Beiträge von Renex

    Gleiche Bedenken habe ich auch zumindest bei den kleinen China Kühlern, grundsätzlich dürfte es doch aber passende Geräte geben. Ich denke die Preise der professionellen Geräte werden ziemlich weit oben liegen ;)

    Ich habe mich nun weiter mit der Thematik Kühlung beschäftigt. Mein Laser besitzt keinen Chiller sondern wird durch Leitungswasser gekühlt. Haltet ihr es für realistisch den 65W Nd.YAG mithilfe eines der günstigen Chinesen Chiller wie den CW 3000 zu kühlen?


    Die Variante des externen Chillers wäre mir mir deutlich lieber, da der Laser dann autark vom Wassernetz betrieben werden kann und es meiner Meinung nach extreme Vergeudung ist den Laser durchgängig mit Frischwasser zu versorgen.

    Auf die Schnappsidee wäre ich nicht gekommen ;) Und habe vorsorglich 2 Kanister gekauft, auch wenn ich den Laser vor dem Abtransport noch mit Original Rofin Wasser befüllt habe.


    Das verwenden von Leitungswasser verbietet schon der gesunde Menschenverstand, nachdem es extra einen getrennten Kühlkreislauf gibt dessen Wärme mittels Wärmetauscher auf Leitungswasser übertragen wird.


    Wie gesagt, bin Elektroniker, diverse technische Grundlagen sind vorhanden, nur Laser sind ein neues Terrain für mich. Ich habe aber inzwischen entdeckt, wie interessant das Gebiet ist und träume sogar schon vom nächsten Lasersystem.

    Leider kein Kondenswäschetrockner vorhanden, wir haben nur so nen kombinierten Waschtrockner.


    Ist aber nicht schlimm, war nun im Hornbach weil ich sowieso noch was brauchte und aufm Weg zum Aldi lag und die Frau die Gartenabteilung studieren wollte. 1,65€ für 5l ist vertretbar und im Gegensatz zum 5€ 5l Kanister im REWE ist das Wasser vom Hornbach sogar mit „entionisiert“ gekennzeichnet.


    Mal schauen ob ich nächstes Wochenende zum anschließen des Lasers komme.

    Bei meinem Baasel-Rofin Nd.YAG Laser wird die Kryptonbogenlampe von Wasser umspült. Das Handbuch sagt zur Kühlung solle DI (deionisiertes) Wasser verwendet werden. Nun könnte ich natürlich nen Kanister bei Rofin kaufen, teuer und Versand notwendig. Könnte ich nicht theoretisch auch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen? Oder reicht die Reinheit des destillierten Wassers dafür nicht aus?

    Bei meinem lässt sich die Lampe getrennt von der Anlage einschalten, nach aktivieren der Lampe soll allerdings 20 Sekunden gewartet werden bevor man den Shutter öffnet.


    Habe nun ein Angebot von CES erhalten, die Nachbauten wären ja wirklich deutlich günstiger als die Originalen. Die Kammer zu zerlegen und von Splittern zu befreien wenn die Lampe platzt soll laut Aussage eines Kollegens der das schon machen musste Zitat: „eine scheiß Arbeit“ sein :D

    Habe bei CES Photonics mal angefragt, mal schauen was so ne Lampe kosten würde.


    Wo liegt denn so ne Nachbau Lampe preislich im Vergleich zu den Originalen? Würde sich dann ja nur lohnen wenn die Nachbauten deutlichst günstiger wären. Oder es den original Hersteller nicht mehr gibt.

    Ich habe zwar noch 2 nagelneue Lampen, beim Googlen ist mir aber aufgefallen, das es anscheinend rund um den Globus verschiedene Firmen gibt, welche Nachbauten anbieten. Hat hier jemand schon mal die Erfahrung gemacht und kann von der Qualität der Nachbauten berichten?

