Beiträge von nimbus_

    Hallo,


    wir nutzen PHCad 4.47 seit langem.
    Für ein neues Projekt brauche ich eine Funktion, die einen laufenden Pfad in regelmäßigen Abständen unterbricht.
    Und zwar nur ganz winzig - damit am Ende das geschnittene Objekt nicht aus dem Material fällt sondern rausgebrochen werden muss / kann.
    Bestimmt gibts dafür auch einen Fachbegriff, aber ich kenne ihn nicht.
    Gibt es so eine Funktion im PHCad?


    Danke + Grüße!

    Ja, es gibt natürlich ein Restrisiko. Und nein, das Material verschiebt sich nicht (Sperrholz). Und naja ... wir haben bestimmt 200m² Zeug in den letzten Wochen geschnitten. Mit den Rollen. Keine Probleme. Trotzdem übernehme ich natürlich keine Haftung für irgendwas, ich hoffe das ist jedem klar. ;)


    janausl: ja, hatte ich auch probiert, reichte aber nicht, da sich die Platten ungleichmäßig wölben. Also auch mal in der Mitte. Oder nur an den Ecken. Oder oder oder.

    Hallo in die Runde,


    da mir Forum und auch Diemo direkt schon mehrfach sehr geholfen haben, möchte ich heute einen kleinen Beitrag leisten und hoffe, dass davon auch andere profitieren können. :daumen:


    Gerade in jüngster Zeit schneiden wir viel 4mm Sperrholz. Das kommt oft und gern gewellt bei uns an. Ich hatte mir daher Gedanken gemacht, wie ich den Abstand Laserfocus und Material gleichmäßig über das ganze Werkstück halten kann. Am Telefon hatte ich vor einer Weile mit Diemo mal kurz gefachsimpelt, ob man den Abstand nicht messen könne und entsprechend den Kopf hoch- und runterfahren ... technisch auf jeden Fall erstmal zu aufwändig. Stattdessen habe ich mir Anpressrollen gebaut, die auf die Schnelle den Zweck prima erfüllen:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/DSC06303.JPG


    Das transparente ist 3mm Klaracryl. Der Abstand ist genau so bemessen, dass der Laserkopf mit diesen Rollen auf dem Material laufend, genau den richtigen Abstand für den Schnitt hat. Befestigt werden die Rollen an der Halterung für den roten Pointer, der seinen Dienst vor geraumer Zeit schon aufgegeben und seine Daseinsberechtigung damit verwirkt hatte:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/DSC06304.JPG]




    Dort an der Schraube lässt sich mit dünnen Scheiben der Abstand des ganzen Ensembles nochmal genauer justieren. Warum zwei Rollen? Gerade bei kleineren Schnitten "schwebt" eine Rolle oft über einem schon geschnittenen Teil, das zu schneidende Material knapp daneben steht aber noch eifrig in die Höh. Mit zwei Rollen drückt zu 95% eins von beiden immer das Material runter, durch das gerade geschnitten werden soll. Auch größere Differenzen (+/-5mm) werden sauber überollt und runtergedrückt:


    [Blockierte Grafik: http://hopp.la/DSC06314.JPG


    Gar zu sehr wellig sollte das Material aber nicht sein, da der Kopf dann hängen bleibt und das Material verschiebt. Doof auch: schmale Teile fallen meist nicht durchs Gitter, stellen sich stattdessen gern einseitig etwas hoch und damit quer. Bisher hat das aber bei uns nicht zur Tragödie geführt. Das Acryl ist etwas elastisch und gibt im Zweifelsfall etwas nach. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und auch ein bisschen stolz! 8)


    Die Rollen habe ich übrigens hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/2er-Set…bar-Dm-25mm-/220664208683


    Grüße und viel Spaß beim Nachbauen.

    Ich bin auch vor kurzem auf der intensiven Suche gewesen. Und musste feststellen: 4mm Birke (wegen der Optik) Sperrholz gibt es praktisch überall (Groß- und Baumarkthandel) nur als Durchschnittsqualität (B/B oder B/BB) aus Finnland / Russland. Ist meistens aus 3 manchmal 4 Schichten (innen zwei mit gleicher Richtung). B heißt einfach B-Qualität und ist mit Ästen und Spachtelflecken (BB). Außerdem sind die Platten (ca. 1500x1500mm) teilweise sehr wellig. Das lässt sich auch mit Feuchtigkeit und/oder Wärme-/Pressbehandlung - zumindest kurzfristig - nicht wirklich verbessern. Wir haben da einiges probiert! Ich lasse mir die inzwischen vom Tischler auf Maß schneiden und mit 120er Papier fein schleifen. Das ergibt eine für unsere Zwecke brauchbare und bezahlbare Qualität. Schlechte Teile fliegen eben einfach in den Müll.

