Beiträge von oldnicos

    Moin Matthias,


    die Idee an sich ist nicht schlecht.
    Jedoch solltest Du bedenken das der Laserkopf ja nicht nur in Y-Achse verfährt, auch in die X-Achse. Somit müsste die Rolle selbst drehbar gelagert sein und dort triffst Du dann früher oder später auf das Problem das die Rolle gegen den Laserkopf dreht und dann das Material erstrecht verschiebst oder gar den Laserkopf selbst blockierst.


    LG Nico

    Moin Jan,


    als 1. Filter nehme ich die weissen Glasfasermatten für 6 Euro Nochwas aus dem Baumarkt. Ist zwar auch nicht für die Ewigkeitaber schon die restlichen Filter beachtlich.
    Wenn Du dann den Abluftstrom im 90º Winkel zu der Matte führst nutzt Du die Fläche besser als wenn das Rohr direkt auf die Matte zeigt.
    Weiss gerade nicht wie ich das beschreiben soll:
    Rohr ====
    Matte ---------
    Zum Filter =======


    So in Etwa, hoffe mal das ist verständlich.
    Wenn Du aber basteln/bauen kannst, dann ist ein Metallwollen Filter wie in besseren Abzugshauben, die bessere Wahl. Muss aber auch ausgewaschen werden von Zeit zu Zeit.


    LG Nico

    Moin,


    nee nix für mich klassischen E-Mechaniker ... ich bleib bei meinem Holzgrifflötkolben und gut ist.
    Echt mal USB dran und singt nicht mal ne Wartemelodie ... nö dann brauch ich das nicht. Ohne Gimmick - ohne mich.


    LG Nico


    PS: Werd mal wieder Röhren baschdeln gehn.

    Moin,


    Moin,


    mal eine blöde Frage, wozu braucht so eine Lötstation einen USB-Anschluss ?



    ist doch klar! Irgendwo muss doch der Saft, ähm Strom herkommen!
    Das ist nicht mehr so wie früher zu Röhrenzeiten und gutem bleihaltigem Lötzinn, wo das Gerät erst abgeschaltet wurde und vom Netz getrennt und dann ein Kaffee gemacht wurde oder ein Braunscher Kolben benutz bevor man am Herzen operierte.
    Heute wird alles direkt am offenen Herzen gemacht ohne wenn und aber.
    Das sind nicht mehr sone Weicheier heute wie früher ;)


    LG Nico


    PS: USB Lötstation ... krumme Dinger gibts heute ... vielleicht singt ja der Lötkolben einem ne schöne Melodie vor bevor man löten darf?

    Moin,


    das finde ich krass. Meine kann ich alle nutzen aus der 6.0.24.
    Ich arbeite aber auch nur mit der 6.0.30, die 38 scheint irgendwie manchmal das Board nicht richtig ansprechen. Scheint mehr für die neue Boardversion geschrieben zu sein.


    LG Nico

    Moin,


    habe so eben 2 neue Versionen von RDCam bekommen. Einmal die 6.0.30 und die 6.0.38.
    Beiden laufen bei mir, beide sind grafisch aufgefrischt. Die 6.0.38 hat keinen USB Treiber dabei! Habe dann den von der 6.0.30 genommen.
    Beide Versionen arbeiten und bei mir sogar besser als mit der alten Version, ich hatte bei 2 Grafiken wo ich mit der 24er Hänger hatte diesmal keine.
    Aber!!! Vorher alles ordentlich runter vom Rechner! Also auch den USB Treiber.
    Die Installation dann wie folgt bei der 6.0.30:
    Setup starten,
    SW installieren (LaserWorks)
    USB Kabel mit Gerät verbinden
    USB Treiber installieren
    (ich musste den Rechner neu startenXP Pro 32bit)
    dann CD Plugin / Illustrator oder ACad ist egal.


    HTH und viele Grüße
    Nico


    RDCAMSetup6.0.30.rar
    RDCAMSetup6.0.38.rar

    Moin,


    tja wie der Deibel dat so will!
    Bin gerade am Glaser brutzeln und da ist doch der kurze Zahnriemen von meiner Dreheinrichtung eingerissen.
    Da steht nur 48MXNL drauf.
    Kann mir jemand helfen?


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Moin,


    ja Bernd so mache ich das ja eigentlich immer. Also schwarzer Layer = cut, roter und blauer Layer = scan (gravur).
    Leider hat der das aber so nicht gemacht.
    Bei den Löchern in der Vorlage hat sich RDCam mal wieder selbst erhängt und da ich keine Zeit und Nerven mehr hatte hab ich das so gelassen. Das mit dem "hang up" von RDCam hatte ich ja schon mal bei dem Planetenradgetriebe.
    Frag mich echt warum der sich mit Löchern so schwer tuten tut.


