Beiträge von Mydalon

    Hallo,


    ich habe mir gerade einen Xtool D1 Pro mit Air Assist geholt.

    Also habe ich mir gleich mal ein Beispielprojekt geholt und versucht einen Handyhalter zu bauen.
    Leider kommen die kleinen Ausschnitte bei dem Halter (hier ein Link zum Beispielbild bei xtools: https://support.xtool.com/hc/a…s/4930986790935/____3.png)

    beim Lasern nach oben aus dem Brett. Ich weiß nicht, ob das an der Hitze oder am AirAssist liegt.
    Die Teile verfangen sich dann am Laserschutzplastik, das um die Linse ist und der Laser verschiebt entweder das Material - oder, als ich das fixiert hatte den ganzen Lasercutter.

    Ohne Air Assist wollte ich nicht arbeiten, um die Linse zu schonen. Und das Ergebnis würde dann auch nicht so schön werden. Die Teile sind auch zu filigran, um danach noch Schmauchspuren abschleifen zu können.


    Kann ich die Laserschutzabdeckung entfernen oder verschieben? Ich habe keinen Hebel dafür gefunden... oder gibt es einen anderen, einfacheren Trick?


    Ich würde mich über eure Anregungen freuen.


    Vielen Dank

    Mydalon

    Ich habe mal dem Anbieter geschrieben, mal sehen, ob und wie er reagiert.


    Den Test mit destilliertem Wasser werde ich heute Abend durchführen. Wir haben ziemlich "hartes" Wasser, da wäre das durchaus denkbar - wobei ich noch nicht verstehe, warum das dann bei höheren Strömen nicht auftritt...


    Ich gehe davon aus, dass das Video vom Lasern dann erstmal unnötig ist, da ihr die Röhre als Übeltäter identifiziert habt? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    entschuldigt, dass ich mich nicht vorgestellt habe, ich war wohl zu sehr mit meinem Problem beschäftigt. :unfassbar:
    Ich bin Anfang 40 (na gut, über Anfang kann man streiten ;) ), habe irgendwann mal Kommunikationselektroniker gelernt, bin aber im Softwarebereich als Trainer tätig und habe nur ein paar kleine Elektonikbasteleien zuhause gemacht. Mit Hochspannung hatte ich nie zu tun und habe da auch Respekt davor. Einen wirklich guten Grund für den Lasercutter gibt es bei mir nicht, ich möchte ein paar Geschenke basteln, Visitenkarten auf Kapla-Bausteine lasern (in meinen Trainings benutze ich solche Steine bei manchen Übungen), und mein 3D-Drucker braucht noch ein Gehäuse (und einen Extruder, der mich nicht immer ärgert) Wen ich etwas vergessen habe, fragt einfach - es ist kein böser Wille!


    Eine Laserschutzbrille habe ich nicht - ich habe immer den Deckel zu beim lasern und verwende eine normale Baumarktbrille - angeblich sollte die ja für 10600nm undurchlässig sein, oder?


    Einen Schalter möchte ich erst einbauen, wenn klar ist, ob der Laser zurück geht oder nicht, auf die Erdung wollte ich a
    ber nicht verzichten. Ich habe zwar einen 500W Trenntrafo da, aber ein geerdetes Gehäuse ist mir lieber.


    Was sind denn 70%? Ich habe was von 15kV Betriebsspannung gelesen, wenn das stimmt, wären 40W 26mA und 70% davon 18mA - ich habe bisher nicht weiter als bis 16mA aufgedreht, weil ich das in einem Youtube-Video gehört habe.


    Das Fokusthema würde ich auf später verschieben, weil das am Anfang keine Probleme gemacht hat. Druckluft (Du meinst "Air Assist", nehme ich an?) steht auf der Liste.


    Ich habe den Strahlweg kontrolliert - dabei ist mir aufgefallen, dass die Strahlführung passt, ich aber scheinbar einen Doppellaser habe - siehe Bilder.

    https://photos.app.goo.gl/i1T1XHtAZ3bX9eZa7</a>




    Ausserdem ist in der Laserröhre eine kleine Luftblase - ist die schädlich? Gestern hatte ich den Eindruck, alle Luft draussen gehabt zu haben...


    Habt ihr eine Idee, warum das Netzteil komische Geräusche bei niedrigen Stömen macht?


    Ein Video vom Lasern kann ich morgen machen - soll das ein Video von der Laserröhre oder vom Laserkopf beim Lasern sein?

    Hallo,


    ich habe am Mittwoch meinen K40 bekommen und ein bisschen damit rumgespielt. Modifiziert habe ich ausser dem Erdkontakt noch nichts.


    Ich habe DIN A4 4mm Pappelsperrholz geschnitten und es dazu einfach auf die Materialauflage gelegt. Dass es dabei nicht ganz im Fokus ist, ist mir klar.


    Am Anfang konnte ich mit 16mA und 10mm/s problemlos durchschneiden. Jetzt reichen 2 Durchgänge mit den Parametern nicht ganz aus. Habt ihr Ideen, was ich falsch machen könnte?


    Ich habe versucht, die Linse und den Spiegel am Laserkopf mit Spiritus und Wattestäbchen zu reinigen, das hat aber nichts gebracht.


    Ach ja: unter ca. 12 mA zischt das Netzteil seltsam, bei höheren Strömen gibt es Ruhe - ist das normal?