Beiträge von TomKrause

    Hallo,


    nach meinem Umzug habe ich meinen Chinakracher wieder aufgebaut, Spiegel nochmal ausgerichtet und die Spiegel/Linse mit Aceton gesäubert.


    Jetzt ist es so, dass ca. 30 mm oberhalb des Fokuspunktes, ein zweiter Punkt ist, an dem der Laser auch ankommt. Dieser ist zwar schwächer, aber nervt trotzdem.


    Woran kann das liegen? Spiegel immer noch schmutzig?



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S.: Ich versuche noch Bilder zu machen, wo man das erkennen kann.

    Hallo,


    auch wenn es schon etwas her ist, wo ich mich angemeldet habe, möchte ich mich noch vorstellen.


    Ich bin Tom, 32 Jahre alt und Maschinenbauingenieur, meine Kenntnisse um die Elektronik usw. sind sehr begrenzt, daher schaue ich ab und zu mal hier rein, für Tipps zu meinem Chinakracher (C02 Laser K40-3).


    Viel benutzt habe ich den bisher noch nicht; da ich jetzt aber umgezogen bin, konnte ich den in meiner neuen Garage platzieren und will mich jetzt wieder mal öfters damit beschäftigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe ...

    Ok Danke für den Hinweis .... also ich hatte so ca. 2 Ohm und dachte ich hätte mal irgendwas mit 5 Ohm gelesen dass das ok ist... scheinbar nicht


    Najut dann noch etwas dran arbeiten... :)


    Tom

    Danke nochmal ....


    Noch ein Hinweis für alle die das selbe Problem haben: Durch die Verbindung des Pins ist (zumindest bei mir) das Gehäuse noch nicht mit der Erdung verbunden, dazu habe ich an der Stelle wo die Schraube mit den Erdungskabeln sitzt etwas Lack abgekratzt, so dass es dort leitend ist.


    Meiner Meinung nach ist die Erdung korrekt wenn der Widerstand zwischen dem Gehäuse des Netzteils und dem mittleren Pin (Erde) an dem Stecker unter 5 Ohm ist und auch zwischen dem Gehäuse des Cutters und dem mittleren Pin ebenfalls unter 5 Ohm ist (geht natürlich nur da zu messen wo kein Lack ist).


    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege ...



    Viele Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    die Antwort habe ich bisher nicht im Forum gefunden daher hier meine Frage:


    Ich habe mir so einen China Laser (K40-3) gekauft und da muss ja noch die Erdung angeschlossen werden.


    Wie habt ihr das gemacht? Ich hätte jetzt einfach (siehe Bild) das Erdungskabel mit dem Freien Pin von von dem C13 Stecker verbunden, das scheint ja die Erde zu sein.


    123456.jpg


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank