Beiträge von -FX-

    Da ist nichts verstellt. Habe das DIng wie gesagt ja auch mit "Problemen bei der Positionierung" gekauft

    - Der Endschalter leuchtet nicht auf

    - Am Controller müsste ich schauen, aber er leuchtet nicht und stoppt nicht. Entweder Stromversorgung oder insgesamt hin

    - RD Works hatte ich gar nicht dabei, wollte ohnehin Lightburn kaufen. Aber derzeit habe ich noch nichts am PC hängen. Kann es da Einstellungen geben, die so ein Verhalten verursachen?

    - Am X-Schlitten ist kein sich verändernder Widerstand zu bemerken. Das Ganze tritt wie erwähnt komischerweise in Verbindung mit einer bestimmten Y-Position auf, die sich aber verändert

    OK, bevor ich Antworte neue Feststellung. Ich bringe den Kopf in die dem Home gegenüberliegende Position. Dann starte ich mittels Reset das Homing und Stoppe dort, wo es anfängt zu rattern.

    Wenn ich nun manuell die X-Achse verfahre klingt sie angestrengt tief kreischend. Dazu kommt, dass sie sich nicht mehr vernünftig steuern lässt sondern scheinbar unabhängig vom Tastendruck in eine beliebige X-Richtung verfährt.


    Das Beschriebene lässt sich wiederholen, geschieht aber nicht an derselben Y-Position

    Hey,

    ja, das habe ich schon so gemacht. Wie gesagt, solange ich X oder Y einzeln verfahre kein Problem. Sobald ich sie aber gleichzeitig verfahre tritt wie beschrieben über einen kleinen Bereich ein hochfrequenteres Rattern ein, wobei der Kopf bei der Verfahrgeschwindigkeit des manuellen Verfahrens aber nicht hängenbleibt.

    Achso, und ja, es ist ein Ruida Controller.


    Danke

    Hallo zusammen,

    es ist soweit, ich habe den Laser wieder zusammengesetzt, um mir mal ein erstes Bild von dem Laser zu machen, den ich mit "Problemen bei der Positionierung" gekauft habe.


    Als allererstes ist beim Anschalten und automatischen Homen die X-Achse erstmal voll über den Endschalter gefahren und hat entsprechend gerattert. Soweit so (vermutlich) einfach. Im Not-Aus habe ich den Kopf auf eine andere Position in Richtung der der Homeposition gegenüberliegenden gebracht. Beim Versuch der Steuerung den Kopf in die Grundposition zu fahren, passiert es, dass der Kopf auf der X-Achse kurz ratternd hängenbleibt, dann aber weiterfährt und schlussendlich eben wieder den Endschalter überfährt.
    Drückt man beim Hängenbleiben sofort den Not-Aus, bringt den Kopf auf der X-Achse in eine andere Position und startet wieder beginnt er auch sofort wieder mit dem Rattern, bis er sich daraus befreit hat. Es ist also keine ganz bestimmte Stelle auf der X-Achse.


    Verfahre ich den Kopf mittels Steuerung nur in X oder nur in Y-Richtung gibt es keine Probleme. Sobald ich ihn aber in X und Y gleichzeitig verfahre kommt wieder der Moment wo es (in dem Fall hochfrequenter) rattert, mutmaßlich bedingt durch das schnellere Verfahren im Vergleich zum Homen aber dabei nicht hängenbleibt.


    Ja, soweit bin ich nun. Der X-Zahnriemen sieht nicht beschädigt aus, Inbus-Schrauben des Zahnriemenrads des X-Steppers sitzen fest. Weiter habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wollte erstmal das Festgestellte in der Hoffnung auf gute Tipps niederschreiben und nach dem Endschalter recherchieren.


    Danke

    Chris

    Wie kackdreist, der hat offenbar nicht mal den Hauch einer Ahnung, mit was er da betrügen will.


    • Hallo, sind das Originalbilder des verkauften Lasers? 700€? Viele Grüße Christian Heute 0:00
    • PN: Hallo, ja, die sind es. Mit 700€ bin ich einverstanden. MfG Heute 0:39
    • Hallo, klingt gut, wann kann ich wo vorbeikommen? Viele Grüße Christian Heute 1:06
    • Hallo? Noch Interesse? Heute 10:35
    • Ach, ich sehe gerade, dass auch Versand möglich ist, ist das richtig oder ein Fehler? Der Laser wäre gar nicht für mich sondern eine Freundin im hohen Norden, da könnte Versand sogar einfacher sein. Was würde das denn kosten, wenn der Laser nach Scharbeutz gehen soll? Heute 10:39
    • PN: So schnell bin ich nicht! Wir sind heute unterwegs, da kann ich nicht sofort antworten. Heute 12:26
    • PN: Abholung ist generell Werktags möglich. Am besten um die Mittagszeit herum Heute 12:27
    • PN: Der Versand würde sich in Grenzen von 20€ halte. Genau sagen kann ich es so noch nicht. Müsste den dafür einmal verpacken und abwiegen. Den Preis werde ich wohl in der Filiale erfahren. Mehr als 20€ werden es aber eh nicht. Würde dann pauschal 15€ nehmen und wenn was drauf kommt selbst dazugeben. MfG Heute 12:30
    • Habe zwar keine Erfahrung mit Sperrgut, denke aber, dass es etwas teurer wird. Aber alles super, wenn Sie denn Rest übernehmen würden. Ist Banküberweisung möglich? Danke Christian Heute 12:54
    • PN: So wie ich verstanden habe, reicht es die Option Sperrgut zusätzlich zu buchen bei Hermes. Ich rechne maximal mit 30€, kann es halt auch kaum überprüfen vorher. Versendeicht so oft und bringe Pakete dann in die Filiale und dort wiegen sie dann alles ab. Würde die Versandkosten einfach übernehmen, dann ist es einfacher. Per Überweisung können Sie zahlen, versende dann am Montag oder Dienstag nach Zahlungseingang. LG Heute 13:46
    • Ja super, ich gebe das meiner Freundin weiter und denke das passt alles. Schonmal die Versandadresse: ********************************* Wenn Sie mir Ihre Bankverbindung schicken gebe ich das auch gleich weiter. Achso, eine Frage noch. Die dazugehörige Software ist auch dabei? Vielen Dank Christian Heute 13:56

