1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. cameo

Beiträge von cameo

• Mach dein Hobby zum Beruf – Techniker:innen für Lasermaschinen gesucht

• cameo
    • 24. April 2025 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier kurz zu Wort melde – auch wenn ich nicht als Anwender, sondern als Maschinenlieferant unterwegs bin.

Wir bei cameo Laser liefern Lasergravur- und Laserschneidmaschinen an Kunden in ganz Deutschland/Österreich – und sind aktuell auf der Suche nach Technikerinnen und Technikern für unser Serviceteam.

Konkret geht es um Installation, Schulung, Wartung und Reparatur unserer Systeme.

Was wir in den letzten Jahren immer wieder erlebt haben:

Laseranwenderinnen und -anwender bringen nicht nur technisches Verständnis mit, sondern auch echtes Interesse und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden. Einige unserer besten Techniker sind tatsächlich über ihr Hobby in diesen Beruf gekommen.

Darum der Gedanke:

Vielleicht gibt es hier in der Community jemanden, der Lust hat, sein Wissen und seine Begeisterung beruflich einzusetzen – oder jemanden kennt, für den das spannend sein könnte.

Die Stellen sind in mehreren Regionen möglich, auch mit etwas Reisebereitschaft.

Eine technische Ausbildung ist hilfreich, aber nicht zwingend – viel wichtiger ist echtes Interesse, Lernbereitschaft und der Wunsch, andere zu unterstützen.

Hier geht’s zur Stellenausschreibung:

👉 Zur Bewerbung

https://www.cameolaser.de/ueber-uns/karriere/stellenangebote

Bitte gebt gern das Stichwort "DeinLASERFORUM" mit an – wir priorisieren eure Bewerbung dann entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen und großem Respekt für eure Arbeit hier im Forum,

cameo

• Kurze Vorstellung

• cameo
    • 9. August 2024 um 11:27

Herzlich Willkommen im Forum!

Trotec und Epilog sind sehr ähnlich aufgebaut und spielen in der gleichen Liga.

Ich denke, dass Du unseren KnowHow Transfer sehr gut verwenden kannst.

Gruß

cameo

• Beamo 30 Ersteinrichtung - Spiegel ?!

• cameo
    • 20. September 2022 um 09:21

Hallo Bernie,

herzlichen Glückwunsch zum Beamo.

Wo hat Deine Schulleitung bestellt?

Ich habe ein Deutsches Handbuch für Dich. Die Datei (PDF) ist zu groß zum anhängen. Bitte schreibe mir eine PN mit Deiner Emailadresse.

Gruß

TH

• Neues Mitglied / ULS25PS

• cameo
    • 20. September 2022 um 09:16

Hallo,

anbei der gewünschte Treiber.

Darüber kannst Du aus allen Windowsprogrammen über "Drucken" auf den Laser gehen. Viele arbeiten mit Corel Draw.

Die Bedienungsanleitugn ist zu groß zum Anhängen. Bei Interesse gib mir eine PN mit Deiner Emailadresse.

Viel Erfolg!

cameo

PS. Wir haben noch viele Ersatzteile für diese und alle anderen Maschine am Lager

Dateien

VLSAdvancedControls.zip 2,68 MB – 6 Downloads
  • Kunststoffplatte silber/schwarz - wird hellgrau

• cameo
    • 27. Juni 2022 um 17:09

Hallo,

vielleicht ein anderer Tip: Gehe bei gravieren etwas aus dem Fokus.

Gruß

cameo

• Universallaser UL25 begann aus zu lassen und graviert jetzt nicht mal mehr !! HILFE !!

• cameo
    • 23. Juni 2022 um 23:35

Hallo Ninja, wir lösen gerade das ULS Ersatzteillager auf. Wenn Du möchtest schick eine Email mit Foto vom Typenschild an service@cameolaser.de.

Danke und Gruß

cameo

• Air Assist abstellen Flux Beambox 40 W

• cameo
    • 1. Juni 2022 um 17:10

Hallo Hans,

Du hast eine PN. Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Ich hoffe das hilft.

