Beiträge von vanzeijl

    das in dem Video vorgestellte system, autofokus direkt an der strahlablenkung nach unten ist das meist erfolgversprechende.
    eigentlich muss ja nur die fokuslinse hier verstellt werden, deswegen kann hier eine leichte schnelle verstellung eingebaut werden. (der Tisch hier zu bewegen wäre zu aufwendig und niemals schnell genug)
    allerdings, jedes gramm was ich an der scanachse anbaue verändert seine dynamik, verzögert seine bewegungen... ein gravieren von texte und bilder würde hierdurch sehr erschwert werden. zum schneiden ist es aber allemal eine gute brauchbare lösung... :)


    piet

    also, ich habe mich ein bisshen geärgert das ich die version OHNE vba gekauft habe, diverse funktionen zum beispiel "nestingprogramme" funktionieren ohen vba absolut nicht..


    ich würde den mehrpreis heute ausgeben... eventuell aber ausweichen auf eine nicht ganz so neue corel version... mal ehrlich die neuesten features werden bei uns laserianer ja kaum gebraucht... aber ich werde gerne eines besseren belehrt ;)


    Piet

    wenn ich sicher skalieren will, (LOgos etc) also bmp Grafiken mit klare Linien, dann nehme ich die immer in corel , vektorisiere sie mach komische linien weg, und dann kann ich damit machen was ich will, skalieren in jegliche richtungen, einfach alles... mein GGC Treiber arbeitet hervorragend mit corel zusammen, alos absolut kein problem.. ;)


    bilder die ich einfach nur auf holz oder glas gravieren muss, die werden etwas bearbeitet und auch direkt auch corel gelasert...




    piet

    du hast ja nicht nur ein problem mit kurven...
    ein optisches problem scheint mir hier nicht wirklich vor zu liegen, soviel abweichung können lose spiegel nicht verursachen.


    hier ist deutlich ein mechanisches problem vorhanden, führungen, und riemenspannung mal kontrollieren, laserkopf auf festen sitz kontrollieren etc...wenn du etwas feststells, erst einmal ein teil festmachen, schauen ob sich was veränder, dann das nächste, und so langsam vorantasten...


    wenn du alles auf einmal festziehts, kann es durchaus einen nächsten fehler geben, wenn du alles "step by step" machst ist das ganze besser nachvollziehbar...



    als gemeiner nachtrag kann ich nur sagen... wer billig kauft kauft 2x... und bei 1600 euronen für einen laser musst du damit rechnen das die maschine vielleicht nicht optimal zusammen geschraubt ist... da musst du dann selber ran...


    ich wünsche wirklich viel erfolg ;)


    piet

    nanu, da haben meine landsgenossen wohl ein geschäft gewittert... uff die nehmen es ja von den...


    nee leute das geht so gar nicht, es sind ja einfach silkongummiplatten auf eine aluminiumplatte kaschiert... wie auch immer 275 euronen für so ein plättchen von 300 x300 mm ist glatter betrug!


    und das es in D keinen hersteller/händler gibt. ich kanns mir nicht vorstellen


    also silkongummie auf eine aluminiumplatte vulkanisiert das kann ja nicht so schwer sein...


    ich suche mal ein bisschen und vielleicht rufe ich diese bande mal an...


    mal sehen wie es meine zeit zulässt ich muss meine leibste noch ins krankenhaus bringen... das braucht auch etwas zeit...


    also hab gtwas geduld :) bis jetzt wüsstest ihr nicht mal von dem zeugs, also kanns auch nicht wirklich eilig sein...


    piet

    Im prinzip sind das bei meine maschine (KIRBA) die gleichen dinger. ich werde die gleitseite mal mit einen ringe aus dem gleitlagermaterial versehen... dann hab ich ja genau das was auf dem bild zu sehen ist...


    danke und frohe ostern..


    piet

    Mein Tip,


    wenn du nicht unbedingt der Fachmann auf Hochspannungsgebiet bist, such dir jemand der es kann... bei spannungen die ohne problem mal 15.000 volt sein können. musst du keine risiken eingehen...


