Beiträge von kkberg

    Den Dateispeicher hatte ich schon gelöscht und sogar formatiert. Leider keine Chance. Ich hatte auch versucht über Stick und USB den Job zu übertragen und beides hat das gleiche Ergebnis.
    Vielleicht hilft ein Reset des Controlers weiter, nur finde ich nicht mehr wie das gemacht wird.

    Hallo,
    heute habe ich nach ca. 2 Monaten wieder etwas Gravieren und Schneiden wollen. Die Datei aus Lasergrav an das Gerät übertragen und gestartet. Bei den Gravuren tat sich nichts und im Display steht 0% und nicht 15% wie in der Datei. Der Schneidvorgang läuft richtig mit der eingestellten Leistung und am DF-212 ist auch automatische Laserleistung eingestellt. Zum Gravieren muss ich auf Manuell umstellen und es wird mit der im Gerät voreingestellten Leistung graviert. Ich finde einfach nicht die Stelle wo ich etwas anderes mach wie sonst und kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß und Danke


    Klaus


    Nachtrag: Im Display ist dann schön zu sehen, wie von der voreingestellten Leistung auf 0 geschaltet wird. Um Fehler einzugrenzen habe ich dann einen anderern PC genommen und LaserGrav installiert. Die erste gesendete Gravur übernimmt er tadellos, mache ich eine zweite Datei mit einer Gravur ist dann wieder das Phänomen da. Dies nur zur weiteren Verwirrung. Ich würde den Controller gerne Resetten, finde aber die Möglichkeit nicht.

    Hallo,


    mal davon abgesehen, das ich von den Diodenlasern nichts halte, gibt es trotzdem Möglichkeiten diese auch vernünftig ansteuern zu können. Benbox ist nicht wirklich eine gute Software. Es gibt aber verschiedene andere Software die auch in der Lage ist so eine Kiste zu steuern. Die Steuerungen basieren alle auf einer Arduino GRBL Firmware und werden per GCode gefüttert. Preisvergleiche lohnen sich auch, die Preise variieren sehr und sind zum Teil unverschämt für die Dinger. Es gibt auch noch Banggood als Lieferanten. Die kennen auch das Wort Support und scheuen das wie der Teufel das Weihwasser. Eine Frage zuviel gestellt und schon wird die Emailadresse gesperrt. Oft sind Boards mit der Bezeichnung Eleks Maker drin und darauf ist dann ein Arduino Nano gesteckt. Alternativ gibt es noch deas CNC-Shield für den Arduino UNO V3.0 oder V3.51 von Protoneer.
    Da gibt es z.B. LaserGRBL oder T2Laser das sogar "Graustufen" erzeugen kann. Hier http://benboxlaser.us findest Du ein Forum dazu, alles in Englisch. Ich habe am Anfang die deutsche Übersetzung für die Software und die Anleitung geschrieben. Im Forum wird einmal eine Raster-Software (T2Laser) behandelt und dann auch noch ein CAM BenCutLaser, das nur für Vektorzeichnungen gedacht ist. Es gibt z.B. für VCarvePro (ein CNC CAM) einen Postprozessor, der dann allerdings nur das Fräsen unterstüzt. Mit etwas Geschick lassen sich die Z-Tiefenwerte in PWM-Werte für die Laseransteuerung umsetzen. Da die Amis dort etwas "schräg" sind und ich für meine Unterstützung auch noch zahlen sollte, habe ich dem Forum den Rücken gekehrt und gebe keine Hilfestellung mehr. :recht:


    Gruß Klaus


    PS: bitte nicht auf die eventuell mitgelieferte Schutzbrille vertrauen. Lieber eine separate Brille in einem Fachgeschäft kaufen. Diese muss passend zur Diode sein (Wellenlänge). Die Chinesen nehmen das nicht so genau.

    Was würde das das denn jetzt für den Anschluß an den Arduino bedeuten? Dir und Pulse nach Diemos Schaltplan und Enable an Free und die Endstufe würde laufen?
    Das wäre dann schon cool. :) Ich bestelle jetzt mal die Wiederstände und die Transistoren und fräse mir zwei kleine Platinien. Es wäre zu schade die beiden Motortreiber gammeln zu lassen.


    Gruß und Danke


    Klaus

    Hallo,
    ich habe hier 2 Motortreiber SH-20403, die ich noch aus dem Umbau meines Coletechlasers übrig habe und benötige einen Tipp. Die Anschlüsse für den Motor und die Spannungsversorgung sind klar, jetzt geht es um die Ansteuerung, bzw. den Anschluß an ein Arduino Rampsboard. An der Endstufe habe ich die Eingänge Com, Pulse, Dir. Um Endstufen an das Rampsboard anschließen zu können, habe ich mir kleine Adapterplatinen (Poludapter) besorgt. Am Poludapter sind 4 Anschlüsse vorhanden, nämlich GND, ENABLE, STEP und DIR. STEP schließe ich an Pulse der Endsufe an und DIR an DIR der Endstufe. Jetzt kommt der eigentliche Punkt. Kann ich COM mit ENABLE verbinden? Ich möchte ungern einfach Testen und dann Rauchwolken sehen.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann mir helfen.


    Gruß und Danke


    Klaus


    PS: Die Endstufen möchte ich für den Antrieb von 2 Motoren an einem 3D-Drucker nutzen. Die vorhandenen SH-20403 machen einen solideren Eindruck als die Pololutreiber.

