Beiträge von recycler

    Ich laser nur privat und zum Spaß. Die 5V-Sockel sehe ich jetzt nicht als gefährlich an. Wer mal eine China-Aquariumlampe (mit CE und den ganzen anderen Stickern drauf) geöffnet hat, hat keine Angst mehr davor. :D


    Aber danke für die Hinweise, die natürlich für gewerbliche Anbieter sehr wichtig sind. ... es gibt ja auch genug Schmarotzeranwälte die von sowas leben.
    Ciao
    recycler

    Klar das das Zeugs aus China kommt :)


    50 Stück sind mir viel zu viele! ... und dann nach zum Zoll fahren, Märchensteuer und Einfuhr zahlen muss man auch draufrechnen. Finde jetzt nen 10er inkl. Mwst. und schneller Lieferung aus Deutschland ganz o.k.. Dafür bastel ich es nicht.
    Ciao
    recycler

    Gibt es bereits fertig konfektionierte LED-Sockel inkl. Netzteil für Acrylschilder zu bezahlbaren Konditionen?
    Praktisch so, dass man nur noch das gravierte Acrylglasschild einstecken muss?
    Der Sockelbau (hab ich aus Holz gemacht) ist recht aufwendig (Sägen, Schleifen, Bohren, Oberfräse, Lackieren und dann LEDs verlöten....).
    Falls es so etwas gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
    Vielen Dank
    recycler

    Hallo,


    hab am Wochenende mit Acryl mein erstes Leuchtschild gelasert. Nun wollte ich statt einer einfachen quadratischen Form ein Logo gravieren und anschließend eine Form ausschneiden (konkret: Eine 2D-Bierkrug-Form mit dem Logo versehen).


    RDWorks kann zwar prima zwischen den Vorlagenfarben gravieren und schneiden, aber ich hab es nicht geschafft über meine Gravurskizze die auszuschneidende Form zu legen. Zeichen in RDWorks ist sehr schlecht gelöst. Wollte 2 einzelne Skizzen (Logo in schwarz und Schnittmuster in rot) importieren (via Gimp), aber das hat auch nicht geklappt.


    Wie macht Ihr das?


    Viele Grüße


    recycler

    Danke für die Tipps.


    Hab mir ein Leuchtschild-Staubfänger gebastelt. LED, Holz und Netzteil gabs noch in der Bastelkiste.


    Bischen mit den Einstellungen gespielt (17-18% Power, 250 mm/s speed bei Gravieren und 80-90 % und 8 mm/s beim Schneiden) und gelernt, das man besser spiegelverkehrt von hinten lasert.


    Hat Spaß gemacht.


    Ciao


    recycler

    ... den guten Kühler am Laser verbaut. Prima Idee. Bei mir wird das Wasser (mit etwas Frostschutzzusatz) im Chiller nichtmal handwarm.


    Mit welchen Einstellungen (Power / Speed) hast Du das VW-Schild gebrutzelt?


    Frohe Ostern


    recycler

    Hallo liebes Forum,


    hab in den letzten Tagen viele Gläser gelasert, Brotzeitbretter gebastelt und Lederpatches 'gebrandet (halt was zuhause alles rumlag...).


    Habe nun noch einige Acrylplatten die nach dem Laser schreien. Leider fällt mir nichts nützliches ein, was man daraus bauen kann.


    Die 'Staubfängerbilder' für den Schreibtisch oder LED-Schilder haben wenig Nutzen.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mich.


    Frohe Ostern


    recycler

    Hallo,


    ich kann ja nur über USB verbinden, da der Controller keine LAN-Buchse hat.


    Habs heute an mehrere USB-Ports am PC mit diversen Kabeln auch mal direkt am Controller angesteckt probiert und USB-Schnittstelle manuell konfiguriert. RDWorks und Laser reden trotzdem nicht zusammen? Ist vielleicht was an der Schnittstelle defekt, oder läuft das nicht unter WIN 10?


    Ciao


    recycler

    Hallo liebes Forum,


    langsam wird mein 50 Watt Chinalaser und ich Freunde. Kann files via USB-Stick auf die Kiste schieben und lasern.