    oder warum sind hier sowiele menschen angemeldet wovon man nach der vorstellung (teils vor Jahre) nichts mehr hört oder sieht ;)


    das war nun etwas zynisch, aber es wär schön wenn uns alle hier erhalten bleiben :)


    frohe ostertage, und bleibt uns erhalten :)


    Piet

    vielleicht wäre es ein versuche die schokolade erst ein paar stunden in den gefrierschrank zu legen... sie dann rasend schnell unter dem laser zu packen und mit viel kalte luft zu kühlen... oder eisspray, was die elektroniker benutzen um bauteile zu kühlen...


    smile... ich find es lustig, und es könnte sein das ich mal einen hasen opfere.. :)


    piet

    genauso ist es, ein pantograph mit tiefenregler, ich habe die jetzt vorne mit eine kleine schräge versehen, damit er auch über gewöbte oberfächen halbwegs über die ganze fläche gleich tief bleibt. nun wollte ich über das bisschen fläche was gebleben ist etwas von der iglidur folie kleben..


    ein ring sozussagen, 9x12x 0,5mm und das lässt sich mit dem plottercutter nicht wirklich gut schneiden (danke für das angebot ;) )


    also wird heute abend ein ring gelasert... mal sehen was wird.. ansonsten drehe ich einen neuen tiefenregler aus teflon oder delrin... sowas liegt als reststück hier in der firma genug herum...


    dank für die hilfsangebote :) und frohes ostereisuchen


    Piet

    hab ja grade gefragt, in nder Tat, die sind sehr Hilfsbereit, empfehlen aber das schneiden mit einem Cutter, also eine Messerschneidmaschine.
    Die habe ich aber nicht. Einen Laser aber wohl.
    Erfahrungen haben die mit dem laser nicht. mein angebot Igus Daten, Bilder und so weiter zur verfügung zu stellen wurde abgelehnt....


    Ich werde es heute Abend mal versuchen... mal sehen was wird...


    eigentlich brauche ich nur einen Ring um die unter dem Gravierkopf von meine (mechanische) graviermaschine (pantograph) zu kleben, damit kratzer und so weiter verhindert werden....
    Zur not klebe ich es auf und drehe es auf der drehmaschine auf maß... was aber nicht so spanned ist als es einfach mit dem laser zu versuchen...


    und wenns gelingt... hab ich eine neue anwendung! Formstücke aus Iglidur... :)


    piet

    stimmt, aber eigentlich ist 0,5mm etwas dünn für die kreissäge, und ... die kreissäge macht mir nur mit grööster mühe Ringe oder scheiben aus dem material oder sonstige formen...


    piet

    Moinsen Kollegen, grade habe ich von Igus ein paar Muster bekommen, Gleitlagerfolien, zum aufkleben.




    hat irgend jemand vielleicht erfahrungen Über die Laserschneidbarkeit diese Folien?


    es handelt sich hierbei um die FolieA160-T-005-100*** und V400-T-005-120**** beide ca. 0,5 mm Stark




    Piet

    wie hast Du denn den Kolben in Deine Maschine gekriegt,
    offene Seitenklappen (Frontklappe) oder den Kolben vom Lauf getrennt?


    das teil kam ohne lauf und so... (hab vergessen wie das heisst) ich bin ja eigentlich seit meine zeit beim Niederländischen militair nicht mehr so auf der höhe was schiessen und waffen angeht...
    ich konnte es mal ganz gut, der grund war einfach, auf dem schiessgelände regnete es immer oder war saukalt. aber der der fertig war mit seine 10 schuss die in der scheibe mussten, der konnte kaffee trinken gehen.... also zusehn das die 10 reinkommen und feierabend machen...;-)


    seitdem mag ich keine waffen mehr, komplett kommen die auch nicht in meine werkstatt!


