Beiträge von shenhui-nutzer

    Diemo, danke für den Tipp, werde mich mal schlau machen.


    Ich mache das schon mit Srühpistole, jedoch weden die Kanten von Teilen, die beim Lasern rausfallen, natürlich auch die Farbe abbekommen, wenn man das nachträglich bemalt. Und das ist unerwünscht.
    Da das teilweise bis zu 100 Teile sein können, die da rausfallen (auf ca. DIN A4 Größe), will ich die bestimmt nicht von Hand reinfummeln.

    Danke schon mal für die Antworten.


    Ordentliche Aubsaugung / Filterung ist vorhanden, inkl. Aussenabsaugung.


    Also ist die Hauptfrage, ob Chlor/Salzsäuregase entstehen würden, die die Maschine angreifen können.
    Nachrangig die Gesundheitsfrage, da die Sachen ja auch gehandhabt werden müssen und herumliegen etc.



    vor dem lasern lackiert deshalb, da ich sonnst an den Schnittkanten teilweise Farbe runterlaufen haben würde (teilweise sehr viele kleine Teile, die ausgeschnitten werden, und entsprechend rausfallen). Sprich, es ist vom Zeitaufwand her einfacher, vorher zu lackieren und entsprechend saubere Kanten zu haben.


    Andererseits hat man beim vorher lackieren auch Schmauchspuren auf der Farbe an den Schnittkanten. Das kann aber eigentlich ganz gut aussehen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte gerne MDF Platten einseitig farbig bemalen und danach schneiden / gravieren.


    Versucht habe ich das schon, geht alles.


    Nun die Frage:


    Weiß jemand, ob beim lasern von Farben giftige Gase / Salzsäuredämpfe etc. entstehen, bzw. bei welcher Farbart halt nicht?


    Idealerweise würde ich gerne handelsübliche Wandfarbe nehmen, oder Acrylfarbe.
    Die Farbe natürlich erst komplett durchtrocknen lassen.


    Ich will halt nicht die Maschine oder meine Gesundheit ruinieren.


    Danke :)

    ich mache es meistens so, dass ich den Startpunkt oben links lasse.


    wenn ich mal an einer anderen Stelle des Materials schneiden will, dann fahre ich den Kopf mit den Pfeiltasten an die gewünschte Position und drücke dann den "origin" Knopf am Bedien-Teil. Dann nimmt er diese aktuelle Position als oben-links Startpunkt. Wobei sich glaube ich auch die Bedienteile des AWC608 leicht unterscheiden können, kann also bei dir anders sein.


    Das ist für mich die einfachste Art, da man ja oft doch immer oben links anfängt, und nur ab und an an anderen Stellen.


    EDIT: hab grad gelesen, dass du das auch schon versucht hast, aber wohl in der Software.
    Versuch man den Knopf am Bedienfeld. Das geht bei mir immer.
    In den System Settings keinen Haken bei "absolute coordinate" setzen.

    wenn er nur schneiden will, dann geht XT auch, wohl zu schnell gelesen :)


    Das mit dickerem Strahl bei mehr Leistung habe ich von unserem Profi hier im Forum so mal gesagt bekommen.
    Auch eigene Versuche zeigen bei mir Unterschiede. bei 3mm Acryl: 70% Leistung und 7mm/sekunde gerade so durch, bei 30% Leistung mit 9.5mm / sekunde problemlos durchgelasert. Auch sind, bei mir zumindestens, bei niedrigerer Leistung auch die Schnittkanten sichtbar feiner, sowohl bei Acryl als auch bei MDF.
    Und das Acryl wird nicht so warm, da weniger Leistung.


    Aber vielleicht ist das bei 60 W Lasern anders, ich hab ja nur 50 W :)

    Also XT Acryl würde ich generell nicht empfehlen.


    Es sollte zum vernünftig lasern schon GS Acryl sein, was halt leider auch teurer ist.


    Spiegel: Kein wandern! Dann sind die Spiegel nicht richtig eingestellt. Der Brennpunkt muss immer an der gleichen Stelle sein.


    70% und 1.5 mm könnten ok sein.


