Beiträge von cameo

    Hallo Hans,


    ich habe mal bei Flux nachgefragt. Hier die Antwort:


    Hallo,


    Sie können die Luftpumpe nicht ausschalten, ohne die Maschine zu modifizieren (erlischt die Garantie), aber das ist ziemlich gefährlich, da der Kunde es vergessen kann und ohne den Kompressor verbranntes Material und mögliche Flammen entstehen.


    Wenn ich Papier für eine Aufgabe verwende, verwende ich Papierklebeband oder kleine Magnete an den Ecken des Materials, damit es an Ort und Stelle bleibt, aber das ist natürlich nicht bei jedem Design möglich.

    Was der Kunde tun kann, was auch helfen könnte, ist, die Lüftergeschwindigkeit des Ventilators auf der Rückseite zu verringern


    Unter Maschine > Maschinenmenü > Hardware-Einstellungen > Lüfterdrehzahl einstellen kann der Kunde die Drehzahl bei leichten Materialien wie Papier anpassen.

    Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass Sie bei der Verwendung anderer Materialien wieder die volle Geschwindigkeit einstellen müssen, da der Rauch leichter im Arbeitsbereich verbleibt, wenn der Ventilator nicht auf 100% steht.

    Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht, mir diese mitzuteilen.


    Gruß

    cameo

    Hallo,

    noch eine kleine Chance: laufen die Kühlventilatoren während des Laservorganges? Ist die Raumtemperatur unter 30 Grad?

    Ich denke in der Diskussion hier war die Rede vom HF Netzteil. Dies ist in der Tube integriert. Epilog sieht hier keine Reparatur durch den Distributor vor. Stattdessen wird ein Tausch mit Rückgabe und Wiederaufbereitung der defekten Tube empfohlen.

    Gruß

    cameo

    Hallo,


    wenn der Schlauch nicht abgeknickt oder beschädigt ist, kann der Kompressor bei Flux reklamiert werden.


    Flux benötigt eine Video, das den Luftstrom visualisiert. Dazu kann man ein Stück Papier unter den Laserkopf halten und den Air Assist manuell einschalten.


    Wenn Du bei uns gekauft hast, kannst Du am besten das Reklamationsformular nutzen:


    https://flux.cameolaser.de/support-form


    Gruß


    cameo

    Das heißt die Laser Ctrl ist immer aus?

    Auch wenn der Job läuft.

    Das bedeutet, dass die Interlocks nicht schließen. Steht die Maschine in Waage?

    Mit zwei Magneten kannst Die das gut testen.

    Gruß

    cameo

    Hallo cameo,

    manuelle Fokuseinstellung habe ich soweit vorgenommen, es hat ja auch einen kompletten Tag super funktioniert. Ich vermute jedoch auch, dass es mit dem Glasdeckel zusammenhängen muss, da die Interlocks Leuchte nicht angeht, wenn ich den Deckel aufmache. Ich war in Bergisch Gladbach und habe Vorort eine kleine Einweisung erhalten.

    Wir überschneiden uns hier. Sorry. Bitte trotzdem das Material neu fokussieren. Wie viele Magneten findest Du im Deckel?

    Gruß

    cameo

    Ich habe noch nicht verstanden, was die LED's anzeigen?

    Was leuchtet oder blinkt wenn Top- und Frontdeckel offen sind? Was passiert, wenn der Frontdeckel geschlossen wird? Was, wenn der Top Deckel geschossen wird? Was passiert, wenn der Laserauftrag mit geschlossenden Deckel gestartet wird und ohne Laserstrahl läuft?

    Ist der Fokus exakt eingestellt?

    Gibst Du Raster oder Vectoren aus. Wie ist der Power?

    Wir warm ist es in Deinem Raum?

