Beiträge von 0xFF

    Du brauchst ne Luftpumpe/Kompressor mit der in den Laserkopf Luft eingeblasen wird, der dann die entstehende Flamme schön ausbläst. Eigentlich sollte die dabei sein. Evtl. nicht richtig angeschlossen? Ventil zugedreht?


    0xFF

    Dass du keine Belehrung mehr benötigst, würde ich so nicht unterschreiben...


    Deine Idee mit dem Lüfter ist Murks. In der Kiste muss Unterdruck herrschen, sonst drückt der Rauch aus allen Ritzen. Den Lüfter also so weit wie möglich nach hinten bauen. Am besten direkt an den Mauerdurchbruch nach draussen oder hinter den Filter.


    0xFF

    Ob das dann nachher besser ist, muss sich zeigen. Ich habe bei RDWorks aber schon ein paar Ecken and denen ich mir wünschen würde, es wäre ein bisschen bedienungsfreundlicher. Ja, das sind meist Kleinigkeiten, aber die nerven schon.


    0xFF

    Hi!


    Ich bin vor ein paar Monaten auf https://lightburnsoftware.com/ gestoßen bzw. damals gab es nur ein hackaday.io Projekt: https://hackaday.io/project/28025-lightburn-laser-software


    Angeblich soll es da am 1.Januar das erste Release geben. Ich bin dann aber noch ohne Laser in Süddeutschland unterwegs. Vielleicht will das ja jemand anderes schon mal ausprobieren.


    Disclaimer: Ich habe sonst nichts mit der Software zu tun. Ich weiss auch nur, was auf der Webseite steht.


    0xFF

    Ich bin bei einem ähnlichen Versuch daran gescheitert die Teile passgenau und Lotrecht übereinander zu kleben.

    Man könnte sich ne Schablone lasern - also zweimal die Seitenansicht zum über Kreuz zusammenstecken.


    Alternativ könnte man, wenn man bereit ist den Außendurchmesser überall gleich zu lassen (also statt einem Kegel einen Zylinder auszuschneiden), aussen Löcher für Positionierungsstifte (kleine Nägel) reinschneiden. In Plexi muss da natürlich der Durchmesser recht genau stimmen. Ich arbeite normalerweise mit Holz. Da sind ein paar Hunderstel Pressung von Vorteil. Bei Plexi fliegt einem da wahrscheinlich das Teil um die Ohren.


    0xFF

    Wie machst du den am Laserkopf fest? Kleben? Oder mittels Gummidichtung aufdrücken?


    Wenn du das große Loch in der zweiten Lage von oben etwas größer machst, kannst du da noch einen O-Ring unterbringen.


    Edit: Das geht natürlich beim Schlauch genau so.


    0xFF

    Hmmm, normalerweise klebt man mit Kreppband ab, um Schmauchspuren zu verhindern. Keine Ahnung ob das in deinem Fall viel hilft. Aber ein Versuch ist es evtl. wert.


    0xFF

    Sperrholzplatte in die Ecke schieben, Schnitte entlang der X=0 und Y=0 Achse machen, Platte wieder rausnehmen, in die Ecke schauen und dort Anschlagswinkel vorfinden.


    Extrapunkte gibt es, wenn man a die Platte vorher noch Aluwinkel schraubt oder vorstehende Nasen als definierte Punktezum anlegen ranschneidet.


    0xFF

    3mm Pappel ist aber auch echt nicht das stabilste Holz. Pappel hat natürlich den Vorteil, daß es schön hell ist und zu 80% aus Luft besteht. Im Zweifelsfall würde ich aber einfach erstmal auf deutlich schwereres Holz umsteigen. Also dicker und/oder dichter.


    Wierum biegt sich dein Holz denn? Wenn es sich aussen hochschüsselt, kannst du versuche es da runter zu spannen - mit Magneten oder Gewichten, die man an einem Draht an die Kante hängt.


    0xFF

    Da sollte ja ein 2-phasiger Schrittmotor in der Drehvorrichtung verbaut sein. D.h. jeweils zwei der Anschlüsse sollten einige bis einige dutzend Ohm Widerstand haben aber zu den anderen Anschlüssen und dem Steckergehäuse isoliert sein. Eigentlich sollte die Werte auf dem Schrittmotor stehen - oder zumindest die Typenbezeichnung.


    0xFF

    Ich glaube eher, dass dein Betrüb-System das Netzteil ausschaltet. Deshalb würde ich eher versuchen ans Ende deiner Shutdownsequenz noch ein paar Sekunden Wartezeit anzuhängen.


    0xFF

    So, ich habe mich jetzt von diesem und dem verlinken Thread inspirieren lassen, endlich auch einen Ziellaser einzubauen. Nach etwas hin und her habe ich mich dann doch entschieden, den Halter 3D zu drucken. Obwohl ich normalerweise keine Gelegenheit auslasse, schlecht über 3D-Drucker zu reden, hat das ganz hervorragend funktioniert auch auch auf Anhieb gepasst.


    Die Kombination aus zwei Linienlasern und einem Punktlaser zum Einstellen des Fokus funktioniert sogar noch besser als gedacht.


    Bilder und Beschreibung auf Englisch habe ich mal bei Hackaday.io eingestellt. Die Kurzfassung:


    Der Halter besteht aus nur einem Teil, das an den Laserkopf geclipst wird. Fokushöhe wird einfach durch verschieben eingestellt. Die Lasermodule sind auch nur in den entsprechenden Löcher "eingepresst". Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht - außer, dass die Linenlaser vertikal ausgerichtet werden müssen..


    Danke an alle die da mit Ideen und Erfahrungsberichten beigetragen haben!


    0xFF

    Hast du da einfach irgendein 08/15 Stromkabel in die Schleppkette gelegt? Hat da jemand Erfahrung, ob man das machen kann, oder ob man doch lieber nen spezielles, schleppketten-geeignetes Kabel nehmen sollte?


    0xFF


    PS: Meine Linienlaser sind gerade angekommen.