ist, probehalber werde ich sich aber verbauen können.



    Nun meine Frage... mal abgesehen von den vermutlich langen Lieferzeiten, taugen die HQ Chinalinsen auf Ebay was... liegen so ab 25-35 Euro
    Oder doch besser wo anders her?


    Oder hat/kann Diemo liefern?


    Brauche 20mm Durchmesser
    Gerne HQ ZnSe


    Bin mir nicht sicher ob die alte Linse bei mir 1" oder 1,5" war.
    Möchte aber daneben auf jeden Fall auch eine größere....Richtung 3-4" Auch wegen dem schneiden von großen Dicken (Styropor oder Styrodur etc).



    Gruß
    Mirko

    Wenn der Abstand von Wabentisch Oberkante bis Unterkannte Blechboden/Kasten groß genug ist, sollte es doch eigentlich fast egal sein was man da als Material nimmt (ausser blankes Edelstahl :D ) , da der Strahl dann doch arg aufgeweitet ist und am Material keinen Schaden mehr anrichten kann....


    Man braucht halt nur etwas Platz in der Laserkiste....

    Hab´ Dir mal ein paar Plexistücke geschickt.
    Versuch es doch mal mit Mattschwarz oder Matt Olivgrün "Davon müsstest Du noch etwas haben 8) "
    aus der Dose zu besprühen und dann zu lasern.
    Die großen Leuchtschilder mache aber mit der CNC Graviermaschine also kann ich Dir nicht sagen
    ob sich mit dem Laser der Lack sauber abtragen lässt.
    Das Bild hier ist graviert.


    Jepp, habe "normales" Plexi da...


    schwarz matt oder oliv habe ich immer in der Dose verfügbar 8o


    ok, dann werde ich mal probieren....
    Wollte nur das Plexi am Rand von hinten rund herum verkleben. Das wird mit lackiert dort nicht halten.
    Und unlackiert sieht von vorn wieder unschön aus...
    na ich schau mal...


    Weihnachten bei Hoppenstedts


    Es macht puff, und die Kühe fallen um und die kleinen Häuser und Bäume... Da ist dann immer ein großes Hallo und viel Spaß .... :D


    Und... früher war mehr Lametta



    https://www.youtube.com/watch?v=4K5ur7htqcc

    Auch wenn ich längst nicht so tief in der Materie bin, aber kommt es bei dir dann nicht eher auf eine sehr feine Abstufung der einzubringenden Energie ins/aufs Material an?


    Dann wäre u.U. eine Co2 RF Laserquelle unter Umständen besser als eine Röhre, da diese sehr fein getrimmt werden können.
    Das fällt mir dazu spontan ein. Aber evtl. sind die schwächeren Röhren auch gut dafür geeignet.


    Oder ich liege mit meinen Überlegungen ganz falsch :S Dann sorry....



    Gruß
    Mirko

    Willkommen hier im Forum...


    Ich bin selbst "erst" etwas über ein Jahr dabei und habe einen CO2 Laser eher ungeplant bekommen...
    Und ja... ich mache damit Holz klein, Glas matt, und Plexiglas kürzer ;o)
    Alles überwiegend zum Spaß und für das engere Umfeld, eben weil ich so eine Maschine habe...


    Was du da so an Maschinen hast und damit machst ist schon sehr beeindruckend...
    Bisher habe ich beim testen mit versch. Kunststoffen eher nur stinkendes und qualmendes Plastik produziert.


    Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse...


    Gruß
    Mirko