Beiträge von recycler

    Danke für die schnelle Hilfe hier. Super Forum! Ich hoffe ich kann bald auch konstruktives beitragen :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe klemme ich den elektronischen Schalter ab und schließe den mechanischen mit 2 Pins an. Klemme 4 und GRD, oder? Muss ich dann beim Controller etwas ändern oder merkt der das automatisch? Ist ja nun 1 mechanischer und 1 elektronischer dran?


    Klar ist die kontaktlose Lösung besser, hab aber gerade keinen da und irgendwie auch keinen Bock die komplette Kiste zu zerlegen um an die beiden blöden Schrauben zu kommen.


    Viele lieb Grüße


    recycler (Michael)

    Hallo liebes Forum,


    war gestern dabei die Laseroptik an meinem 50 Watt Chinalaser zu justieren (und bin fast fertig geworden). Nun funktioniert leider der elektronische Endschalter (diese roten siehe Bild) für die Y-Achse (auf/ab) nicht mehr. Dieser zeigt durch die rote LED konstant End-Kontakt an. Hab die Umgebung schon mit Bremsenreiniger und Preßluft bearbeitet, aber ohne Erfolg. Beim Einschalten fährt der 50 Watt Chinalaser mit Ruida 320 Controller brav in die Endposition, steppt dann aber mit der Y-Achse immer weiter, da obiger Endschalter immer Kontakt vorgaukelt, so daß der Resett nie aufhört.


    Leider ist der Schalter so saublöd befestigt, dass man nicht an die Schrauben kommt (siehe Foto). Oben sitzt die Lasertube im Gehäuse darüber, von unten und hinten kommt man nicht an die Schrauben (nicht mal kleine Chinesische Kinder). Also entweder Tube ausbauen und von oben eine Schlitz flexen, oder die ganze Kiste zerlegen (wer baut so eine Kacke?).


    Ich möchte daher den Schalter gegen ein mechanisches Exemplar (hab ein paar aus meinem Flipperteilefundus zur Auswahl - siehe Bild) auswechseln und alternativ befestigen.


    Wie sind die 3-Kabel des Originalschalters belegt und wie schließe ich meinen mechanischen am Ruida 320 Controller (Bild vom Stecker siehe Foto) an?


    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende


    recycler

    Ich habe gestern meinen 50 Watt 'Leihlaser' erfolgreich in Betrieb genommen :)


    Gibt es für die 50 Watt-Kisten eine materialbezogene 'Erfahrungs- bzw. Empfehlungstabelle' für Power und Speed, damit man die Grundeinstellungen schon mal hat?
    Ich möchte mir dann eine eigene Tabelle mit den 'besten Praxiswerten' anlegen (die ich nach Fertigstellung auch hier posten kann), um die Einstellwerte nicht jedesmal langwierig ermitteln zu müssen.
    Vielen Dank für einen Link oder eine Nachricht!
    ... muss jetzt noch den Balkon streichen und dann geht es wieder in den Keller zum neuen Spielzeug :)
    Bleibt gesund
    recycler

    So, habe jetzt die ersten files via USB Stick (Uralt) auf die Maschine gebracht (mit dem USB-Kabel hat es noch nicht geklappt, habe mal ein neues bestellt). Bei RD-Works musste ich noch das Passwort RD8888 eingeben, hat wohl daran gelegen.


    Gestern schon auf ein altes Gurkenglas gelasert und nachdem die Einstellungen nach diversen Tests gepaßt haben (80% Power, Speed 50) gleich das 'gute' Glas geschrottet. Hatte mit nasser Zeitung, 'weißem Gold' (Küchenkrepp) und einer 0815 Maskierfolie gearbeitet. Zeitung war knapp vorn.


    Gibt es für die 50 Watt-Kisten eine materialbezogene 'Erfahrungs- bzw. Empfehlungstabelle' für Power und Speed, damit man die Grundeinstellungen schonmal hat?


    ... muss jetzt noch den Balkon streichen und dann geht es wieder in den Keller zum neuen Spielzeug :)


    Bleibt gesund


    recycler

    Hallo liebes Laserforum.


