Beiträge von Tomkin

    Hat jemand von euch schon mal Hartpapier (Pertinax) gelasert? Ein Freund fragt an, ob ich mit meinem Laser dieses Material schneiden kann.


    Bei Wikipedia steht, dass es Phenol und Formaldehyd enthält und diese gesundheitsschädlich sind. :-Angst)



    Viele Grüße
    Josef<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Hallo Diemo,


    ein herzliches Willkommen im schönen Bayern.


    Ich hatte Dir ja vor zwei Jahren ein "Angebot" für Bayern gemacht. Nachdem du schon einige Wochen in der Oberpfalz verbracht hast (die Sprache bei uns ist noch exotischer/unverständlicher), gelingt Dir die "Integration" sicher spielend.


    Hoch erfreut bin ich auch, dass Du wieder mit Thunderlaser zusammenarbeitest. Ich bin mit meinem inzwischen drei Jahren alten Mini60 sehr zufrieden und hatte bisher noch keine unlösbaren Probleme. In 99% der Fälle war ich selbst schuld. Trotzdem tut es gut zu wissen, dass wieder kompetenter Support für Thunderlaser in Deutschland gegeben ist.



    LG
    Josef

    Hallo Alex,


    ich habe mir bei http://www.stoff4you.de diesen Filz bestellt. Ist allerdings 5 mm dick. Sollte für meine Tochter einen Schlüsselanhänger machen. Ließ sich gut mit dem Laser schneiden und gravieren.


    Die Steifigkeit war für diesen Zweck ausreichend. An die von Filz für Teppichfließen, Nadelfilz oder Möbelfilz kommt sie allerdings nicht heran.



    Gruß
    Josef

    Hallo Chris,


    genau das ist es! :thumbup:


    "Virtuelles Segment löschen" gibt es auch in der Version X4 und funktioniert sehr einfach. Habe damit meinen Problembuchstaben "d" mit nur zwei Mausklicks "repariert".


    Vielen Dank für die vielen Tipps von euch allen!



    Gruß
    Josef

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Anregungen. Stencil Fonts passen, wie du schon geschrieben hast, in meinem Fall nicht. Die anderen Tipps werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Gruß
    Josef

    Ich bräuchte mal wieder Hilfestellung von den CorelDraw-Experten.


    Für die Hochzeit meiner Tochter soll ich statt Platzkarten die Namen der Gäste auf Sperrholz ausschneiden. Ich verwende dazu den Font "Simplesnails ver 4.0" von http://www.dafont.com/simplesnails.font .


    Ohne weitere Bearbeitung würde die Buchstaben allerdings wie in "Name1.png" ausgeschnitten. Deshalb führe ich folgende Schritte durch:


    1. Den Text in Kurven konvertieren
    2. Die Kombination der Kurven aufheben
    3. Innere und äußere Kurven der Buchstaben a, e, ... kombinieren
    4. Die Buchstaben miteinander verschmelzen


    Allerdings ergibt sich jetzt bei einigen Buchstaben wie z.B. dem "d" das Problem, dass auch Teile des Buchstabens ausgeschnitten werden (siehe den rot markierten Bereich in "Name2.png").


    Ich behelfe mir damit, dass ich
    5. freihand eine ausgefüllte Kurve zeichne und
    6. diese dann mit den Buchstaben verschmelze (siehe "Name3.png").


    Das Ergebnis passt dann (siehe "Name4.png") und ich kann den Namen auschneiden.


    Für meine Begriffe ist das allerdings eine recht umständliche Vorgehensweise und bei geschätzten 40 verschiedenen Vornamen doch eine recht mühselige Arbeit, die ich für meine Tochter natürlich gerne mache. Die Werkzeuge Radiergummi und Messer von CorelDraw habe zumindest bisher ohne Erfolg eingesetzt.


    Vielleicht kennt aber jemand von euch einen einfachen Trick.



    Viele Grüße
    Josef

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Da werde ich mir den von Diemo und Peter verwendeten Zusatz bestellen. Mal sehen, ob auch bei mir die Schläuche und die Röhre grün leuchten. Eventuell kann ich mir damit die Beleuchtung in Keller sparen. :funny-:


    Den Zusatz für die Planschbecken wird's im Winter wohl nicht geben.


    Ich hatte bei meiner Anfrage vergessen zu fragen, wie oft ihr das Kühlwasser wechselt. Bisher habe das destillierte Wasser zweimal im Jahr ausgetauscht. Mit dem Zusatz könnte es vielleicht einmal pro Jahr reichen. :S


    LG
    Josef

    Hallo Frank,


    ich habe jetzt mal etwas experimentiert. Dank des Videos " Image to Vector Logo", das über den "Video Tutorial Browser" aufgerufen werden kann, ging das Vektorisieren des Harley-Davidson-Logo recht schnell und brachte schon mit den Standardeinstellungen brauchbare Ergebnisse.


    Wenn ich die folgenden Einstellungen verwende, komme ich meiner Meinung nach schon recht nahe an das Original:


    Type of tracing to use: Black/White
    Corner Fit: 100%
    Noise Filter: 10 Pixel
    Bitmap Fading: 100%


    Welche Einstellungen hast du verwendet und musstest du die Vektoren nachbearbeiten?


    Jetzt kommt allerdings der große Haken: Ich kann die Datei nicht als dxf abspeichern. Das wird in der Demoversion leider nicht unterstützt.



    Gruß
    Josef

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal eine Demoversion hier herunterladen und test. Eine einfache CNC-Maschine habe ich nämlich auch. Steht aber meistens nur unbenutzt in der Ecke und schmollt vor sich hin.


    Schönes Wochenende!


    Josef

    Hallo Frank (gonzohs),


    mit welchem Programm hast du die Logos vektorisiert? Mit Inkscape und Nachbearbeitung in Librecad wie in dieser Anleitungvorgestellt, bringe ich es bei weitem nicht so gut hin wie du. Die Vektorisierung mit CorelDraw liefert noch schlechtere Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Josef