Beiträge von shenhui-nutzer

    UPDATE: ALLE VERKAUFT.


    Hallo liebes Forum,

    ich löse zum Ende diesen Monats meine Werkstatt auf und habe 3 Laser zu verkaufen, entweder alle zusammen, oder auch einzeln. Wobei zusammen natürlich das beste wäre.

    Abholung ist in Delmenhorst bei Bremen. Ebenerdig, man kann direkt an die Tür fahren.


    Siehe Bilder:


    2 rote Laser jeweils:

    - 60 x 40 cm Fläche, 60 Watt Co2 Röhren, Z Höhe elektrisch (bei einem im Moment nicht aktiv).

    - mit Wabengitter und auch mit Auflagestangen. Die Wabengitter als Verbrauchsmaterial sollten gewechselt werden.

    - inklusive AKTIVER Kühlung mit CW 3000

    - inklusive Absaug / Filteranlage DIY

    - inklusive Zublasung

    Voll funktionsfähig, technisch / mechanisch absolut in Ordnung. Laserröhren funktionieren

    Preis pro Stück : € 450


    Blauer Laser:

    - 50 x 30 cm Fläche, 50 Watt Co2 Röhre, Z Höhe manuell mechanisch einstellbar.

    - mit Wabengitter, unbenutzt / neu

    - inklusive Rundgravierachse, unbenutzt!

    - inklusive starkem Absaugventilator und Wasserpumpe für Kühlung

    Voll funktionsfähig, technisch / mechanisch absolut in Ordnung. Laserröhre funktioniert

    Preis : € 350


    Alle Laser natürlich inklusive Software, 1 roter hat einen Dongle, denn es natürlich auch dazu gibt.


    -Optional habe ich noch einen unbenutzten/neuen Absaugventilator mit 550 Watt und eine CW 3000


    Wenn jemand alle 3 Laser nehmen kann/ will, dann als Gesamtpreis € 1200, inklusive dem PC zum steuern von allen 3 Lasern, Verbrauchsmaterialien (Acryl und MDF), ein paar Filtermatten, Zubehör, etc.


    Warum so günstig? Weil ich bis Ende des Monats die Werkstatt räume und die Geräte leider raus müssen. Auch sind die Geräte nicht neu, haben einige (unwichtige) Kleinigkeiten dran, und könnten ein wenig TLC brauchen.

    Abholung/Abbau muss durch Käufer gemacht werden.

    Bei Interesse bitte PM mit Telefonnummer senden, damit man alles leichter besprechen kann

    Acryl ist leider nicht gleich Acryl.


    Zum lasern ist Acryl GS (gegossen) am besten, leider aber auch teuer.
    Acryl XT (extruded) kann man brauchbar schneiden (hab ich gehört, aber noch nicht probiert)


    Das Zeug aus dem Baumarkt (Hobbyglas etc.) kannst du völlig vergessen. Da kommt dann das raus, was du beschreibst.


    Also am Besten Acryl GS nehmen, auch wenn es teurer ist.
    Super Gravuren, und scharfe Schnittkanten.


    Die Schutzfolie an der Unterseite beim Lasern drauf lassen, dann hat man von unten auch keine Schmauchspuren. Danach mit dem Fingernagel abknibbeln.
    Wenn man nur schneidet und nicht graviert, Schutzfolie auf beiden Seiten drauflassen beim lasern.


    Viel Spaß

    da ich häufig sehr kleinteilige Sachen lasere (so um die 3mm darf nicht durchfallen), hab ich aus dem Baumarkt Streckmetall mit einer größe von 6 mm (glaube ich) besorgt. Das funktioniert recht gut. Das ganze auf eine selbstgebaute Aluprofil konstruktion gebastelt.

    versuch mal das:


    den Kreis in der Software um 45 Grad drehen, so dass die 4 Kreis-Punkte nicht genau links, rechts, oben und unten sind, sondern halt um 45 Grad verdreht sind.


    Bei mir (AWC 608, also kein Leetro) habe ich ab und an ein ähnliches Problem, wenn ich die Kreise nicht 45 Grad drehe.
    Bei verdrehten Kreisen hab ich den Versatz nie. Ist also wohl eine Software Sache (bei mir), wo die Chinesen schlecht programiert haben.


    Vielleicht hilft es ja.


    wobei das Problem bei dir ja eher auftaucht, wenn du in nach rechts fährst, und nicht, wenn du nach links fährst.
    Das kann auch mechanisch sein.
    Überprüfe bei gelößten Gurten, ob die Wellen-Verbindungen zum Motor (bei mir mit 3 Imbussschrauben) an einer bestimmten Stelle Spiel haben.
    Dass war bei mir auch mal, Imbussschrauben fest ziehen, Problem weg.
    Kann man nur bei gelösten Gurten spüren, wenn man dann die Welle von Hand langsam dreht.

    holo: auch wenn das hier nicht hingehört hat, was macht das Teil eigentlich, dass du da bei Ebay gefunden hast?
    Scannt der die Fläche ab, wie ein 3D scanner, oder wofür ist das?


