Beiträge von Beffimi

    Ja, genau! Ich will erst ein positiv herstellen und das dann übergießen.


    Die meisten stellen diese positive eben mit einem Laser her oder einem 3 D drucker her.


    Aber ein 3 d drucker ist irgendwie nicht so schön, da der eben such nicht ganz glatt wird und Resin eben sehr genau abbildet.


    Eine Fräse wäre da wirklich schon interessanter, allerdings finde ich da günstig nur diese China Dinger (oder welche zur industriellen Fertigung, was ja blödsinn ist) die China Dinger sehen aus als bräuchte man dafür viel Know how und außerdem sind sie nicht mit einem Mac kompatibel. Ich besitze aber nichts anderes...


    Was haltet ihr von Snapmaker? Der hat ja alles inklusive ( der Laser reicht zwar nur zum gravieren, aber das würde ja reichen, wenn die Fräse das grobe erledigt) kann der was oder ist der nur Spielzeug?


    mabrado: stimmt, ist schon sehr aufwändig und viel bekommt man nicht unbedingt (obwohl bekanntere „Künstler“ someways schon für 20 bis 30€ verkaufen) . Aber es macht eben Spaß und das zählt ja eher beim Hobby.


    Ich würde aber eben auch gerne Schalen und Ähnliches herstellen, deshalb die Idee mit dem Laser Cutter.


    Sven: hast du dazu ein Tutorial oder weißt wo ich sowas finde? Und welches Programm nutzt du?


    Übrigens noch mal danke dafür, dass ihr euch so viel Zeit nehmt zum beantworten meiner Fragen! Total nett!

    Huhu,


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Leider hat mich dann doch recht heftig und unerwartet die Influenza erwischt und deshalb bin ich erst jetzt wieder online.


    Also, zuerst einmal will ich natürlich kein resin schneiden sondern even Acryl um daraus Abgiesformen zu machen. Und richtig, die Idee ist, dass da dann alles mögliche eingegossen werden soll. Am liebsten mache ich sogenannte Shaker und gerade dafür hätte ich gerne ein paar eigene Formen.


    Hier mal den Versuch einer erklärung ohne Bild, wegen der Rechte weiß ich nicht was ich da posten darf...


    Also um beim Herz zu bleiben: das Herz soll insgesamt 1,5 Zentimeter dick sein und bekommt einen Rand von ungefähr 0,8 cm. Innen wird dann das kleinere Herz ausgeschnitten mit einer Tiefe von ca 1 cm, die Rückseite ist dann innen noch 0,5 cm dick. Nach dem ausgießen wird dann die Vertiefung befüllt mit Perlen, Pailletten oder ähnlichem, eine transparente Plastikfolie kommt drüber (wird dicht verklebt, meist mit UV härtendem Resin) und dann das ganze noch mal mit Resin überziehen. Anschließend wird ein kleines Loch reingebohrt (im Idealfall ist es schon in der Form) und darüber wird Baby-Öl eingespritzt, danach das Loch ebenfalls mit UV resin versiegelt und fertig ist der Shaker.

    In diesem Shop kann man bespiele für die Formen sehen


    https://www.etsy.com/de/shop/S…eader&section_id=26203689



    Und hier ein Tutorial wie so ein Shaker hergestellt wird


    https://youtu.be/AW2uKSK9Ul0



    Hier sieht man das Ergebnis schon in den ersten paar Sekunden :)


    Und mit einer Abgießform kann man eben immer andere Farben und Kreationen anfertigen.


    Preislich dachte ich an sowas zwischen 300 und 500€. Weiß nicht ob das realistisch ist...


    Der Vorschlag mit einem 3D drucker ist zwar gut, allerdings sind dort diese “Druckerspuren” drauf... bei einem Resin drucker wären die nicht da, das ist ein Vorteil. Aber die wirken ehrlich gesagt mach einer Riesen Sauerei... und die Druckfläche ist im Grundriss ja auch nicht übermäßig groß, oder? Allerdings wären damit auch Reliefs kein Problem...


    Die andere Idee war Acryl mit einem Carver zu bearbeiten, da auch dort Reliefs erzielt werden können. Aber geht das überhaupt? Und wie dick kann es da maximal sein? Und wie glatt werden dann größere ausgefräste Flächen?

    Nachdem ich mich im Laserfreak Forum angemeldet habe und mir einige Nutzer dann dieses Forum hier als besser geeignet für mein Anliegen empfahlen, habe ich es nun endlich hier her geschafft (nachdem die halbe FAmilie einmal krank im Bett lag :/)


    Nun aber zu mir:


    Hallo ihr!





    Ich arbeite eigentlich mit Resin und leider muss ich immer wieder
    feststellen, dass meine Kreativität durch die angebotenen Abgieß-Formen
    an ihre Grenzen stößt...




    Da es einige „Moldmaker“ in den USA gibt, die ihre eigenen „blanks“ aus
    Acryl herstellen, würde ich das auch gerne machen. Aber leider habe ich
    null Plan davon :|




    Da alle dort ihre Geheimnisse auch besonders gut hüten oder die
    verwendeten Laser in EU nicht erhältlich sind (z.b. Glowforge), versuche
    ich schon seit einer Weile etwas für mich passendes zu finden. Aber
    leider komme ich nicht weiter...




    Ich bin auf der Suche nach einem Laser, der stark genug ist mindestens 1
    vom dickes Acryl zu schneiden. Außerdem müsste ich lernen, wie man
    selbst Grafiken erstellt, welche man dann mit einem Laser ausschneiden
    kann. Und wo bekommt man die Acrylplatten her?




    Hier in Deutschland haben ich das Gefühl nur Laser für den industriellen
    Bereich zu finden und bei China-Ware bin ich mir nie sicher ob diese
    auch meinen Anforderungen entspricht...




    Ich wäre auch bereit, jemanden für das Herstellen der „Ausschnitte“ zu
    bezahlen, was vermutlich erst mal sinnvoller wäre, als sich gleich einen
    teuren Laser anzuschaffen! Also falls jemand Interesse an einer
    Kooperation hätte, ich würde mich freuen! :D
    ich würde dann die Designs erstellen (wenn ich es gelernt habe auch
    als Vektor Datei) und das Material bezahlen sowie den Arbeitsaufwand
    vergüten!




    Ich freue mich über alle Tipps und Tricks und bin immer bereit dazuzulernen




    Ach ja, und kurz zu mir: ich heiße Steffi, bin 34 und komme aus dem
    schönen Heidelberg! Ich bin gerne kreativ tätig und brauche das als
    Ausgleich zu meinem stressigen Job (im Kundensupport) und arbeite seit
    etwas über einem Jahr mit Resin. Auch da lerne ich beständig dazu, aber
    es macht mir sehr viel Spaß!


    Ich hoffe ich komme die Tage mal dazu einige Beispiele meiner "Designs" hoczuladen" es sind eigentlcih mehr Skizzen/Ideen, da ich, wie gesagt, noch keien Ahnung von Programmen habe zum Gestalten der Designs. Und sie sind auch erst mal recht simpel, da es ja um das anschließende Abgießen mit Resin geht. :)