Beiträge von kkberg

    Heute ging es wieder ein Stück voran. Das Bedienpanel sollte seine Position bekommen. Da die Maße anders sind als beim alten Panel, mussten neue Löcher gebohrt werden und eine Aussparrung für das Flachbandkabel ausgeschnitten werden. Auch die Anschlüsse für die Endschalter wurden freigelegt und werden durch neue ersetzt.
    Da ganz zu Anfang ein Schrittmotorkabel, wegen Kabelbruch, geflickt werden musste, wird das auch komplett erneuert. Zum Glück habe ich in dieser Woche noch Urlaub, sonst würde ich nicht so gut voran kommen.


    Gruß Klaus

    Hallo Diemo,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Von der alten MPC6515 gingen 3 Drähte zum Netzteil. Da kann ich durch die Beschreibung des Boards rausfinden was für Anschlüsse das sind. Auf der Netzteilseite müsste ich raten und hoffen das die 6 Anschlüsse, wobei links und rechts jeweils einer frei ist, wie bei den anderen Netzteilen ist. Dann sind noch 2 dünne Drähte angeschlossen, da vermute ich irgendetwas für den Chiller. Wenn nichts hilft, ziehe ich den Röhrentausch vor und dann mit einem neuen Netzteil.


    Gruß und Danke Klaus

    Hallo Mirko,
    willkommen im Forum. Das Gerät würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nehmen. Irgendwo sollte schon zu sehen sein, was für ein Hersteller es ist. Lasercut 5.3 ist bekannt und da wird dann ein Leetro Controller drin sein. Von der Größe der Kiste auf die Leistung zu schließen traue ich mir nicht zu, denke aber das der mehr als 40W hat.
    Achso, Einlesen und loslegen ist so eine Sache. Wichtig ist zuerst das die Spiegel richtig justiert sind und der Laser auch arbeitet. Natürlich die Kühlung und die Absaugung nicht vergessen.


    Viel Spaß damit
    Klaus

    Na, schönen juten Tach auch Gerrit42. Ein richtiger Name wäre sicher angenehmer. In unserem Forum ist es so üblich, dass man(n) oder auch Frau sich zuerst vorstellen.
    Da weiß dann jeder mit wem er es zu tun hat und welche Hardware verwendet wird. Danach klappt das sicher auch mit der Unterstützung bei Problemen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Am besten ist es, die Frage im entsprechenden Thread zu stellen.


    Gruß Klaus

    Wieder ein Stück weiter gekommen. Die Endstufen haben jetzt eine Stromversorgung und die Platine mit der Nachlaufsteuerung für Kompressor und Gebläse ist im Gehäuse befestigt. Da sehr wenig Platz im Gehäuse ist, geht es natürlich nicht so schnell wie ich es möchte. Gerne hätte ich eine Schienenmontage für Klemmleisten gemacht, aber das passt nicht rein. Jetzt schaue ich mir zuerst an wie es mit den großen WAGO-Klemmen klappt. Das sieht leider nicht so schön aus wie mit Kanal und Hutschienen.
    Kabelbinder kommen ganz am Schluss, zuerst muss die Verkabelung richtig sein und die Steuerung so weit okay sein.


    Gruß Klaus

    Inzwischen ist die Elektrik des Lasers komplett zerlegt und die Endstufen sind gewechselt. Die Notausschaltung inklusiv Schlüsselschalter habe ich nun auch so weit, dass ich die neue Verteilung der 230V Leitungen zu den Netzteilen bauen kann. Die 24V-Verteilung zum Reddotpointer, der Beleuchtung und dem Umschaltrelais für die Rundachse steht danach an. 36V-Zuleitung zu den Endstufen als nächsten Schritt, wobei ich noch Feinsicherungen in beide Kreise einbauen werde. Dauert ein bisschen länger als gedacht, aber das sind so viele Befestigungsschrauben zu lösen, damit ich überall dran kann. Die Schaltung der Endschalter habe ich noch nicht auf der Reihe, da wird sich sicher noch was tun. :lupe:
    Klaus

    Hallo Diemo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe trotzdem noch ein Problem mit der Beschaltung, da ich ja jetzt die digitalen Endstufen verwende und diese über 4 Drähte angesprochen werden können und dann laut Anleitung eine Brücke zusätzlich da rein muss. Erklärt mich ruhig für blöd, da bin ich sehr vorsichtig und möchte keinen Fehler machen. Die zwei Möglichkeiten mit Rising und Falling habe ich angehängt und ein Foto von DF211 und er Endstufe. Da ich nun keine Elektronikfreak bin fällt mir das nicht ganz so leicht. Nach meinem Verständnis müsste dann DF211-5V+ an Endstufe PUL+ und Dir+, DF211-Pul+ an Endstufe Pul- und DF211-Dir+ an Endstufe Dir-.


