Beiträge von kkberg

    Servus Klaus,


    ich habe noch enige Folientastaturen, Displays und DF-212 hier rumzuliegen.
    Mach doch bitte mal ein Foto von Deiner Tastatur (weil da gibt/gab es Unterschiedliche) und ich guck mal,
    ob ich das was Passendes finde.


    LG
    Diemo

    Hallo Diemo,

    da ich nicht mehr so viel in den Foren unterwegs bin, sehe gerade erst Deinen Post. Asche auf mein Haupt.

    Das ist natürlich sehr gut und ich hänge ein Foto an. Es wird inzwischen sehr lästig mit teilweise Tastatur und Softwarebedienung,


    Gruß Klaus


    PS: Ich habe Dir eine Email geschickt, dann bekomme ich das besser mit :)





    _IMG_3989.jpg

    Ich hatte schon vorab gesucht, aber da gab es nichts. Ich werde das weiter beobachten. Im Moment gehen die Tasten grade wieder :). Eine ganze Steuerung zu ersetzen wäre mir im Moment etwas zuviel Aufwand. Ich hatte vor einigen Jahren schon alles auf den DF212 umgerüstet. Ist schon mit viel Arbeit verbunden, wobei es jetzt rein vom Kenntnisstand eher besser gehen würde.


    Dankeschön

    Hallo,


    inzwischen fallen am Display meines Lasers die Folientasten aus. Im Moment die Y- Taste die ich auch für Z brauche. Mit der Software lässt sich das leider nicht so feinfühlig einstellen.
    Wer so ein Display abgeben möchte, bitte melden.


    Gruß und danke


    Klaus

    Hallo,
    ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Benboxlaser befasst und es gibt Alternativen an Software die speziell für die EleksMaker Boards erstellt wurde bzw. wird. http://benboxlaser.us/index.php oder http://t2graphics.weebly.com/ z.B. . Ebenfalls gibt es sehr gute Software basierend auf der GRBL-FW. Es ist sogar recht leicht möglich mit CAM-System wie Vectric Aspire oder VCarvePro, über einen angepassten Postprozessor, die Laser zu nutzen. Es wird mit richtigem GCode gearbeitet. Die Originalsoftware funktioniert nicht immer sauber und da bleibt der Laser auch manchmal mit eingeschalteter Diode stehen. Alles sehr gefährlich und wenn ich dann noch lese das da 5W Diodenlaser eingebaut sind, bekomme ich einen Schauder. Wer die Dinger verwendet begibt sich im Originalzustand des Gerätes in Gefahr! Wer trotzdem mit den Dingern spielen möchte gibt bei Google einfach "grbl laser" ein und dann ist schon etwas passendes dabei. Varianten die Kisten zu Steuern gibt es genug und selbst mit 3D-Drucker Firmware wie Marlin, lassen sich die Dinger steuern. Laserleistung über den Lüfterausgang steuern habe ich auch schon gesehen.


    Gruß Klaus

    Hallo und willkommen,
    Benbox ist nicht so der Bringer bei den Diodenlasern. Es gibt ein englischsprachiges Forum wo das diskutiert wird und auch eine bessere Software entwickelt wurde. T2Laser nennt sich das Teil und nutzt auch die Grbl Firmware für den Arduino http://t2graphics.weebly.com/. Speziell für diese Laser wurde auch noch ein reines CAM-System entwickelt, das sich mit Vektorfunktionen befasst http://bencutlaser.us/. Anfänglich habe ich bei dem Projekt T2Laser die deutsche Übersetzung für Handbuch und Oberfläche geschrieben. Ich habe die Software als gut empfunden. Off Topic -> Leider haben die Amis einen kleinen Knall und ich sollte für meine Hilfe dann die Lizenzkosten für die Benutzung der Software bezahlen. Von da an habe ich das nicht weiter verfolgt. Bei dem reinen CAM-System gehen auch andere CAM-Systeme zum Fräsen zu verwenden, da muss man sich den Postprozessor nur ein Kleinwenig anpassen und da ist dann auch ein mehrfaches Durchlaufen der Vektoren kein Problem.
    Gruß Klaus

    Hallo,
    VDX, wo gibt es Unterlagen zu dem Verfahren Deines Bekannten? Ich befasse mich gerade mit dem DLP und bin sehr interessiert daran.


    Hobbit, es besteht auch die Möglichkeit den Beamer 90° zu drehen und dann über einen Umlenkspiegel zu belichten. Das mit den Spiegeln hat sich ja auch bei unseren Lasern bewährt. :funny-:


    NanoDLP als Steuersoftware mach auch einen guten Eindruck und ich hatte hier http://forums.reprap.org/read.php?336,716806 bereits etwas gefunden. Leider stimmen einige Links nicht mehr und die BOM ist nicht wirklich vollständig.


    Gruß und Danke


    Klaus

    Nun ist das Rätsel gelöst. Es liegt an der Einstellung Rampe und da steht bei mir plötzlich immer "Ja" drin. Da braucht die Kiste einen Minimalwert. Trage ich "Nein" ein, wird das Feld ausgegraut und alles ist gut.


    Das hat nun echt Nerven gekostet.


    Gruß und danke für die Beiträge von euch.


    Wie immer saß das Problem 50cmm vor dem Bildschirm und heißt


    Klaus

    So, das Orangensaftopfer musste wohl sein.
    Nachdem ich jetzt rumprobiert habe, gibt es eine Lösung. Vorher habe ich nie darauf geachtet und an dem Minimalwert der Laserleistung beim Gravieren nie etwas geändert und der stand immer auf 0. Dies ist auch dadurch zu belegen, das vorhandene Dateien so nicht mehr die eingestellte Gravierleistung ausführen. Erst ab einem Minimalwert von 0.01 graviert die Kiste. Im angehängten Screenshot habe ich jetzt einen Minimalwert von 20 eingetragen und dann ist die Anzeige im Bedienteil auf diesem Wert und die Kiste graviert. Warum kann ich nur vermuten und das ist ein Update meines W10 letzte Woche. Ich werde noch meinen alten XP-Rechner ausgraben und sehen ob es damit noch so geht wie vorher.


    Gruß Klaus


    Laser01.JPG

    Guten Morgen,
    leider gibt es die Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, im DF212, so nicht (zumindest was ich herausgefunden habe). In Lasergrav gibt es das zwar, dient aber nur zum Reset der Arbeitsfläche. Im Bedienteil finde ich leider nichts. Es nervt ziemlich, gerade wenn die Kiste gebraucht wird. Ich habe mir damit beholfen, die Gravur jetzt separat, über die manuelle Einstellung des Lasers zu machen und in einem zweiten Durchgang dann zu Schneiden. Zumindest konnte ich mir die Teile herstellen. Wird ein Teil zur Geburt meiner Enkelin. Daher auch die hohe Priorität für mich :) .
    -OT an- Zum Ausgleich ist mir heute Morgen dann noch eine Flasche Orangensaft durch die Küche geflogen und ja, sie ist in Tausend Teile zersprungen. Ein Teil der Ladung war allerdings etwas mehr als 0,5l vom süßen Inhalt. Krise ist nix dagegen. Nun gut, die Fußleisten sind auch von der Unterseite wieder trocken und angeschraubt. Ich werde gleich wohl zuerst eine kleine Wanderung, zum Runterkommen, machen. :) Ich tue mir heute mal erst selbst leid, sorry richtig Sch...e. :unfassbar: -OT aus-


    Ich wünsche euch einen tollen Tag :funny-:


    Gruß Klaus