Beiträge von FabLab Innsbruck

    danke Jochen, stimmt, hätt ihn davor auch nochmal durchmessen können - aber da war der neue schon bestellt )
    habe ihn gestern ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder fehlerfrei, also auch nochmal danke an der Stelle für den schnellen Support!



    zuerst dacht ich schon, ich spinne - weil ich den alten Sensor an der vermuteten Stelle einfach nicht finden konnte, bis ich verstanden habe, dass er die ganze Zeit vor meiner Nase war.. und wenn man beide nebeneinander sieht, versteht man vll warum - und warum es vll auch doch besser war, gleich auszutauschen 8|

    Danke Michael für die schnelle Antwort :thumbup:


    alles klar, hast natürlich recht, hab ich übersehen, dass ich erst auslesen muss..
    und siehe da, Häkchen ist da :unfassbar:
    hab die settings jetzt auch abgespeichert


    alles klar, dann bestell ich mal einen neuen - danke auch für den Link!


    ich meld mich nochmal, wenn er ausgetauscht ist,
    lieben Gruß und besten Dank,
    Heinrich (aka Mr. X ;)

    Hallo,
    um uns mal kurz vorzustellen: Ich poste hier für das FabLab Innsbruck (in Österreich), eine offene Vereinswerkstatt, in der wir Interessierten über Geräte Workshops die verschiedenen Maschinen zur Verfügung stellen. Wir betreiben unter anderem zwei Laser-Cutter auf Vereinsbasis - einmal die Open Source Eigenbaumaschine Lasersaur und zum zweiten einen 100W China Laser, um den es in meiner Frage geht.


    In meiner online Fehlersuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und schon mal sehr froh, dass ich euch gefunden habe.
    Es geht wiedermal um die Fehlermeldung Water Error - Work Paused. Ich hab auch schon die anderen Threads dazu durchgelesen, nur verhält sich das ganze bei uns anders, deswegen hier nochmal ein neuer Thread:


    Laser: KH-7050 100W
    Controller: RDC6442G
    Kühlung: S&A CW5000
    Software: RD Works 8.00.27
    Die Fehlermeldung taucht seit einiger Zeit immer Anfangs nach dem Start der Maschine auf und verschwindet nach mehreren Neustarts (die immer häufiger notwendig sind). Man kann also arbeiten / lasern, nur wirds wohl langsam Zeit, sich dem Bug anzunehmen.
    - Der Alarm Output an unserem Kühler ist nicht belegt (also außer dem Stromkabel, das am Laser hängt und den Wasserschläuchen keine Verbindung zum Laser). Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die Fehlermeldung also auf einen Laser-internen Durchflusssensor
    - In den Vendor Settings von RD Works ist unter Laser (One Tube) das Kästchen Water Protect nicht angehakt - was wohl Sinn macht, wenn es keine Alarm Output Verbindung zum Kühler gibt?
    - Der Kühler läuft ordnungsgemäß und bringt keine Fehlermeldungen. Auch der Durchflusssensor vom Kühler funktioniert (getestet mit Schlauch abknicken)




    Nach meinem Verständnis kann der immer wieder mal auftretende Fehler also nur mit dem Water Sensor vom Laser selbst zu tun haben? Habt ihr Tips, was da los sein könnte / wie ich den Fehler finde?
    vielen Dank schon mal und besten Gruß