Beiträge von nimbus_

    Moin,

    ich suche ein recht dickes Material (4-10mm), um eine Art Dichtung herzustellen (CO2-Laser).

    Es soll Staub und Feuchtigkeit abhalten - also Spritzwasser, nicht wasserdicht - und eher weich als hart sein.

    Habe hier EPDM, aber noch nicht probiert, da ich gelesen habe, dass es rußt und stark krümelt ... nicht so toll.

    Ein sauberer Schnitt wäre toll. Vielleicht Neopren? Hat jemand Erfahrungen? Empfehlungen?

    Danke + Grüße!

    So, nach einigem Rumprobieren weiß ich wieder, warum wir es wie oben beschrieben recht umständlich handhaben.
    Im Anhang ein schönes Beispiel - das AI erscheint im PHCad ohne farbliche Differenzierung und außerdem deutlich fehlerhaft.
    Wenn ich das ganze als CDR exportiere und im Corel wiederum als PLT abspeichere, sieht alles gut aus.
    :-/

    Nach langem Gefummel und Probieren sind wir mit dieser Methode einfach am besten gefahren.
    Mit AI oder irgendwelchen anderen Formaten gab es immer wieder Stress. Zum Beispiel schmiert PHCad einfach wortlos ab.
    PLT ist das einzige gewesen, das PHCad zuverlässig in der Vorschau anzeigt und lädt.
    Ich probiere mal mit AI ein wenig rum.
    Danke!

    So hier mal zwei Dateien. SVG gespeichert als Verision 1.1 aus Illustrator.
    Dann über Corel als PLT exportiert. (*NERV*, leider kann man kein SVG hochladen, also musste ich ein ZIP Archiv draus machen, sorry).


    So arbeiten wir eigentlich immer, weil es selbst bei sehr komplexen (SEHR komplexen) Vorlagen nie Probleme gab.
    Im Illustrator und auch im Corel sind nie "Ecken" zu sehen.

    Hallo,


    sicher ein alter Hut, mir heute aber wieder sehr negativ aufgefallen:
    Wir nutzen PHCad, ältere Version (bestimmt 5 Jahre alt), laden dort immer PLT rein, um dann zu schneiden.
    Bei kleineren Kreisen / Ellipsen unproblematisch, aber bei großen Sachen deutlich sichtbar: die Rundung besteht eigentlich aus einem Vieleck.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die importierten Daten korrekt angelegt sind.
    Woran liegt das? Was tun?


    Danke!

    Mein Bruder braucht Schaumstoff, um Giveaways in kleine Schachteln zu legen.
    Normal wird das sicher gestanzt, aber bei der geringen Stückzahl haben wir an Lasern gedacht.
    Ich probiers mal aus.

    So in etwa meinte ich :
    Die Linien in Ziffernreihenfolge abfahren.


    Stimmt ... die Reihenfolge wird der Schlüssel sein. Und für "Umläufe" eben Hilflinien anlegen, die er ja ruhig "sinnlos" schneiden kann.
    Gute Idee!


    Wenn die Platten tief gezogen sind, könntest Du die doch einfach von hinten schneiden.


    Nee, leider nicht, die Platten liegen "auf dem Kopf" zu ungleichmäßig auf, bevor ich da alle Stellen austariert habe, habe ich das ganze mit der Hand geschnitten. ;)

    Hallo,


    wir haben teilweise Objekte, die nur am Rand geschnitten werden sollen.
    Diese Objekt sind deutlich höher als der Laserkopf - ich bräuchte also eine Funktion, die festlegt, wo der Laser NICHT langfahren darf.
    Quasi nur außen herum. Wie so eine Art Minenfeld. :) Gibts sowas?


    Danke + Grüße!

    Hallo Freunde des gebündelten Lichts,


    nachdem uns in den letzten 2 Monaten wegen Kühlproblemen zweimal die 100W Röhre zerknallt ist (danke Diemo für den schnellen Ersatz), habe ich nun einen zusätzlichen Schutz eingebaut: eine Kühlwassertemperaturmessung, die ab 30°C den Betrieb der Röhre unterbindet.


