Beiträge von martin43

    ... da dürfte eine auf 5W "übersteuerte" 4.5W-Diode drin sein - also noch knapp unterhalb der für Direktgravur von blankem Metall erforderlichen Leistung.


    Du kannst das Metall vorher mit MO2-Paste (z.B. Molycote-Schmierfett o.Ä.) beschichten und dann das Zeug weggravieren und den Rest abwischen -- dabei wird die Gravierspur Grau ...


    Viktor

    Also was ich aus der Beschreibung herauslesen kann ist, dass es sich um einen 20 Watt Laser handelt. Der Hinweis auf die Grafit-Schmierfett beschichtung muss ich mal ausprobieren. Frage: Gibt es eigentlich wasserlöslicher Farbspray in Schwarz, normalerweise sind Farbsprays auf Nitrobasis und lassen sich schwer entfernen, auf Kunststoffe richten die Nitrolösungsmittel erheblichen Schaden an.

    Hallo ich habe einen neuen
    20W Desktop Single Arm Engraver Tragbare DIY Graviermaschine Mini Carver T4N5


    und weiß nicht wie ich damit Metall gravieren kann. Eine Edelstahlgabel aus dem Essbestecke möchte ich gerne mit Namen gravieren. Ich habe die Gabel zwar mit einem wasserlöslichen Stift eingeschwärzt und dann unter den Laser gelegt und graviert. Aber nach dem Abwischen der Farbe ist nichts mehr zu sehen. Gibt es dazu eine Hilfe im Forum.