    Probier auch mal weniger power, da der Laserstrahl mit zunehmender Leistung auch dicker wird. Ich arbeite mit 30% Leistung bei 3mm Acryl, da kann ich schneller und sauberer mit lasern als bei 70%


    10mm Acryl ist schon recht grenzwertig, wobei es bei 60Watt gut gehen sollte. Ich habe 50 Watt und hab das auch schon gut geschnitten.
    Auch sollte man bei 10mm Dicke den Fokus nicht ganz oben oder unten am Material haben, sondern eher in der Mitte.
    Auch kommt es auf die Linse selber ein wenig an. Eine 1,5 Zoll Linse hat einen kleineren Fokus-Bereich als eine 2,5 Zoll Linse.


    Da gibt ewig viele Möglichkeiten.

    Wie stark ist der Unterschied in der Gravurtiefe?


    soweit ich das weiss, verlieren die Röhren im Laufe der Zeit ihr Vakuum. Sprich, eine Glasröhre hält ca. 2-3 Jahre, relativ unabhängig von den tatsächlichen Laser-Stunden.
    Der Verlust ist eigentlich dann meist schleichend, kann aber wohl auch schneller kommen. Auch wenn die Temperaturunterschiede mal zu stark waren (zu warm oder zu kalt), kann die Röhre schnell was abkriegen.


    Auch braucht die Röhre ab und an Ruhepausen, um sich zu regenerieren. Sprich alle paar Stunden mal für 30 Minuten ausschalten.


    Aber Diemo ist für so was der Profi.

    Blöde Frage meinerseits: Ist der Adobe Illustrator nicht ein Vektorprogramm wie Coreldraw und wenn ja: Wieso sollte ein Script das für ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) geschrieben wurde, darin funktionieren?


    Ja, Illustrator ist ein Vektorprogram, in dem ich meine Entwürfe machen. Da das auch von Adobe ist, so wie Photoshop, kann man PS plug-ins normalerweise nutzen.
    Nur halt nicht das Gold Method, da das nur bis CS 5 geht :(

    Ich habe die Version mit meinem Laser erhalten.


    Da dort leider kein funktionierendes Plug-In für Adobe Illustrator dabei ist, benutze ich V 6.024, welche auf meinem Controller funktioniert.
    Und das Plug-In geht auch.


    Also, wenn du das Plug-In für AI nutzt, dann V 8 NICHT benutzen.


    Mein board ist also rückwärts-kompatibel, also kann es auch sein, dass deins vorwärts-kompatibel ist (aber keine Garantie).
    Wobei V8 sehr wenige Vorteile bietet gegenüber V 6.


    RDL aus V6 sind nicht mit V 8 kompatibel!


    Also, wenns mit V 6 funktioniert, dann lass es so, denke ich.


    Hoffe, das hilft.

    ich denke mal, Spiegel oder Linse immer noch schmutzig.


    Ich nehme zum reinigen Isopropyl-Alkohol (Apotheke), keine Ahnung ob Aceton geeignet ist und Q-Tips.


    Nach dem reinigen hauche ich da leicht drauf, dann sieht man gut, ob noch Schlieren drauf sind.

    für den Schmauch sicherlich, aber ich weiß nicht, ob das für mich ausreichend ist.
    Es sollte eher so wie gut haftendes Malerkrepp sein, nicht wie schlechtes.
    Und vom Acryl Rückstandsfrei abziehbar sein.


    Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren, ob es für mich sinnvoll ist.


    In den USA wird Acryl normalerweise mit so einer Papier-Schutzfolie geliefert, das ist ideal, ich weiss aber nicht, ob es das in D so zu kaufen gibt.
    Und die Plastik-Floie, die in D immer drauf ist, ist halt schei..., wenn man da durchgravieren will.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Applikationspapier und Übertragunspapier?


    Das Material im Link von lightco ist dort "Applikationspapier" und kostet € 65 pro Rolle 30,5 cm x 100 m


    Bei einer Google-SUche bin ich hier drauf gestoßen:


    http://plotter-folien.com/prod…pier-30-5-cm-x-100-m.html


    Kostet nur € 28 für das gleiche Format. Ist also vielleicht auch für lightco interessant, da viel günstiger?


    Und wie stark haftet dieses Zeug auf Acryl?


