Beiträge von jared2

    Ich habe vor längerer Zeit eine große Menge an Filtermedien gekauft und eingelagert und vor einiger Zeit hat sich durch eine räumliche Änderung die Möglichkeit ergeben auch im Sommer nicht mehr filtern zu müssen. Stattdessen darf ich alles nach draußen pusten und es stört keinen mehr.


    Daher hätte ich etliche G4 und F9 Filter übrig. Und bevor sie bei mir rumliegen, findet sich ja vielleicht jemand mit Interesse. Die Filter haben folgende Spezifikation:


    Z-Line Synthetic Kartonrahmen - ZL-Coarse 70% (G4) - ink. Dichtung

    Maße: 592mm x 592mm x 48mm

    Preis: 14€ pro Stück


    FM-Kompakt-Feinstaubfilter Glasfaser PS 25 Rahmen

    KF-ePM1 80% (F9)-PS 25

    Maße: 592mm x 592mm x 292mm

    Preis: 75€ pro Stück


    Die Filter sind vollkompatibel zu den Allplast Filterturm (https://www.allplast-laser.de/…/filteranlage-fa-600x600/), da ich diesen damals als einer der ersten gekauft und nur die passenden Filtermedien genutzt habe.


    Die G4 würde ich alleine aus praktischen Gründen gerne Kartonweise abgeben. Davon sind 10x in einem Karton. Die F9 kann ich auch einzeln abgeben.

    Ich fahre ganz gut mit Mac und Parallels Desktop. Ich mache die Dateien auf dem Mac mit Illustrator fertig und exportiere sie als dxf-Datei. Dann öffne ich Parallels Desktop in der Pro Version und kann dort normal mit RdWorks arbeiten. Den Mac habe ich via LAN mit dem Laser verbunden.


    Man benötigt leider Pro weil man dann die IP ändern kann und das war notwendig weil sich Mac und Laser sonst nicht finden. Aber ich kaufe einmal in 2 Jahren eine neue Lizenz für knapp 80€ und dann ist gut.

    Auch auf das Risiko gesteinigt zu werden: Dieser Fall zeigt einfach warum man manchmal nicht den Porsche fahren sollte, auch wenn man sich ihn leisten kann. Jeder Reifen kostet mehr als ein 4er-Set bei Audi, etc etc.


    Und der Service ist auch nicht besser als bei anderen Marken. Da lobe ich mir Allplast und andere. Ein guter Investitionspreis und die Service- oder Reperaturkosten sind nicht unverschämt hoch.

    Ich kaufe mein ganzes Sperrholz über die Thalhofer Gruppe. Die sind mittlerweile auf ganz Deutschland verteilt. Bei denen bekommst du auch nur 2750x1750mm Platten, aber eben auch einzelne. Qualitativ Top! Preislich auch Okay! Gerade, Astfrei.

    Was zahlst du den qm? Ich habe letztes eine so große Menge bei meinem Großhändler bezogen das meine Garage halb voll war. Jetzt brauche ich wieder Nachschub und hoffe das die Preise langsam gesunken sind.

    Öhm ich hab etwas Angst denn ich hatte heute genau das gleiche Phänomen. Aber nur einmal.

    Den Laser hochgefahren, den roten Knopf gedrückt und den Homepunkt suchen lassen.


    Halbe Stunde später den ersten Job an den Laser geschickt, Laservorgang gestartet, er ist an die Stelle gefahren hat genau 1sek angefangen zu gravieren und dann gebremst wie Hölle und der rote Punkt fing an zu leuchten. Hab mich so erschrocken das ich ihn gedrückt habe. Er ist danach wieder zur Homeposition gefahren.


    Danach habe ich 2-3h ohne Probleme gelasert. Und jetzt ist der Laser aus weil nicht mehr benötigt

    Ich bin immer wieder verwundert was noch alles aus der Ukraine kommt und da sogar produziert wurde und wird </sarkasmus>


    Demnächst erhöht der örtliche Konditor seine Preise mit dem Argument das die Schokolade auf der Donauwelle auch aus der Ukraine kommt. Wundern würde es mich nicht. Da wurde ja angeblich halb Europa von aus versorgt vor dem Krieg.

    Was liegt denn da auf dem Dach?


    Ah, ich hab einen Rechenfehler....alles gut.

    Ich hab vom 12.01.2023 bis heute 6800 kWh gemacht bei 13,8 kWp auf dem Dach.

    Das kommt mir etwas wenig vor für 13kWp. Ost/West Anlage? Ich habe seit dem 01.01.2023 mit 10,6 kWp knapp 6,91MWh produziert.

    Hast du beim erneuten Abfahren den Startpunkt geändert? Was passiert wenn du einen Kreis schneidest und den Laser direkt ohne Zwischenstop 2x abfahren lässt?

    Hier gehts gar nicht irgendwen schlecht zu reden. Der liebe Dom195 wird nun auch dazu gelernt haben. Ich würde z.B. niemals einen Techniker abhauen lassen bevor ich ihm nicht mindestens einmal das Problem gezeigt habe. Wenn der Techniker da aber alleine gelassen wird, dann ist es ein Glücksspiel von 50% ob er so erfahren ist das er das alles einmal durchgeht oder nur eine bestimmte Checkliste abarbeitet.


    Wie gesagt, hier gehts in keinem Fall um Kritik. Auch der Kunde ist in der Pflicht sein Anliegen "perfekt" vorzutragen

    Ich würde eher darauf tippen das der Techniker die gar nicht richtig durchgetestet hat. Denn wenn das Problem schon vor seinem Besuch vorhanden war, kann diese gemessene Leistung nicht normal sein.


    Oder es ist eben kein Fehler in der Röhre sondern was anderes. Aber das hätte ihm auffallen müssen wenn er die Maschine getestet hätte. Hat er das? Hat er sie angemacht und sind paar Testjobs durchgelaufen?

    Der Artikel ist quatsch. Ich kann auch ohne das ich mir mein Geldbeutel unnötig leere, auf meinen Verbrauch und die großen Stromfresser achten. Ein Speicher ist in einigen Fällen einfach kompletter Unfug. Mit einem Speicher würde sich unsere Autarkie z.B. von 51% auf 68% erhöhen. Das sind 1033 kWh pro Jahr. Selbst wenn ich die für 0,40€ einkaufe, brauche ich 16,9 Jahre bis sich ein Speicher für 7000€ wieder bezahlt macht.


    Wenn ich das Geld jedes Jahr in ETF oder andere Wertanlage investiere, habe ich nach 17 Jahren aber deutlich mehr von.

    Da beides immer noch sauber verpackt in meiner Werkstatt liegt, wollte ich das einmal hochholen. Die Röhre lag gekühlt und eingepackt seit Februar 2022 in der klimatisierten Werkstatt, aber natürlich wird die Leistung nicht mehr vollständig sein. Die würde ich mittlerweile für 50€ abgeben. Falls mal jemand etwas testen will.


    Das Netzteil ist aber nach wievor fast neu. Neu kostet es 330€. Ich würde es für 150€ abgeben.


    Der Versand innerhalb Deutschlands geht auf mich.

    Hast du da ein paar Tipps für mich? Wäre dir dafür sehr Dankbar.

    Wenn du die Möglichkeit hast alles rauszublasen, mach es. Das erspart mir grade alles zum vierten Mal im Forum herunter zu schreiben und du sparst dir viele Kosten.

    Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden - ich sehe bei Grafiken oder Texten im Vektorformat auch überhaupt keinen Sinn sie zu rastern.


    Aber wie gravierst Du sie?

    Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

    Ich arbeite das aber btw auch alles nicht in RDWorks, Lightburn etc ab. Ich erstelle gleich passende DXF-Dateien und spare mir so die ständige Nachbearbeitung in den Laserprogrammen. Habe ich bei Lightburn mit dem Diodenlaser auch schon so gemacht. Und auch mit diesem anderen komischen Diodenlaser-Programm bevor ich zu Lightburn gewechselt bin.

    Warum sollte ich den absolut geilen und brauchbaren Vektoren elende Rasterformate vorziehen? Klar, bei Fotografien. Aber Icons, Schriften, Logos, etc etc - alles was vektorisiert ist und werden kann, laser ich nur so. Auch Schriften sind gar kein Problem.


    Und der Schritt ist in fast allen Vektorprogrammen gleich. Egal ob Inkscape, Illustrator oder CorelDraw.


    SCR-20230403-owp.png


    Oder verstehe ich deinen Fall immer noch nicht?

    Mir gings null um die Geschwindigkeit. Das habe ich nur in Frage gestellt.

    Zitat

    Ne, ganz ehrlich. Solche Grafiken immer als Raster. Als Vektor werden die „Flächen“ einmal außen und einmal innen gelasert, was zu diesen komischen Linien führt, weil der Laser versucht die „Flächen“ stehen zu lassen. Als Raster nimmt er genau diese weg, so wie es sein soll.