    Danke und Gruß

    cameo

    Hallo,


    der cameo zing24 ist, wie alle Epog Laser, mit einer luftgekühlen RF Laserquelle ausgestattet. Es gibt somit keinen Chiller oder Wasserschalter.

    https://www.cameolaser.de/laser/co2-laser/epilog-zing-24/


    Die Frage von Michael ist berechtigt. Die LED Statusanzeige rechts an der Maschine Seite, zeigen an, ob die Interlocks geschossen sind und überhaupt ein Laser signal zur Quelle geht.

    Eigendlich hat die Nullpunkt Erstellung nichts damit zu tun. Es sei denn die Objekte sind für die Maschine nun außerhalb.

    Ist der Fokus sicher eingestellt? Hattest Du einen Einweisung von cameo?

    Gruß

    cameo

    Hallo Stefan,


    Wie gesagt, die identische Maschine fährt Deinen Jobs, bei uns, auch nur unter 10%, ohne Wackler, ab. Die Empfehlungen aus dem Handbuch sind super für größere Objekte. Die Geschwindigkeit richtet sich nach dem Objekt und dem Qualitätsanspruch. Nutz doch die Rasterfunktion. Da passen 100% und die Gravurqualität ist top.

    Die Maschine wird in harter Produktion stark beansprucht. Da hat sich mit Sicherheit auch Verschleiß eingestellt. Da ist es nur logisch, dass wir den Service nicht weiter kostenlos durchführen können.

    Ich möchte hier die Motivation der Mitglieder nicht unterbinden Vorschläge zur Lösung zu liefern. Wir wissen mit Sicherheit nicht alles und wir lernen immer gerne dazu

    Gruß

    cameo

    Was heißt die ganze Zeit 10% oder 20%? Meine Mathelehrer hätte gesagt 10% von was? 10% der verfügbaren Äpfel?

    Dies ist ein Unterschied zu Rd-Works & Co. Bei Trotec, ULS, Epilog usw. geht es immer um Prozent und nicht um mm/sek. Was 100 % ist, ist dabei nicht wirklich bekannt...

    Gruß

    cameo

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen zurück.


    Der sachliche und zielorientierte Eintrag freut mich sehr. Ich wünsche mir, dass Du hier wertvolle Hinweise und Lösungen bekommst.


    Ich möchte gerne folgendes ergänzen:


    Die Fusion ist ein Gravier- und Schneidsystem mit hochwertiger RF Laserquelle und schnellen Servomotoren mit hoher Kraftaufnahme.

    Normalerweise werden Gravuren im Rastermode durchgeführt. D.h. die Linienstärke wird in der Grafiksoftware stärker als Haarlinie dargestellt. Die Linien werden 1:1 so dargestellt, wie die Gravur sein soll. Im Rastermode kannst Du bei der Gravur-Ausgabe 100 % Geschwindigkeit einstellen. Die Linien, werden, egal ob gerade oder in Radien, sehr sauber graviert. Dafür ist die Maschine konzipiert, darin steckt der große Vorteil des Systems.


    Die 100% sind nicht für den Vektormode (Plotter-Mode) konzipiert. Im Vektormode wird allgemein geschnitten. Beim Schneiden wird die Geschwindigkeit so gewählt, dass die Leistung ausreicht, um durch das Material durch zu kommen. Hier bewege wir uns, je nach Material und Stärke, in der Regel weit unter 5 %, der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit. Du möchtest im Vektormode gravieren? Das ist auch in Ordnung. Die Geschwindigkeit ist im Vektormode aber limitiert. Das liegt vor allem am Gewicht der X-Achse (Arm). Es ist schwer, hier eine Aussage zur maximalen Geschwindigkeit zu treffen. Es ist ein Unterschied, ob Du gerade Linien über das ganze Gravierfeld machen möchtest, oder ob es sich dabei um filigrane Objekte mir vielen Radien handelt. Daher findest Du im Handbuch auch Parameterempfehlungen mit hohen Geschwindigkeiten. Am Ende ist aber die Grafik der entscheidende Faktor, der das Limit setzt. Es nützt nichts die Geschwindigkeit höher einzustellen, als es die Ausgabequalität zulässt.


    Selbstverständlich gehen Fehler in der Mechanik auch zu Lasten der Geschwindigkeit. Und solche Fehler müssen abgestellt werden. Dieses haben wir bei Dir vor Ort versucht. Wie Du selber schreibst, wurden sogar die Achsen komplett ausgetauscht. Bei Deiner Maschine handelt es sich um ein Vorgängermodell, auf welches wir, lange keinen Zugriff hatten, um Gegentests zu machen.


    Am Ende hatte ich aber die Gelegenheit einen gleichen Maschinentyp, mit Deiner Datei, zu fahren. Dabei konnte ich ebenfalls nicht schneller als 10 % einstellen. Bei Parametereistellung über 10% haben sich leichte „Wackler“ gebildet.


    Um es klar zu sagen, ich wünsche mir sehr, dass es für Dich eine Lösung gibt, schneller fahren zu können.


    Wir fragen uns, warum Du glaubst, dass Du früher, ohne „Wackler“, mit 20% fahren konntest?

    Es gibt eine Einstellung im Treiber, die heißt „Speedkompensation“. Wenn diese aktiviert wird, halbiert sich die gewählte Geschwindigkeit. Vielleicht war das hier im Spiel…


    Übrigens, konnte ich bei meinen Tests, auf der LASERMAXX PLOTT (DC Laser mit Schrittmotoren) schneller fahren. Daher auch das Angebot des Maschinentausches.


    Die Laserstrahlausrichtung verändert sich normalerweise nicht. Auch nicht bei langen Laufzeiten mit viel Laserleistung. Dazu fällt mir auf diesem Wege nicht viel dazu ein. Sind die Spiegelbeschichtungen in Ordnung? Steht die Maschine in einem konstant temperierten Raum?


    Wenn Du uns einen Serviceauftrag schickst, können wir uns das gerne vor Ort angucken.


    Gruß

    cameo


    Sehr geehrter Forumsbesucher,


    die Texprocess ist die internationale Leitmesse rund um die Verarbeitung von textilen Materialien. Gemeinsam mit der parallelen Techtextil zeigt die Texprocess die gesamte textile Wertschöpfungskette – von der Faser bis zum Recycling. cameo Laser präsentiert vom 14. bis 17. Mai in Frankfurt am Main Epilog CO2-Lasersysteme.


    Weitere Informationen zur Messe finden Sie hier.


    Wir freuen uns auf Sie!


    Ihr cameo Laser Team

    Sehr geehrter Forumsbesucher,


    die FESPA ist eine weltweite Vereinigung von 37 nationalen Fachverbänden für die Sieb-, Digital- und Textildruckbranche. Epilog Laser und cameo Laser Franz Hagemann GmbH zeigen auf der FESPA 2019 Halle B5 Stand F05 in München wie Sie mit Lasertechnologie mehr Schnelligkeit, Präzision und Kreativität in Ihre Produktionsprozesse einbringen.


    Die neueste Lasermaschine von Epilog, feiert auf der Fespa 2019 Premiere. Er zeichnet sich durch unschlagbare Geschwindigkeiten, einen großen Arbeitsbereich sowie außerordentliche Gravierqualität aus … lassen Sie sich überraschen.


    Viele weitere Informationen zur Messe finden sie hier.


    Wir freuen uns auf Sie!


    Ihr cameo Laser Team

    Sehr geehrter Forumsbesucher,


    Die LIGNA 2019 ist die Weltleitmesse rund um den natürlichen Rohstoff Holz. Smart Surface Technologies – so heißt ein Schwerpunktthema der diesjährigen LIGNA. cameo Laser präsentiert vom 27. bis 31. Mai am Stand E61 Halle 11 in Hannover Epilog Lasersysteme.


    Weitere Informationen zur finden Sie hier.


    Wir freuen uns auf Sie!


    Ihr cameo Laser Team