    Hallo Elke,
    willkommen im Forum und viel Spaß bei der tollen Materie. Beim Feuerlöscher bitte darauf achten das es einer mit CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist. Pulver und Schaum geben einem angefackelten Laser den Rest. Wie Michael geschrieben hat, Fragen stellen und am besten mit Fotos untermauern. Das klappt dann schon. Ich konnte meinen Laser, dank dieses Forums, komplett auf eine andere Steuerung umbauen. Selbst wenn meine Fragen nicht sehr professionell waren, wurde mir ohne Murren und Knurren, kompetent geholfen. :thumbup:


    Gruß Klaus

    Ich kann Christian nur zustimmen!!!!!


    Mir ist bekannt, das etliche Maschinen dieser Art nach Deutschland und Österreich verkauft wurden, da CO2-Laser das Budget übersteigen. Die Leute, die sich so ein Gerät selbst gebaut haben, sind sicher auch nicht Wenige. Es ist sogar relativ simpel, einen 3D-Drucker auf Arduino-Basis, in einen Laser umzubauen. GRBL Firmware installiert und den richtigen G-Code an den Drucker geschickt und los geht es mit einer angeschlossenen Diode. Auch da sind mir Benutzer bekannt. Die Sensibilisierung für die von den Dioden ausgehenden Gefahren, ist leider sehr schwer. Bei den Druckern, die als Bausatz geliefert werden, ob Prusa Mendel oder die von Conrad, Reichelt und anderen Versandhäusern unter das Volk gebracht werden, haben meines Wissens auch kein CE und sind in 15 Minuten in einen Laser verwandelt. Da ist absolut keine Hemmschwelle für Dummheiten vorhanden. Gut, in anderen Ländern, wie z. B. USA, ist das meines Wissens überhaupt kein Problem und die dort diskutierten Leistungen der Dioden machen mir Angst. Leider sind die meisten der deutschsprachigen Benutzer nicht über ein hier ansässiges Forum zu erreichen, um denen die Gefahren deutlich zu machen.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    es gibt sogar wirklich gute Software für diese Geräte und mit ca. 40€ sogar erschwinglich. Es gibt 2 Webseiten die ich nutze.
    Die Originalsoftware Benbox ist ziemlich schlecht.


    1. http://bencutlaser.us/ hier wird sich mit einer CAM-Software für Diodenlaser auf Eleks Maker Boards befasst
    2. http://benboxlaser.us hier handelt es sich um ein Forum rund um Diodenlaser und dort gibt es auch T2Laser-Software die ebenfalls auf das Eleks Maker Board abgestimmt ist.
    Bei diesen Programmen kann sogar per PWM die Laserleistung genau für jede Kontur eingestellt werden, also nicht nur AN oder AUS.


    Für T2Laser habe ich die Deutsche Übersetzung gemacht. Das Eleks Maker Board ist mit einem Arduino Nano bestückt und wird mit GRBL Firmware 0.9 geflasht.
    Wer sich damit befasst wird sehen, dass es sogar recht komfortabel ist. Ich habe mit der Software sogar die Möglichkeit ein Fräsprogramm zu erstellen, was durch die Umsetzung von Leistung in Z-Höhe, direkt aus dem Programm exportiert werden kann. Die Idee kam mir beim "Spielen" mit dem erzeugten G-Code. Das habe ich dem Entwickler mitgeteilt, da ich mit dieser Option bessere Ergebnisse auf meiner Fräse erzielen konnte, als mit anderer Software für Fotos.
    Um es aber vorweg zu sagen, diese Diodenlaser, mit zum Teil 5,5 Watt, sind sehr sehr gefährlich und ich kann nur davor warnen diese ohne Schutzbrille und andere Sicherheitsvorkehrungen zu benutzen!!! :recht::cursing: Die Geräte haben keine Referenzschalter oder sonstige Anschlüsse um das zu realisieren. Es soll inzwischen aber Boards geben, die das unterstützen.
    Ich selbst habe einen kleinen Laser geschenkt bekommen und der hat 350mW und eine Arbeitsfläche von 35mm X 35mm (ja, die Größe ist richtig :) ) Ich benutze ihn allerdings nicht, da die Leistung grade zum Ankratzen von Balsaholz reicht und Werkstücke in Briefmarkengröße baue ich nicht. :) Es war ganz interessant mit dem Arduino zu spielen und auch die verwendeten DVD-Antriebe zu bewegen (daher die Einschränkung auf 35mm). Eins muss ich den Chinesen lassen, sie sind wirklich erfindungsreich, was die Verwendung von Teilen angeht, die eine Verwendungsvielfallt haben. :) Bei der Sicherheit sind aber einige richtige "Schlampen" am Werk.


    Gruß Klaus


    PS: ich habe den Screenshot einer Beispieldatei angehängt, bei der ich die Leistung in Z_Höhe habe umrechnen lassen und auch die Deutsche Anleitung zu T2Laser. Wenn Fehler in der Anleitung sind, bitte ich um Nachsicht. Es ist wirklich schwer solche technischen Dinge zu Übersetzen. :)

    Hallo Kai,


    welche Leistung hast Du eingestellt und hast Du den Fokus ordentlich justiert. Poste doch bitte mal Fotos vom Ergebnis, so ist das schwierig zu beurteilen. Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Ob Dein Material dann mit den Parametern der Voreinstellungen, mit Deinem Laser zu schneiden geht, gilt es herauszufinden. Natürlich kann es auch noch sein, dass sich das Material nicht mit einem Schnitt schneiden lässt. 6mm ist zwar eine Angabe, aber zur Beurteilung Deines Problems nicht ausreichend. Ein paar mehr Informationen musst Du also liefern.


    Gruß Klaus