Beiträge von jared2

    Ich biete meinen 80W Chinaböller mit den Maßen 70x50cm zum Verkauf an, denn leider hatte ich das große Pech das er bereits nach knapp 5h Nutzung kaputt gegangen ist. Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben hatte, bin ich kein großer Elektriker und habe wenig Zeit zum Basteln. Im Grunde hätte mir das auch vorher klar sein sollen, aber man lernt halt nie aus. Als Ersatz soll ein Laser von Thunderlaser ins Haus ziehen und ich würde den Platz gerne freimachen dafür.


    Im Set enthalten ist der übliche Kompressor, der grüne Ventilator (aus dem 2ten Weltkrieg :funny-: ) und die Wasserpumpe. Ich bin noch nicht komplett fertig mit der Fehleranalyse aber derzeit sieht es so aus als ob die Röhre einen Schaden hat. Als Controller ist ein TopWisdom (TL410C) verbaut. Die Elektronik wurde von einem Fachmann komplett durchgecheckt und überarbeitet, das Wabengitter habe ich ausgerichtet und es ist nun in Waage. Zusätzlich habe ich am Nullpunkt des Lasers (oben rechts) Metallschienen auf der X- und Y-Achse angebracht, so das man jedes Werkstück einfach anlegen kann ohne es auszurichten.


    Gäbe es grundsätzliches Interesse an einem Kauf? :)

    Das Kapitel war lehrreich, teuer aber auch informativ. Allplast hat mir ein sehr verführerisches Angebot gemacht. In den nächsten Tagen/Wochen wird es sich entscheiden und wenn alles klappt, darf ich den Nova 35 noch in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres nutzen.


    Es ärgert mich nur das ich nicht gleich bei Allplast zugeschlagen habe und den Umweg über den 80W Chinalaser gegangen bin

    Ja ich hatte definitiv einen Stromausfall, der Schalter war aus für die Garage und musste im Sicherungskasten wieder hochgedrückt werden :D Ich hatte den Laser zwei Wochen und habe ja gleich einen Powermeter eingebaut. Der ging nie höher als 2,8A - darauf habe ich penibel geachtet. Bei 80W dürfte das nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein. Gelasert habe ich laut Lightburn immer nur mit maximal 50%. Lieber teilweise 25% und dafür zwei Durchgänge.


    Es ärgert mich das er nach nicht mal 5-10h Betriebsstunden den Geist aufgegeben hat aber wenn ich mir dadurch einen Thunderlaser kaufe hat es auch sein Gutes :noidea:

    Ja der läuft, aber ich vermute es ist die Röhre und das Netzteil :( Ich hatte das Werkstück nach dem Stromausfall aus Frust erstmal zur Seite gelegt aber mir jetzt nochmal genauer angeschaut und bemerkt das die Röhre sehr wohl immer weniger Leistung hatte.


    Ich habe 40x Quadrate ausgeschnitten und bei den letzten 30 wurden die Schnitte immer weniger tief bis er sie nur noch eingraviert und dann gar nichts mehr gemacht hat. Und da kam dann wohl der Stromausfall. Die ersten 10 konnte ich noch komplett nutzen.


    An der Stelle hat sich das Thema für mich erledigt. Ich habe schon mit Allplast telefoniert und liebäugle mit einem sehr teuren Weihnachtsgeschenk. Wenn mein Finanzminister (meine Frau) mitspielt, dann wirds zum Jahreswechsel eine Nova 35. Das Netzteil gebe ich dann zurück und zahle die 400€ sozusagen an. :funny-:

    Wie kannst du nun differenzieren ob die Röhre oder Netzteil kaputt ist? Wenn die Röhre kaputt ist, würde er doch auch nicht lasern. Oder käme es dann zumindest zu klaren Kennzeichen in Form von Geräuschen? Ich frage auch nur um mich etwas abzusichern bevor ich dem Hersteller nun eine saftige E-Mail schreibe

    Ich habe grade einige Holzteile ausgeschnitten (20% Power) und nach der zweiten Platte fiel auf einmal Strom in der Garage aus. Laut Voltmeter waren grade mal 2,7A auf der Leitung, neben dem Chiller und dem Ventilator. Sonst war nur noch das Licht an in der Garage. Es fiel auch nur die Sicherung aus, nicht der FI.


    Ich habe alles neu gestartet und die Verbindung zum Rechner neu aufgebaut, Datei neu gesendet und nun lasert er nicht mehr. Der Kopf bewegt sich, fährt die Konturen ab, der Leitlaser (heißt das so?) wird auch angezeigt aber es kommt kein Laser aus der Röhre. Ich vermute das Netzteil aber kennt ihr das Verhalten aus der groben Ferndiagnose und könnt mir mehr sagen?

    ch hab genau dasselbe Problem: ungedämmte Beton-Fertiggarage mit Schwingtor aus Blech.


    Kenne ich sehr gut. Haus ist gar nicht mal so alt und wurde von uns übernommen, ich hätte damals (sofern ich es gebaut hätte) gleich wärmegedämmtes Sektionaltor genommen. Wenn man für 300k baut, macht das auch keinen Unterschied mehr.


    Aber ich habe den Vorteil das daneben eine Werkstatt ist. Ich muss nur noch die Tür rausreißen, um 20cm verbreitern und eine neue wärmeisolierte Brandschutztür einbauen. Dann ist die Werkstatt ohne Probleme auf 18Grad heizbar. Dahinter laufen die Rohre von der Gastherme ins Haus. Muss mir nur noch ein Fachmann die Rohre zusammenlöten, dann habe ich eine Heizung in beiden Räumen.


    Ich hoffe das ich das in 2 Wochen fertig habe und solange wird der Laser halt nicht genutzt. Halte ich auch noch aus als Hobby :)

    Es war ein Denkfehler meinerseits. Ich hatte angenommen das ich die SVG entsprechend aufbereiten muss, aber im Grunde muss man nur alle Pfade passend zusammenschneiden. Die Antwort von lepmiR war absolut korrekt :)