    Für das, was ich vorhabe, wäre das vielleicht die richtige Lösung, wenn es gut genug haftet, sich aber auch gut wieder ablösen lässt.
    Von der Klebekraft brauche ich etwas so in etwa wie die Plastik-Folie, die auf dem Acryl immer drauf ist, die aber beim Gravieren leider zu stark verschmurgelt.


    Danke.

    ja, Plug Laserworks muß man machen. Da dann CS6 auswählen, es gibt auch eins für CS 5


    Vielleicht liegt es mit den fehlenden Farben daran, dass du CS 5 genommen hast?


    Bei mir werden die Farben korrekt übertragen, ohne irgendwelche Einstellungen.


    Ich nutze: CS 6, Windows 7 64 Bit, RDCAM 6.0.37


    Hilfslinien, da würde ich aufpassen, ich lasse sowas immer weg.
    Problem ist nämlich, dass die häufig auch von RDCAM gelesen werden, und dann auch geschnitten werden.
    Genauso bei transarenten Linien, die werden dann mit 100% geschnitten, aber nicht angezeigt!


    Also nur die Sachen rein machen, die auch wirklich in RDCAM / vom Laser gemacht werden sollen.


    Gravieren: alles zum gravieren auswählen, in CS 6 mit Object - Rasterize umwandeln (weißer hintergrund, 300 DPI für Holz reicht).
    Dann das bild mit cut - paste in back hinter die Schnittlinien setzen.


    Günstige Lizenz: da weiß ich leider keine Quelle zu.



    Schick mir gerne mal eine PM mit deiner Telefonnummer, das macht es vielleicht einfacher, zumal ich auch Tabletop Sachen mache :)

    dann mußt du das plugin nochmal installieren, mit der anderen version (habs grad nicht im Kopf), also da gibts eine auswahlmöglichkeit, wie das plugin installiert werden soll, da dann die andere version wählen, dann sollte es auch ordentlich in RDCAM importieren.

    Ich wollte mich nur kurz an dieser Stelle ganz herzlich bei Diemo bedanken.


    Nicht nur, dass er hier im Forum allen mit Rat & Tat hilft, und bereitwillig sein tolles Wissen über Laser mit uns teilt, sondern auch für die unkomplizierte, uneigennützige und fachmännische persönliche Hilfe.


    Auch toll ist, dass er für uns Laser-Enthusiasten Ersatzteile, Röhren und anderes importiert und zu sehr fairen Preisen anbietet, so dass man bei Bedarf schnell und unkompliziert an Teile kommt. Wenn er mal etwas nicht selber hat, gibt er sogar Tipps, wo man das bekommen kann.


    Es ist toll, jemanden wie Diemo zu haben, der uns hilft, ohne dabei jedesmal an seinen eigenen Profit zu denken, sondern hilft, weil er helfen möchte.


    Danke, Diemo!!!

    also, ich habe ja CS6, nicht CS2. Da kann das schon den unterschied gemacht haben.


    Der Pfad für das kopieren der Datei wird bei dir anders sein, da sich meiner ja auf CS6 bezieht, und du CS2 hast.
    Du mußt halt bei dir den entsprechenden Pfad suchen.


    Das RDCAM Plugin sollte 2 Buttons zufügen. Einen weißen Pfeil (nach rechts) auf rundem grünen Hintergrund und einen mehrfarbigen, der Import macht. Den Pfeil drücken, um nach RDCAM zu exportieren.


    wobei bei meinem RDCAM (V6.x) auch nur CS5 und CS6 zur auswahl stehen, wenn man das AI Plugin installieren will.
    Also kann es sein, dass es mit CS2 gar nicht geht.

    ich habe CS6, und hatte auch den Fehler.
    Unter WIndows 7:


    WICHTIG: Illustrator als Administrator ausführen (jedes mal!)
    Erst mal das probieren, ansonsten:


    Ich musste die Datei FTD2XX.dll aus dem Ordner


    C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Illustrator CS6\Support Files\Contents\Windows\LaserWorkV6


    in den Ordner


    C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Illustrator CS6\Support Files\Contents\Windows


    kopieren (nicht verschieben)
    Illustrator als Administrator ausführen (jedes mal!)


    Keine Ahnung, ob das bei CS2 auch funktioniert, aber probier es mal.


    Nur 32Bit version nutzen, mit 64 Bit gehts nicht.