Beiträge von vanzeijl

    So Ihr lieben, als alter feinmechniker konnte ich es doch nicht lassen und habe mir eine gebrauchte Kirba LH410N gekauft, komplett mit schriftsätze, automatische rundgravurvorrichtung und so weiter. ein sahnestück deutscher maschinenbau. :)




    pokale mit konische formeen und so weiter kann ich nun auch beschriften,
    und zwar dauerhaft, also mit einem fräser oder ritzdiamanten...
    drehzahlen bis 22000 upm sind sehr leise möglich...




    aber nun bin ich bestimmt nicht der einzige mit diesen spleen.... findet
    sich hier noch ein kollege/in der die sowas stehen hat?




    bitte melden, entweder hier oder per PN...




    piet

    moin moin, irgendwie will es mir nicht aus dem kopf...


    billig und gut, das passt nicht immer... oder kaum...


    das ist aber nicht mein gedanke... wenn wir brennbare stoffe lasern, dann "pusten" wir ja mit der zuluft diese kleine flämmchen aus... so beobachte ich das ja...
    und was da brennt sind ja im weitesten sinne, Gase. wenn die nun nicht verbrenne, sonder auspuste, bleiben die ja brennbar, ich sauge sie ab und zusammen mit einen haufen sauerstoff und und und, kommen die in mein filter.


    nun nehme ich an, das professionelle filterhersteller dafür gesorgt haben das diese Gase keinen kontakt zu irgendwelche (funkende) motor oder schaltteile in dem filter bekommen.. (ist dieser gedanke nachvollziebar und richtig??)


    wenn ich nun eine billiglösung bastle, besteht dann die gefahr das es durch irgendwelche ursachen zu eine verpuffung oder plötsliche entzündung diese gase und oder staubpartikel kommen kann??


    vielleicht kann jemand mit mehr ahnung von dieser technik mehr sinnvolles dazu sagen..


    ich weiss es ist jetzt kein beitrag zur lösung des absaug/filter problem von blacklion. vielleicht nur eine anregung...



    piet

    mal ganz in eine andere richtung gedacht...
    aus dem baumarkt, die rohrenhalter für dünne abflussrohre, die haben oft einen gummi als schutz... gibt es dort nicht etwas was brauchbar wär für den laser? ansonsten kann mann die doch auch mit teflondichttape umwickeln... wegen eventuell scharfe kanten...


    vielleicht schiesse ich jetzt am thema volkommen vorbei.. dann entschuldigt mir mein laienhaftes einmischen :) :)


    piet

    Mattias hat schon recht mit dem stencil fonts,
    die anderen, "schönen" sehen nach dem bearbeiten ja nicht wirklich besser aus. die wirkung von dem aneinander geschriebenen geht ja völlig verloren.


    unter der google suche stencil fonts gibt es wirklich eine ganze menge fonts die deine vorstellungen nahe kommen sollten. ich denke etwas suchen lohnt sich ;)


    gruss aus dem norden



    Piet

    Vorstellung,
    natürlich herzlich willkommen!


    um dir etwas genauer bei dein problem der absaugung/filterung etwas raten zu können müssten wir schon ein bisschen was darüber wissen was du laserst, und wie die gegebenheiten sind?


    mitten in der stadt? Im Keller? Im Schuppen? Nachbarn die Geruchsempfindlich sind?


    gruss aus dem norden (wo die laserkollegen immer weit weg sind) :) :)


    Piet

    Piet hat recht, ich fand das video schon so komisch... aber weil es bei meine maschine keine wahl gibt.(ich kanns also nicht verkehrt machen, ist es mir nicht mal afgefallen.


    aber das gravieren grundsätzlich in der richtung wo am wenigsten "gewicht" mit herumgeschleppt wird...
    hier sieht es fast so aus alsob der riemen mal einen sprung über die scheibe macht, mal nach vorne, mal nach hinten...
    schon mal die spannungen versucht zu kontrollieren? Oder die klemmschrauben auf den motorwellen/scheiben?


    schönes wochenende


    Piet

    die mechanische gravur, welche für pokale etc vom gravurmeiswter verwendet wird, unterscheidet sich ja grundsätzllich von der lasergravur.
    er macht keine oder kaum flächen, er arbeitet oft mit sjablonen, und benuzt dafür klassische maschinen.
    er ist fachmann auf seinen gebiet, hat dafür eine lehre gemacht und ist womöglich meister.
    er kann mit seinen geräten oft schneller arbeiten als was wir mit unseren lasern ... er hat es eben gelernd und ist nicht nur durch erfahrungen gut geworden.


    sorry das ich mal eine lanze brechen muss für diese berufssparte, die im allegemeinen nicht mit computern schrittmotoren etc seine arbeit erledigt.


    klar wird auch hier immer mehr mit cnc fräsgeräte gearbeitet, die klassische pokalarbeiten aber wirklich oft mit dem storchenschnabel....


    ach könnte ich es nur auch... für die klassische gravur auf schöne messingschilder wird ja auch gerne noch einiges ausgegeben... leider ein aussterbender beruf...


    :(


    piet

    ein wirkliches problem hast du da.


    leider kann ich dir auch nicht helfen, aber was sagt die coletech homepage?


    "
    Before-sales and After-sales support and service :


    We provide professional technician support on
    all our product by email whine 24 hours. If you are getting problems in
    using the product, we will provide the step by step instruction for you.
    You questions will be replied immediately in our regular working hours
    or will be replied promptly within 24hours ."
    vielleicht wäre es eine möglichkeit da mal nach zu fragen? die müssten doch wissen was mit ihre maschinen so los sein kann.... :chinamann:


    ich weiss zur lösung kann ich hier nicht wirklich beitragen.. aber wenn die das schon so anbieten.... :)


    gruss
    piet

    Über datenbänke etc würde schon viel geschrieben letztendlich sind solche werte von so vielen faktoren abhängig das es fast müßig ist...
    zustand der optik, laserrohr und nicht zuletzt auch das material, restfeuchte, kleber (bei sperrholz) und und und...
    ich denke das es das beste ist wenn du , wie du schreibst das ganze für dich empirisch ermittelst, um nicht zuviel material zu vergeuden kleine stücke bearbeiten und sehen was passiert.


    nicht zuletzt ist es oft auch so das auf dein lasertisch unterschiede gibt, je nachdem wie weit du von deine laserquelle entfernst schneidest...


    besten gruß aus dem norden... bbrrrrrr heute morgen -9°C


    piet