Beiträge von Meatball

    Danke für die Tipps.
    Inzwischen funktioniert soweit alles. Scheinbar war mit dem Nano was nicht in Ordnung.
    Ich habe gerade mal einen andern drauf gesetzt und jetzt würde er Lasern. Also Motoren laufen und der Pointer geht an. :oo


    Allerdings Leuchtet der Pointer nur auf dem "Hinweg" dann fährt er ohne Leuchten zurück und fährt die nächste Bahn.
    Ist das normal so oder kann man das Umstellen.
    Dann werd ich mir schon mal eine Diode besorgen.
    Gruß
    Gerhart

    Hallo,
    ich versuche gerade mir eine Steuerung zusammen zu basteln mit der ich einen Diodenlaser betreiben kann.
    Ich habe eine Steuerkarte mit einem Arduino Nano auf dem Grbl läuft. Daran 2 kleine Schrittmotoren (Nema 17) und einen, fürs erste, Laserpointer.
    In Laser-Grbl funktioniert es soweit das das geladene Bild abgefahren wird und an den richtigen Stellen der Pointer aufleuchtet.
    Was nicht funktioniert sind die Motoren.
    Ich muß aber sagen das bei meinen ersten Versuchen diese beim Einschalten der Steuerkarte insoweit funktionierten das sie im Haltemodus waren.
    Die Motorachsen ließen sich nicht drehen. Also sollte die Karte an sich funktionieren.
    Bleibt die Frage warum ich die Motoren in Laser-Grbl nicht zum laufen bringe.
    Im Grbl 1.1 auf dem Nano habe ich 5 Steps/mm eingestellt da auf der Karte keine Jumper für Micro-Steps sind und das Pulley 40mm/U macht.
    Ebenso habe ich sowohl NL als auch CR eingestellt.
    Die Baud-Rate steht überall auf 115200.
    Gibt es noch irgend etwas was ich einstellen muß?
    Noch eine Frage: Sollte ich das mit Eurer Hilfe ans Laufen bringen möchte ich mir das Ganze in einen Gravierer aus Alu-Profilen bauen so wie es sie auch zu kaufen gibt. Allerdings möcht ich eine Abdeckung aus geeignetem Plexiglas drum herum bauen. Kennt jemand eine günstige Quelle wo man entsprechendes Plexiglas (oder reicht auch eine Folie?) für eine blaue Laserdiode bekommt?
    Gruß
    Gerhart
    PS.:Ich weiß, die Geräte kann man günstig kaufen, aber selber Bauen macht viel mehr Spass. :D

    Hallo,
    ich Suche ein M2 Nano Board. Es reicht das Board,einen Dongle habe ich. Aus irgend einem Grund wird mein Board auf keinem Rechner mehr erkannt.
    Sollte jemand noch eines über haben, kann er/sie es mir gerne anbieten.
    Die Lieferzeit aus Asien ist mir einfach zu lang.


    Gruß
    Gerhart

    :D :D :D


    Danke,
    nachdem der Beitrag ja seit einiger Zeit in eine komplett andere Richtung gedriftet ist, endlich mal eine gute Erklärung die sich auf die Eingangsfrage bezieht, und einem vor allem etwas zu den Unterschieden der Spiegel sagt.
    Leider hab ich die Kiste mechanisch immer noch nicht am laufen. Die Motoren zucken nur, fahren aber nicht so wie sie sollten. Vielleicht hat das Board ja einen Schuß weg.


    Ich habe gerade ein Nano M2 für unter 7,-€ geschossen. Mal sehen ob das besser funktioniert.
    Gruß
    Gerhart

    Moin Leute,
    es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich hab jetzt mal einige Anschlüsse auf dem Board durchgeklingelt und dabei folgendes herausgefunden.


    Es bestehen folgende Verbindungen vom CN3-Flachbandanschluss zu CN2_1 bzw. CN2_2.Pin 1 ist jeweils oben wenn ich das Board so hinlege das ich den Moshi-Schriftzug lesen kann.
    Pin 1 CN3 zu Pin 1 CN2_1 Y-Stepper A+
    Pin 2 CN3 zu Pin 2 CN2_1 Y-Stepper A-
    Pin 3 CN3 zu Pin 3 CN2_1 Y-Stepper B+
    Pin 4 CN3 zu Pin 4 CN2_1 Y-Stepper B-
    Pin 5 CN3 nicht belegt oder das Signal von der Gabellichtschranke?
    Pin 6 CN3 GND
    Pin 7 CN3 GND
    Pin 8 CN3 zu Pin 3 CN2_2 1,74V
    Pin 9 CN3 zu Pin 2 CN2_2 1,74V
    Pin 10 CN3 zu Pin 5 CN2_2 5V
    Pin 11 CN3 nicht belegt oder das Signal von der Gabellichtschranke?
    Pin 12 CN3 zu Pin 2 CN2_2 1,74V


    Die Pins 8-9-12 werden wohl für Endschalter sein.Wobei mir im Moment noch nicht klar ist wie die angeschlossen werden.Pin 10 könnte für einen kleinen Lüfter sein.


    Das werde ich heute Testen.



    Vielleicht hilft diese Auflistung ja noch andern Bastlern.


    Bei meinem Board habe ich durch das Messen einen Lötfehler entdeckt.
    Pin 4 von CN2_1 hat auf der Oberseite der Platine eine Leiterbahn zu Pin 4 CN3, ist aber auf der Unterseite angelötet. Aus irgend einem Grund hatte der Pin aber keinen Kontakt zur Leiterbahn, was ich aber repariert habe. Jetzt bin ich gespannt ob ob ich mit diesen Erkenntnissen was anfangen kann. :D

    Das neue Board würde dich allerdings auch nur um <20€ leichter machen.
    A:Um was für ein Board handelt es sich?
    B:Wo gibt es das für unter 20,-€ ? In China, dann dauert es mir zu lange.
    Bei mir ist das wie mit dem 3D-Druck.
    Ich hatte mir einen gekauft und damit erstmal rumprobiert.
    Inzwischen habe ich 2 Funktionierende und einen den ich nach einer Bauanleitung aus dem Netz neu baue.