Beiträge von Meatball

    Das ist eines der Fotos die ich gesehen habe.
    Daher weiß ich das mit dem Flachbandkabel einer der Stepper und die Endschalter angeschlossen werden.
    Was ich nicht weiß, und wo ich auf Infos von Euch gehofft habe ist die Pinbelegung von dem Flachbandanschluss.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das es zwar unterschiede in den Boardversionen gibt, aber die Pinbelegung an diesem Anschluss
    sich nicht geändert hat.


    Vielleicht könnte ja jemand der noch ein Moshiboard mit diesem Kabel hat mal nachsehen wo die einzelnen Adern hin gehen.
    Oder es hat noch jemand so ein Kabel rumliegen was er mir überlassen könnte. Das wär die einfachste Lösung.
    Aber wenn ich die Pinbelegung kenne, kriege ich das schon hin.

    Sorry, aber was soll mir das sagen?
    In meinen Fragen zum Anschließen des Boards war mit keinem Wort von Whisperer die Rede.
    Und ich will im Moment auch noch kein neues Board.


    Ich möcht nur den K40 mit den vorhandenen Mitteln zum laufen bringen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Alles andere kommt später.


    Bitte keine Vorschläge mehr die die Anschaffung eines neuen Boards oder der Software anregen.

    Whisperer habe ich auch noch nicht.
    Ich bin noch mit Newlyseal/draw und Dongle dabei.
    Momentan versuche ich erstmal das vorhandene zu nutzen bzw. zum laufen zu bringen.
    Die Verbesserungen kommen dann nach und nach.

    Nein neu ist das nicht.
    Das habe ich damals, vor etwa 8-9 Jahren als Ersatz für das abgerauchte gekauft.
    Original war eines mit Parallelanschluss verbaut.
    Dieses ist ein MS10105 V3.2

    Hallo,ich denk mal in dieser Rubrik bin ich besser aufgehoben.
    Ich habe das Board auf dem Foto unten.
    Darüber sieht man die 3 Anschlußkabel die dabei waren.
    Ich habe auf dem Board die folgenden Anschlüsse.
    CN2_1 4-Polig
    CN2_2 5-Polig
    CN3 Flachband 12-Polig
    CN4 4-Polig
    Dann noch den Anschluß für Netzteil/Laser und die USB-Buchse
    Die Kabel haben von links nach rechts folgende Adern.
    Links 4 Adern: Gelb-Orange-Rot-Braun wobei Rot und Braun zusammen auf einen Pin gelegt sind. Dadurch sind nur die 3 inneren Pins belegt.
    Mitte 5 Adern: Schwarz-Braun-Rot-Orange-Gelb
    Rechts 4 Adern: Rot-Schwarz-Gelb-Orange der rechte Pin ist nicht belegt.
    Auf Fotos, die ich im Netz finden kann, sind immer nur CN3-Flachband und CN4 belegt und der Anschluss vom Netzteil. Auf einem der Fotos stand dabei das mit dem Flachbandkabel auf CN3 einer der Stepper und die Endschalter angeschlossen werden.
    Dieses Flachbandkabel war aber bei dem Board damals nicht dabei, genau so wenig wie ein Manual.
    Ich habe in meinem Gerät nur ganz normale Rollenhebelschalter als Endschalter. Ich könnte zwar auf Gabellichtschranken umbauen, davon habe ich noch ein paar, halte da aber nicht viel von. Abgesehen davon fehlt mir ja das Flachbandkabel und ich habe keine Ahnung wie da die Aderbelegung sein müßte. Bliebe noch die Möglichkeit auf normales Kabel umzurüsten, was aber nur geht wenn ich Belegung kenne.


    Wenn mir also jemand sagen könnte wie die Pinbelegung von CN3 von links nach recht in der Position wie auf dem Foto ist wäre mir extrem geholfen. Oder kann man das mit den 3 Kabeln die dabei waren auch zum Laufen bringen.
    Gruß
    Gerhart
    IMG_20190430_194637.jpg

    Der schwebt mir auch vor wenn ich das Gerät am laufen habe.
    Wenn alles klappt habe ich Morgen alles fertig.
    Hat zufällig jemand ein Foto vom Controller wo ich sehen kann wie die Endschalter angeklemmt sind?
    Es geht um den MS10105 V3.2.
    Für die Motoren hab ich die beiden 4-Poligen Stecker, aber für die Endschalter einen 5-Poligen obwohl ja im Grunde nur 3 benötigt werden.
    Bei dem alten Board war das jedenfalls so. Auf dem wahren die Anschlüsse noch SUB-D.