    Der 50-Watt-Leihlaser von einem Kumpel ist heute endlich eingezogen. Ich hab die Maschine aufgestellt, Wasserkühlung und Airsupply installiert und konnte auch schon eine alte Datei lasern, die noch im Controller war.


    Leider schaffe ich es nicht files auf die Maschine zu bringen. Weder mit RDWorks noch mittels USB-Stick. Ich vermute mal das es ein RDLC 320 Controller ist (hab den auch bei RDWorks eingestellt sowie alle anderen angeboten probiert, bekomme aber immer den Fehler Kommunikationsfehler, wenn ich auf die Maschine downladen möchte. Hab als file-type .rld und .dxf probiert.


    Auch mit dem USB-Stick komme ich nicht weiter. Hier wird 'kein file' angezeigt.


    Muss ich auf dem PC vorher ausser RDWorks noch USB-Treiber installieren, wenn ja, wo bekomme ich die her?


    'Frißt' der Controller nur bestimmte USB-Stickgrößen? In welchem Ordner muss das file stehen? Gibt es bei der Benennung bestimmte Regeln und zuletzt welche filetypen akzeptiert der Controller?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich meinen Betrieb wegen Corona geschlossen habe und nun viel Zeit zum Probieren mit dem Laser habe.


    Vielen Dank und bleibt gesund.


    recycler

    Servus,
    ich bin auf folgendes interessantes Video gestoßen, wo Rundglas ohne Rundgraviereinheit gelasert wird (die Idee mit der Fixierung via Reis finde ich sehr gut): https://www.youtube.com/watch?v=uvCcbKn_0hs&t=5s
    Fokussiert wird dort am tiefsten Punkt.
    Klar is: Je geringer die Glaswölbung und je kleiner das Motiv (horizontal), desto besser wird das Ergebnis ausfallen.


    Mir kam noch die Idee die Grafik die zu Laser geht evtl. zu strecken / stauchen, um die Wölbung besser zu kompensieren.
    Hat jemand das schonmal probiert oder eine Idee dazu?
    Ciao
    recycler
    P.S.: Ich würde noch ein feuchtes Tuch beim Lasern über das Glas hängen

    Hallo,
    ich bekomme jetzt einen ca. 5-6 Jahre alten 'Leihlaser' der wie die 50 Watt-Chinakiste aussieht von meinem Bekannten (der noch einen großen Eigenbau hat und den kleinen nicht braucht).
    Damals lief der noch unter WIN XP / Win 7.


    Ich weiß, dass die Software Controllerabhängig ist (bekomme wohl auch noch einen anderen Controller dazu). Mal sehen was dabei ist bzw. mit welchen aktuellen Programmen das Gerät arbeiten kann.
    Ciao
    recycler

    @ Peter: Danke den youtube-Bericht habe ich mir schon gestern angesehen. Ist ganz gut gemacht und informativ.
    Der Hubtisch aus dem Shop schaut sehr solide aus, kostet aber genausoviel wie der Laser selber. Dann würde ich eher gleich die 50 Watt Variante kaufen.
    Mal sehen.,...
    Ciao
    recycler

    Hallo,
    ich bin Michael aus Andechs, habe allerlei Interessen und Hobbys und möchte mir nun auch einen Laser anschaffen. Mein Bekannter hat 2 Geräte und mir schon allerlei nette Dinge gelasert wie Grill- und Brotzeitbretter, Glas usw.


    Da ich das Gerät nur privat einsetzen werde und auch zum Anfang kein Riesenbudget ausgeben möchte, wird es wohl so eine K40 Chinabüchse werden.
    Hab mich schon etwas zum Gerät schlau gemacht.
    - den Hubtisch brauche ich bestimmt. Gibt es evtl. ausser den Fertigteilen jemanden, der das Teil als Bausatz anbietet?
    - können alle Geräte mit K40 Wisperer und Inkscape arbeiten oder was taugt die mitgelieferte Software
    - Über einen Link mit seriöser Bezugsquelle aus der EU und Zahlung via paypal eines geeigneten Gerätes (oder ist es egal ob die blau bzw. rot sind und analoges bzw. digitale Anzeige haben ?) würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße aus Andechs
    Michael (recycler)