    Danke

    man kann gravieren und schneiden in einem durchgang machen.
    Kommt ein wenig auf das Material an. Bei Holz kein Problem, bei Acryl mache ich das in 2 durchgängen, da ich nach dem gravieren erst den Staub, der dabei entsteht, wegwische, da es sonst unschöne einbrennungen geben kann.

    zu deinen Fragen:
    1. Verarbeitung Zeichnung - Bedienteil am Laser sieht aus wie bei meinem, also wird der Controller wohl der gleiche / änliche sein. Wenn ja, dann gibt es ein Plug-In für Corel Draw, womit man die Zeichnung einfach übergibt und dann abspeichern kann.
    2. schwer zu sagen. die mehr oder weniger gleiche Kiste wird von verschiedenen Herstellern gebaut. Funktionieren wird es schon, aber qualitativ nicht mit den Lasern von Diemo oder gar Epilog / Trotec vergleichbar. Kommt drauf an, was man damit machen will.
    3. Die Röhren werden die mehr oder weniger gleichen Glas-Röhren wie bei allen Chinesen sein. Also ok.
    4. Siehe 1. Könnte also ein AWC 608 mit LaserWorks 6 oder RDWorks 8 sein, aber es steht nichts genaues drin. Die Software macht, was sie soll, hat einige lustige Bugs, mit denen man aber leben kann, wenn man sich dran gewöhnt hat.
    5. Rechne nicht mit Garantie-Ansprüchen. Ersatzteile kann man von Diemo bekommen, oder bei Ebay bestellen. Wenn die Maschine selber vernünftig ist, dann sind Ersatzteile nicht soooo häufig nötig.
    6. Qualitativ kann man das halt nicht ganz mit einem "Markenprodukt" vergleichen. Es kommt drauf an, was du erwartest. Wenn du mit 95% leben kannst, ok. Wenn das Ergebnis (gerade Gravuren z.B., oder Schnittkanten bei Acryl) wie bei einem Epilog / Trotec sein soll, dann muss es halt auch so einer sein.
    Einarbeitungszeit ist nicht zu unterschätzen, das ist aber bei allen Lasern so.
    Auch darf man die Dinger in der EU eigentlich nicht nutzen, da sie nicht zugelassen sind.
    10mm GS Acryl kann man schon damit schneiden, wenn man mit den Einstellungen rumspielt, aber das Ergebnis wird nicht perfekt sein.

    Ich selber habe insgesamt in meinem Leben rund 16 Jahre im Ausland gelebt.
    Türkei, Holland, USA, Russland, Dubai, Hong Kong.


    Und auch ich wünsche mir SEHR oft, wieder ins Ausland zu gehen.
    Das Leben in Deutschland wird uns unglaublich schwer gemacht.
    In keinem anderen Land musste ich so viel an Steuern und Abgaben zahlen wie in Deutschland.


    Wenn man in D normaler Angestellter, ledig, ohne Kinder ist, dann gehen weit über 70% (eher 80%) des Bruttogehaltes an den Staat und andere Organisationen.


    Vom Gehalt gehen ja schon mal runter:
    Einkommenssteuer
    Krankenkasse
    Rente
    Kirchensteuer (gibts sonst fast nirgends auf der Welt)
    etc.


    Dann, bei allem was man kauft, 19% MWST. (ok, Lebensmittel 7%)
    Dann versteckte Steuern wie KFZ Steuer, Mineralölsteuern, Tabaksteuern, Sektsteuer, Streichholzsteuer usw. usw. usw.


    Und als Krönung noch € 19 im Monat für die GEZ. Bei über 40 öffentlich-rechtlichen Sendern via Satellit hat das auch nichts mehr mit "Grundversorgung" zu tun, wie gesetzlich eigentlich mal vorgesehen.


    Und als Selbsständiger dann nochmal extra GEZ, teilweise GEMA, usw. usw. usw.
    Dazu kommen noch Zwangsmitgliedschaften bei den (für unseren Bereich überflüssigen) Institutionen wie Handwerkskammer usw.


    Die Abgaben-Last in Deutschland ist enorm.
    Dazu kommen dann noch so Nettigkeiten wie von Diemo beschrieben.


    Andereseits haben wir in D auch vergleichsweise gute Ärtze, Schulbildung, funktionierende Systeme, etc.
    Nur bin ich mir sicher, dass man das auch alles für den einzelnen Bürger billiger und dabei besser machen könnte, da es der Staat ja noch nicht mal schafft, in Berlin einen Flughafen zu bauen.


    So, musste ich mal loswerden, verzeiht mir :)