    Gruß und Danke


    Klaus

    Ich lese grade in der DF211 Anleitung nochmals den Teil Anschluss der Endstufen. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass die Endstufen und auch der Controller die Anschlüsse Dir+ ,Dir-, Pul+ und Pul- haben, die Verkabelung aber auch mit Rising Edge oder Falling Edge vorgeschlagen wird. Das Verkabeln ist nicht das Problem, aber warum wird nicht Dir+ ,Dir-, Pul+ und Pul- auf die entsprechenden Anschlüsse der Endstufen gemacht. Von meiner CNC-Fräsensteuerung kenne ich es nur so.


    Gruß Klaus

    Das Entkernen hat begonnen. Da gehen so viele Kabel kreuz und quer, so dass ich die Verkabelung komplett neu machen werde. Die Entscheidung den Z-Motor gegen einen Stepper zu tauschen war gut. Der vorhandene Motor ist ein 220V Wechselstrommotor mit einem Getriebe. Die Steuerung für den Motor hätte ich dann zusätzlich bauen müssen und da ist mir der Stepper lieber. Morgen geht es dann weiter und ich hoffe das ich die Kiste beim Nachbarn im Gartenhaus unterbringen kann, da der Platz hier nicht ausreicht um vernünftig daran zu arbeiten.


    Gruß Klaus

    So, jetzt geht's los. Da alle Teile für den Umbau da sind, geht es nun an die Durchsicht der vorhandenen Kabel und wie diese angeschlossen werden müssen. Einige Kabel müssen erneuert werden, da die Endstufen nun mit 4 Adern am Controller verbunden werden. Die Anschlüsse der Endschalter am DF211 werden zur Zeit geklärt. Die Anschlüsse für das Relais der Drehvorrichtung muss ich klären, da ich im Moment nicht sehen kann mit welcher Spannung das angesteuert wird. Wasserdruckschalter kommt nun auch erstmalig zum Einsatz und der Deckelschalter muss auch untergebracht werden. Eine Menge ist zu tun und die Hemmschwelle für den Umbau eines laufenden Systems, musste ich zuerst überwinden. :-Angst)


    Gruß Klaus

    Hallo,


    heute ist der Controller DF-211 mit neuestem Update angekommen (Dank an Diemo für die schnelle Abwicklung) und auch die neuen digitalen Leadshine Endstufen. Zu den Endstufen hatte ich mich Anfang der Woche entschlossen. Auch der Stepper für die Z-Achse ist jetzt fest eingeplant. Mehr dann in der nächsten Woche.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ich habe noch einen Anschlussplan von Diemo gefunden, auf dem der DF211 an meine Endstufen angeschlossen wird. Dabei wird der Anschluss mit "Falling Edge" dargestellt. Die vorhandenen Endschalter GP2A25 gehen auch weiterzuverwenden. So allmählich kriege ich die nötigen Dinge wieder beisammen. :)


    Gruß Klaus

    Hallo,


    es ist nun soweit das ich meinen CN-5030 auf die Steuerung DF211 umbaue. Die Steuerung habe ich nun schon ca. 3 Jahr hier und den Umbau immer wieder aufgeschoben. Den vorhandenen Leetro MPC6515 bekomme ich unter Windows 7 einfach nicht zum Laufen. Mir wurde vom "Hersteller" des Lasers zwar ein W7-Treiber zur Verfügung gestellt, der weigert sich aber beharrlich seinen Dienst aufzunehmen. Da für XP keine Sicherheitsupdates mehr kommen und die Pflege des Systems dadurch schwieriger wird, kommt dies noch hinzu. Die Funktionalität von Lasercut 5.3 ist leider auch nicht auf dem neuesten Stand und Updates sind nicht zu erwarten. Die Chinafrau von Coletech hat da sehr ausweichend geantwortet. Also werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Der DF211 ist schon auf dem Weg zu Diemo und soll dort ein Firmwareupdate bekommen. Danach werde ich mir die Verkabelung vornehmen und die vorhandenen Anschlüsse versuchen zuzuordnen und die die sich 1:1 am DF211 anschließen lassen auch direkt anzuschließen. Da der DF211 andere Ausgänge für die Schrittmotortreiber hat, muss ich schauen ob die mit Rising Edge oder Falling Edge angeschlossen werden müssen. Der Z-Motor wird nicht über einen Stepper angetrieben, da muss eine andere Lösung gebaut werden. Eine Umrüstung auf 60W Röhre habe ich im Hinterkopf, aber da müsste der bereits vorhandene Gehäuseanbau nochmals verlängert werden. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das machen soll. Da die Röhre auch schon 3 Jahre alt ist, vertage ich das bis die ihren Geist aufgibt. Im Moment schneidet sie noch ganz prima.


    Den Verkauf der Maschine hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Neupreis incl. Zoll usw. ca. 4500€. Vergleichbares Neugerät aus GB kostet ca. 1.900€. Da lohnt der Verkauf wohl eher nicht. Mit einem Mini 60 würde ich dann spekulieren. Der Verlust wäre mir allerdings zu hoch.


    Weitere Dinge werde ich dann berichten, sobald des losgegangen ist.


    Gruß Klaus