Beiträge von Christoph

    Trotec hat jetzt auch billigere Laser im Angebot mit Glasröhren ,die sind zusätzlich mit Sicherheitselementen ausgerüstet wie Shutter ,Not- Aus und Schlüsselschalter,damit werden ältere Maschinen nicht mehr so hoch gehandelt, zudem wird eine Neubewertung der Sicherheit bei gewerblicher Nutzung anstehen, damit der Stand der Technik erfüllt wird ,denn der Bestandschutz ist seit 2017 aufgehoben .

    Doncore ,

    Das ist das falsche Tape ,

    es muss aus Papier sein und kein PE, keine Kunstoffanteile , die schmelzen neben dem Schnittspalt und der Schmauch geht in die geschmolzenen Ränder

    Hallo, ich möchte bei Ebay Kleinanzeigen einen Laser von Sabko verkaufen. Jetzt hat mich jemand angeschrieben und behauptet das Sabko das CE Zeichen gefälscht hat, und der Laser eigentlich so gar nicht verkauft hätte werden dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Sabko so was gibt.Hatte bisher immer einen super Kontakt zu Sabko. Könnt Ihr mir was dazu sagen? Werde aber morgen auch mal bei Sabko anrufen.



    Hallo Herr Weber,
    mein Name ist Konrad Kraus sen. und ich wollte diesen privaten Account bisher nur nutzen um mitzulesen , aber manchmal geht das nicht und es muss auch mal was gesagt werden, deshalb möchte ich hier zu diesem Thema beitragen um Ihnen zu helfen.Ich kann Ihnen persönlich bestätigen, das es sich hier um keine CE Fälschung handelt, diese CO2 Lasermaschine wurde 2014 an unserem Händler in Leverkusen verkauft,die Maschine wurde vorher fachmännisch von Laserklasse4 zur Laserklasse1 ( erkennbar an der oben montierten Sicherheitsbox ) umgebaut und mit zusätzlichen Abschirmleisten versehen, redundanter Zugangsbeschränkung,mit Zustimmungstaste,ausfallsicherem Nothalt über ein Zweikkreissicherheitsrelais von Schmersal,mit Warnemissionslampen für den Laserzustand,mit Schlüsselschalter uvm. dazu wurde vorher eine Risikobeurteilung nach DIN 12100 ausgeführt und für die Behörden dokumentiert und ich habe diese Konformitätserklärung persönlich unterschreiben, das CE Schild bestätigt nach Aussen das es sich hier um eine sichere Maschine nach MaschRL. und nach Produktsicherheitsgesetz handelt, für dieses Modell gibt es auch ein unabhängiges Gutachten und wer das bezweifeln sollte, kann mich jederzeit gerne anrufen und ich lege ihm alle Unterlagen vor.
    Wer diese 5030 Maschine von Herrn Weber kaufen möchte, darf Sie gerne zu uns bringen und wir prüfen kostenlos die Funktionen und stellen den Strahlengang neu ein,falls hierbei die Glas-Laserröhre gewechselt werden soll, würden wir dem Neuerwerber mit einem Sonderpreis gerne entgegen kommen.



    Beste Grüsse


    Konrad Kraus sen.


    Sabkolaser
    info@sabko-gmbh.com
    http://www.sabko-gmbh.com

    Hallo MGLaser,


    da ich mich beruflich auch mit Lasersicherheit beschäftige, habe ich Dein Angebot durchgelesen und mir auch die Bilder angesehen und ich möchte Dir dazu etwas sagen.
    Diese Lasermaschine ist schon nach den Bildern und Deinem Text zu urteilen nicht sicher, es fehlen wichtige Merkmale nach DIN 60825-1 zu einer sicheren Lasermaschine, es handelt sich hier um die gefährliche Laserklasse 4 und die Konformität mit CE darf angezweifelt werden.


    Du schreibst die Lasermaschine wurde erst im September gekauft, dann solltest Du sie dem Händler wegen der Sicherheitsmängel zurückgeben. Für fachlich fundierte Auskünfte bin ich gerne weiter behilflich ( kostenlos ) .


    LG
    Christoph