    Moinmoin,
    ich weiß das hat mit Lasern jetzt nicht viel zu tun.
    Meine aber, das wäre hier auch schon mal Thema gewesen ...
    Ich habe Einweckgläser (siehe Bild), die ich gern von innen gestrahlt haben möchte, damit sie schön matt werden.
    Vor Ort finde ich irgendwie niemanden, der das machen will.
    Habe schon fast überlegt, mir deswegen eine kleine Kiste zuzulegen.
    Vielleicht hat aber jemand sowas und kann mir das machen?
    Ich lasse die Gläser anliefern und sorge für Abholung!
    Und natürlich gegen Entgelt. :)
    Grüße aus Dresden!

    Nein, das macht auch keinen Sinn, da es m.M. nach lediglich die Fahrten zwischen den Lasereinsätzen betrifft (obwohl ich da auch keinen Unterschied sehe).
    In der Verion 5.6 kann ich diese Einstellung auch gar nicht ändern (siehe Bild) - in der 4.47 geht das, hat aber keine Auswirkung: der Fehler tritt trotzdem auf. Ich nehme also das Netzteil und würde es folgend regeln:
    Löst das Ersatznetzteil das Problem, schicke ich Dir das alte zurück.
    Löst es das Problem nicht, kauf ich Dir das neue ab.
    Lege mir sowas gern auf Lager, habe schon fast alles doppelt. :)

    Ich habe doch das Netzteil von Ken im Auge. Dass der Fehler bei den Linien nicht zu sehen ist, kann Zufall sein.
    Bei der Schrift muss er deutlich öfter neu ansetzen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, den Fehler zu produzieren.
    Hast Du zufällig ein neues 120W taugliches Netzteil rumliegen?
    Ist ein ganz schöner Kasten, jedenfalls deutlich größer als das Original vom Mars 90.

    Siehe Bild.
    Die parallelen Linien sind okay.
    Die Schrift "100%" und "90%" hat Aussetzer bzw. Fehler beim Beginn der Linien.
    Das Netzteil (linke Seite) kam von Ken mit der Röhre, ich glaube Oktober / November letzten Jahres.
    Die Netzteile auf der rechten Seite - das kleine ist von Dir, das große Original.
    Das kleine hatte ich irgendwann mal wegen Verdacht getauscht und dann dringelassen.

    Die neue Version läuft, bringt aber keinen Unterschied.
    Mit den geänderten Powereinstellungen läuft es weiterhin gut.
    Mal sehen wie lange.


    Danke trotzdem für die Tipps und Details, vielleicht kommen wir ja noch dahinter woran es wirklich liegt.
    Grüße!

    WP ist es nicht, wie vermutet.
    Es scheint doch ein Softwareproblem zu sein - allerdings SEHR eigenartig, warum das plötzlich auftritt und sonst seit Monaten funktioniert hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Mädels irgendwas an den Optionen verstellt haben, glaube aber eigentlich nicht dran - jedenfalls sieht alles für mich in Ordnung aus.
    Ich habe nun die Power-Einstellungen leicht verändert (von 80/40 auf 60/60). Auch damit schneidet der Apparat gut - und bis jetzt ist der Fehler nicht noch mal aufgetaucht. Ist das ein Hinweis?
    Die Röhre ist seit Oktober drin, eine 120W mit entsprechendem Netzteil von Ken, läuft täglich 4-6 Stunden.
    Eine genereller Verschleiß ist mir nicht aufgefallen - schneidet mit den gleichen Einstellungen wie am ersten Tag.
    Deine Datei kann ich nicht öffnen - PHCAD schmiert beim öffnen ab.

    Okay - ich habe eben mal ALLE Anschlüsse abgesteckt, jede Schraube nachgezogen (eine wahr tatsächlich etwas locker) und wieder eingesteckt. Resultat: keine Besserung.
    Ich will nun doch mal das WP überbrücken, vielleicht wird da durch Bewegung / Erschütterung was ausgelöst. Wie brücke ich das Ding am einfachsten?
    Was lässt technisch (nur) den Laserstrahl noch aussetzen?
    Der Schalter am Deckel hält die ganze Kiste an, kann es also nicht sein.
    Und danke!

    Das wird eher ein Import-Konvertierproblem zwischen Corel und PHCAD sein.
    Ist ja prinzipiell auch egal - meine Testdatei, die den Fehler schön produziert hat, habe ich ja im PHCAD selbst erstellt!
    Leider kann ich Lasergrav nicht probieren, da er keine COM-Ports anzeigt und die Maschine nicht finden will.


    ... zwischen Controller und Lasernetzteil ...
    Welches ist das Lasernetzteil? Der Kasten an der linken Seite an der auch die WP-LED ist?
    Welches ist der Controller? Der kleinere Kasten rechts an der auch der USB-Stecker ist?
    Welche Anschlüsse konkret?

    Welche Linien fehlen Dir denn in Deiner Datei? Mir fällt da nichts auf ...


    Ich habe ein Corel 12 (wir arbeiten normal damit nicht, nutzen es nur zum DXF-Konvertieren).
    Das PHCAD hat bisher zufriedenstellend gearbeitet, es handelt um die Version 4.47. Habe auch ein wenig in der Einstellungen rumprobiert - keine Änderung.


    Er fährt die Linien auch alle korrekt in Schnittgeschwindigkeit ab, setzt aber sporadisch zu spät mit dem Strahl ein.
    Noch eine Idee?