Gruß

cameo

• Air Assist abstellen Flux Beambox 40 W

• cameo
    • 1. Juni 2022 um 12:06

Hallo Hans,

ich habe mal bei Flux nachgefragt. Hier die Antwort:

Hallo,

Sie können die Luftpumpe nicht ausschalten, ohne die Maschine zu modifizieren (erlischt die Garantie), aber das ist ziemlich gefährlich, da der Kunde es vergessen kann und ohne den Kompressor verbranntes Material und mögliche Flammen entstehen.

Wenn ich Papier für eine Aufgabe verwende, verwende ich Papierklebeband oder kleine Magnete an den Ecken des Materials, damit es an Ort und Stelle bleibt, aber das ist natürlich nicht bei jedem Design möglich.

Was der Kunde tun kann, was auch helfen könnte, ist, die Lüftergeschwindigkeit des Ventilators auf der Rückseite zu verringern

Unter Maschine > Maschinenmenü > Hardware-Einstellungen > Lüfterdrehzahl einstellen kann der Kunde die Drehzahl bei leichten Materialien wie Papier anpassen.

Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass Sie bei der Verwendung anderer Materialien wieder die volle Geschwindigkeit einstellen müssen, da der Rauch leichter im Arbeitsbereich verbleibt, wenn der Ventilator nicht auf 100% steht.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht, mir diese mitzuteilen.

Gruß

cameo

• Epilog Zing 3060 plötzlicher Leistungsabfall während des schneidens

• cameo
    • 17. Mai 2022 um 21:10

Hallo,

noch eine kleine Chance: laufen die Kühlventilatoren während des Laservorganges? Ist die Raumtemperatur unter 30 Grad?

Ich denke in der Diskussion hier war die Rede vom HF Netzteil. Dies ist in der Tube integriert. Epilog sieht hier keine Reparatur durch den Distributor vor. Stattdessen wird ein Tausch mit Rückgabe und Wiederaufbereitung der defekten Tube empfohlen.

Gruß

cameo

• Air Assist Beambox keine Leistung

• cameo
    • 21. April 2022 um 15:47

Hallo,

wenn der Schlauch nicht abgeknickt oder beschädigt ist, kann der Kompressor bei Flux reklamiert werden.

Flux benötigt eine Video, das den Luftstrom visualisiert. Dazu kann man ein Stück Papier unter den Laserkopf halten und den Air Assist manuell einschalten.

Wenn Du bei uns gekauft hast, kannst Du am besten das Reklamationsformular nutzen:

https://flux.cameolaser.de/support-form

Gruß

cameo

• Epilog Zing 24 lasert nicht mehr

• cameo
    • 6. Juni 2021 um 14:24

Das heißt die Laser Ctrl ist immer aus?

Auch wenn der Job läuft.

Das bedeutet, dass die Interlocks nicht schließen. Steht die Maschine in Waage?

Mit zwei Magneten kannst Die das gut testen.

Gruß

cameo

• cameo
    • 6. Juni 2021 um 13:30
    Zitat von DGM

Hallo cameo,

manuelle Fokuseinstellung habe ich soweit vorgenommen, es hat ja auch einen kompletten Tag super funktioniert. Ich vermute jedoch auch, dass es mit dem Glasdeckel zusammenhängen muss, da die Interlocks Leuchte nicht angeht, wenn ich den Deckel aufmache. Ich war in Bergisch Gladbach und habe Vorort eine kleine Einweisung erhalten.

Wir überschneiden uns hier. Sorry. Bitte trotzdem das Material neu fokussieren. Wie viele Magneten findest Du im Deckel?

Gruß

cameo

• cameo
    • 6. Juni 2021 um 13:29

Ich habe noch nicht verstanden, was die LED's anzeigen?

Was leuchtet oder blinkt wenn Top- und Frontdeckel offen sind? Was passiert, wenn der Frontdeckel geschlossen wird? Was, wenn der Top Deckel geschossen wird? Was passiert, wenn der Laserauftrag mit geschlossenden Deckel gestartet wird und ohne Laserstrahl läuft?

