Beiträge von Zhadum83

    Denke auch erstmal ein bisschen mehr Detektiv-Arbeit nötig.


    Im Auslieferungszustand sind die meistens ja nur so lala eingestellt das halt eine Betreiben möglich ist. Dann sind die Spiegel oft quasi schon kurz vorm ableben und die Linsen auch halb tot.


    Aber 80% Leistung können schon Zuviel mA sein je nachdem was für eine Röhre und NT verbaut ist...

    komisch ist das er ein Abend vorher noch ging. Ich hab die Spiegel nochmals ausgerichtet und alle Linsen gereinigt.Der Laser hat bis jetzt gerade 2,5h Stunden hinter sich;( Die Leistung hab ich am Controller auf Max 80% gestellt gehabt.ich schau morgen mal hinten rein. Weiß jemand welche Laserbrille für diese Geräte geeignet sind? Da war ich mir nie sicher und hab mich deswegen nie getraut eine zu bestellen

    Na wenn er erst so jung ist kannst du ja versuchen noch was über die " Garantie" beim Händler zu machen wenn du mit PayPal bezahlt hast oder über Amazon gekauft hast.

    Also mein Portal war gut Steif da konnte ich absolut nicht meckern, nach dem es einmal ausgerichtet war hatte ich auch kein merkliches Spiel mehr. Aber das ist halt bei unseren Chinakisten alles relatives Glücksspiel. Aber die Basis, sprich das Gehäuse haben die alle als Schwachpunkt. Alleine die Teile die verschraubt sind haben ja von M3 bis M5 alles gemischt, manche Schrauben greifen ins blech andere sind sowieso nur halb fest... da habe ich wo ich damals rangekommen bin und umgebaut habe schon viel auf Einpresshülsen gesetzt.

    So heute wurde der 7050 vom neuen Besitzer abgeholt. Parallel habe ich viele zuviel Geld für drei Beamexpander ausgegeben:pein:


    Ansonsten warte ich noch auf meine Aluprofile für das neue Grundgerüst.


    Damit mir nicht langweilig wird rüste ich meine teka Absaugung auf. Die hat eigentlich nur einen Aktivkohle Filter und einen mini Vorfilter. Also schweiße ich aus U Profilen eine neue Kammer die oben drauf gesetzt wird für Taschenfilter.

    Da kann man nix machen ;)


    Viel Spass mit dem Teil, was heiß kleines Geld bei dem Apparat?

    Die "billigen" von Cloudray, sind fix.

    Lt. Zeichnung gibt's da nix einzustellen....

    Leider finde ich nichts was direkt ausgepreist ist im Netz was einen variablen Fokus hätte. Aber wenn ich mir so manche optiken Anschauen ist es wohl deutlich billiger einmal ein ganzes Set vom Chinesen zu holen :(

    Das Problem ist mit einem Linienlaser wirst du das sowieso nicht vernünftig ausgerichtet bekommen in einer Achse.


    Was ist das für ein X/Y Portal, steht da ein Name/Firma dran?

    Leder kann man auch abklebe mit Maskierungstape, dann bekommt man relativ saubere Kanten. Bevor man das Tape abzieht mit einem Babyfeuchttuch wischen :)

    Naja zb mein älterer E150 wiegt ohne Wasser und Netzteil schon ca 16 kg. Das NT nochmal ca 10 kg. Wenn das Portal ca 30 kg spazieren fährt kann man nicht gerade für den Heimgebrauch was vernünftiges bauen. Also muss er klassische in Plotter manier eingebaut werden.

    Wenn ich da nicht ganz falsch liege kann man mit dem BE zwar den Strahl schön groß und den Fokus schön klein machen aber an der Divergenz ändert er nichts (ist von der Bauart des Lasers bestimmt).


    Dafür werden dann die Spiegel mit der Entfernung immer größer und die Rayleighlänge (Tiefenschärfe) wird immer kleiner. Das ist wohl auch der Grund, warum hier noch keiner so richtig glücklich damit geworden ist. Da hilft auch keine Brille für den BE.


    Die eilerlegende Wollmilchsau ist wohl doch ein Traum meiner schlaflosen Nächte.:nacht:

    Das Leistung dabei flöten geht ist klar. Darum werden die großen Laser ja auf den Achsen mitgenommen und man macht keine langen Strahlwege. Wichtig ist das man noch einen Strahl hat mit dem man arbeiten kann.