    Im Thunderlaser existiert von Hause aus ein Durchflusssensor, der den Betrieb abschaltet, wenn das Wasser nicht fließt. Doch ob die Brühe 50°C oder 20°C hat, prüft das Teil leider nicht. Das wollte ich ändern.


    Dazu habe ich einen fertigen Temperaturschalter genommen: TSM 125 von H-Tronic, gibts für ca. 40,- Euro quasi an jeder Ecke:
    http://www.h-tronic.eu/product…aturschalter-tsm-125.html


    Dieses Display ziert nun die Seite meiner Thundermaschine und zeigt mir nicht nur die aktuelle Temperatur des Kühlwassers an, sondern schaltet auch entsprechend:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/DSC08731.JPG]


    Das Bauteil ist frei einstellbar, je nach Ein- und Ausschalttemperatur wird ein Relais geschaltet. Ich nehme also eine Leitung vom Durchflusssensor, klemme sie ans Relais und verbinde das Relais mit dem Netzteil. Vom Durchflusssensor geht nun also ein Kabel an den Netzteil-Pin "WP" und vom Relais geht ein anderes Kabel an den Netzteil-Pin "G". Nur wenn zukünftig Durchfluss UND Temperatur stimmen, wird die Leitung geschaltet und das Netzteil gibt Strom auf die Röhre.


    Damit der TSM die korrekte Temperatur messen kann, habe ich gleich einen wasserdichten Fühler mitbestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.h-tronic.eu/images/product_images/info_images/1114440_temperatursensor_ts2_kunststoff_web.jpg]


    Dazu nehme ich einen alten Durchflusssensor (im Bild A), entferne die Innereien, bohre ein Loch hinein (8mm), versenke dort den TSM Sensor (im Bild B) und gieße das ganze großzügig mit Silikon voll (im Bild C):


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/Untitled-2.jpg]


    Sieht dann in etwa so aus, der Sensor taucht seine Nase genau in den Fluss des Kühlwassers, misst also perfekt die Temperatur:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/DSC08722_.jpg]


    Zum Schluss das gute Stück wieder zusammenschrauben und mit in die Leitung bauen. Zwischen funktionierendem Durchflusssensor und Bastelteil kommt noch ein Verbindungsstück 1/4" auf 3/4" aus dem Baumarkt, so kann man beide schön zusammenschrauben (im Bild silberfarben). Dichtband und -ringe nicht vergessen!


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/forumbilder/DSC08728_.jpg]


    Den TSM habe im "Heizmodus" auf E29 und A30 eingestellt. Das bedeutet, er schaltet ein, wenn die Temperatur unter 29°C ist und aus, wenn 30°C überschritten werden.


    Kassensturz (großzügig aufgerundet):
    TSM = 40,- Euro
    Fühler = 15,- Euro
    1/4" auf 3/4" Schnuffel = 3,- Euro
    alter Durchflussensor = 0,- Euro (neu auch maximal 20 Euro)


    Das heißt für nicht mal 80,- Euro und eine halbe Stunde basteln habe ich eine zusätzliche Absicherung an der Maschine, die mir im Zweifelsfall eine 800,- Euro Ersatzröhre spart.


    Viel Spaß beim Nachbauen!
    :thumbup:

    Hallo Diemo,


    schade, daß Du Dich zurückziehst. Aber ehrlich: es gehört schon viel Enthusiasmus und quasi "Aufopferung" dazu, es überhaupt so weit "mitgemacht" zu haben. Respekt - ich hätte angesichts der vielen Hürden was Zulassung, Normen usw. angeht schon länger das Handtuch geworfen. Vor allem weil ich denke, daß Du dabei alles andere als die Dollarzeichen im Auge hattest.


