OK Danke erstmal für die Tipps. Muss erstmal Abendessen nachholen und ob ich dann heute oder erst morgen was weiterverfolge muss ich mal schauen.
Schönen Abend euch noch
OK Danke erstmal für die Tipps. Muss erstmal Abendessen nachholen und ob ich dann heute oder erst morgen was weiterverfolge muss ich mal schauen.
Schönen Abend euch noch
Weder 24V noch 5V vom Netzteil brechen im Rattermoment ein.
Die roten LEDs am Treiber blinken nicht auf.
Während sich in der bestimmten Y-Position die X-Achse nur unter Radau elektrisch verfahren lässt ist bei abgeschaltetem Strom und händischem Verfahren kein veränderter Widerstand zu bemerken.
Alles anzeigenAh... warte mal... du hattest das Ding doch zerlegt und irgendwelche Schrauben haben da das Gehäuse zusammen gehalten....
Schau mal bitte bei den Schrittmototreibern, da hast du so kleine weisse Schalter, das sogenannte Mäuseklavier oder Dip-Schalter geschimpft.
Auf den Schrittmotortreibern ist eine Tabelle aufgedruckt.
Schauen was die tabelle sagt und wie stehen die schalter.
Eventuel biste beim zerlegen an die doofen schalter gekommen und schiebst jetzt die SM mit den verkehrten Einstellungen durch die Gegend.
Da ist nichts verstellt. Habe das DIng wie gesagt ja auch mit "Problemen bei der Positionierung" gekauft
Alles anzeigenWird der Endschalter denn überhaupt "betätigt"?
Wenn ja, gibt er ein Signal aus, an den Controller (Ruida?). (Wenn ruida, gibt's da eine LED die leuchtet, wenn der Schalter betätigt ist.)
Wenn ja, ist im Controller alles richtig eingestellt? (RDworks)
Wenn der Schlitten anfängt zu ratten, klemmt er entweder mechanisch, durch extreme Spannung vom Riemen z.B.
Oder die Treiber sind falsch eingestellt (viel zu wenig Strom z.B.)
Oder die Beschleunigung ist extrem hoch eingestellt
Den Schlitten von X im STROMLOSEN! Zustand LANGSAM hin und her bewegen.
Er muss mit wenig Widerstand und gleichmäßig zu bewegen sein!
- Der Endschalter leuchtet nicht auf
- Am Controller müsste ich schauen, aber er leuchtet nicht und stoppt nicht. Entweder Stromversorgung oder insgesamt hin
- RD Works hatte ich gar nicht dabei, wollte ohnehin Lightburn kaufen. Aber derzeit habe ich noch nichts am PC hängen. Kann es da Einstellungen geben, die so ein Verhalten verursachen?
- Am X-Schlitten ist kein sich verändernder Widerstand zu bemerken. Das Ganze tritt wie erwähnt komischerweise in Verbindung mit einer bestimmten Y-Position auf, die sich aber verändert
OK, bevor ich Antworte neue Feststellung. Ich bringe den Kopf in die dem Home gegenüberliegende Position. Dann starte ich mittels Reset das Homing und Stoppe dort, wo es anfängt zu rattern.
Wenn ich nun manuell die X-Achse verfahre klingt sie angestrengt tief kreischend. Dazu kommt, dass sie sich nicht mehr vernünftig steuern lässt sondern scheinbar unabhängig vom Tastendruck in eine beliebige X-Richtung verfährt.
Das Beschriebene lässt sich wiederholen, geschieht aber nicht an derselben Y-Position
Hey,
ja, das habe ich schon so gemacht. Wie gesagt, solange ich X oder Y einzeln verfahre kein Problem. Sobald ich sie aber gleichzeitig verfahre tritt wie beschrieben über einen kleinen Bereich ein hochfrequenteres Rattern ein, wobei der Kopf bei der Verfahrgeschwindigkeit des manuellen Verfahrens aber nicht hängenbleibt.
Achso, und ja, es ist ein Ruida Controller.
Danke
Hallo zusammen,
es ist soweit, ich habe den Laser wieder zusammengesetzt, um mir mal ein erstes Bild von dem Laser zu machen, den ich mit "Problemen bei der Positionierung" gekauft habe.
Als allererstes ist beim Anschalten und automatischen Homen die X-Achse erstmal voll über den Endschalter gefahren und hat entsprechend gerattert. Soweit so (vermutlich) einfach. Im Not-Aus habe ich den Kopf auf eine andere Position in Richtung der der Homeposition gegenüberliegenden gebracht. Beim Versuch der Steuerung den Kopf in die Grundposition zu fahren, passiert es, dass der Kopf auf der X-Achse kurz ratternd hängenbleibt, dann aber weiterfährt und schlussendlich eben wieder den Endschalter überfährt.
Drückt man beim Hängenbleiben sofort den Not-Aus, bringt den Kopf auf der X-Achse in eine andere Position und startet wieder beginnt er auch sofort wieder mit dem Rattern, bis er sich daraus befreit hat. Es ist also keine ganz bestimmte Stelle auf der X-Achse.
Verfahre ich den Kopf mittels Steuerung nur in X oder nur in Y-Richtung gibt es keine Probleme. Sobald ich ihn aber in X und Y gleichzeitig verfahre kommt wieder der Moment wo es (in dem Fall hochfrequenter) rattert, mutmaßlich bedingt durch das schnellere Verfahren im Vergleich zum Homen aber dabei nicht hängenbleibt.
Ja, soweit bin ich nun. Der X-Zahnriemen sieht nicht beschädigt aus, Inbus-Schrauben des Zahnriemenrads des X-Steppers sitzen fest. Weiter habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wollte erstmal das Festgestellte in der Hoffnung auf gute Tipps niederschreiben und nach dem Endschalter recherchieren.
