Beiträge von RS-Concepts

    Hallo in die Runde,


    habe gerade hier ein paar Pulverbeschichtete Aluminiumbleche zu gravieren. Allerdings habe ich das Problem das sich rund um die Gravur eine leichte Ablagerung bildet die man schwer weg bekommt. Datei habe ich angefügt.
    Habe nun schon versucht vor dem gravieren die Stellen mit Klebeband/Kreppband abzukleben, was auch gute Ergebnisse brachte.
    Hat jemand evtl. noch ne bessere Idee? Will nicht 700stk. davon bekleben und dann die Klebebandreste mühsam abrubbeln :S


    Gruß Steffen

    ER LÄUFT...ER LÄUFT....ER LÄÄÄÄUFT :oo
    Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh. Aber nachdem ich heute das Kabel vom Motor zur Motorsteuerung erneuert hab, hab ich ihn ca. 1std durch laufen lassen und nix mehr zu sehen vom ZickeZacke :thumbup:


    Danke an die ganzen guten Tip´s und die schnelle Hilfe hier im Forum! Echt Top das es sowas hier gibt!


    Gruß Steffen

    Die machen Sachen :unfassbar:


    Ich hasse Elektrik! Aber ich werde morgen mal nach dem Kabelsalat gucken....wäre ja ne günstige Variante wenn´s nur das ist wenigstens ;)


    Danke für die Unterstützung und Good Night erstmal...


    Gruß Steffen

    Danke janausl,


    ja das wäre auch Plausibel. Der Fehler tritt anscheinend vermehrt am unteren rechten Rand der Maschine auf. Was darauf schließen könnte das die Kabel in der Position irgendwie so geknickt/belastet werden das es zu Kontaktproblemen kommen könnte evtl.


    Muss ich Morgen mal schauen ob ich die erneuern kann irgendwie. Oder evtl nen Kabelstrang nebendran legen zum Testen.


    Gruß Steffen

    Update!!


    Hallo zusammen,


    hab den Brückentag heute mal genutzt um das von Diemo angesprochene zu versuchen.


    1) Alle Kabel die an die Motorsteuerung der X-Achse gehen überprüft und neu angeschlossen.


    Problem besteht weiterhin!


    2) Motorsteuerung X und Y getauscht.


    Problem besteht weiterhin!


    Wenn er dieses Zickzack was unten rechts im Bild immer zu sehen ist gefahren hat, und ich erneut das Programm Starte hat das gesamte Muster ca 10mm Versatz wie man oben rechts sehen kann. Erst nach einem Reset fährt der Laser wieder in der alten Bahn.


    Hab die Kreise erst mit 15mm/sec gefahren. Dabei entstand immer das gleiche Muster wie auch oben in meiner Anfangs Thread.
    Dann hab ich zum Spaß mal 500mm/sec gefahren und da kam der Fehler dann komischerweise nicht.


    Ob´s am Motor liegt? Die Motorsteuerung kanns ja schonmal nicht sein wie´s ausschaut ?(


    Gruß Steffen

    Guten Abend zusammen,


    ich habe eben nochmal einen Test gemacht indem ich einfach Kreise mit 95mm Durchmesser gezeichnet hab direkt im Lasercut,
    6x in X-Achse und 4x in Y-Achse wiederholt bis die Arbeitsfläche ziemlich voll war. Dann laufen lassen, der Laserstrahl war dabei aus.
    Die ersten 8 Kreise ist er gefahren ohne Probleme und dann ging´s los! Wieder die X-Achse....dann wieder 3 Kreise Ok usw.....
    Ich konnte den Fehler denke ich Reproduzieren in dem ich am Stecker des X-Motors direkt am Leistungsteil mal gewackelt habe.
    Zmindest kam es mir so vor als ob es dann häufiger wurde.
    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob es nur ein Wackler ist oder das Leistungsteil defekt ist, da beim Wackeln am Stecker auch nicht immer der Fehler auftrat!


    Könnte ich evtl. einfach mal die Stecker von der X-Achse mit der Y-Achse tauschen um zu sehen ob der Fehler mit Wandert??


    Gruß Steffen

    Moin Diemo!


    Danke, das werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren! Für mich sieht´s auf alle fälle so aus als wäre es was an der X-Achse....die Y-Achse scheint ja ihren weg weiter zu machen....zuerst hoch und dann am "Scheitelpunkt" des Kreises wieder nach unten.


    Gruß Steffen

    Moin, danke erstmal an "Gewindestange" und "Bernd"!



    Ja das mit dem Strom hab ich auch schon gedacht....nur dumm das ich ne leichte bis mittelschwere Farbschwäche hab und auf Kriegsfuß mit der ganzen Stromsache bin :whistling:
    Allerdings könnte ich mir auf alle Fälle schonmal die Kabel und Kontakte anschauen ob da alles fest sitzt oder sonst was auffälliges ist!


    Mit der Programmierung kann´s eigentlich nicht zu tun haben, da ich ja das Problem auch bei Teilen hab die ich vorher schon ohne Probleme mehrfach geschnitten hab....




    Gruß Steffen

    Hallo Lasergemeinde,
    leider habe ich seit einigen Wochen das Problem das mein Mini60 in der X-Achse aus der Bahn läuft wie im Anhang sehr schön zu sehen!Ich tippe ja das der Achsmotor den Geist aufgegeben hat, oder das irgendwas durchrutscht. Aber evtl hat ja jemand noch eine andere Idee!?Riemenspannung und alle beweglichen Teile habe ich schon auf Leichtgängigkeit geprüft und es scheint soweit alles ok zu sein.
    Ich wäre sehr dankbar für alle Tips und Anregungen die mir helfen der Sache auf die Spur zu kommen.
    Gruß Steffen

    Hallo, hat jemand sowas schon gehabt?
    Habe meinen Mini60 jetzt schon ein paar Wochen und er lief bisher Wunderbar! Nur heute wollte ich mal die externe Zuluft testen da ich meinen Kompressor bekommen hab. Seit dem ich die Luft also nun mal von Intern auf Extern umgeschaltet hab setzt der Laserstrahl ständig aus oder geht erst mitten in der Bearbeitung an und dann irgendwann wieder aus oder er fängt gar nicht erst mit der Bearbeitung an und steht nur da als ob ihm einer den Strom geklaut hätte. Röhre im Eimer? Wäre allerdings komisches Timing oder!? Prüft der Mini den Luftdruck? Evtl hat sich da was verstellt!? :unfassbar:
    Wäre für einen Rat sehr Dankbar.


    Gruß Steffen