    Merci und frohe Feststage
    Nico


    PS: Ich habe mein Kammeisen leider nicht wieder gefunden 3 Zacken und 6 Zacken. Die Lochzange ist eine Nummer zu gross dafür. Ich schau morgen bei meinem Onkel ob der noch Kammeisen da hat.

    Moin,


    naja, leider isses schiefgegangen.
    Sprich das aus dem CD hat nicht geklappt. Dann in RDCam neu gemacht, die Löcher wollten nicht.
    Leder schneidet bei 200mm/sec und 40% sauber durch. Gravieren bei 300mm/sec bei 15%.


    Schaut selbst mal:
    20131223_191006.jpg


    20131223_191013.jpg


    Aber eins muss man echt zugeben ... dat stinkt! Wäre eigentlich was im Sommer zur Grillsaison ...


    LG Nico

    Moin,


    es geht dabei um die Labels für die Handmadesachen.
    Ich denke ich werde einfach alles gravieren. Auch die Schnittkanten und Nahtlöcher
    Mit der Ahle lässt sich das Leder supergut nähen. Somit wird es quasi nur graviert der Rest dann wieder Handarbeit.


    Merci und LG
    Nico

    Moin,


    Bernd


    mein Baby hat nur 50W. Sorry wusste nicht das das nicht mit anezeigt wird in meinem Profil. Wird gleich abgeändert.
    Das Leder ist recht dünn, ich würde mal so um 1mm stark schätzen, sehr weich (noch weicher als Handschuhe), eine Seite rauh und die andere Glatt hellbraun.
    Also wie gesagt Gravieren geht, schnippeln geht nicht. Hab jetzt noch anderes Leder bekommen, ein Tick dicker aber dunkler. Werde ich Montag/Dienstag testen. Hab ja noch bis zur Bescherung Zeit dafür.


    LG Nico

    Moin,


    ich brauche nochmal Hilfe.
    Himmel Allerwertester und Zwirn!
    Ich hab das Leder direkt auf den Tisch gepackt und ne Probe gemacht. Erfolg gleich Minus 100. Gravieren geht so, aber das Schneiden war eher ne Verkokelung. Sprich das ist verbrannt, zwar ohne Feuer aber schaut aus wie ein Steak auf dem Grill Typ "Brandenburger".


    Some Ideas?


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Moin,


    ich muss jetzt nochmal Frank zustimmen,
    Ich hatte hier 2 Bilder in Glas gelasert. Jedes habe ich dann am Ende mehrmals gemacht.
    Bei dem einen Bild musste ich bis auf 200 dpi runter damit es gut aussah und beim anderen Bild waren es 533 die dann schick aussahen.
    Auf dem Rechner sahen jedoch beide Bilder auf dem Monitor (96dpi) ganz gut aus aber eben im Material nicht.



    LG Nico

    Moin Roger,


    ich schneide immer mit Folie und die lässt sich nach dem schneiden immer noch ziemlich gut ablösen.
    Focus ins Material.


    Grafiken bmp/jpg/vektor mache ich mit 300 dpi. Frank (Onkel Hotte) hat dazu mal geschrieben das der Laser eh nur 333dpi kann und hatte das mal vorgerechnet und auch gezeigt wie sich sonst die Punkte bei der Gravur selbst "überwischen".


    Beim Gravieren habe ich bei XT meist die Folie drauf und stelle den Focus genau auf das Material.


    LG Nico

    Moin Diemo,


    Moin Nico,



    Jep, so isses richtig.
    Ich kopiere dazu die originale Zeichung (also die, in der Schrift noch Schrift ist) auf ein neues Arbeitsblatt in Corel und wandel die Schrift nur auf dem neuen Arbeitsblatt in Kurven um, damit ich -falls es gewünscht wird- das Geschriebene schnell ändern kann ohne erst wieder lange nach der Schriftart suchen zu müssen.


    LG
    Diemo



    Wow! Danke für den Tip. Das finde ich genial. Denn dadurch bleibt quasi die original Vorlage immer erhalten.


    Merci und viele Grüße
    Nico


    PS: Bin gerade auf der suche nach einem Stückchen dünnem Rindviech zum brutzeln ...und zum Abendbrot gibts indischen Curryreis mit Putengeschnetzeltem und Rahmsoße ...