    Nur mit dem USB-Abschluss via PC und RDWorks mit Win 10 klappt es nicht. Es ist die aktuelle RDWorks-Version drauf. RD8888 als Paßwort eingegeben, aber es wird im Programm kein Laser erkannt bzw. nicht mir diesem kommuniziert. Hab auf Controller auto bzw. 320 gesetzt.


    Unter Win 10 wird aber der Laser als FT245R USB FIFO angezeigt. Hab schon 2 verschiedene USB-Kabel getestet (angesteckt am richtigen Port) und auch mal direkt auf den Controller gesteckt.


    Muss ich dem Laser in einen speziellen Modus versetzen (ist wohl der 320 Ruida Controller) oder was mache ich im Programm falsch?


    Vielen Dank


    recycler

    Hallo,


    so ein Chinalaser hat Unterhaltungswert. Hab den ganzen Tag dran gebastelt :)


    Laserkopf hab ich mittels Langlöcher höhenverstellbar gemacht. Optik mittels Kreppband und Laserpointer (hatte noch einen von einer Zieloptik) justiert. Der Laserpointer (umwickelt mit Kreppband) bietet m.E. Vorteile beim Einstellen des Laserkopf inkl. Fokus, wenn dieser in den letzten Umlenkspiegelausgang gesteckt wird und auf einen 'Testschuss' des Lasers im Gerät abgestimmt wird.


    Irgendwie bin ich aber der Meinung, dass bei der Kiste die Röhre und/oder das Netzteil nicht mehr ganz taufrisch sind.


    So, jetzt bin ich gerade am Testen. Hab schon ein Lederpatch und ein Brotzeitbrettchen gemacht. Später laser ich noch ein paar Gläser.


    Ciao


    recycler

    Hallo,


    ich habe einen mechanischen Qualitätsmicroschalter (der auch in Flippern benutzt wird) überhalb des originalen Schalters eingebaut. Der paßt mit etwas Nachdruck genau unter das Gehäuse. Hab den eingeklemmt und zusätzlich noch mit 2K-Epoxy verklebt. Anschluss wie von Gewindestange beschrieben an GRD und Pin 2.


    Der Laser resettet jetzt wieder einwandfrei. Nullpunkt hab ich dann mittels Tasten und Origin-Taste am Controller positioniert.


    Wenn jemand so einen Schalter mal auf die Schnelle braucht. Ich hab ein paar davon auf Lager. Einfach melden.


    Leider war meine Justieraktion der Laseroptik nicht zielführend. Hab die Kreppbandmethode verwendet, von dem hinteren Laserröhrenspiegel angefangen und versucht die vermeindlich dejustierte Optik so einzustellen, dass der Strahl immer möglichst mittig durch das Loch geht.


    Hab mich so vorgearbeitet bis zum unteren Loch vor der eigentlichen Linse (roter Pfeil siehe Foto). Konnte auch dort noch mittig einstellen, allerdings saß der obere Spiegel an der Umlenkung dann schon recht schief.


    Hab dann den Linsenhalter mit der Airsupply wieder eingesetzt und bekomme in dieser Einstellung keinen Laserpunkt am Ausgang. Der Abstand des Linsenhalters nach oben/unten (kann ja ziemlich variabel eingestellt werden) sollte ja egal sein, da der Brennpunkt der Linse darunter liegt.


    Wenn ich den oberen Spiegel wieder so verstelle, dass er nicht mittig auftrifft, bekomme ich einen Laserpunkt unten, der aber noch schwächer ist wie vor der Justage.


    Ja ich weiß: Never tough a running system, aber selbst der Vornutzer des Lasers hat zu einer Justage geraten und mein Glaslaserprojekt brachte auch erst bei 70-80% Leistung brauchbare Ergebnisse.


    Hat jemand eine Idee, Anleitung, Tipp zur Justage oder wo der Fehler liegen könnte? Hab heute extra noch Gläser und ein Brettchen gekauft, die ich morgen Laser möchte.


    Viele Dank


    recycler