    Bin gespannt

    Danke danke, hat alles geklappt. Jetzt am WE mal den ganzen Schmonz prüfen, einstellen, gängig machen - vergessene Schrauben, zusammengedrillte Kabel mit Isoband und all das bekannte Chinazeug halt.

    Und im Anschluss, wenn der Rest hoffentlich funktioniert, mal auf Suche gehen, was für ein Fehler das genau sein könnte, weswegen der Laser abgegeben wurde. Ist ein Orange-Beiger 700x500 Chinese welcher angeblich im unteren rechten Bereich einwandfrei arbeitet, darüber hinaus aber Probleme mir unbekannter Art "bei der Positionierung" macht.
    Irgendwelche ersten Tipps?


    Danke

    Hallo,

    zur Sicherheit will ich hier noch einmal nachfragen. Genügt es bei einem 60-80W Chinalaser, dass er 12-24 Stunden vor Ausbau der Röhre vom Netz getrennt wird, um im Anschluss die Röhre auszubauen. Oder sind da irgendwelche die Ladung länger haltenden Kapazitäten am Werk, die das Ganze zur unangenehmen Angelegenheit werden lassen.
    Leider habe ich kein Hochspannungkabel nebst Hochspannungfestem Widerstand parat.


    Danke

    Chris

    So, also Gestell ist wohl verschweißt. Die Transportstrecke des Lasers selber beträgt rund 320km, davon 300km Autobahn bei vorsichtigen 80-100 km/h. Ich denke ich werde die Röhre rausnehmen und den Rest auf den Hänger packen.


    Natürlich kostet ein Transporter am Tag <100 Euro, aber da sind eigentlich immer nur 100km inklusive (nicht kostenlos, tanken muss man trotzdem) Der pro Mehrkilometer-Aufpreis macht sich bei, wenn ich die Fahrt zu einer Abholstation mitrechne 650-700km insgesamt schon bemerkbar. So komme ich ganz schnell in die Abwägung 100,- € mit eigenem KFZ vs 300,-€ mit gemietetem Fahrzeug.


    Ich weiß ja nicht was verschweißt bei den Chinesen so bedeutet, aber beim KFZ halten ein paar Schweißpunkte schon enorme Lasten bei allen Geschwindigkeiten über viele Jahre aus.

    Wenn du über gerissene Schweißstellen sprichst dann aus Erfahrung oder aus Angst vor der Möglichkeit? Notfalls ist ein Schweißgerät zum reparieren vorhanden. Und Schrauben werden eh nachgezogen, will das Ding ja reparieren und länger was von haben.


    Bei aller Vorsicht nicht zu vergessen - bei mir angekommen wird erstmal die Flex angesetzt werden, denn zusammengeschweißt bekomme ich das, wie ich jetzt weiß, 1450x865x950 mm² große Monstrum, nicht durch die Tür, wenn die Rollen nicht gerade mindestens 15cm hoch sind :o)


    Danke

    Chris

    Da kann alles mögliche sein.

    Linearführungen, Riemen, Riemenräder, Verkabelung, etc.....

    Ja, aber alles kein Drama, vorausgesetzt man kann den Fehler lokalisieren. Das schlimmste wäre nach wie vor die Steuerung und selbst da bestände noch die Chance, dass man eine kalte Lötstelle etc. findet.


    Doch bitte zurück zum Ausgangsproblem, dem Transport. Röhre ausbauen und den Rest auf den Hänger (sofern das Untergestell nicht demontierbar ist ) müsste klargehen, oder? Muss dann nur noch rausfinden, wie ich am besten sicherstelle, dass die Kondensatoren keine Restladung haben etc. Mein vorhandenes Werkzeug ist glaube ich nur bis 1kV zugelassen. Lässt sich die Masse üblicherweise am Netzteil trennen?
    Wasserschläuche vor Ort lösen oder lieber durchschneiden und zu Hause dann ganz sanft mit etwas Wärme runterschieben und Schläuche komplett ersetzen?


    Danke

    Chris