Beiträge von jared2

    Also wenn man sich auf das Video und das Holzteil in Minute 7:16 bezieht: Das ist nicht geschnitten. Das ist gebrannt, so oft wurde da mit dem Diodenlaser durchgegangen. Jeder hat einen anderen Anspruch aber sowas würde ich danach ungerne in meinem Haus stehen haben. Man sieht ja schon an den Ecken wie tief das direkt ins Holz gebrannt hat.


    Und die Rauchentwicklung und die giftigen Dämpfe darf man echt nicht vernachlässigen. Wir sind immer noch in der Prozedur mit den Ärzten aber ich kann nach den Ergebnissen vom Montag bereits sagen das meine Frau durch den Diodenlaser einen nachhaltigen Gesundheitsschaden erlitten hat. Ich hatte ihn damals für sie gekauft.

    Ich stelle mal die steile These auf das du niemals 10mm dickes Holz schneiden wirst. Selbst in 5x Durchgängen geht das doch nicht durch. Mit meinem 60W CO2 Laser komme ich nur durch 5mm Holz in einem Durchgang.

    Ich habe mir heute beim Tausch des ersten Spiegels leider den Strahlweg komplett verstellt. Nur durch die Position des Spiegels, die Halter etc wurden dabei nicht verändert. Ich habe leider paar dringende Laserjobs für Kunden und war beim Tausch des Spiegels einfach naiv...


    Daher suche ich wirklich dringende Hilfe. Gerne um vorbei zu kommen (Nähe Bielefeld) um mir beim Einstellen der Spiegel zu helfen oder alternativ in dem man meine dringenden Laserjobs für mich übernehmen könnte. ALs Lohndienstleister.


    Beides natürlich gegen Geld!


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und das sich jemand meldet :)

    jetzt ist die entscheidung ob ich einen stärkeren laser mit 80Watt kaufe oder einen CO2/ 40Watt Lasercutter von China für 450 Euro kaufe

    80 Watt Diodenlaser? Sowas gibt es meines Wissens nach nicht für den "Amateurbereich".

    Oder fällt die Wahl zwischen 40 Watt Co2 oder 80 Watt Co2?

    Mein Gedankengang: woher soll man das als Anfänger wissen? Was macht denn Otto Normal-Heimwerker? Der baut sich einen Kasten aus irgendwelchen Resten, probiert damit herum und vergleicht die technischen Daten: 7,5 Watt Laser auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Glühlampe mit fast der hundertfachen Leistung. Und was macht Otto Normal-Heimwerker sonst noch? Er schaut sich bei Youtube ein paar Videos an, was andere sich so zusammen gefriemelt haben. Ob diese Youtuber sich durch ihre offensichtlich nicht so fachgerechten Frickeleien Augenschäden zugezogen haben, bleibt Otto Normal-Heimwerker natürlich verborgen, damit rennt natürlich niemand von denen Reklame. Aber Otto Normal-Heimwerker ist neugierig und fragt, wenn er keine Ahnung hat

    Die meisten Otto Normal-Handwerker fragen aber nicht weil sie neugierig sind sondern weil sie das Gerät schon gekauft haben und dann nicht weiter wissen. Sehen wir doch ständig hier im Forum. Sicher gibt es auch da Ausnahme und da ist jede Diskussion herzlich willkommen aber ich sehe den Trend auch in anderen Foren.


    Da kaufen sich Leute ein Motorrad ohne sich mal schlau darüber zu machen und kommen dann angelaufen wenn sie damit umfallen. Nur das der Laser gerne mal unterschätzt wird.


    Ich wäre für eine Informationspflicht seitens der Händler - wer gebündeltes Licht verkauft, muss den Käufer darüber informieren was ihn erwartet!

    Weil meine Werkstatt an der Grundstücksgrenze steht und die Kernbohrung direkt zu den Nachbarn zeigt. Und noch mehr als das: Deren Terrasse ist ca. 3m weit weg. Die Lautstärke des Luftstroms nach draußen und der Geruch ist extrem belastend und ich würde hier gerne noch etwas länger leben wollen.


    Bei ab und zu 2h lasern wäre das kein Problem aber ich laser deutlich mehr

    Ja du liegst falsch. Denn hier unterscheidet sich die Praxis erheblich von der Theorie. Vielleicht hast du noch nicht soviel Holz gelasert oder hast einfach schon einen ordentlichen "Lüfter" aber es macht doch einen deutlichen Unterschied ;)


    Im Sommer nutze ich den Filterturm von Allplast: https://www.deinlasershop.de/d…/filteranlage-fa-600x600/

    Der Volumenstrom von 730m3/h sorgt dafür das der Rauch (wenn die Filter nicht dicht sind) bei Holz sofort abgesaugt wird. Dadurch habe ich im Sommer fast keine Wartungsarbeiten an den Linsen durchzuführen. Denn was sich an Rauch nicht im Laserraum verteilen kann, kann sich auch nicht an den Spiegeln und Linsen festsetzen.


    Im Winter nutze ich einen kleineren Rohrventilator ohne Filter, der direkt nach draußen pustet. Mit einem Volumenstrom von 420m3/h. Der Unterschied ist gewaltig. Die Linsen und Spiegel kann ich alle 2 Wochen putzen.


    Vielleicht hast du dich dran gewöhnt viel und oft deine Spiegel zu reinigen. Einige mögen ja auch das putzen. Ich nicht ...

    Du wirst solche CW3000er auch nicht über Prime finden. Die Händler müssten dann entweder "Premium-Händler" sein (sich ihren Status erarbeitet haben, wie soll das gehen als Chinese :P ) um selbst das Label Prime listen zu dürfen oder via Amazon FBA versenden. Und Amazon nimmt in ihre Lager nur das auf, was auch wirklich wasserdicht zertifiziert ist.


    Besonders bei Elektronik, Kinderspielzeug und Lebensmittel sind die seeeeeehr allergisch. Insofern ist das noch kein Kriterium dafür das Amazon da nun aufräumt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung als Amazon Händler das die derzeit an anderer Stelle massiv die Händler gängeln und ärgern. Vielleicht ist dieser ganze Elektronikmarkt der nächste Bereich.

    Ist auch nur meine subjektive Meinung aber von einem flüstern kann man selbst bei Flüsterkompressoren nicht sprechen 8o Kein Schimmer wie manche telefonieren können während sie neben so einem Teil stehen.


    Von anderen Nicht-Flüsterkompressoren rede ich dabei gar nicht. Die sind eine Gefahr für jedes Trommelfell.