    Tut mir echt leid für Dich Diemo, ich kann nur sagen das das ein typisches Geschäftsgebaren der Chinesen ist, die haben keinerlei Hemmungen etwas zu kopieren oder Geschäftspartner über die Klinge springen zu lassen.


    Ja, auch ich muss dir leider sagen, dass sowas scheinbar normal in der chinesischen Geschäftswelt ist. Ich kenne mich zu wenig mit der Kultur aus und will es daher nicht bewerten. Aber es ist einfach Tatsache, daß Vertrauen und Loyalität in Asien einen ganz anderen Stellenwert hat als hier. Auch ich bin schon auf die Nase gefallen, weil mein über Jahre aufgebauter, freundschaftlich entwickelter Kontakt in China mich von heute auf morgen "betrogen" hat. Im europäischen Sinne "betrogen"! Wie gesagt, wird das dort scheinbar einfach ganz anders gesehen. Aber auch in Deutschland gilt: wenn Geld ins Spiel kommt, hat Freundschaft keinen Wert mehr.


    Ich danke Dir für Deinen Einsatz und bin gespannt, wie TL ohne Dich weiter in Deutschland vorankommt. Gern nehme ich weiter Deinen Support in Anspruch, natürlich auch gegen Entgelt.


    Hallo Bernd,


    Zitat

    ... in DE ist das nicht viel besser!
    Ich habe vor 20 Jahren eine Marktnische gefunden und lebte bis vor kurzen als "Dreimann - Unternehmen" davon. Mein bester Kunde (ein deutsches AG Großunternehmen) hat sich meine Technik und know how eine zeilang schön abgeschaut und ist nun ohne Vorwarnung plötzlich mein einziger und erbitterster Konkurrent.


    Ja, das ist hart und geht sicher einigen so. Hinzu kommt, daß die Industrie endlos Standards und Vorschriften durchgedrückt hat, die teilweise mit so hohen Kosten verbunden sind, die es kleinen Firmen quasi unmöglich machen, ein eigenes Produkt "konform" auf den Markt zu bringen. Ohne sich dazu hoffnungslos zu verschulden oder eben Geldgeber ins Boot zu nehmen. Wir sind jetzt im dritten Weihnachtsgeschäft mit gelaserten Teilen. Inzwischen kopieren lustig mehrere "Mitbewerber" unsere Designs und Ideen. Und verkaufen es so deutlich günstiger, daß ich mich wirklich frage, was das außer Arbeit bringen soll. :stupid: Besonders dreist ist einer, der jetzt seinen Anwalt auf die anderen Kopierer hetzt, weil er meint "seine" Ideen würden kopiert. Lustig, oder?


    Viele Grüße aus Dresden!

    Hallo,


    ich konnte eben gar nicht glauben, dass es nicht einen Treffer bei der Suche nach "Multiplex" gibt.
    Hat damit jemand Erfahrung? Die gibt es Phenol- und Melaminbeschichtet. Also Kunstharz.
    Ist das okay oder eher schlecht für den Donnerlaser?


    Viele Grüße
    Dennis

    Kann man dort die Linienart auf gestrichelt setzen?


    Dachte ich auch, reicht aber nicht. Es handelt sich lediglich um eine Linienart. Es entstehen dadurch erstmal keine Einzelobjekte.



    Hallo nimbus_!
    für dieses, und für andere `Problemchen´ benutze ich die Freeware "BOcnc" von Werner Stratmann... Ihm an dieser Stelle Lob und Dank


    Danke, ich schau es mir bei Gelegenheit mal an.


    Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden. Vorher wandeln wir im Illustrator die entsprechenden Linien in Strichlinien um. Dann kann man über die Brushes Funktion das ganze in Objekte wandeln. Etwas umständlich. Aber so muss man nicht jeden einzelnen Steg selbst zeichnen.


    ABER: es wäre doch eine schicke Funktion für zukünftige Versionen der CUT-Software. Häkchen setzen, Abstände und Stegbreite angeben, fertig.
    :china: