Beiträge von jared2

    Die Arbeitsgeschwindigkeit einer Laserröhre aus Glas ist gedeckelt, das hat Diemo auch schon oft schön erklärt. Will ich höher in der Arbeitsgeschwindigkeit produzieren bleibt nur eine RF-Röhre.

    Was meinst du damit? Den Satz verstehe ich überhaupt nicht. 60W sind doch 60W?!

    Das wäre sonst von der Gravurgeschwindigkeit und Bearbeitungsfläche für viele sicher die perfekte Maschine.

    Findest du wirklich? Grade der Arbeitsbereich könnte in meinen Augen nie zu groß sein. Am liebsten hätte ich eine Nova34 mit einem 20cm größeren Arbeitsbereich in der horizontalen und vertikalen. Was vermutlich sogar gehen würde wenn man die Mechanik etwas anders planen würde.

    Und der "lokale Holzhändler" ist eigentlich ein Großhändler, der liefert Dir die Platten dafür höchstens halbiert mit LKW.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bekomme meine gewünschten individuellen Zuschnitte schließlich vom lokalen Holzhändler und der verkauft an Privat- wie an Gewerbekunden = ergo Einzelhändler für mich. Insofern muss ich leider widersprechen und vermutlich ist dein Verständnis vom lokalen Holzhändler ein anderes als meins :)


    Und ich kann immer entscheiden ob ich es abhole oder liefern lasse.

    Da derzeit in manchen Threads über verschiedene Holzarten und deren Bezugsquellen diskutiert wird, habe ich alle Lieferanten verglichen, die ich selbst schon verwendet habe. Eins vorweg: Online Holz zu bestellen ist unfassbar teurer.


    Da ich eine Arbeitsfläche von 90x60cm habe, hole ich mir immer passend zugeschnittene Platten. Die von mir gekauften Platten sind beim Holzhändler 1,525m x 1,525m groß und ich verwende folgendes Raster.


    Zuschnitt 1525.jpg


    Das Raster hat sich für mich als super herausgestellt und ich komme mit einem Minimum an Verschnitt hin und habe wertvolle "Reststücke" die ich auch immer gut verwenden kann. Daher vergleiche ich die 4 obersten Platten, die unteren beiden lasse ich aus dem Vergleich heraus.


    Verglichen habe ich 4mm Sperrholz Birke d+d, IF20, B/BB

    Expresszuschnitt

    https://expresszuschnitt.de/4m…Sperrholz-Birke-nach-Mass


    30 Platten á 820x610 mm + 30 Platten á 705x610 mm = 501,58€ inkl. Versand

    Auprotec

    https://auprotec.com/4-mm-sper…-birke-zuschnitt-auf-mass


    30 Platten á 820x610 mm + 30 Platten á 705x610 mm = 408,02€ inkl. Versand

    Plattenzuschnitt24

    (Der Shop bietet leider nur 4mm Pappel an, nehme ich aber auf um den Preisunterschied zu zeigen)


    https://www.plattenzuschnitt24.de/product_info.php?info=p740{750000}61302216_sperrholz-pappel-4mm.html


    30 Platten á 820x610 mm + 30 Platten á 705x610 mm = 402,25€ inkl. Versand


    Lokaler Holzhändler


    30 Platten á 820x610 mm + 30 Platten á 705x610 mm = 240,2€ ohne Versand / Nur Abholung


    Ich würde jedem, der etwas mehr Holz benötigt und nicht nur zum Hobby am Wochenende lasert, empfehlen sich in der Umgebung umzuschauen. Man fördert die lokalen Geschäfte und hat direkten Einfluss auf die Ware die man bekommt.

    Ich habe Holz vom Obi und Toom getestet und war schockiert. Bei uns zumindest absolut nicht laserfähig. Davor hatte ich 4 Händler aus dem Internet getestet - teilweise bereits vorgelaserte Holzware und teilweise Platten. Viel zu teuer und ließen auch nicht mit sich reden was die Holzqualität anging. Einmal haben wir sogar Buche bekommen obwohl immer Birke bestellt. Nachdem ich das reklamieren wollte und einige Bilder hingeschickt habe, meinte man ich kenne mich nicht aus :funny-: Geld oder Rabatt oder Erstattung gabs keine. Na ja ich kann Buche doch recht gut von Birke unterscheiden und das man mir damit qualitativ besseres Holz geschickt hat, konnte ich mir auch nix von kaufen.


    Beim Holzhändler hatte ich dagegen keinerlei Probleme. Der Preis stimmt und wenn nicht grade ein aktueller Lockdown ist, find ich es sehr bequem kurz zum Ansprechpartner zu fahren und 30qm passend zugeschnitten mit zu nehmen. Die haben alles da an Holz und selbst wenn ich spontan Pappel mitnehme, ist es kein Problem.


    ardesign2 Von Bauhaus habe ich bisher nur gutes gehört. Wenn das nur leider nicht so weit weg wäre von uns.

    Ich biete Pappel gar nicht erst an schwitzen

    Wie hoch ist bei dir der Preisunterschied in Prozenten zwischen Pappel und Birke wenn ich den selben Auftrag als Kunde anfragen würde?

    Ich kenne das Feature des Deaktivierens gar nicht. Daher habe ich als TS das definitiv nicht gemeint ^^ Ich habe einfach das Problem das ich definitiv den Layer brauche weil sonst meine Origin nicht passt. Und den Laser dorthin fahren, klappt nicht millimeter genau