Beiträge von vanzeijl

    natürlich auch von mir alles gute und gesundheit, erfolg und was sonst so gewünscht wird.
    und vorallem den weltfrieden, das der endlich mal kommt ;)


    aber was um alles in der welt verannlasst euch in der neujahrsnacht um 00.15 an den rechner zu sitzen und nette botschaften zu schreiben ??


    bei aller liebe, ich war einfach hier aufn dorffest und hab kein einziger moment ans lasern gedacht.. ;) :pop:


    piet

    Willkommen hasenpapa,
    das finde ich spitze, kommt neu fragt nicht nach alt bekannte sachen.
    und gibt gleich einen netten beitrag was mann so mit alte eichenblätter machen kann..


    wirklich ein superguter einstieg!! und das meine ich nicht zynisch, sondern einfach so...!!


    willkommen hasepapa!!!


    piet

    Über diese Weihnachtstage hatte ich leider absolut keine Zeit mich mit dem Laser und das Forum zu beschäftigen.
    Hier waren andere Wärmequellen mehr gefragt,,, der Grill , weil der herd kaputt ging (klar über die Feiertage :cursing: ) und die Kochtöpfe... sowie das obligatorische Raclette.
    Habe jetzt grade Innocent seine vorstellung gelesen, und bin doch ziemlich überrascht... upss wer hat schon 2 Trumpf Anlagen in den Keller stehen...!!
    Auf jeden Fall freue ich mich das es einen weiteren Fachmann, neben Diemo und einige Anderen) hier gibt.
    Also auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Für mal für fälle, bevor ich es vergesse, an alle ein wunderschönen Jahreswechsel, und alles alles gute für 2016.


    (kann der laser auch was zum feuerwerk zum Jahreswechsel beitragen? :ironie: )


    piet

    das liegt doch daran wie scharf dein messer ist... und wie dick das steak....


    das lässt sich bestimmt auch in watt rechnen... aber willst du das wirklich wissen, das ergebniss könnte dich ja beunruhigen...
    :) :)


    also meine kinder durften nicht mit lebensmitteln spielen... :) :)


    p.-)

    die Temperaturen in deine werkstatt... sind die vielleicht niedriger als im sommer?
    wenn das so ist, dann ist deine maschine, inklusive optiken auch kühler... sobald du die werkstattheizung anmachst wird es überall wärmer, zuletzt aber innerhalb deine maschine... und dann könnte es durchaus sein das sich dort, auf der linse kondens bildet. an der seite wo du dein kompressor pusten lässt, ist dieses natürlich schnell verschunden...


    aber zu 90 % hat diemo recht...



    und wenn du die heizung im raum immer mal auf 15°C lässt kann das problem schon gelöst sein...


    gruss


    piet

    Wohl wahr, am Besten ist natürlich, die Abluft der Absaugung wird gleich ganz nach aussen geführt.
    Dann fällt auch das Problem mit der Geruchsbelästigung weg, der Aktivekohlefilter bindet ja meist doch nicht alles.


    aua... und am einfachsten bei den nachbarn auf dem Hof...und wenn die Kleinen dann ihren husten bekommen... dann waren es die pkw abgase von der strasse....


    meine meinung ist ganz einfach, jeder kehrt vor seine haustür und sieht soviel wie möglich zu, die umwelt und andere nicht zu belasten.
    klar ist das wir keine chemiefabriken sind wo es schlimmer zu geht als bei unseren kleinen lasern... bestimmte sachen können in der tat nach draussen abgeführt werden,, auf keinen fall aber giftige verbrennungsprodukte von kunststoffe und co.


    das war nur meine meinung... ganz persönlich


    piet, der gerne frische luft atmet

    da hat der diemo natürlich recht, :)
    die gauss verteilung an dem strahl ist natürlich bei hoher leistung auch etwas grösser....
    bei kürzeren brennweiten der fokuslise spielt das natürlich bei dickeren material eine umso grössere rolle.... weil die schärfentiefe bei eine kurze brennweite natürlich auch kleiner ist....