    Worauf ich hinauswollte: das Handbuch kennt keine Betriebsstundenzahl ;)
    Der Laser hat auch einen Q-Switch, wie der Lampenwechsel abläuft ist mir auch bekannt,
    ich finde es allerdings extrem das auf gewisse Dinge im Handbuch nicht hingewiesen wird.

    Die Doku meines Lasers scheint vollständig zu sein, ich vermisse nur die Installations-CDs, ist aber solange ich das System nicht neu aufsetzen muss erst mal kein Problem. Wisst ihr ob Rofin die Software zum Download rausgibt auf Anfrage?


    Habe heute mal das Handbuch aus der Arbeit mitgenommen und schon mal studiert, die Software zur Reinstallation ist laut dem Handbuch auf Baasel Lasersystemen auf der internen Festplatte in einem "inst" Verzeichnis gespeichert. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Backup ziehen :)


    Nach Handbuch scheint der Wartungsaufwand sich auch in Grenzen zu halten:
    - Lampe nach Bedarf tauschen*
    - Destilliertes Wasser alle 2 Monate und nach Bedarf nachfüllen


    - Kombifilter alle 3000 Betriebsstunden (Filter für destilliertes Wasser)
    *Was versteht ihr unter Bedarf? Für mich heisst es wenn sie platzt, nicht mehr zündet oder die Laserleistung nicht mehr ausreicht. Ein Arbeitskollege hat mir geraten "nach 1000 Betriebsstunden" damit sie nicht platzt. Ich finde es aber auch interessant, dass das Handbuch sich komplett darüber ausschweigt, wie die Lampe beim Wechsel zu behandeln ist. Schließlich sollten die Lampen keinesfalls mit den Fingern berührt werden oder nach dem berühren mit Methanol gereinigt werden.

    Ach so würde ich das ganze gar nicht sehen, der Trend von Hardware Dongles schwillt schon seit vielen Jahren immer weiter ab. Dafür steigt der Trend Software in Abo Modellen anzubieten (Microsoft Office, Adobe Creative Suite, Autodesk EAGLE). Die heutigen Lizenzierungsmodelle sind auch einfach nicht mehr Dongle fähig, beispielsweise floating licenses die einen Lizenzserver erforderlich machen. Schönes Modell sind auch Subscriptions, die Software also einmalig verkaufen und für die Updates jährliche Gebühren zu verlangen, steigt man aus der Subscription aus, ist häufig ein erneuter Kauf der Software oder eine Nachzahlung der versäumten Subscriptions fällig.


    Mich wundert es sowieso, das es bei solch speziellen Produkten wie Laser überhaupt separate Dongles gibt. Die verwendete Software läuft ja häufig sowieso nur mit der Hardware des Herstellers, da ist meines Erachtens die Hardware schon Dongle genug. Zudem können die Lizenzen ja auch in EEPROMs der Hardware gespeichert werden. Auf den Rofin LBS Karten ist meines Wissens auch die Hardwarekonfiguration des Lasers gespeichert.

    Die StarMark Software mit Baasel LaserCAD benötigt meines Wissens keinen Dongle, der PC benötigt aber definitiv die LBS Karte.


    Mal schauen ob ich meinen StarMark am Sonntag zum laufen bekomme, musste 2 der Leitungsschläuche komplett entfernen um den Laser von seiner Position entfernen zu können, die restliche Produktion musste weiterlaufen und hinter dem Laser war das reinste Chaos an ineinander verflochtenen Leitungen ;)



    Die Doku meines Lasers scheint vollständig zu sein, ich vermisse nur die Installations-CDs, ist aber solange ich das System nicht neu aufsetzen muss erst mal kein Problem. Wisst ihr ob Rofin die Software zum Download rausgibt auf Anfrage?


    Plasma, wo läge denn deine Preisvorstellung (mir ist definitiv bewusst, das es nicht so ein Schnäppchen wäre wie meiner hehe)?