Beiträge von Mikester

    Hallo zusammen erst einmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.


    Meine Laserröhre "schießt" wieder! Leider kann ich nicht genau sagen warum. Ich habe den Kreislauf eine geraume Zeit mit dest. Wasser gespült. Als ich dann versucht habe den Laser zu testen ging dies erst ab 9% Leistung (digitale Anzeige). Ich dachte eigentlich, dass ich vor einem Monat (ohne Nutzung zwischen durch) schon ab 5% einen Strahl hatte. Bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher, da ich nur Gravierungen ab 10% Leistungen vorliegen habe.


    Also entweder lag es wirklich am Kühlmedium und das Spülen mit dest. Wasser hat was gebracht. Oder ich hatte auch früher erst einen Strahl ab 9% und meine Aufregung war unbegründet.



    Ich habe einen Chiller, CW 5200, welchen ich in Betrieb nehmen möchte. Hier die Frage @Gewindestange kannst du mir da einen Zusatz mit Dosierung empfehlen?


    Dann muss ich noch Röhre und Spiegel neu ausrichten. Wenn dies alles geschehen ist würde ich mich abschließend noch einmal melden und meine Erkenntnisse teilen.


    Grüße Mike

    Hallo zusammen,



    ich haben einen K40, welchen ich mir vor ca. 6 Monaten gekauft hatte. Diesen habe ich etwas modifiziert Dabei habe ich einen Deckelschalter, Schlüsselschalter für die Röhre; analoges Amperemeter; höhenverstellbaren Tisch, neuer Wasserkreislauf (PC-Wasserkühlung mit eigener Steuerung und Durchflusssensoren), Airassist und noch ein paar andere Kleinigkeiten eingebaut.



    Nun habe ich die Optik erneuert. Hierzu habe ich neue Spiegelhalterungen verbaut. Für die Halterung direkt nach der Röhre musste ich diese losschrauben um neue Löcher bohren zu können. Nachdem ich alles befestigt und grob ausgerichtet hatte, habe ich noch die neuen Spiegel + Linse verbaut.



    Nun wollte ich anfangen die Spiegel aus zu richten, dafür habe ich die Laserlast auf 5% gestellt (darunter startet er nicht). Und nun kommt das Problem:



    Am Ende der Röhre ist ein Metallring und dort wird der Strahl abgelenkt und kommt nicht aus der Röhre raus. Ich hatte dann danach recherchiert und habe ein ähnliches Fehlerbild bei div. engl. sprachigen YouTube Videos gesehen. Dort Wird gesagt, dass der Fehler bei denen aufgetreten ist, wenn sie dem Kühlwasser Gefrierschutzmittel hinzu gefügt hatten. Viele habe die Röhre dann gespült und mit destiliertem Wasser betrieben und dann ging sie wieder. Ich habe für mein Kühlwasser auch etwas Gefrierschutzmittel aus dem KFZ-Bereich bei gemischt. Diese kenne ich von meiner PC Wasserkühlung und hatte damit seit 10 Jahren keine Probleme. Ich habe dann also beine Röhre mit Leitungswasser ca. eine Stunde gespült und dann habe ich etwas Essig hinzu gegeben und noch einmal ca. eine Stunde gespült. Danach das Wasser komplett erneuert und noch einmal versucht den Strahl ab zu feuern. Aber das gleiche Fehlerbild. Wenn ich die Last auf 10% erhöhe kommt der Strahl ab und zu durch und brennt ein dahinter aufgestelltes Papier durch.



    Ich habe eine kurze Videoaufnahme gemacht, welches hier zu finden ist:





    https://videobin.org/+15ip/1bhx.html



    Das erwähnte YouTube Video:



    https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=si7VySd86J0&feature=emb_logo

    Hallo zusammen,



    mein Name ist Mike, bin 39 Jahre und arbeite als Dipl. Ing. in der Kunststoffverarbeitung; vorrangig im Bereich der Konstruktion.



    Ich wohne in Thüringen und meine Hobby sind unter anderem CNC Fräsen und 3D Druck. Vor etwas über einem halben Jahr habe ich mir einen K40 zugelegt und diesen dann soweit sicherheits- und funktionstechnisch so modifiziert, dass ich mit ihm schon gute Ergebnisse erzielen konnte. Aktuell habe ich die Optik erneuert. Dabei bzw. danach trat dann ein Problem mit der Laserröhre auf. Dies ist auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe und um Rat fragen möchte. Dies werde ich dann in einen gesonderten Tread machen.



    Bis dann also im Forum und noch nachträglich allen ein gesundes und glückliches Jahr 2020.