    gruss


    piet

    da der Laserstrahl mit zunehmender Leistung auch dicker wird.


    das kommt mir allerdings etwas komisch wor... physikalisch sehr ungewöhnlich... er kann durch die höhere leistung "dicker" aussehen, aber der durchmesser darf sich nicht ändern... er ist ja fokussiert.. die brennweite der linse ändert sich ja nicht, die Numerische Apperur des strahs dürfte sich auch kaum ändern... durch die höhere leistung ist höchstens der brennfleck heller, was ihn grösser erscheinen lässt.. :) :)


    gruß


    piet

    schön... offensichtlich bin ich nicht ganz alleine mit meine auffasung...
    und war mein kurzfristiger naja wutausbruch für einige zumindest verständlich... :)


    und nun geht es weiter ;)


    gruß aus dem norden...


    piet

    aber nun.... muss ich doch mal eine kleinigkeit loswerden...




    nur meine persönliche meinung.



    einige hier und in dem forum was hier nicht erwänhnt wird ;) versuchen sich mit dem laser sich ein einkommen zu gestalten,
    kaufen sich geräte die den richtlinien entsprechen, tun einiges um sich
    und die umwelt zu schutzen vor mögliche gefahren...


    und immer wieder kommen hier menschen die mal eben das schnelle geld
    verdienen wollen, oder sich so ein gerätchen in den keller stellen om
    ihr hobby nach zu gehen..


    hobby wäre in diesem fall einfach eine laub- oder dekupiersäge... ein
    laser ist in meinen augen ein professionelles gerät, was in
    profesionelle hände gehört.




    dabei sind wir, die etwas geld mit der maschine verdienen wollen, die das
    ganze mehr als hobby betreiben auch noch so nett und geben tipps, hilfe
    und so weiter....




    machen uns unter umständen unsere preise selber damit kaputt..




    es werden geräte von zweifelhafter qualität, von sehr zweifelhaften
    händler gekauft... und die probleme kommen hier auf dem forumstisch...


    sicherheit, umwelt, alles wird unter dem tisch gekehrt... wenn
    lasergeräte einen erhöhes brandrisiko darstellen für die versicherungen
    werden unsere prämien für unsere
    geräte/räumlichkeiten/betriebsthaftpflichtversicherungen etc. mit an
    sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit steigen....




    möglicherweise übertreibe ich, möglicherweise aber nicht... es ist nur
    meine meinung, und ich habe grade beschlossen das ich niemanden der
    nicht bereit ist für umwelt, sicherheit etc. geld aus zu geben keine
    tipps, keinerlei hilfe etc mehr geben werde...




    ich habe viel geld ausgegeben für eine gute, sichere maschine, für eine
    gute filter/absauganlage, für brandschutz etc. das muss ich erst mal
    verdienen...




    sorry , für unter 2 k€ kann es kein laser geben der diese kriterien erfüllt...




    einen gruss aus dem norden...




    piet der jetzt mal die bösen reaktionen abwartet,,, ich bin gespannt ;)

    also ich für mich alleine brauche keine ce...
    solange China Ede, immer sein kürzel auf alles was er mit China Export CE schreibt...


    aber ich verkaufe ja nichts von dem...
    ich verschenke quasi :)


    gruß


    piet

    moin moin trOy, und willkommen hier...
    einen arzt, oder auch einen angehenden hatten wir glausbe ich noch nicht... freu mich mal einfach über soviel diversität ;) (Upss neues modewort) :)


    Uhrenteile gravieren, da gibt es ja ein treat.. oder wie schreibt mensch das? egal willkommen und finde hoffentlich das was du suchst.
    wenn hilfe benötigt wird, einfach schreiben, je genauer umso antworten


    gruss aus dem norden


    piet