Ist der Fokus exakt eingestellt?

Gibst Du Raster oder Vectoren aus. Wie ist der Power?

Wir warm ist es in Deinem Raum?

Danke und Gruß

cameo

• cameo
    • 6. Juni 2021 um 13:23
    Zitat von ardesign2

oh, OK

:pein:

Aber, wenn die Lüfter nicht arbeiten bleibt das Ding auch aus, Oder? :)

Die Epilog Zing arbeitet mit der "Superleisetechnologie". Das bedeutet die Ventilatoren drehen erst hoch, wenn die Kühlung benötigt wird.

Gruß

cameo

• cameo
    • 6. Juni 2021 um 13:13

Hallo,

der cameo zing24 ist, wie alle Epog Laser, mit einer luftgekühlen RF Laserquelle ausgestattet. Es gibt somit keinen Chiller oder Wasserschalter.

https://www.cameolaser.de/laser/co2-laser/epilog-zing-24/

Die Frage von Michael ist berechtigt. Die LED Statusanzeige rechts an der Maschine Seite, zeigen an, ob die Interlocks geschossen sind und überhaupt ein Laser signal zur Quelle geht.

Eigendlich hat die Nullpunkt Erstellung nichts damit zu tun. Es sei denn die Objekte sind für die Maschine nun außerhalb.

Ist der Fokus sicher eingestellt? Hattest Du einen Einweisung von cameo?

Gruß

cameo

• Probleme mit Fusion 40

• cameo
    • 3. März 2021 um 07:55

Hallo Stefan,

Wie gesagt, die identische Maschine fährt Deinen Jobs, bei uns, auch nur unter 10%, ohne Wackler, ab. Die Empfehlungen aus dem Handbuch sind super für größere Objekte. Die Geschwindigkeit richtet sich nach dem Objekt und dem Qualitätsanspruch. Nutz doch die Rasterfunktion. Da passen 100% und die Gravurqualität ist top.

Die Maschine wird in harter Produktion stark beansprucht. Da hat sich mit Sicherheit auch Verschleiß eingestellt. Da ist es nur logisch, dass wir den Service nicht weiter kostenlos durchführen können.

Ich möchte hier die Motivation der Mitglieder nicht unterbinden Vorschläge zur Lösung zu liefern. Wir wissen mit Sicherheit nicht alles und wir lernen immer gerne dazu

Gruß

cameo

• Probleme mit Fusion 40

• cameo
    • 2. März 2021 um 21:15
    Zitat von jared2

Was heißt die ganze Zeit 10% oder 20%? Meine Mathelehrer hätte gesagt 10% von was? 10% der verfügbaren Äpfel?

Dies ist ein Unterschied zu Rd-Works & Co. Bei Trotec, ULS, Epilog usw. geht es immer um Prozent und nicht um mm/sek. Was 100 % ist, ist dabei nicht wirklich bekannt...

Gruß

cameo

• Probleme mit Fusion 40

• cameo
    • 2. März 2021 um 16:51

Hallo Stefan,

herzlich willkommen zurück.

Der sachliche und zielorientierte Eintrag freut mich sehr. Ich wünsche mir, dass Du hier wertvolle Hinweise und Lösungen bekommst.

Ich möchte gerne folgendes ergänzen:

Die Fusion ist ein Gravier- und Schneidsystem mit hochwertiger RF Laserquelle und schnellen Servomotoren mit hoher Kraftaufnahme.

Normalerweise werden Gravuren im Rastermode durchgeführt. D.h. die Linienstärke wird in der Grafiksoftware stärker als Haarlinie dargestellt. Die Linien werden 1:1 so dargestellt, wie die Gravur sein soll. Im Rastermode kannst Du bei der Gravur-Ausgabe 100 % Geschwindigkeit einstellen. Die Linien, werden, egal ob gerade oder in Radien, sehr sauber graviert. Dafür ist die Maschine konzipiert, darin steckt der große Vorteil des Systems.

Die 100% sind nicht für den Vektormode (Plotter-Mode) konzipiert. Im Vektormode wird allgemein geschnitten. Beim Schneiden wird die Geschwindigkeit so gewählt, dass die Leistung ausreicht, um durch das Material durch zu kommen. Hier bewege wir uns, je nach Material und Stärke, in der Regel weit unter 5 %, der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit. Du möchtest im Vektormode gravieren? Das ist auch in Ordnung. Die Geschwindigkeit ist im Vektormode aber limitiert. Das liegt vor allem am Gewicht der X-Achse (Arm). Es ist schwer, hier eine Aussage zur maximalen Geschwindigkeit zu treffen. Es ist ein Unterschied, ob Du gerade Linien über das ganze Gravierfeld machen möchtest, oder ob es sich dabei um filigrane Objekte mir vielen Radien handelt. Daher findest Du im Handbuch auch Parameterempfehlungen mit hohen Geschwindigkeiten. Am Ende ist aber die Grafik der entscheidende Faktor, der das Limit setzt. Es nützt nichts die Geschwindigkeit höher einzustellen, als es die Ausgabequalität zulässt.

Selbstverständlich gehen Fehler in der Mechanik auch zu Lasten der Geschwindigkeit. Und solche Fehler müssen abgestellt werden. Dieses haben wir bei Dir vor Ort versucht. Wie Du selber schreibst, wurden sogar die Achsen komplett ausgetauscht. Bei Deiner Maschine handelt es sich um ein Vorgängermodell, auf welches wir, lange keinen Zugriff hatten, um Gegentests zu machen.

Am Ende hatte ich aber die Gelegenheit einen gleichen Maschinentyp, mit Deiner Datei, zu fahren. Dabei konnte ich ebenfalls nicht schneller als 10 % einstellen. Bei Parametereistellung über 10% haben sich leichte „Wackler“ gebildet.

Um es klar zu sagen, ich wünsche mir sehr, dass es für Dich eine Lösung gibt, schneller fahren zu können.

Wir fragen uns, warum Du glaubst, dass Du früher, ohne „Wackler“, mit 20% fahren konntest?

Es gibt eine Einstellung im Treiber, die heißt „Speedkompensation“. Wenn diese aktiviert wird, halbiert sich die gewählte Geschwindigkeit. Vielleicht war das hier im Spiel…

Übrigens, konnte ich bei meinen Tests, auf der LASERMAXX PLOTT (DC Laser mit Schrittmotoren) schneller fahren. Daher auch das Angebot des Maschinentausches.

Die Laserstrahlausrichtung verändert sich normalerweise nicht. Auch nicht bei langen Laufzeiten mit viel Laserleistung. Dazu fällt mir auf diesem Wege nicht viel dazu ein. Sind die Spiegelbeschichtungen in Ordnung? Steht die Maschine in einem konstant temperierten Raum?

Wenn Du uns einen Serviceauftrag schickst, können wir uns das gerne vor Ort angucken.

Gruß

cameo

• Endlich eine Alternative für Metallmarkierhilfen

• cameo
    • 24. Februar 2021 um 15:50

Hallo,

bitte entschuldigt diese plumpe Werbung. Die Resonanz zeigt aber, dass dies für sehr viele Laseranwender interessant ist.

https://www.cameolaser.de/anwendungen/ma…rmarkierhilfen/

Gruß

cameo

PS. @Forum-Admin: wir können gerne auch eine kostnpflichtige Bannerwerbung schalten, wie ist hier der Prozess?

• cameo Laser auf der Texprocess 2019

• cameo
    • 9. Mai 2019 um 14:11

Sehr geehrter Forumsbesucher,

die Texprocess ist die internationale Leitmesse rund um die Verarbeitung von textilen Materialien. Gemeinsam mit der parallelen Techtextil zeigt die Texprocess die gesamte textile Wertschöpfungskette – von der Faser bis zum Recycling. cameo Laser präsentiert vom 14. bis 17. Mai in Frankfurt am Main Epilog CO2-Lasersysteme.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr cameo Laser Team

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22