    piet

    so ist es, wahscheinlich sind deine, in den augen der beide nicht mehr so jungen piets, junge augen, imstande mehr und empfindlicher zu sehen als unsere... :ironie:
    in der tat, kleb ne folie drauf, und das leben wird schön, aber ob du dann dein stahl, den du ja verfolgen wirst noch sehen kannst weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau... mit der folie lässt du ja quasie deine augen so alt werden wie unsere ;) :ironie:
    (nicht so ernst nehmen etwas komik darf ja auch mal sein)


    gruss und kleb dir was :)


    piet

    und genau das was mein namensvetter sagt ist absolut richtig! 10800nm ist und bleibt unsichtbar.
    das menschliche auge hat ein "empfangsbereich" von ca 350 bis 780 nm alles was darunter und darüber ist ist unsichtbar, was allerdings nicht bedeutet das es ungefährlich ist.
    wohl aber ist es so das die wellenlänge 10800nm NICHT durch das auge auf die netzthaut kommt. sehr wohl aber kann sie den vorderen bereich des auges verbrennen... das gilt aber nur für harmlose diffuse stralungen, auf keinen fall für einen gerichteten oder einen direkt auf das auge gerichteten strahl...


    also, das "blitzen" was die siehst ist allenfalls die reaktion des materials, was du gerade bearbeitest, also die schnelle verbrennung..


    .. wenn es dich beruhigt, baue doch einefach eine neue plexi oder makrolonscheibe von 6 mmm ein, aber bitte echtes plexiglas, nicht das übliche baumarktzeugs...


    piet

    hab vor kurzem mal was ganz anderes gemacht, eine jagdgewehrkolben, es
    sollde das familienwappen graviert werden, also bekam ich einen scan
    von ein dokument aus dem jahre 1902, den habe ich mit corel
    vektorisiert, etwas aufgearbeitet und auf den kolben graviert, nur eine
    chance und dies ist das resultat...


    vielleicht für den einen oder anderen ein markt. ich kann nur sagen das es vernünftig bezahlt wird, kein genöle über den preis und der kunde freut sich wie nichts anderes das er so ein induviduelles gewehr hat ;)


    das aufbereiten des scan war etwas aufwendig, und corel stieß auch an seine grenzen ;)


    gruss aus dem norden


    piet

    stimmt, silicon lässt sich wunderbar gravieren, ich graviere für einen kunden z.b. silicoarmbänder . die spanne ich auf eine papprolle und lege sie dann in den rundtisch, 50% power 50% geschwindigkeit war mein erster test... und das reicht vollkommen bei mein ggc gerät..


    ansonsten könnte mann, wenns um stempel geht, auch mal an delrinplatten denken... oder?


    piet

    ach... folie, spiegelfolie oder was auch immer,
    viele chinesen haben einfach eine getönte plexiglas scheibe, die ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als eine klate transparente scheibe.


    weil ich plexiglas mit dem laser scheinden kann absorbiert diese ja auch mein laserlicht, deswegen sperrt sie auch die reflexe. und ist ein sicheres medium um die strahlung von 10800 nm ab zu halten.


    bei den sonstigen folien, wie die autoscheibenfolie etc.idie sind gemacht um sichtbares sonnenlicht zu reflektieren, diese sozusagen nichts ins innere des wagens zu lassen. ob die auch eine wirkung hat bei 10800nm kann ich nicht sagen. es ist ja auch so das das lichst des laserpinteres, oder der poliotstahl, der ja um die 630nm hat wunderbar durch die scheibe sichtbar ist. vielleicht ist das auch der grund für die orangene scheibe bei den chinesen, das rote pilotlich ist besser zu sehen... oder?


    piet

    letzen absatz streich bitte mal ganz schnell.
    bei einen reflektierenden strahl (vagabundierender strahl) weiss niemand wo, und wie der aufs auge trifft, der kann durch spiegelung von was auch immer genau fokussiert werden, worauf auch immer.
    also klappe zu, das plexiglas in der maschine hat eine bestimmte stärke (3-6mm je nach grösse) , die einfache schutzbrille allenfalls 0.5 mm, das reicht bei weitem nicht!


    klappe zu, und bei der justage einfach die schutzbrille auf... und hoffentlich ist der auch von der seite verschlossen..(die Brille).


    Piet, mir graut es wenn ich die verniedlichungen über laserstahlen lese. bei den meisten sind es immerhin 40 watt die da herum vagabundieren... das reicht..