Beiträge von Traube

    Moin Moin!!


    Tja, gelasert ist es ja schn lange. Es ging mir um das Pinzip!
    Und ja, habe mir gerade die Trial von LightBurn gezogen!
    Macht wirklich einen wesentlich besseren Eindruck und sogar in Deutsch!!


    Und mit dem gleich Schriftzug, funktioniert es in der Simulation bei LB auf anhieb!
    Ich denke also, die 80 Euro lohnen sich wohl, oder?
    Nochmals Danke!!
    Gruß
    Stephan

    Hallo:
    Vielen Dank für die shcnelle Antwort!
    Ich möchte Gravieren und die Buchstaben sind einzeln! ich kann sie einzeln auswählen, sind aber aus einer DXF Datei!
    Wenn ich den Haken bei independent output setze und ich dann auf Simulations klicke, ändernt sich lieder nichts!


    Lohnen sie die 80 Euro für LightBurn wirklich?
    Gruß
    Stephan

    Halo zusammen!
    ich habe da mal ein Frage zur Laser Reihenfolge in RDWorks 8!
    ich habe einen Schrtftzug, bestehend aus 5 großen Buchstaben! Wenn ich es jetzt laser, lasert er mir den Schriftzug von Unten nach oben entlang der X-Achse! Da zwischen den Buschtaben aber viel Leerraum ist, möchte ich das jeder Buchstabe einzeln, also nacheinander gelasert wird! Wie stelle ich das so ein?
    Die Buchstaben sind alle in einem Layer, damit sie alle mit den gleichen Parametern gelasert werden.
    Ich verwende RDWorks 8.
    Vielen Dank
    Gruß Stephan

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Hilfe, aber das Problem hat sich schon erledigt. Ich habe parallel auch im Forum von arduino.cc um Hilfe gebeten und dort war jemand sehr hilfreich und hat mir das Sketch auf die "Arduino-Temperature-Control-Library-master" Lib umgeschrieben! Jetzt funktioniert alles bestens! Wenn es okay, ist, werde ich hier den geänderten Sketch und alle Libs dazu noch einmal hier hochladen damit auch andere in Zukunft drauf zugreifen können!
    Aber vielen Dank für deine Hilfe!!
    Gruß
    Stephan

    Guten morgen!



    Folgende Libs habe ich eingebunden
    1. Adafruit_SSD1306
    2. Adafruit-GFX-Library
    3. Adafruit-ST7735-Library
    4. DS18B20
    5. OneWire

    Hallo!
    zu1. Ich verwende alles wie in diesem Thread angegeben und habe es auch nach dem Schaltpülan verschaltet!
    Nein, im Sketch steht nicht TempIKn und TempOut. ich meine damit die Anzeige im Display


    zu2. Ich benutze das Sketch aus dieem Thread, da ich keinen eigenen erstellen kann!


    zu3. Pin 3


    zu4. Nein, den richtigen Widerstand auch eingebaut


    Ich hoffe du hast noch eine Idee! :)

    ... Obacht! - lies mal durch die Leistungs-Infos -- soviel ich mitbekommen habe, steigt bei den billigen Glas-Röhren/Netzteil-Kombos die Leistung bis etwa 70% der Leistungs-Anzeige an, danach fällt sie wieder ab und die Röhre "altert" nur schneller :S


    Viktor


    Hey, werde ich morgen mal checken!


    Gewindestange, die Linse habe ich auch ausgebaut und gereinigt


    :nacht:
    Stephan

    Hallo Zusammen, ich habe heute morgen das Amperemeter eingebaut und geguckt, welcher Strom fließt.
    Bei 10mm/s und 45% Leistung habe ich 11mA. Bei dieser Einstellung war 3mm MDF Überhaupt keine Thema, es wurde sehr sauber geschnitten.
    Jetzt habe ich mal kurz bei 99,9 % Leistung g den Strom gemessen und kam auf 26mA Und selbst da ist in 3mm MDF nur max. 1mm Tief ein Schnitt. Ich denke Gravieren geht wohl noch, bis die Röhre den Geist ganz aufgiebt, oder?
    Fazit, Röhre muss neu oder sehe ich das falsch? :heul:

    Hallo zusammen!
    Wie kann ich feststellen ob das Netzteil oder Die Röhre defekt ist?
    Gibt es da spezielles Verhalten, die auf das eine oder andere schließen lassen?
    Mein 50W China Laser schneidet von heute auf morgen kein 3mm MDF mehr! Ich habe leider noch kein Amperemeter verbaut.
    Er lasert nur noch ca 1mm tief aber sehr gleichmäßig! Ich will morgen mal das Amperemeter einbauen und dann mal gucken
    wieviel Strom er zieht!
    Spiegel komplett gereinigt und ausgerichtet!
    Er fing beim 2 Teil des Auftrages an nicht mehr durchzusachneiden, Das erste Teil wurde noch völlig sauber geschnitten!


