Beiträge von Zhadum83

    Das hängt von diversen Faktoren ab ...in erster Linie, davon, was Du mit dem Laser vor hast ...eher Schneiden oder Gravieren.

    Da ich die Antwort erahne, nämlich dass es eine eierlegende Wollmilchsau werden soll ;), rate ich Dir zu einem BE 2,5:1, der einstellbar ist. Damit kannst Du Die den Strahlverlauf von negativer bis erhöhter Divergenz beliebig einstellen und so Dein Optimum finden.


    LG

    Diemo


    Da hast du schon ein bisschen recht... mir geht es aber weniger darum mit dem Laser wirklich viel zu gravieren oder zu schneiden. Es geht mehr um das Bauen und Manipulieren und Testen selbst :) also der Spass am Basteln. Ich vermute einstellbare Beamexpander sind eher die gehobene Preisklasse. In China gibt es fixe 2,5:1 für ~80.

    Ach Optik war nie mein lieblings Themengebiet, das fällt mir jetzt auf die Füße.

    Was für ein BE benötigt man den dann für einen vernünftigen Gebrauch in der Größenordnung bis 2 Meter?

    Da sind aber schon 6 verschiedene 50ltr. Flaschen mit 3 Komponenten im Angebot, für den Rofin DC020 kostet die 10ltr Flasche mit 5 oder 6 Komponenten über 2000€ und da gibt es bestimmt noch mehr (geheime) Mixturen. Lohnt sich erst bei vielen Füllungen/Tag. Die Flaschenmiete läppert sich....:(

    Naja soweit ich weiß funktionieren die meisten RF CO2 in den unteren Leistungsklassen alle mit den "einfachsten" Gasgemisch jedoch sind die dann halt nicht zwingend gut abgestimmt und die Leistung ist nicht zwangsläufig im eigentlichen Bereich. Sprich oft ist die Leistung dann viel höher. In wie weit das dann auf die Haltbarkeit geht ka....

    Wenn Diemo das hier sieht, mein Coherent E150 hat 2,2 mm +/- 0,6 mm und mrad von 6.6 dann wäre der Strahl nach 2 Meter bei ca. 15-16 mm das sollte dann doch noch okay sein bei 25mm Spiegeln oder?

    Ich weiß es nicht, aber ich denke, man muss auch "ein bisschen" Know-how und die Erfahrung haben, wenn man so was macht?

    Kein Plan, wie groß der Aufwand ist, oder wie kompliziert das Aufarbeiten ist??

    Klar, ohne die nötigen technischen Geräte, hat man keine Chance!

    Also nur ein "einfacher" Refill ist nicht das Hexenwerk schlechthin. Aber das habe ich schon gelernt, die Gaszusammensetzung wird eigentlich auf die Frequenz abgestimmt was dann die Leistung bestimmt.

    Bei einem Refill bleibt es bei einem "Profi" meistens nicht, oft werden halt Spiegel, elektrische Bauteile auch getauscht.

    Aber an sich ist Gas rein und Gas raus mit dem richtigen Gerät kein Problem und so eine Flasche von Linde mit Lasergas sollte für viiiieeele Laser reichen. Da fällt der Preis für ca. 800€ für die Flasche nicht mehr so ins Gewicht.


    Ansonsten ist es genau wie JoJo geschrieben hat der Preis kommt erst nach der Laserleistung völlig egal was es für ein Laser ist.... Argument ein neuer in der Leistungsklasse ist doch viel teurer... da fühlt man sich so richtig abgezockt.

    Das sollte man dann auch gar nicht laserschneiden.... das sind nämliche Phenol bzw. Formaldehydharze und wenn die den Laser sehen entstehen wieder ungebundene Phenole und Formaldehye *urgs*




    ähhhh, nein..... ist eine 100 Watt CO2 Reci-Glasröhre



    Aber es könnte die Anzahl der Schichten sein...?

    Ja das ist jetzt die Frage, wie viele Schichten.


    Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe:


    0,4 mm bis 1,2 mm 3 Fach

    2 mm bis 4 mm 5 Fach

    5 mm bis 6 mm 7 Fach

    ab 8 mm 15 Fach Verleimt

    Wenn man das mal mit Diemos angaben vergleicht habt ihr entweder sehr verschiedenes Flugzeugsperrholz oder die Druckluft macht den Unterschied.

    Ich habe wie gesagt mit meiner kleinen Babyröhre bisher auch nie Probleme gehabt, schneide eben notfalls sehr langsam mit sehr viel Druck.

    Hier ganz in der Nähe in Paderborn gibt es einen Refurbisher der macht das auch an seinem Firmensitz und nicht per Fracht im Ausland.

    Müsste mal schauen ob ich die Adresse finde.

    Ich hatte mich im Vorfeld ja etwas schlau gemacht, im Falle der Coherent würde nicht mehr funktionieren oder nur unzureichend.

    Das bekannte Ebay-Kleinanzeigen Angebot war mit Abstand das teuerste mit 3600€, danach kam die Polen für 1800€. Aber da wurde ganz klar immer unterschieden wieviel Watt die Laser haben und dann wurde erst der Preis gesagt.

    Also Cloudray DE Warenhaus kostet das gute Stück über 200€ das war vor einem Jahr deutlich billiger...


    Aus China inklusive Versand (8 Tage):

    $202.30


    Aus DE kann man es gerade nicht bekommen, sehe aber gerade auf der Cloudray Seite steht man kann nur das 150 Watt NT mit dem Display regeln... da müsste man nochmal nachfragen!


    Das Digitale AM Meter ist tatsächlich sinnvoll, da es direkt auf die Netzteile abgestimmt ist und das wiedergibt was das Netzteil von sich gibt.

    Der Preis bei Lasergraf ist aber völlig überzogen...


    https://de.aliexpress.com/item…3BEUR%3Bsearch-mainSearch


    Kommt nur noch Import drauf.


    Achja das groiße 100 Watt Netzteil kannst du mit der Anzeige sogar im Maximal Strom begrenzen, somit kannst du ein Limit für den Strom einstellen und deine Röhre nicht ausversehen rösten.

    Also quasi der Laser wird in dem Fall nur dafür genutzt das Negativ der Folie zu entfernen?