    Danke, dann lass ich das mit der Scheibe.
    Die Spiegel waren/sind, glaube ich K9. Erst mal sehen das die Kiste wieder rennt bevor ich da Unsummen rein stecke. Wenn ich sehe das die Röhre noch genug Dampf hat um 3mm Speerholz zu schneiden baue ich ihn weiter aus. Wenn nicht hole ich mir wohl einen neuen und pimpe den dann.


    Ich hab gerade den Kopf mal nachgesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Linse von innen verschmutzt ist.
    Wie kann ich das den verhindern.Von außen ist klar,da blase ich mit Luft.
    Aber wie verhindere ich das durch die Öffnung wo der Laser auf den Umlenkspiegel nach unten
    eintritt Schmutz eindringt?
    Gibts da auch irgend was gegen?
    Gruß
    Gerhart

    Allerdings gehen die Spiegel fast nie kaputt, außer du schmeißt se runter


    Irgend so etwas ist in den 8-9 Jahren, die das Teil unbenutzt von einer in die andere Ecke gestellt wurde (incl.Umzug), wohl passiert.
    Zumindest haben 2 einen Sprung bzw. ist einer durchgebrochen. Da der Sprung/Bruch aber nicht in durch die Mitte geht, kann ich aber noch damit experimentieren. Wenn ich die Kiste wieder zum Laufen bringe werde ich vermutlich das ganze auf die anderen Halter umbauen und dann
    auf die MO-Spiegel umrüsten da die ja gut sein sollen. Allerdings würde ich die hier in Deutschland kaufen weil ich nicht die Geduld habe bis zu 2 Monaten darauf zu warten. Dann zahl ich lieber etwas mehr.


    Btw. in meinem Gehäuse ist einfach eine klare Pexiglasscheibe verbaut. Nun habe ich gesehen das inzwischen wohl getönte Scheiben verbaut werden. Frage, ist das besser? Würde es ausreichen die Scheibe mit einer getönten Folie zu bekleben?
    Gruß
    Gerhart

    Danke schon mal für den Hinweis auf Allplast. Allerdings gibts da in 20mm nur MO-Spiegel.


    Bei Sabko find ich keinen Shop.
    Irgendwie finde ich hier im Forum nur jede Menge Themen wo es um die Einstellung und das Reinigen der Spiegel geht,
    aber kein Links oder Händler.
    Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

    Hallo,
    gibt es einen empfehlenswerten Händler in Deutschland für 20mm Spiegel?
    Irgendwie find ich nur welche bei Asiatischen Händlern.
    Und bis zu 2 Monate warten ist mir zu lang.
    Gruß
    Gerhart

    Danke für die Hinweise Wunderzwelch,
    aber ich werde wohl wieder den Airbrushkompressor nehmen, einen Anschlußadapter dafür habe ich gerade gedruckt. Der ist sehr leise.
    Einen Dicken habe ich auch noch, für das Drehen und Fräsen, den will ich aber nicht für das Lasern nehmen, dazu ist er zu Laut und zieht zuviel Strom. Auch wenn ich den selber Produziere. :D

    So,
    die Suchanzeige hat sich gerade erledigt.
    Mir kam gerade noch eine Idee wo ich nachsehen könnt.
    Und siehe da ich hab die Teile gefunden.
    Und sogar noch Sperrholz und Stempelgummi.
    Mein Pumpe ist auch deutlich größer als das was ich bei den Dingern heute so sehe. (3000 L/Std)
    Wenns Wetter schlecht ist werd ich die Kiste mal wieder zusammen Tackern.
    Die Steuerung ist aber wohl schon mal erneuert worden.
    Ich glaub mir ist damals die mit dem Parallelport abgeraucht.
    Die jetzige hat einen USB-Anschluss.
    Erst mal schauen wie dat Ding funzt und ein bisschen was für die Sicherheit einbauen. Schalter an der Klappe und so.


    Und eine Düse werd ich auch Drucken.Oder einen Radiallüfter anbauen. Damals hatte ich einfach mit Kabelbinder einen
    Silikonschlauchangebunden und einen Airbrush-Kompressor dran gehängt. Hat Super funktioniert.
    Dann werd ich mich mal so nach und nach durch das Forum lesen und mir Anregungen holen.
    Gruß
    Gerhart

    es gibt eineige Adressen im Netz die Ersatzteile für den K40 anbieten, bei Aliexpress kriegst sogar einzelne Bauteile für Platinen.
    Welche Ersatzteile suchst du?

    Die Teile für den Tisch. Ich weiß leider nicht mehr wie das ausgesehen hat. Ich meine da wäre ein Gitter drin gewesen und irgend ein Rahmen.

    Hallo Zusammen,
    ich habe heute auf der Suche nach Teilen für meinen 9 Jahre alten K40 dieses Forum gefunden.
    Ich heiße Gerhart und komme aus Dülmen im Münsterland (da wo die Wildpferde wohnen)
    Ich bin von Beruf? Ja was eigentlich? Gelernt habe ich Maschinenschlosser. Hab dann verschiedene Sachen wie Schiffsmaschinenreparatur,
    U-Bahn-Bau, Montage in der Papier- und Getränkeindustrie und in der Oldtimer-Aufbereitung gemacht. Zwischendurch noch einen Lehrgang für CNC-Programmierung gemacht und seit 9 Jahren bin ich als Servicetechniker unterwegs. Dazu hab ich dann noch eine Fortbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (was für eine bescheuerte Bezeichnung) gemacht.
    Inzwischen gehe ich auf die Rente zu (noch 3 Jahre) :oo und befasse mich wieder stärker mit meinen Basteleien.
    Ich bin extrem Heimwerker. Soll heißen ich mache wirklich fast alles selbst. Grad heute wieder ein Problem in unserem Induktionsfeld lokalisiert.
    Ein Brückengleichrichter hat den Geist aufgegeben. Direkt neu bestellt und wenn er das ist wird gelötet.
    Seit einem Jahr mache ich 3d-Druck.Die nützlichsten Teile bisher waren die Gehäuse für die Elektronik, Lenkung, und die Motorhalterungen für meinen Mähroboter den ich mir gebaut habe.
    Außerdemgehören noch Drehen und Fräsen zu den Haupthobbys. Und neuerdings befasse ich mich auch vermehrt mit dem Arduino der auch in meinem Mäher sitzt.
    Nebenbei bin ich noch als ADAC-Ortsclubvorsitzender im Jugen-Motorsport aktiv.(Kart-Slalom)
    Das soll reichen.
    In der Rubrik "Ich Suche" habe ich mal eine Anfrage bezüglich der Teile für meinen Laser gestellt.
    Würde mich freuen wenn sich da was ergibt.
    Gruß
    Gerhart

    Hallo Zusammen,
    ich bin dabei meinen ca. 9 Jahre alten K40 wieder in Betrieb zu nehmen.
    Ich habe den damals gekauft und einige Zeit herumexperimentiert.
    Ich wollte dann den Tisch umbauen und habe in zerlegt. Und wie das Leben so spielt kam es dann etwas anders.
    Wir haben uns ein Haus gekauft und da lagen die Prioritäten dann erst mal wo anders.
    Inzwischen gehe ich auf die Rente zu (ich sehe schon das Licht am ende des Tunnels) und bereite mich damit darauf vor,
    das ich mich wieder meinen Basteleien (3D-Druck, Drehen, Fräsen, und neuerdings Arduino usw.)widme.
    So und jetzt zu meinem Problem, der Laser scheint noch zu funktionieren, ein Testschuss auf Papier hat es direkt abgefackelt. :D


    Wie stark er noch ist wird sich zeigen.
    Leider sind mir aber von dem Tisch einige Teile abhanden gekommen, bzw. weiß ich nicht mehr wie die Ausgesehen haben.
    Hat jemand detailierte Fotos, oder vielleicht auch diese Teile über weil er seinen Tisch umgebaut hat?
    Über die Fotos oder Teile würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon mal und Gruß
    Gerhart