    :noidea:
    Gruß´Stephan

    Das obere Problem konnte ich lösen! Allerdings zeigt meinen Display bei TempIn und TempOut -273,15 Grad an.
    Er scheint den Sensor nicht zu finden! Der Sensor funktioniert, das habe ich mittels eines Test Sketch herausgefunden! da werden die Temperaturen ausgelesen und angezeigt!
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann! Welche DS2018Lib ist es genau, gibt es diese auch als Zip-Datei?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan

    Hallo!
    Ich möchte die laser.ino compilieren und bekomme folgende Fehlermeldung!
    Ich habe alle 3 Bibliotheken
    -Adafruit-ST7735-Library-master.zip
    -Arduino-Temperature-Control-Library-master.zip
    -Adafruit-GFX-Library-master.zip
    eingebunden!
    Kann mir jemand sagen, wo genau das Problem liegt, denn ich bin nicht so Fit, das Arduino angeht!
    Vielen Dank!
    Grussq
    Stephan


    D:\Arduino\CO2 Laser Ueberwachung\laser\laser.ino: In function 'void setup()':


    laser:56:11: error: 'class DS18B20' has no member named 'begin'


    sensors.begin();


    ^


    laser:57:11: error: 'class DS18B20' has no member named 'request'


    sensors.request();


    ^


    D:\Arduino\CO2 Laser Ueberwachung\laser\laser.ino: In function 'void loop()':


    laser:132:15: error: 'class DS18B20' has no member named 'available'


    if (sensors.available())


    ^


    laser:135:29: error: 'class DS18B20' has no member named 'readTemperature'


    temperaturein = sensors.readTemperature(FA(sensorsAddress[0]));


    ^


    laser:135:65: error: 'FA' was not declared in this scope


    temperaturein = sensors.readTemperature(FA(sensorsAddress[0]));


    ^


    laser:136:30: error: 'class DS18B20' has no member named 'readTemperature'


    temperatureout = sensors.readTemperature(FA(sensorsAddress[1]));


    ^


    laser:138:9: error: 'class DS18B20' has no member named 'request'


    sensors.request();


    ^


    Mehrere Bibliotheken wurden für "OneWire.h" gefunden
    Benutzt: C:\Users\diabolo\Documents\Arduino\libraries\OneWire
    Nicht benutzt: C:\Users\diabolo\Documents\Arduino\libraries\OneWire-master
    Bibliothek Adafruit-GFX-Library-master in Version 1.1.5 im Ordner: C:\Users\diabolo\Documents\Arduino\libraries\Adafruit-GFX-Library-master wird verwendet
    Bibliothek Adafruit-ST7735-Library-master in Version 1.0.4 im Ordner: C:\Users\diabolo\Documents\Arduino\libraries\Adafruit-ST7735-Library-master wird verwendet
    Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: D:\Dowmloads\arduino-1.8.9-windows\arduino-1.8.9\hardware\arduino\avr\libraries\SPI wird verwendet
    Bibliothek OneWire in Version 2.3.4 im Ordner: C:\Users\diabolo\Documents\Arduino\libraries\OneWire wird verwendet
    Bibliothek DS18B20 in Version 1.0.0 im Ordner: C:\Users\diabolo\Documents\Arduino\libraries\DS18B20 wird verwendet
    exit status 1
    'class DS18B20' has no member named 'begin'

    Gehäuse check


    Klasse Projekt! Gib es das Gehäuse auch zum downloaden?
    Habe mir gerade alles für die Überwachung bestellt! Hast du ein Bild davon, wie du die Temp.Sensoren in dem Kreislauf eingebaut hast?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan

    Ja werde ich! Ich habe aber auch ein 3D Druckserver auf einen Raspberry PI und die Dateien die da verschickt werden sind im MB Bereich. Da gibt es dieser Probleme nicht! Aber ich werde mal direkt ein LAN Kabel verlegen und es testen!
    Danke

    Hallo zusammen,
    Bin ja recht Neu bei Euch und habe auch schon etwas Gravieren oder schneiden können!
    Ich habe den Laser im Avatarbild (50W Co2 China Laser) mit einem RuiDa RDC6442G Coltroller via Powerlan an meine Fritzbox angeschlossen!
    Eigentlich alles ohne Probleme, aber sobald die Datei etwas größer ist (214KB), bricht der Download an unterschiedlichen Stellen ab und wenn ich Direkt vom PC schneiden oder Gravieren lasse, bricht er es einfach mittentrin ab!
    Ich bin mit 174Mbps verbunden und arbeite mit RDWorks, also an der Geschwindigkeit kann es nicht liegen, oder?
    Hat jemand einen Idee?
    Vielen Dank!
    Gruß
    Stephan

    Hier findest du den Beschusstest der Schutzbrillen. Als Brillenträger brauchte ich natürlich eine geeignete Schutzbrille. Damit ist meine Wahl auf die seitlich rumgezogene, 8 Euro Uvex in klar mit neongelben, verstellbaren Bügeln gefallen. Die würde auch den "offiziellen" Test bestehen weil die 10 Sekunden bei einem 40 Watt CO2 Laser im Focus durchgehalten hat...
    Hier findest du zum Beispiel eine passende Schutzbrille wenn du eine offizielle Zulassung benötigst. Die Farbe der Brille ist bei CO2 übrigens egal. Für CO2 Laser gibt es keine Filtermöglichkeit.


    Hallo Zusammen!
    Da ich auch Brillenträger bin würde mich interessieren, welche du hast? Ich habe meinen Laser erst enige Tage und möchte mir auch eine Schutzbrille kaufen für Mein 50W CO2 Laser!
    Besten Dank
    Gruß
    Stephan

    Hey Max!
    Vielen Dank!
    3,5 Jahre, sehr gut, dann werde ich euren Rat berücksichtigen!
    Gibt es evtl. Richtwerte, welche Leistung und Speed es für bestimmt Materialien (Gravieren und schneiden) nehmen sollte?
    Ich habe überhaupt keinen Blassen, wie ich z.B: 3mm MDF schneiden soll!

    Hallo Michael!
    Vielen Dank für die Info!
    Das mit den Schmauchspuren war nur als Beispiel gedacht! Hier gibt es viel zu lesen und das werde ich auch tun! ;)
    Wieviel mA sind zu viel Strom?
    220V hab ich gecheckt, bin Elektriker!


    Gruß
    Stephan