Danke
Chris
Wollte es halbwegs glaubwürdig halten, hätte eine eventuelle Bankverbindung an die Behörden weitergegeben, aber meinetwegen, im Forum kann das ja raus.
PN für "Privater Nutzer", mein Vorname und eine erfundene Person an einer x-beliebigen Adresse sollten jetzt nicht so das Problem sein, oder?
Oh, Anzeige ist gelöscht
Wie kackdreist, der hat offenbar nicht mal den Hauch einer Ahnung, mit was er da betrügen will.
Bin gespannt
Kleiner Hinweis, bitte Vorsicht bei folgender Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen…-5200/2341390227-168-5556
Titel und Bilder kommen von einem Ebay-Laser, den ich kürzlich gekauft habe. Würde mich schon sehr wundern wenn da auch angesichts des Preises nicht was faul dran wäre.
Danke danke, hat alles geklappt. Jetzt am WE mal den ganzen Schmonz prüfen, einstellen, gängig machen - vergessene Schrauben, zusammengedrillte Kabel mit Isoband und all das bekannte Chinazeug halt.
Und im Anschluss, wenn der Rest hoffentlich funktioniert, mal auf Suche gehen, was für ein Fehler das genau sein könnte, weswegen der Laser abgegeben wurde. Ist ein Orange-Beiger 700x500 Chinese welcher angeblich im unteren rechten Bereich einwandfrei arbeitet, darüber hinaus aber Probleme mir unbekannter Art "bei der Positionierung" macht.
Irgendwelche ersten Tipps?
Danke
Hallo,
zur Sicherheit will ich hier noch einmal nachfragen. Genügt es bei einem 60-80W Chinalaser, dass er 12-24 Stunden vor Ausbau der Röhre vom Netz getrennt wird, um im Anschluss die Röhre auszubauen. Oder sind da irgendwelche die Ladung länger haltenden Kapazitäten am Werk, die das Ganze zur unangenehmen Angelegenheit werden lassen.
Leider habe ich kein Hochspannungkabel nebst Hochspannungfestem Widerstand parat.
Danke
Chris
Ich will ja nicht unken....
Aber fahr besser nachts und ohne Licht
Für Transporthängerfahrten mit dem PKW gibt es eine Radiusbegrenzung. Also sei auf der hut
???
Eher selten, aber ok.
Echt? Stinknormaler Baumarkt-Anhänger, ungebremst mit Knott-Achse - ca. 5 Jahre alt.
100 km/h mit Anhänger?....
Tatsächlich hat der Hänger eine 100er-Zulassung, ja.
So, also Gestell ist wohl verschweißt. Die Transportstrecke des Lasers selber beträgt rund 320km, davon 300km Autobahn bei vorsichtigen 80-100 km/h. Ich denke ich werde die Röhre rausnehmen und den Rest auf den Hänger packen.
Natürlich kostet ein Transporter am Tag <100 Euro, aber da sind eigentlich immer nur 100km inklusive (nicht kostenlos, tanken muss man trotzdem) Der pro Mehrkilometer-Aufpreis macht sich bei, wenn ich die Fahrt zu einer Abholstation mitrechne 650-700km insgesamt schon bemerkbar. So komme ich ganz schnell in die Abwägung 100,- € mit eigenem KFZ vs 300,-€ mit gemietetem Fahrzeug.
Ich weiß ja nicht was verschweißt bei den Chinesen so bedeutet, aber beim KFZ halten ein paar Schweißpunkte schon enorme Lasten bei allen Geschwindigkeiten über viele Jahre aus.
Wenn du über gerissene Schweißstellen sprichst dann aus Erfahrung oder aus Angst vor der Möglichkeit? Notfalls ist ein Schweißgerät zum reparieren vorhanden. Und Schrauben werden eh nachgezogen, will das Ding ja reparieren und länger was von haben.
Bei aller Vorsicht nicht zu vergessen - bei mir angekommen wird erstmal die Flex angesetzt werden, denn zusammengeschweißt bekomme ich das, wie ich jetzt weiß, 1450x865x950 mm² große Monstrum, nicht durch die Tür, wenn die Rollen nicht gerade mindestens 15cm hoch sind :o)
Danke
Chris
Da kann alles mögliche sein.
Linearführungen, Riemen, Riemenräder, Verkabelung, etc.....
Ja, aber alles kein Drama, vorausgesetzt man kann den Fehler lokalisieren. Das schlimmste wäre nach wie vor die Steuerung und selbst da bestände noch die Chance, dass man eine kalte Lötstelle etc. findet.
Doch bitte zurück zum Ausgangsproblem, dem Transport. Röhre ausbauen und den Rest auf den Hänger (sofern das Untergestell nicht demontierbar ist ) müsste klargehen, oder? Muss dann nur noch rausfinden, wie ich am besten sicherstelle, dass die Kondensatoren keine Restladung haben etc. Mein vorhandenes Werkzeug ist glaube ich nur bis 1kV zugelassen. Lässt sich die Masse üblicherweise am Netzteil trennen?
Wasserschläuche vor Ort lösen oder lieber durchschneiden und zu Hause dann ganz sanft mit etwas Wärme runterschieben und Schläuche komplett ersetzen?
Danke
Chris
Am HV Kabel ist, wenn Glück hast, ein spezieller Stecker.
Bei der Masse ist KEIN Stecker!
Was soll das Teil eigentlich kosten?
750€ inkl CW-5200, ist wohl alles aus 2021. Wie gesagt mit Positionierungsfehlern. Aber was soll da außer entweder Stepper oder Endstufe oder Endschalter oder im schlimmsten Fall Steuerung schon Probleme machen.