Beiträge von fragle

    So Problem mit den Schrauben ist gelöstm hab die Profile an der Stelle ausgebohrt, bzw Schrauben mit flachem Kopf verwendet.
    Laser stinkt und erstes Holz ist beschriftet ;)
    Jetzt aber erst mal die Filterbox bauen, sonst wird es ungesund :D

    Inzwischen hab ich auch den Hauptgrund gefunden, wieso ich mit der Röhre nicht weiter runterkomme, berechnet war die Halterung und der Verstellweg für eine 55mm Röhre und jetzt ist eine 60mm Röhre mit Silikonmanschetten drin, also Gesamtdurchmesser 80mm.
    Die Halterungen für den Laser hab ich angepaßt, nur die Position am Aluprofil nicht berücksichtigt.
    Na ja, etwas Kreativität und künstlerische Freiheit hat noch keinem geschadet :D

    So die ersten beiden Spiegel passen jetzt schon mal so weit, nur beim dritten komme ich nicht in die Mitte.


    Hauptproblem am ganzen, daß ich den Laser nicht weit genug runterschrauben kann, weil dann eine Schraube auf einem Aluprofil aufliegt.


    So liegt der Eingang am Laserkopf jetzt bei 16mm höhe statt in der Mitte mit 11 mm


    Würde eigentlich etwas dagegen sprechen daß ich den Laserkopf weiter nach oben bewege ? z.b mit Beilagscheiben und längeren Schrauben ?


    Oder ich bau die Halterung für die Röhre um und bastel mit da gleiche eine echte Höhenverstellung mit ein paar zusätzlichen profilen.

    Das mit dem in Mich gehen habe ich heute nacht schon mal gemacht und mir erst mal eine kleine Matrix erstellt, an welcher Schraube ich drehen muß , um den Strahl in welche Richtung zu lenken.
    Macht das ganze dann schon mal ( in der Theorie ) für den Anfang einfacher, weil ich jetzt einfach auf meine Matrix schaue und die richtige Drehrichtung der Schrauben ablesen kann.
    Morgen geht es dann mit dem Einstellen weiter.

    Sorry wenn ich etwas blöd frage, aber ist mein erster DIY Laser, bisher hab ich nur 3d Drucker selber gebaut.



    Also das Ziel ist die Y Achse mit dem Laserstrahl parallel zu bekommen .


    Nur wie fange ich das ganze am besten an ?
    1. Mitte des ersten Spiege einstellen ( durch verstellen an der Platte des Spiegels )
    2. Spiegelhalterung so einstellen, daß alle Schrauben gleich weit weg sind und ich bei allen Schrauben in etwas gleich viel Spielraum habe
    3. Mit den Stellschrauben den Spiegel so einstellen, daß der Laser immer auf dem gleichen Punkt auftrifft, egal wo am Spiegel




    mein Hauptproblem ist, daß ich egal wie ich es einstellen beim zweiten Spiegel auf Y immer extrem abweichende Punkte habe, egal wie ich den Spiegel 1 einstelle .

    So, nachdem ich mit meinem DIY Laser deutlich weiter komme, bin ich jetzt am Einstellen.


    Mechanik läuft und Laser stinkt :thumbup: ( wenn er soll)


    Allerdings habe ich beim einstellen des optimalen Punktes beim 2ten Spiegel deutliche Probleme
    Die Stellen auf dem Bild sind von oben nach unten
    Y = 0 cm ( oben )
    Y = 20 cm (Mitte)
    Y = 40cm ( unten )


    Mit dem ersten Spiegel, kann ich den Punkt zwar ändern, aber ich bekomme es nie hin, daß die Punkte sowohl bei Y 0 als auch bei Y 40 identisch sind.


    ich hab zwar eine Idee, aber keine Ahnung, ob ich da richtig liegen könnte.


    Wenn die Laserröhre über die Länge von 1250cm nur wenig Steigung hat, müßte doch der strahl nach meinem Gedankengang auch minimal nach oben steigen ?



    Hallo,


    ich bin gerade dabei mit den ersten Verfahrtest an meinem DIY Co2 Laser und stoße im Moment auf das Problem, daß sich die Z Achse zwar nach unten fahren läßt aber nicht mehr nach oben. Mit der firmware des Ruida 6445G komme ich im Moment überhaupt noch nicht klar.


    Ich kann das Problem zwar vermutlich bestimmen, da im 3 D Druck die meisten Firmwares ohne Z Home ähnlich reagieren.


    Also meine z Achse hat keinen Endstop. Nur wo in der Ruida Firmware kann ich der Firmware die Postionen einstellen ?
    Unter origins habe ich schon X Versuche durch, aber ich bekomme die z Achse partout nicht mehr hoch.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich hier noch machen könnte ?


    Viele Grüße


    Christian

    Ich wollte eine 80W T90 von SPT bestellen, von der TR90 habe ich inzwischen Abstand genommen, die bekommt man laut Zollauskunft nicht durch.
    Wobei ich vielleicht im Moment zu einer Yongli H2 tendiere, die könnte ich mit 70 min Fahrzeit von München aus selber abholen.

    Hallo,
    ich möchte von Spt, bzw Reci eine Co2 Laserröhre aus China importieren. CE Zertifikate ( echte ! ) liegen vor. Eori Nummer habe ich, nur noch keinen Laser importiert.


    Hat jemand eine Ahnung, btw Erfahrungen wie die Röhren durch den deutschen Zoll zu bekommen sind, bzw ob da mit Problemen zu rechen ist ?
    Viele Grüße
    Christian