Beiträge von roman

    super, könnte man bestimmt nirgends besser oder gleichwertig kaufen. Die Idee mit den anschlägen finde ich am besten.


    :thumbup:
    Die Anschläge waren mir dabei auch extrem wichtig da ich so immer meinen definierten 0-Punkt habe.


    Das hat man ja bei der täglichen Arbeit oft, das der Laserstrahl über eine Stelle verfährt wo kein zu schneidendes Material ist und wenn das dann wirklich so stark reflektiert wäre das natürlich nicht so schön, vielleicht sogar von Fall zu Fall gefährlich.


    Hallo Dieter!


    Hmmm... Also diese Situation habe ich NIE. Vor allem beim schneiden ist der Strahl immer nur dort wo ich auch Material ist das geschnitten werden soll... Kannst du mir da ein Besipiel nennen wie, wo oder warum das bei dir so häufig vorkommt? Würde mich jetzt echt interessieren. ?(


    Eventuell werde ich den Tisch und die Pins ja doch noch beschichten :D

    Hallo PeterL
    OK :) um die letzten Bedenken aus dem Weg zu räumen... Ich habe gerade 3mm Acryl geschnitten und direkt unterhalb ein weißes Blatt Papier gelegt. Das Papier ging nicht in Flammen auf, es hat sich auch nicht einmal ansatzweise verfärbt. Keine Spuren ... nichts zu sehen. Denke wenn man ganz normal Arbeitet gehen hierbei keine Gefahren von irgendwelchen Reflexionen aus.


    Grüsse Roman


    PS: Hätte auch ein Video davon ist aber zu groß zum hochladen...

    Hallo Henning!
    Grob gesagt:
    Hast du etwas zu gravieren und benötigst einen "Farbumschlag" dann GS (Gravur wird weiß), für alles andere kannst du auch XT nehmen.


    Gruss
    Roman

    Jup ist möglich.
    Bei LaserCut (Das kenn ich, da weiß ich es) kann man den entsprechenden Versatz exakt angeben. Da kann man dann sagen ob genau auf der Kontur, innerhalb oder außerhalb und mit welchem Abstand geschnitten werden soll.


    Gruss
    Roman

    Hallo Leute!
    Habe die Feiertage genutzt um mir einen Pin-Schneidetisch zu bauen. Ich weiß... kann man auch kaufen ABER:
    1. bin ich auch passionierter Metaller und
    2. ist mit der passende käufliche Tisch zu klein (gerade mal 300x300)


    Das ganze Teile besteht aus ALU. Die 8mm starke Grundplatte wurden mit 230 Gewinden der Größe M5 versehen. Die Positionieranschläge (Aluwinkel) links und hinten lassen sich entfernen.
    Die Pins habe ich aus 10mm Alu rund gefertigt. Durch die Gewinde in der Grundplatte kann auch mal ein widerspenstiges Teil gut niedergespannt werden. (krummes Sperrholz)


    Sollt jemand Fragen haben nur her damit :D
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg

    Letzer vorläufiger Zwischenbericht:


    Fehler konnte bis jetzt ums ver...en nicht gefunden werden. Vieles probiert, nichts hat geklappt.
    Um zukünftig auch vernünftig und vorallem zuverlässig arbeiten zu können wird jetzt ein neuer "gebrauchter" angeschafft. :D


    Mit meinem Chinesen habe ich aber trotzdem noch einiges vor. Mir schwebt ein Umbau auf eine grössere Bearbeitungsfläch, mit vielen Neuteilen(Führungen, Motoren, usw.)vor. Wie, Wann, Wo steht zwar noch in den Sternen aber wenn interesse besteht würde ich hier auch einen bebilderten Thread starten?!


    Gruss Roman

    Soooo
    Gestern hatte ich die Möglichkeit einen "neuen" baugleichen Controller an meiner Maschine zu probieren. Leider brachte die Aktion nicht den gewünschten Erfolg.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, womit beginnen zu tauschen?
    Kann es sein das der Schrittmotor der Verursacher ist bzw. Spiel in welcher Form auch immer hat?!


    Gruss Roman

    Vielleicht noch ein ganz anderer Ansatz gerade im Hinblick auf den jetzt neu aufgetretenen Effekt:
    Schau dir mal den Verlauf des Hochspannungskabels an, im Bezug auf die Zuleitung zu den Schrittmotoren.
    Bei Hochspannungsröhren gibt es da schon mal Probleme durch Spannungsspitzen beim Zünden,
    durch zu dichte Verlegung (oder Isolationsfehlern durch Beschädigungen des Kabelmantels) neben Niederspannungsleitungen.
    Die Abschirmung ist da bei den meisten Lasern suboptimal.



    Hallo mabrado!


    Habe den Verlauf und Zustand des Kabels soeben gecheckt. Das Kabel liegt weit weg von sämtlichen anderen, Ist mit einem extra Mantel nochmal zusätzlich geschirmt, und ich konnte auch keine Beschädigung feststellen.


    Trotzdem Danke für deinen Tip! :daumen:


    Hi!


    1) Leider nein. (Hmmm ....Ich glaub ein 48V Schaltnetzteil hab ich noch irgendwo herumliegen)


    2) Firmware hab ich schon erfolgreich drüber gebügelt. Hab sie von leetro per mail bekommen mit dem vermerk, das bei der nächsten anfrage >100$ fällig werden, schließlich hat man nur 6 Monate Anspruch auf Support. :china:
    3) Laercut 6.0?!? Noch nie davon gehört ?( Seh ich mir mal an...

    oder nur eckige Sachen lasern :)



    :oo Das ist die Lösung! DANKE! :D




    Heute übrigens noch ein wenig rumgedoktert am Patienten und dann ist folgendes aufgetreten:


    wp_20160115_20_48_28_pro.jpg


    Startpunkt auf 12Uhr gegen den Uhrzeigersinn geschnitten. Sieht dort wo sich Start und Endpunkt treffen total Wellig aus. Eventuell kann ja jemand daraus noch einen Rückschluss zur Fehlerursache ziehen. Ansonsten wird ich eventuell mal dem Vorschlag von Diemo zum neuen Controller folgen.




    LG Roman